Katzenstreu verursacht weiße Staubschicht

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum
Häufiger Staubwischen 😬. Ich find es auch gruselig, wie schnell überall so eine feine Schicht Staub durch das Streu ist (meist nutze ich Premiere) und ich hasse Putzen!

Es gab mal den Tip, den ganzen Sack/Karton vorher draußen einmal in einen großen Eimer umzufüllen, so dass der erste Staub verfliegen kann. Nie ausprobiert, stell ich mir aber gut vor.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
A

Werbung

Es gab mal den Tip, den ganzen Sack/Karton vorher draußen einmal in einen großen Eimer umzufüllen, so dass der erste Staub verfliegen kann. Nie ausprobiert, stell ich mir aber gut vor.

Ich denke, dass der Staub mit der Nutzung entsteht. Also jedes Umfüllen, Scharren etc. bringt Abrieb und neuen Staub. Mit so einer Aktion ist man vielleicht den Staub los, der auf dem Transport entstanden ist, aber verursacht direkt neuen. Halte ich nicht für zielführend.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Schlumps, Rickie und eine weitere Person
Tauschst du dein Streu denn aus oder füllst du es nur auf @miss.erfolg? Ich habe die Staubproblematik erst seitdem ich dem Forumsrat gefolgt bin und nicht mehr austausche.Funktioniert super - bis eben auf diese krasse Staubschicht in allen Räumen (ich habe 4 Klos). Experimentiere zur Zeit mit Biokats Diamond Care vs Kundenbewertung zu Professional Classic Active Carbon | zooplus.de.

Hat denn jemand hier KEINE Staubproblematik OBWOHL nicht komplett getauscht wird?
Es staubt halt, mal mehr, mal weniger. Da hilft nur putzen oder auch mal weg gucken. Katzen machen halt auch mal Dreck.
Nimmt man dieses merkwürdige Hygienestreu, das nicht klumpt, staubt nichts, aber schaufel den Mist mal aus den Klos raus.
Da hast du richtig Spaß, die Katzen eher weniger, weil sie das genauso eklig finden wie wir...

• Like
Ich denke, dass der Staub mit der Nutzung entsteht. Also jedes Umfüllen, Scharren etc. bringt Abrieb und neuen Staub. Mit so einer Aktion ist man vielleicht den Staub los, der auf dem Transport entstanden ist, aber verursacht direkt neuen. Halte ich nicht für zielführend.
Ich hab zumindest das Gefühl, dass beim ersten Auskippen der meiste Staub aus der Tüte kommt. Muss aber auch nicht stimmen. Hab nicht Katzenstreustaub studiert 😁.

• Like
Reaktionen: Hasenartige und miss.erfolg
ja ich.... hier liegt nur minimal staub.
trotz ner buddelkröte und großen samlaboxen

• Wow
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und miss.erfolg
Ich hab auch das Premiere Carbon Control, finde aber derzeit, dass es schon mal besser geklumpt hat. Eins der glücklichen Klos, steht in einem Katzenkloschrank, eine echte Bereicherung der Einrichtung im Gegensatz zum XXL Haubenklo😃

• Like
Werbung:
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
😵 ich hab doch keins.... nur diese streu, die ich aufn thron heben würde, wäre sie nur nicht so schwer :yeah:

• Like
Tauschst du dein Streu denn aus oder füllst du es nur auf @miss.erfolg? Ich habe die Staubproblematik erst seitdem ich dem Forumsrat gefolgt bin und nicht mehr austausche.Funktioniert super - bis eben auf diese krasse Staubschicht in allen Räumen (ich habe 4 Klos). Experimentiere zur Zeit mit Biokats Diamond Care vs Kundenbewertung zu Professional Classic Active Carbon | zooplus.de.

Hat denn jemand hier KEINE Staubproblematik OBWOHL nicht komplett getauscht wird?
Ich habe die Staubproblematik gefühlt erst seit Neelix da ist und parallel haben wir das glückkiche Klo angeschafft. Also eines von beiden. Und wir haben jetzt drei Klos statt zwei.

Komplett austauschen mache ich schon länger nicht mehr.

Was evtl noch das Problem verschlimmert ist, dass ich nach ca 6 Wochen das Klo reinige und das Streu siebe und wieder reinpacke. So nach drei / vier Monaten wird das Streu komplett gewechselt.

Es staubt halt, mal mehr, mal weniger. Da hilft nur putzen oder auch mal weg gucken. Katzen machen halt auch mal Dreck.
Nimmt man dieses merkwürdige Hygienestreu, das nicht klumpt, staubt nichts, aber schaufel den Mist mal aus den Klos raus.
Da hast du richtig Spaß, die Katzen eher weniger, weil sie das genauso eklig finden wie wir...
Ich bin jetzt echt nicht klinisch rein.. Ganz im Gegenteil. Ich hasse putzen und Staub Wischen noch viel mehr. Nicht umsonst kommt meine Mutter zweimal im Moment und bringt unsere Bude auf Vordermann.

Mir geht es auch im die Gesundheit. Meiner - ich habe das Gefühl, dass mein Hals kratziger ist - aber auch die der Katzen. Vielleicht wird das Schnorcheln von Neelix deswegen nicht besser. Ich würde gern vermeiden, dass hier jemand Asthma bekommt.

Grad den Tipp bekommen, dass unser Luftfilter schon eine Menge Feinstsub anzieht. Den lasse ich jetzt öfters laufen. Nicht nur bei Besuch mit Katzenhaarallergie

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Noch schlimmer sind ja diese ganzen Hygienereiniger, die mit der Beseitung von 99,9% der Keime werben.
Bei einer Milliarde Keime =1.000.000.000 bleiben dann nur 10 Millionen Keime über. Also auch etwas sinnfrei, aber die Werbung machts halt🙈
Da hab ich bis jetzt noch nicht heraus bekommen, ob da 99,9 % aller Keimarten über die Klinge springen, oder 99,9 % der Gesamtzahl aller vorhandenen Keime.

Also bei uns ist es ein Unterschied, WER die Klos reinigt. Ich gehe die Sache behutsam und mit Bedacht an, weil ICH shcließlich dann auch Staub wischen muß. GöGa pflügt dagegen in den Klos rum, also gelte es sein Leben und am Ende darf kein Körnchen mehr da liegen, wo es mal war. Nebst kompletten Nachbarkörnertausch mit Maximalneuentfernung. Es ist gruselig. Und unnötig. Und eines Tages mal noch ein Scheidungsgrund. Den Plasteabrieb will ich mir dabei auch nicht vorstellen. Mikroplaste.

Silikatstreu stäubt nicht, aber das ist mir so ein Horror. Und wenn ein Körnchen auf den Fliesen liegt und man tritt drauf, stellen sich mir alle Haare auf.

• Like
Werbung:
Ich finde auch, dass egal welches Streu ich in der letzten Zeit probiert habe, es stauben alle, mal mehr mal weniger.
Was mir an dem Lidl Streu zusätzlich nicht gefallen hat, die Pipiböller sind öfters matschig.
Zufällig habe ich das Streu vom Penny Markt gekauft, da kommen perfekte Betonböller raus, aber es staubt ebenfalls (eher mehr).
Aber ich bin halt mit den Klumpen super zufrieden.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und miss.erfolg

Mit dem Cats Best Smart Pellets staubt es nicht, dafür ist es recht teuer und nicht so ergiebig.

…Sorry gerade oben gelesen dass Öko und Holz nicht gewünscht ist

• Like
Reaktionen: Henry2, miss.erfolg und JeKiMa
Ich bin gespannt und berichte.. Hier wurde von zooplus auch noch eines genannt, das habe ich auch bestellt.

Werbung: