Katzenstreu das den Geruch gut bindet?

• Themenstarter Themenstarter Jon Schnee
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jon Schnee

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin für meine beiden Räuber und auch für meine Nase auf der Suche nach einem neuen Streu.
Ich hatte bis jetzt eine Eigenmarke von Fressnapf ohne Duft, feinkörnig. Die wurde gerne genommen aber das Streu stinkt nach kurzer Zeit. Im anderen Klo hatte ich das Öko-Streu von DM das riecht nach Holz und daran ändert sich auch nichts, es klumpt gut ABER das Zeug staubt wie die Hölle. Kann das Klo nicht sauber machen ohne Husten zu müssen und auch die Tigerlein müssen husten.:sad:
Das Coshida von Lidl riecht erst mal toll. Wir auch gemocht doch schon nach zwei Tagen riecht es auch. Klar beim sauber machen wenn das Streu bewegt wird kann man den Puderduft noch riechen aber das war es dann auch.

Wer kann mir ein Klumpstreu empfehlen das den Geruch gut bindet?

Danke Euch schon mal.

LG
Jon

A

Werbung

Ich finde das feine Klumpstreu von DM sehr gut 🙂

Guck dir mal die Biokat`s Streus an. Ich hatte das Classic fresh, war damit zufrieden, aber mir war der Duft (der Streu selbst) zu aufdringlich, und die Streu zu grob.
Es gibt da aber unterschiedliche, auch feinere und auch welche mit dezenterem Babypuderduft.

Hallo,

ich danke Euch. Gestern hatte ich es eilig und hab dann einfach schnell mal das Öko-Best Plus und das Premiere mit Zitronengrasduft. Ich bin gespannt. Ich werde mich wohl durchs Sortiment probieren. Kann meine Erfahrungen hier ja dann mal schreiben.:zufrieden:

LG
Jon

Das Coshida von Lidl riecht erst mal toll. Wir auch gemocht doch schon nach zwei Tagen riecht es auch. Klar beim sauber machen wenn das Streu bewegt wird kann man den Puderduft noch riechen aber das war es dann auch.

Der Duft wird nur / erst aktiviert, wenn er mit Flüssigkeit ( Pipi ) in Berührung kommt. Bis dahin duftet es nicht oder eben nur ganz dezent.

Die Eigenmarke von DM ... die Ultra Klumpstreu bspw. bindet Gerüche ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Von dem Ökostreu von DM bin ich ja wie schon beschrieben leider gar nicht begeistert. Sowas staubiges.:grummel:

Die Geruchsbindung ist mir am wichtigsten. Man darf ja schon mitbekommen das ich Katzen habe aber den Klogeruch muss man nicht ständig in der Nase haben.:grin:

LG
Jon

Werbung:
Hallo,

ok Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Von dem Ökostreu von DM bin ich ja wie schon beschrieben leider gar nicht begeistert. Sowas staubiges.:grummel:

Die Geruchsbindung ist mir am wichtigsten. Man darf ja schon mitbekommen das ich Katzen habe aber den Klogeruch muss man nicht ständig in der Nase haben.:grin:

LG
Jon

Öko - Streu wird auch von vielen Katzen nicht gemocht.

Die Ultra - Klumpstreu vom DM ist dagegen eine feine Streu, die feste Böller macht. Hier müffelt nüscht.
Nur in dem Moment wo ein frisches Würstchen gelegt wird, aber das ist ja normal. Unsere Würste duften ja auch nicht nach Rosen 😉.

Ich mische auch bspw. LIDL und DM Ultra Klump ... meine Katzen haben damit keine Probleme.

aber wenn sie gemocht wird, ist sie grossartig🙂

die Anarchos und auch ich schwören drauf, mag diese ganzen künstlichen gerüche nicht und auch der eigengeruch von betonitstreu ist mir:grummel:

wie so vieles...probieren geht über studieren, es muss den nasen u n d dir behagen:zufrieden:

LG, die Anarchos

Ich habe auch total viele Streus ausprobiert und muss wirklich sagen, dass ich mit Premiere Extreme total gute Erfahrung gemacht habe und dies nun definitiv bei uns bleiben darf. Cat's Best Öko Plus hat auch nach einer Zeit gemüffelt und war für meine beiden Mädchen nicht das Optimale.

Habe gestern das große Klo geleert nachdem ich heim gekommen bin und fast rückwärts wieder zur Tür rausgeweht wurde von dem extremen Klogeruch.:massaker:

Drin war noch ein Gemisch aus Lidl Coshida Babypuder (hab ich letzten Freitag rein gemacht) und dem Rest Ökostreu von DM (hab ich am Montag rein).

Gestern habe ich das Ökobest Plus rein. Das ist aber schon echt sehr grob. Staubt nicht so arg aber das saubermachen ist ne Qual. Das Zeug klumpt nicht richtig und die Fellnasen gehen jetzt lieber aufs kleine Klo im Bad. Da ist noch komplett Ökostreu von DM drin...:oha: Das ist viel Feinkörniger.
Also Fazit bei den Ökostreu bis jetzt. Abgesehen vom Staub ist das von DM deutlich besser und günstiger. Es klumpt wie Bombe und die Katzen mögen es. Und der Staub stört die Räuber weniger als mich...
Den Holzgeruch mag ich auch.

Werde aber trotzdem als nächstes das Premiere Zitronengrasduft probieren und mal weiter sehen.

@fullmoonchild
Was ist an dem Premiere Extrem anders? Hatte bis jetzt das Sensitiv davon und noch verpackt und zu das Zitronengrasduft.

Wie oft macht ihr eigentlich die komplette Streu raus?

LG
Jon

Biokats Diamond Care. Beste Streu überhaupt.
Carlos ist ein Extrempinkler (Nebenwirkungen seiner Medis) ohne das Streu stank es nach kurzer Zeit. Frodo hat einen empfindlichen Magen, bei nem Futterwechsel gibt es gerne mal ein bis zwei Tage Dünnschiss und wenn ich zu blöd war rechtzeitig aufzutauen, gibt es eine Portion Nassfutter. Das reicht schon. Schafft das Streu problemlos.
Komplettwechsel mache ich seit dem Streu garnicht mehr (haben es seit letzten Dezember)

Werbung:
Wir haben lange Zeit auch das Biostreu aus dem DM benutzt. Davor mal das Cats Best Öko Plus. Aber das extreme stauben und die mangelnde Geruchsbindung haben mich irgendwann sehr genervt.

Wir benutzen nun seit ein paar Wochen das Biokat's Soft fresh. Das hat zwar einen leichten Babypuderduft, und das wollte ich eigentlich vermeiden, aber unsere zwei P's haben es dennoch gut angenommen.
Wichtig war uns auch die Geruchsbindung und dass das Streu sehr feinkörnig ist. Polly ist da nämlich etwas empfindlich :zufrieden:
Und bisher sind wir alle sehr zufrieden damit.

Eine Frage zu dem Biokat's Diamond Care: ist das auch sehr feinkörnig?

Habe gestern das große Klo geleert nachdem ich heim gekommen bin und fast rückwärts wieder zur Tür rausgeweht wurde von dem extremen Klogeruch.:massaker:

Drin war noch ein Gemisch aus Lidl Coshida Babypuder (hab ich letzten Freitag rein gemacht) und dem Rest Ökostreu von DM (hab ich am Montag rein).

Ja machst du denn nicht täglich die Böller da raus?
Dann brauch man sich nicht wundern wenn es müffelt.

Wir haben schon viele Streus ausprobiert und sind bei dem vom Lidl hängen geblieben. Das bindet den Geruch super und ich mache nur täglich die Böller raus und fülle frisches Streu nach, Komplett mach ich das Klo höchstens mal alle 3 Monate frisch. Und bei unseren 3 Katern müffelt da nichts!

Gibt es vielleicht in der Qualität regionale Unterschiede?

Ich komme mit dem Coshida auch bestens klar und meine zwei lieben es total. Nach der Vollreinigung alle acht Wochen wird erstmal richtig gebuddelt. Aber täglich reinigen sollte bzw muss man schon, da ist die Frage von Sulaika2005 schon berechtigt. Ich mache hier bis zu drei Mal am Tag sauber und ich finde, das muss sein. Sonst mufft es dann schon. Gerde im Winter hat man ja auch nicht zwingend permanet das Badezimmerfenster auf.

Ich glaube das hängt ganz extrem von der Katze selber ab und von dem was sie frisst, ob ein Streu stinkt oder nicht.

DM Streu hat hier furchtbar gemufft, Coshida gar nicht und das obwohl ich bei 4 Katzen und drei Klos ( wobei drei der Katzen teilweise draussen machen) nur 1-2 mal der Woche, bzw. bei Bedarf reinige.
Lediglich das Klo unten im Keller mufft oft schon nach 2-3 Tagen, liegt aber vermutlich an der Luftfeuchte da unten.

Da hier viel Barf gefuttert wird, wird aber auch wenig gekotet und es gibt große, verdünnte Pipiböller.

Wir haben lange Zeit auch das Biostreu aus dem DM benutzt. Davor mal das Cats Best Öko Plus. Aber das extreme stauben und die mangelnde Geruchsbindung haben mich irgendwann sehr genervt.

Wir benutzen nun seit ein paar Wochen das Biokat's Soft fresh. Das hat zwar einen leichten Babypuderduft, und das wollte ich eigentlich vermeiden, aber unsere zwei P's haben es dennoch gut angenommen.
Wichtig war uns auch die Geruchsbindung und dass das Streu sehr feinkörnig ist. Polly ist da nämlich etwas empfindlich :zufrieden:
Und bisher sind wir alle sehr zufrieden damit.

Ja ist es, allerdings wohl etwas pieksig. Frodo mag lieber Tigerino (eigentlich alle Katzen mögen das lieber, aber da zahle ich mich dumm und dusselig)

Werbung:
Habt ihr Tipps wenn Katz das Cat`s Best knabbern will? 😱
Hatte diese Beobachtung zufälligerweise gemacht und des dann sicherheitshalber schnell wieder aussortiert...

Hallo an Alle,

wir sind beim Golden Grey Masters hängen geblieben. Obwohl ich kein Freund von Düften bin, hat es mich nach der ersten Anwendung völlig überzeugt. Es duftet kaum wenn es nicht nass wird und bindet aufkommende Gerüche sehr zuverlässig. Außerdem ist es sehr ergiebig und bleibt nicht an den Pfoten hängen (bei EKH). Bei BioKats hatten wir immer das ganze Haus voller Streu und die Klumpen haben sich sehr schwer von der Toi-Wand gelöst.

Das mit dem entfernen von der ToiWand habe ich allerdings auch schon bemerkt, aber das finde ich nicht so schlimm. Es ist auf jeden Fall besser als jedes Streu, was wir vorher hatten.

Das Golden Grey Masters würde ich wohl auch mal ausprobieren, wenn es wirklich nicht an den Pfoten hängen bleibt. Das Problem mit dem raustragen des Streus haben wir nämlich noch nicht in den Griff bekommen.

Es ist nicht so feinkörnig wie zum Beispiel Premiere Sensitive, aber es gehört trotzdem zu den feinkörnigen Streus - es ist aber ziemlich pieksig. Wenn Deine Katze empfindlich ist, werdet ihr damit vielleicht keine Freude haben.
Ich persönlich trauere dem Biokats Diamond Care nach, aber einer meiner Kater kam nicht gut damit zurecht, stieg nur zögerlich in die Klos, schleckte sich die Pfoten, weil es wohl unangenehm war... daher bin ich gerade bei Premiere und bei Tigerino Canada gelandet.