Katzenstreu für Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter maxundmoritzkater
  • Beginndatum Beginndatum
M

maxundmoritzkater

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Hallo,

für Kitten soll ja kein Klumpstreu verwendet werden, da sie es fressen könnten.
Kann ich dieses CATS BEST Öko Plus Einstreu trotzdem verwenden, weil es besteht ja nach Angaben aus 100% Pflanzenfasern? Verdauen diese sich dann im Magen?

Danke und LG
 
A

Werbung

Es geht darum, dass das eben klumpt... auf welche Art und Weise ist eigentlich wurscht, weil alles den Darm verkleben kann...

Wie alt sind sie denn? Wenn sie bei der Mami aufgewachsen sind, dann sind sie ja mind. 10-12 Wochen alt (eher älter), oder? In dem Alter haben die meist schon gelernt, dass man das nicht machen darf 🙂
 
Nein, leider sollen sie schon mit ca. 9Wochen von der Mama weg, wir versuchen es so lange wie möglich zu schieben. Aber dann nehme ich ein nicht Klumpendes Streu. Kann mir jemand ein gutes da empfehlen?

Danke und LG
 
Das Problem ist, dass das trotzdem denn im Magen klumpt- Ich denke nicht, dass das so schnell verdaut werden kann.

Meine Kriterien für Kittenstreu waren (als ich Pflegestelle für zwei 5wöchige war):

  • nicht klumpend
  • möglichst fein/sandig
  • ohne Geruch
  • optimal wäre Naturstreu

Ich hab da aber keins mit den Kriterien gefunden (zumindest nicht im Fressnapf), also hatte ich feines Betonit-Streu mit Babypuderduft (*würg*).

Ich habe übrigens, nachdem sie nach den ersten 1 1/2 Wochen kein Streu mehr gemampft haben, auch für die Kleinen aufs CBÖP (Cat's Best Öko Plus) gewechselt.

Viel Glück, dass du besseres findest 😉
LG
 
Hmm, schade, dass sie schon so früh abgegeben werden sollen... habt ihr mal gefragt, wieso?

Also ich hab meine Fellfrösche mit 6 Wochen (Leo ist ohne Mama aufgewachsen) und 9 Wochen bekommen... haben direkt Klumpstreu genutzt und es ist nichts schiefgegangen. Da finde ich das BioCat's Classic ganz gut.

Bei nicht klumpenden Streus kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber du findest bestimmt ein paar gute Tipps hier! Vielleicht auch mal die Suchfunktion befragen 😀
 
Ja die Mutter soll so schnell wie möglich kastriert/sterilisiert werden damit sie wieder raus aus der Wohnung kann. (dorf halt)
 
Werbung:
Ja die Mutter soll so schnell wie möglich kastriert/sterilisiert werden damit sie wieder raus aus der Wohnung kann. (dorf halt)

Tse, tse, tse... Leute gib's! Typische Vermehrer halt. Aber zu diesem Einwand lässt sich sagen: Man kann die Katze locker kastrieren lassen, wenn die Lütten noch da sind... das ist kein Thema und erst recht kein Grund für eine frühe Abgabe. Die haben dir einfach Mist erzählt 🙁
 
Ich hab damals für die Kitten Catsan nichtklumpend genommen. Eigentlich mag ich diesesStreu nicht so, es staubt ziemlich und sieht schnell unsauber aus, da man ja keine Klumpen entfernen kann. Aber da meine Kleinen vom Klumpstreu ständig Matsch an den Pfötchen und am Po hatten und sich den dann abschlecken wollten, hab ich ihnen Catsan angeboten.
 
Tse, tse, tse... Leute gib's! Typische Vermehrer halt. Aber zu diesem Einwand lässt sich sagen: Man kann die Katze locker kastrieren lassen, wenn die Lütten noch da sind... das ist kein Thema und erst recht kein Grund für eine frühe Abgabe. Die haben dir einfach Mist erzählt 🙁

Hm keine Ahnung, die Katze ist das erste mal trächtig, damit sie einmal geworfen hat bevor man sie kastriert. Naja nun schauen wir mal wie lange wir es hinbekommen und bereiten uns und die Wohnung in Ruhe auf die neuen Mitbewohner vor. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude und unsere 2 Käterchen sollen es ja hier gut haben. Übrigens Danke für die Hilfe hier vielleicht mag jemand mir auch bei meiner Frage hier helfen? http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/127417-kittenmilch.html

Danke und LG
 
Klar, dafür sind wir ja hier! Du bemühst dich ja echt...! Oh, und du hast bald ganz schnell raus, was gute Tierhaltung bedeutet 🙂
 
Hallo

Hatte das selbe Problem. Es gibt aber von einigen Marken gutes Maisstreu und Holzstreu im Angebot. Nicht klumpend, naturbelassen, ohne Geruch. Leider musste ich heute feststellen, dass es schon sehr staubt und wohl auch nicht sehr ergibig sein wird. Und je nachdem, welches Holzstreu man erwischt sind das richtig dicke Pellets, für Kittenfüße nicht geeignet.

Deswegen habe ich jetzt etwas Maisstreu (was gut die Flüssigkeit aufsaugt aber nicht klumpt) mit normalem Hygienestreu (geruchsfrei) gemischt und hoffe, dass das okay ist. Es klumpt nichts, falls die Babys etwas davon nehmen. Und es klebt auch nicht sonderlich an den Füßchen, zumindest in meinem Selbstversuch.

Wenn Dich die genauen Marken interessieren, kann ich Dir die gerne die Tage mitteilen. Werde aber auch selbst noch einige testen, die mit der nächsten Bestellung erst kommen.

Fressnapf ist in puncto dem Angebot "geeignetes Streu für Kitten" leider nicht gut bestückt, wie ich heute feststellen durfte...

Wenn die kleinen allerdings "schon" 9 Wochen sind, sollten sie nicht mehr das Streu fressen wollen. Da würde ich dann eher noch auf Streu achten, dass nicht sonderlich an den Füßen kleben bleibt, wenn sie ins frische Pipi treten und es danach abschlecken wollen.

Grüße
 
Werbung:
Danke, gerne nehme ich deine Erfahrungen auf, ich habe ja noch etwas Zeit.:yeah: Kann ich mich auf Internetbeschreibungen verlassen wenn darauf steht, dass es nicht "Pfötchenhaftend" ist oder muß ich das ausprobieren?

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mia1202
Mia1202
G
Antworten
8
Aufrufe
10K
tom1179
T
L
Antworten
1
Aufrufe
3K
peer_g
P
Milenn
Antworten
5
Aufrufe
4K
Milenn
Milenn
Mupfel
Antworten
36
Aufrufe
120K
weg4u
weg4u

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben