Katzenstreu - worauf achten?

  • Themenstarter Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.906
Hallo zusammen,

wenn es das Thema schon gibt - sorry, ich hab es nicht gefunden. Angepinnt ist dazu ja nichts.

Also meine Frage im Detail:

worauf ist denn bei Katzenstreu zu achten?
Was macht denn gutes Streu aus?
Und wieso wird manches Streu als schlecht klassifiziert?

Ich habe mir wirklich noch nie damit befasst. Ich habe bisher einfach Streu gekauft. Und meine früheren Katzen und jetzt die beiden Kleinen gehen immer aufs Katzenklo. Egal welche Streu.

Bisher kaufe ich einfach im Supermarkt. Da man vorheriger Kater das KaKlo kaum genutzt hat (Freigänger) hatte ich die kleinen Catsan-Packungen. Das habe ich bei den Kleinen erst mal abgeschafft. Es ist einfach zu fein. Was die durch das Klo toben🙄 Und vom Klo in die Badewanne und zurück springen und dann mit nassen streuverklebten Füßchen ab durch Wohnung. Da ist etwas grobkörnigeres Streu momentan besser. Da hab ich aber auch immer irgendeine Marke. Meist aus Rewe oder Edeka. Das eine ist ja diese Thomas (oder so). Das andere weiß ich nicht mal den Namen ...

Ich nehme allerdings immer Klumpstreu. Ich finde, damit kann das KaKlo viel besser sauber gehalten werden ...

bisher hatte ich noch nie Streu mit Duft. Ich bin einfach unsicher, ob das nicht evtl. ungesund ist (irgendwie muss der Duft da ja künstlich rein) und ob das vielleicht eher schlecht für die Katzennase ist? Hab es daher auch noch nie ausprobiert ...


So - insofern bin ich da ja sehr unbedarft. Mache mir aber schon Gedanken darüber. Worauf sollte man also achten? Was macht die Streu aus dem Supermarkt so schlecht? Sind da Stoffe drin, die für die Katze ungesund sind?

ich muss allerdings dazu sagen - unendlich viel Geld möchte ich für Streu jetzt nicht ausgeben. Das investiere ich lieber in sehr gutes Futter etc. Sie nutzen ja alles völlig problemlos bisher. Aber wenn es Empfehlungen zu viel besseren Streu in "normaler Preisklasse" (also nicht vergoldete Streu 🙂) gibt - ich würde das gerne ausprobieren!
Bzw. wenn es eben handfeste Gründe gibt, die gegen die Supermarkt-Streu sprechen, dann würde ich das gerne wissen, damit ich das ändern kann ...


Ich hoffe, das Thema wurde jetzt nicht doch schon 10x durchgekaut ... freue mich über viele Antworten dazu ...
 
A

Werbung

Das Thema ist schon 100 mal durchgekaut.😉

Orientieren kann man sich einfach an dem, was Katzen draussen machen und zu versuchen das entsprechend anzubieten, sprich feines, duftfreies Betonitstreu, dass ein einem grossen, offenen Klo hoch (mind. 15 cm) eingestreut wird, Die Klos sollten so stehen, dass die Katzen sicher und ungehindert dort ihr Geschäft verrichten können.

Duftstoffe haben im Streu nix verloren und können Allergien auslösen. Das Klo und das Streu müssen der Katze gefallen und nicht dem Halter.

Mit dem Streu musst Du etwas probieren, welches die Katzen mögen und welches nicht stinkt.
Das Klo einer gesunden Katze sollte nicht stinken, wenn doch, dann ist die Katze entweder krank, das Klomanagement ist suboptimal oder das Futter ist minderwertig.
 
Da gibts einige Faktoren wie z.B. die Staubbildung, Klump-Eigenschaften, Geruchsbindung, Ergiebigkeit, Komfort für die Katzen.

Das Streu sollte nicht zu stark stauben (das ist nich gut für die empfindlichen Fellnasen), es sollte gut klumpen (es gibt auch Streu, die nicht klumpt, diese stinkt innerhalb kürzester Zeit), das Streu sollte starke Geruchsentwicklung verhindern (bei guter Streu und guter Hygiene stinkt nichts), es sollte ergiebig sein und für die Katzen angenehm an den Pfötchen.

Das wären jetzt so meine Kriterien für gute Streu.

Babypuderduft wird gerne zugesetzt, weil Katzen den angeblich mögen. Duftneutral ist aber immer besser, denn der Duft ist im Grunde nur für die Menschennasen zugesetzt. Da es der Duft ist, den man auch Babys beim Eincremen verleiht, denke ich nicht, dass das irgendwie giftig ist.

Wir verwenden momentan noch Streu mit Babypuderduft von Extreme Classic. Das verströmt den Duft bei Kontakt mit Urin, riecht aber frisch aus dem Beutel neutral. Die Katzen mögens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "gut" heißt bei mir: keine Geruchsbildung, staubarm, gute Klumpenbildung, ergiebig.

Wenn du mit deiner Supermarktstreu zufrieden bist, ist doch alles super. 🙂

Ich hatte schon früh gutes Futter und mit der - ich nenn es jetzt mal günstigen- Streu kam ich insofern nicht klar, weil sie gestunken hat.
 
@ Kalintje

das dachte ich mir schon. Aber ich finde das nirgends mal gesammelt. Beim Futter gibt es da so tolle Auflistungen dazu. Hier war ich etwas orientierungslos.

Das mit dem Duft dachte ich mir eben auch. Aber es sind ja mehr als 50% der Streus (grob geschätzt) mit Duftstoffen angereichert. Und wenn ich hier im Forum lesen, würde ich sagen - sehr, sehr viele hier haben auch duftendes Streu ... finde ich jetzt bisschen seltsam. Wenn das Streu doch nicht so gut ist? Vor allem, weil ich hier die Erfahrung gemacht habe, dass extrem viel Wert auf - Gesellschaft / gutes bis bestes Futter / kein Trockenfutter / etc. gelegt wird. Aber dann so viele mit Duftstreu, obwohl es nicht optimal ist?




bin ich zufrieden mit meiner Billigstreu? ... das ist eine gute Frage.
An sich eigentlich schon ...

Zwecks Geruch: Reinpinkeln ist kein Problem. Aber die Haufen rieche ich schon. Allerdings wird das wahrscheinlich kein Streu ganz abstellen können, schätze ich? 😕

Tatsächlich funktioniert die Billig-Streu bei mir ansonsten wirklich recht gut. Klumpt gut. Staubt kaum. Die eine Billigstreu ist etwas gröber und verschleppt sich nicht ganz so durch die Wohnung ...

Aber vielleicht bestelle ich dann einfach beim nächsten mal ein oder zwei verschiedene Säcke mit zum Test.

Bei mir dürfte sich dann die Toilettennutzung sowieso dann deutlich reduzieren, wenn die beiden nach draußen dürfen. Aber momentan - so als Wohnungskatzen ... da kommt ganz schön was raus aus den Katzen pro Tag 😀
 
Ich denke es kommt eben auch auf die Katzen an, wie sich da das Streu mit den Ausscheidungen "verträgt".
Allgemeingültiges kann man da einfach nicht sagen. Bei Futter kann man insowet eben schon bewerten, ob es objektiv gut ist.

Ich habe in 3 Jahren ca. 40 Streusorten getestet (manche blieben keine 24h drin^^), von billig über teuer und auch "Hochgelobte" sind bei mr durchgefallen, weil sie HIER gestunken habe.
Keine Nicht-Duftstreu konnte mich überzeugen, deshalb habe ich eben auch eine mit Duft. Mir bringt es im Endeffekt nichts, wenn ich nicht zufrieden bin, so egoistsch bin ich dann schon. Davon ab gehen meine lieber auf Duftstreu (hatten auch die Wahl), aber gut, Kinder essen auch lieber Schokolade als Spinat.

Mit der aktuellen Streu bin ich jetzt einige Monate zufrieden (Premiere white sensation).
 
Werbung:
Wenn Du mit dem Streu gut zurechtkommst, sprich Deine Katze es gut finden, ist alles gut.
Katzenkacke riecht nun mal nicht nach Rosen, nur wenn es extrem stinkt, sollte man hellhörig werden.

Warum so viele so auf Duftstreu abfährt ist mir auch ein Rätsel. Die Nase der Katzen ist sehr empfindlich und die Gefahr, dass unbekannte Duftstoffe allergieauslösend sein können wird unterschätzt. Man wird oft den Zusammenhang gar nicht finden, denn man weiss ja gar nicht was drin ist und es gibt auch keine Langzeitstudien, die beweisen könnten, dass diese Duftstoffe wirklich unbedenktlich sind.

Die Hersteller bieten es an, weil viele Halter das toll finden, ist genau wie mit den Haubenklos, die wurden auch für die Halter und nicht für die Katzen entworfen.
 
Allgemeingültiges kann man da einfach nicht sagen. Bei Futter kann man insowet eben schon bewerten, ob es objektiv gut ist.
ah ok ... ich dachte tatsächlich, dass es auch dafür ein paar handfeste Kriterien gibt ... aber dann ist das also alles Geschmackssache ...
und billig ist nicht zwangsläufig schlecht - sondern ok, wenn die Katze es mag ...


sooo ... ich bin dann ja immer so ungeduldig ...

ich hab jetzt eine kleine Auswahl bestellt ...

- Extreme Classic Katzenstreu mit Babypuderduft
--> da will ich einfach mal wissen, wie das riecht. Ich muss ja mal ein Duftstreu ausprobieren. Sonst kann ich gar nicht mitreden 😉
- Cat's Best Nature Gold Katzenstreu
--> diese Pellets, die man über die Toilette entsorgen kann ... interessant
- Cat & Clean de Luxe mit Vanilleduft
--> das muss ich wegen dem Strang hier im Forum einfach mal testen
- Golden Odour Katzenstreu
- Tigerino Canada Katzenstreu

Habe mich um eine breitgefächerte Auswahl bemüht ... und konnte mich dann - mal wieder - nicht entscheiden und hab deshalb 5 Sorten bestellt 🙄 typisch für mich 😳
ich glaube aber - vom Bauchgefühl her - das ich auch nicht so der Duftfan bin. Denke, gesünder und "natürlicher" wäre es für die Katzen evtl. ohne. Und da sie das ja auch annehmen ... ich wollte es trotzdem jetzt mal probieren

Also - ich bin gespannt. Das müsste ja eine Weile jetzt reichen. Mal sehen, wie das so ist. Vielleicht erlebe ich ja das totale Aha-Erlebnis. Ich kenne ja nur die Billigstreus ...
Abwarten, was der Strandeffekt und das Kleben an den nassen Pfoten macht ...
und auch, ob ich da weniger von den Haufen rieche. Aber wie Kalintje schon sagt ... Katzenkacke riecht nicht nach Rosen ...

ich probier das jetzt einfach mal aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... mal wieder der Hammer, wie schnell das da war ... Freitag bestellt. Samstag war es da

--> gestern zum ersten Mal Cat&Clean Vanille eingefüllt. Ist noch gemischt mit gröberer Billigklumpstreu.
- hat nicht gestaubt beim Befüllen
- klumpt gut
- von der Vanille rieche ich nichts bzw. so gut wie nichts (das ist aber ok. Hatte schon Angst, ich ersticke in Vanilleduft)
- bisher hatte ich den Eindruck, ich rieche weniger von den Haufen als beim Billigstreu
- Katzen nehmen es gut an (die sind da aber völlig anspruchslos bisher)
- Streueffekt: es scheint, als liegt es nur recht nah beim Klo. Bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich das evtl. nur auf die Schnelle nicht so gesehen habe, weil es ja so fein ist. Heute Abend beim Kehren wird es sich dann zeigen 🙂

ich werde das mal weiter beobachten. Erster Eindruck durchaus ganz positiv
 
Streu ohne Strandeffekt gibt es nicht 😉 Saugen musst du so oder so jeden Tag nehme ich an, ob es dann mehr oder weniger ist, ist dann eh egal^^

Cat&Clean benutze ich auch und bin SEHR zufrieden, es ist jetzt seit zwei Wochen drin und echt toll. Hab 1,2/3 Packungen pro Klo drin und die Jungs benutzen das Klo mit dem CBÖP nicht mehr^^ nur in dringenden Notfällen^^

Hab jetzt mal ein Haubenklo bestellt, und dort werde ich das C&C einfüllen und CBÖP erstmal im offenen lassen, mal gucken, ob sie sich überreden lassen auch ein geschlossenens Klo zu haben 🙂 Wenn nicht, dann nicht, dann gehts Klo nach desinfizieren ab ins TH ^^ es ist ein schönes in Apfelgrün 😀

Mal gucken, wie es wird^^ ob sie sich überlisten lassen^^ Mama ist schon ein kleiner Teufel^^
 

Ähnliche Themen

shantira
Antworten
84
Aufrufe
15K
monstis
monstis
Fabienne
Antworten
39
Aufrufe
4K
Tassi
T
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
C
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cordiform
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben