Katzenstreu und Müllproblematik im Mehrfamilienhaus

• Themenstarter Themenstarter Koboldine
  • Beginndatum Beginndatum
Koboldine

Koboldine

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wie im Titel schon verraten, haben wir immer wieder mal das Problem, dass wir bedingt durch das Katzenstreu sehr viel und vor allem sehr schweren Müll produzieren, sodass je nach Müllentsorgung der anderen Hausbewohner*innen die Tonnen teilweise so schwer werden, dass der Entsorgungsbetrieb sich weigert, sie mitzunehmen, da sie ihr Maximalgewicht übersteigen.

Nun wollte ich mal fragen, wie ihr anderen Menschen mit vielen Katzen in Mehrfamilienhäusern das handhabt?

In der Eigentümer*innenversammlung wurde nun durchgesetzt, dass wir eine eigene Tonne bekommen, aber das löst das Problem nicht, sondern verschärft es eher, da wir unseren schweren Müll nun nicht mehr gleichmäßig auf mehrere Tonnen aufteilen können.

Habt ihr eine Idee oder könnt berichten, wie ihr das macht?

A

Werbung

Ich habe mal in einer Katzenhilfsorga mitgearbeitet, bei der exakt das gleiche Problem bestand.
Wir haben dann das schwere Betonit Streu teilweise mit Dem leichten Ökostreu gemixt, denn das Ökostreu alleine wird ja von vielen Katzen abgelehnt.

Ist doch gut wenn ihr eine eigene Tonne bekommt, welche Größe solls sein? das kann man doch auswählen.

Ich brauche die Resttonne ausschließlich fürs benutzte Streu, ok, ist schwer aber bei 80 l und 2x im Monat kein Problem

Da wir Eigentum haben können wir selber entscheiden wie groß unsere Tonne ist, die kostet dann auch dementsprechend mehr.
Bei uns im Ort werden die Tonnen, egal welche, nach Liter berechnet.

Ich habe mal in einer Katzenhilfsorga mitgearbeitet, bei der exakt das gleiche Problem bestand.
Wir haben dann das schwere Betonit Streu teilweise mit Dem leichten Ökostreu gemixt, denn das Ökostreu alleine wird ja von vielen Katzen abgelehnt.

Ah, das ist auch eine gute Idee. Danke.

Ist doch gut wenn ihr eine eigene Tonne bekommt, welche Größe solls sein? das kann man doch auswählen.

Ich brauche die Resttonne ausschließlich fürs benutzte Streu, ok, ist schwer aber bei 80 l und 2x im Monat kein Problem

Ich weiß noch nicht, ob wir die Tonnengröße auswählen dürfen, oder ob das über unseren Kopf hinweg entschieden wird. Das Problem ist ja aber weniger die Größe, als das Gewicht. Eine 60l-Tonne darf hier z.B. maximal 30kg wiegen.

Da wir Eigentum haben können wir selber entscheiden wie groß unsere Tonne ist, die kostet dann auch dementsprechend mehr.
Bei uns im Ort werden die Tonnen, egal welche, nach Liter berechnet.

Hier geht der Jahrespreis auch nach Litern, aber die Tonnen haben eben ein Maximalgewicht für die Entleerung.

Wer die Tonne braucht ist namentlich bekannt und kann immer auswählen wie groß die sein muss, es sei denn du bist gar nicht in Deutschland

Werbung:
Ja, aber es läuft ja über unsere Vermieterin bzw. die Eigentümer*innengemeinschaft und die Hausverwaltung.

Das ist wohl wieder je nach Bundesland oder Landkreis anders geregelt. 80l Tonnen gibt es bei uns z.B. gar nicht, nur 120l und 240l. 4 Leerungen sind im Jahrespreis dabei, jede weitere kostet dann 5 bzw. 10 Euro, je nach Tonne. Zu beantragen bei der Hausverwaltung (in meinem Fall).
Ich hab 120l, das reicht max. 6 Wochen, fast ausschließlich Streu, und wiegt dann geschätzte 60-70kg. Probleme gab es da aber noch nie bei der Abholung, wurde immer anstandslos geleert.

Wir haben jetzt mal durchgerechnet und müssten auf etwa 35-40kg Restmüll binnen zwei Wochen kommen. Wenn wir Glück haben, bekommen wir zwei 60l-Tonnen. Dann könnten wir 60kg entsorgen, das sollte locker passen. Leerung ist 14-tägig. Habe der Vermieterin mal geschrieben. Mal gucken, was dabei rumkommt.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Bei uns werden die Restmülltonnen und die Gelbe Tonnen im 14 tägigen Wechsel geleert (R-G-R-G+B)
Die Blaue Papier-Tonne wird alle vier Wochen mit der Gelben Tonne geleert.

Bei uns (Österreich) kann man den Restmüll auch selbst ins Abfallsammelzentrum fahren. Vielleicht wäre das auch für Euch eine Option?

Werbung:
Aber wirklich schwer wird es doch nur bei Streuwechsel oder verstehe ich da was falsch?

• Like
Reaktionen: Azar
Aber wirklich schwer wird es doch nur bei Streuwechsel oder verstehe ich da was falsch?

Ich hole bei mir immer nur den Kot und die Urinklumpen raus (da versuche ich wirklich die so raus zu bekommen, dass sie nicht zerfallen - sonst zerbröselt das vollgepisste Streu total und verteilt sich mit dem "sauberen" Rest).
Bei fünf Tieren hält sich dadurch meine Ansammlung an Katzenstreu-Müll wirklich gut in Grenzen.

Komplett auswechseln tue ich nur sehr selten. Ich nutze das Streu von Lidl und die Samla-Boxen, in denen ich auch wirklich total hoch einfülle, damit die Urinklumpen weder mit dem Boden oder dem Wänden der Box in Berührung kommen und komplett vom Streu umgeben sind. So lassen sie sich gut und geruchslos entfernen.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Gigaset85
Ist bei mir auch so: Ich benutze das Premiere-Streu und wechsel nur alle 2 Monate komplett aus. Wenn man das dann nicht mit allen Klos gleichzeitig macht, müsste das doch mit dem Gewicht passen.

Du kannst ja mal ein Biostreu anbieten. Meine Damen haben Bio + Bentonit und nutzen beides. Einfach mal in ein Klo irgendein Ökostreu (ich bin ein Fan von Cat's Best, das klumpt schön und riecht nicht) füllen und schauen, ob sie's annehmen. Kannst ja auch weiterhin beides anbieten, aber so reduziert sich das Gewicht erheblich.

Ich hole bei mir immer nur den Kot und die Urinklumpen raus
[...]
Bei fünf Tieren hält sich dadurch meine Ansammlung an Katzenstreu-Müll wirklich gut in Grenzen.
Echt, bei Dir hält sich der Katzenstreu-Müll in Grenzen? Bei uns (ebenfalls 5 Katzen) irgendwie nicht und wir holen über Wochen auch nur die Böller raus ... wir haben 4 Lokis mit Bentonit-Klumpstreu & Cats Öko Best (also nicht gemischt, sondern jeweils extra).

Bei uns werden die Tonnen 14-tägig geleert und neben den Böllertüten haben wir in der Zeit 2 Restmülltüten, das macht unsere 120-Liter Restmüll-Tonne nicht voll, aber schwer genug (obwohl es hier keine Gewichtsbegrenzung gibt).
Bevor wir einen Teil der Lokis auf Cats Öko umgestellt haben, musste ich mir trotzdem die Beschwerden der Müllwerker anhören (einer hatte laut eigener Angabe sogar einen Bandscheibenvorfall von unserer "sau"-schweren Restmülltonne), seit Cats Öko gibt es keine Beschwerden mehr.

Es gibt hier zusätzlich auch noch 2 Lokis mit nicht klumpendem Catsan Hygienestreu (bzw. inzwischen zooroyal Hygienestreu duftfrei), die vom Kot befreit, im 1 bis 1,5 Wochen-Turnus komplett in die Biotonne wandern (schon immer, das ist hier erlaubt).
Die obere nicht durchpinkelte Hygienestreu-Schicht verwende ich auch öfter im Garten zur Verbesserung unseres Sandbodens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
CasaLea, bei uns werden sie wöchentlich abgeholt. Und es sind insgesamt drei Tonnen, auf die wir es verteilen - dadurch fällt es dann auch nicht so auf vom Gewicht.
Aber du hast schon Recht, dass es sehr schwer ist insgesamt.
Ich habe mit meiner Aussage "dass es sich in Grenzen hält" meine Sammlung mit der von Koboldine verglichen.

Wünsche dir und den anderen einen schönen Tag 🙂

Ich hole bei mir immer nur den Kot und die Urinklumpen raus (da versuche ich wirklich die so raus zu bekommen, dass sie nicht zerfallen - sonst zerbröselt das vollgepisste Streu total und verteilt sich mit dem "sauberen" Rest).

Komplett auswechseln tue ich nur sehr selten. Ich nutze das Streu von Lidl und die Samla-Boxen, in denen ich auch wirklich total hoch einfülle, damit die Urinklumpen weder mit dem Boden oder dem Wänden der Box in Berührung kommen und komplett vom Streu umgeben sind. So lassen sie sich gut und geruchslos entfernen.

Hier auch. Komme trotzdem alle 3-4 Tage auf etwa 8-10 kg. Das sind dann auch ca. 20 kg pro Woche. Unsere Tonne wird glücklicherweise wöchentlich geleert.

Ich fülle auch sehr hoch ein und muss das Streu somit selten komplett wechseln.

Also ich weiß nicht, wie ihr das macht, aber wir haben jetzt tatsächlich mal unsere Katzenstreumüllsäcke gewogen und kommen hochgerechnet auf etwa 44kg in zwei Wochen mit 5 Katzen. 😳

Tatsächlich scheint sich aber eine Lösung abzuzeichnen. Wir werden wohl 2x 60-Liter-Tonnen bekommen, die je 30kg wiegen dürfen. 👍

Wir haben 2 Kitten und ich mache fast täglich (!) manchmal nur 2tägig den Badeimer (5 Liter) voll 😅😂
Im gesamten Haus sind noch 3 erwachsene Katzen (BKH)
Wir haben fürs gesamte Haus einen 1100L Müllcontaimer,wird wöchentlich geleert - Zum Glück 😅🙏

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben