"Katzentausch" :/

• Themenstarter Themenstarter Brabbelchen
  • Beginndatum Beginndatum
Brabbelchen

Brabbelchen

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

wir haben unsere beiden Katzen nun knapp 3 oder 4 Jahre.
Als die beiden noch klein waren, haben sie sich auch noch geprügelt, aber wenigstens noch gekuschelt. Dies hat sich so ca. im Erwachsenenalter "erledigt" und es wird immer schlimmer.

Die beiden sind in jeder Beziehung so unterschiedlich wie Tag und Nacht, was wohl auch der Grund für das Verhalten ist.

Nun haben wir uns entschieden, die eine Katze zu vermitteln. Ich möchte aber keine Einzelkatze halten, weil die, die wir behalten wollen, meiner Meinung auf jeden Fall jemanden zum spielen braucht (aber sicher auch alleine bleiben könnte, weil sie Menschen krass liebt).

Wie dem auch sei..

Eine Frage, die sich mir stellt, ist folgende:

Wenn eine zweite Katze folgt:
Sollte man zwischen der Abgabe und dem Holen der neuen ein paar Tage/Wochen/Monate warten? Oder lieber so Nahtlos wie möglich?

Aktuell sind es zwei Weibchen.. im Netz lese ich viele verschiedene Meinungen.

Zu den Charaktern:
Die Große (nicht wegen des Alters, sondern wegen der körperlichen) ist sehr ruhig, hat Angst vor Tüten, der Klingel oder fremden Menschen. Sie kann auch mega biestig werden, ist wahnsinnig kräftig mit den Pfoten und zickig. Sie liebt es zu kuscheln und muss beim Spielen herausgefordert werden. Und sie ist (wahrscheinlich) dominant - eine Glückskatze, falls das echt was zu Sache tut. Sie setzt ihre Krallen und Zähne gerne ein, wenn ihr was nicht psst und haut uns auch.

Die kleine ist extrem klein. Sie kratzt nicht, beißt wenn nur im Spiel ein bisschen, faucht nicht, knurrt nicht. Sie ist extrem verspielt, besitzt kaum Aufmerksamkeit auf Dinge (als hätte sie ADHS), kann sich Stundenlang mit nem Schnipsel bespaßen und ist vollkommen unkompliziert.
Sie liebt es zu kuscheln und liebt Besuch - umso mehr Menschen, desto besser.

Mittlerweile ist es so, dass die Große bei mir im Arm schlief, die Kleine sah, als sie in ihre Tonne krabbelte.. sich dann davor gesetzt hat und wartete, bis sie den Kopf rausstreckt, um sie zu verprügeln.
Passt der Großen was nicht (z. B. weil sie sie ermahnen nicht an unser Essen zu gehen oder sie aus der Küche zu schicken), geht sie auf die Kleine los und prügelt sie durch die Wohnung.
Sobald die Kleine an ihr vorbei geht, faucht sie sie biestig an.. sei es am Boden oder eine sitzt auf der Couch oder auf der Fensterank. Die Kleine wird dann stocksteif und rührt sich keinen MM mehr. Das sind nur so ein paar kleine Beispiele.

Wir haben es soo lange versucht, ignoriert, es uns schön geredet, Dinge ausprobiert..aber es wird nur schlimmer. Und wir haben Angst, dass die Kleine eines Tages arg verletzt wird (einen kleinen Schlitz im Ohr hat sie schon).

Ich bitte daher, von einem Shitstorm abzusehen und ein paar Tipps für eine neue Vergesellschaftung zu geben. Wir überlegen seit mindestens 1,5 Jahren und jetzt ist das Maß einfach voll. Und mir bricht es das Herz.

A

Werbung

Sind beide kastriert?

Wurden sie schon einem Tierarzt vorgestellt um gesundheitliches auszuschließen?

Wurden die Katzen mal getrennt und komplett neu zusammengeführt?

Ja, beide sind schon als "Kinder" kastriert worden.

Eine komplette Trennung haben wir noch nicht gemacht.
Beide sind gesund, soweit es zu beurteilen ist. Die große war gerade erst beim TA, da wurde nichts festgestellt. Die Kleine schauft schon seit wir sie haben (habe dazu auch vor Ewigkeiten einen Thread erstellt, auf den niemand reagiert hat), aber auch da hat mir bisher kein TA helfen können, aber jeder (3 oder 4 verschiedene) haben mir abgeraten, das näher zu untersuchen.

Wir möchten allerdings auch keine neuen Versuche machen, denn wir denken, an den Charaktern wird sich nichts ändern.
Das ist so, als würde man einen lauten, aufdringlichen Feiermenschen mit jemanden zusammenstecken, der viel Ruhe und Gemütlichkeit braucht und schnell hochfährt.

Die Große gehört meinem Freund, er hat sich mehrmals von mir erweichen lassen, es weiter zu versuchen, aber nun ist das Maß einfach voll und erschöpft.

Ich möchte Euch bitten, dass Ihr meine Frage beantwortet, die ich gestellt habe. Da ich mich auf diese Situation vorbereiten möchte.

Mein Freund und ich haben Tausende Gespräche geführt. Ich nehme gerne dahingehend noch Tipps oder Anregungen per PN an, aber ich würde gerne wissen, wie sich die genannte Situation verhält, damit das hier nicht alles so chaotisch wird.

Vielen Dank.

Wie sind die Katzen zusammen gekommen?
Du schreibst, die Große sei die Katze von deinem Freund gewesen. War die kleine dann deine Katze, oder wie ist sie zu euch gekommen?

Seid ihr mit den Katzen in eine für alle neue Wohnung gezogen, oder bist du mit der kleinen zu deinem Freund und der großen Katze in seine Wohnung gezogen?

Wann etwa ist die Situation gekippt? Kannst du dich an ein besonderes Ereignis in diesem Zusammenhang erinnern?

Welche Katze wird wegvermittelt, die große oder die kleine?

Wie verhalten sich die Katzen insgesamt beim Zusammenleben? Gibt es Prügeleien, bei denen Blut fließt? Wie verhält sich die Kleine? Hat sie Angst vor der Großen, verkriecht sie sich, uriniert/kotet sie unter sich bei Begegnungen mit der Großen?

Wie verhalten sich die Katzen euch gegenüber? Kommen sie an zum Schmusen, schlafen sie mit im Bett, spielen sie mit euch?

Das sind alles Fragen, die auch losgelöst von euren zwei Katzen im Rahmen einer Vergesellschaftung zweier oder mehrerer Tiere miteinander eine große Rolle spielen, und es dürfte kaum möglich sein, euch sinnvolle Ratschläge zu geben für neue Katzen, wenn ihr nicht einmal zu euren jetzigen Katzen solche Fragen beantworten könnt.

sicher gibt es vieles was man erstmal in erfahrung bringen muss um da wirklich qualitativ was zu der situation zusagen, aber wenn es schon soweit ist das eine der beiden verletzungen davon trägt, würd ich rein vom bauchgefühl schon die beiden erstmal räumlich trennen ... nicht für einen tag, eher erstmal für mehrere tage weil ich schon denke, dass wenn dieser zustand da ist es einfach für keine der beiden hilfreich ist und sogar gefährlich

denn auch ihr beide müsst erstmal etwas ruhe finden ... kein "katzenpapa" oder "katzenmama" kann 24/7 da sein und aufpassen

sobald dann erstmal alle beiden dabei sind sich zu entspannen, würde ich gucken das die ursachenforschung sobald es geht angegangen wird ... nicker hat wie ich finde da genau die richtigen fragen gestellt die ich mir dann auch stellen würde

alles gute wünscht, Merso

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh man, nun hatte ich alle Fragen beantwortet und wurde ausgeloggt... 🙁 Ich mache mich morgen noch einmal an die Arbeit, sorry...

Kleiner Tipp:
Beim Anmelden Häkchen setzen bei "angemeldet bleiben", dann passiert das mit dem Ausloggen nicht mehr.

huhu,

Nickers Fragen kamen mir auch gleich, vor allem, wie die Katzen jeweils früh sozialisiert wurden, wie damals alles lief und welche jetzt abgegeben werden soll...

vielleicht schaffst du ja bald zu antworten, damit Tipps gegeben werden können

also ich drücke die daumen das beide bleiben können und einen neustart haben ... freunde müssen sie ja nicht werden, aber sich tollerieren wäre schon sehr schön und vielleicht kann man dann, wenn es soweit ist, darauf aufbauen

alles gute für euch und nicht den kopf hängen lassen 🙂

Danke für den Tipp!

Ich melde mich heute auf jeden Fall noch. Ich wurde letzten Sonntag operiert und bin auch noch zusaätzlich krank geworden. Gestern habe ich viel geschlafen oder im TV den G20-Gipfel verfolgt.

Ich werde versuchen, alles so gut wie möglich zu beantworten.

Aber ich denke, dass die Entscheidung dennoch steht. An Ende hat da leider auch mein Freund das "Sagen", was die Große (die vermittelt werden soll) betrifft. 🙁

Bis später, ihr lieben!

Werbung:
So, hier bin ich,
Gestern hatte ich wieder das Auslogg-Problem 😀

wenn ihr nicht einmal zu euren jetzigen Katzen solche Fragen beantworten könnt.
Naja, meine Ausgangsfrage war eine andere und da ich kaum im Forum hier aktiv bin, weiß ich natürlich nicht, was man alles wissen muss. Daher klingt das ein bisschen vorwurfsvoll.

Welche Katze wird wegvermittelt, die große oder die kleine?
Die Große

Wie sind die Katzen zusammen gekommen?
Du schreibst, die Große sei die Katze von deinem Freund gewesen. War die kleine dann deine Katze, oder wie ist sie zu euch gekommen?

Wir haben die Große geholt bzw. er.
Als sie dann anfing, uns "anzugreifen", dachten wir, sie hat einen an der Marmel und das wäre der Abgabegrund gewesen.
Nun ja, wir haben uns dann informiert und herausgefunden, dass das kein Angreifen ist, sondern eine Aufforderung zum Spielen und haben uns dann die Kleine geholt.
DAs waren ganz schön heftige Aktionen. Meistens, wenn ich auf der Couch lag oder im Bett und die Augen zugemacht habe, ist sie mir ins Gesicht gesprungen. Oder ich habe mit meinen Haaren gespielt und sie mit 4 Monaten aus dem Stand hoch zu den Haaren.
Seit die Kleine da ist, keinen nennenswerten "Angriffe" mehr.

Seid ihr mit den Katzen in eine für alle neue Wohnung gezogen, oder bist du mit der kleinen zu deinem Freund und der großen Katze in seine Wohnung gezogen?
Es ist also so, dass beide (zweitversetzt) in die Wohnung von meinem Freund eingezogen sind. Vor ca. 15 Monaten sind wir dann alle 4 in meine Wohnung.
Hier ist es so, dass sie generell 5 qm mehr haben, ABER im Gegensatz zu der Wohnung von meinem Freund dürfen sie hier auch ins Schlafzimmer, haben also einen Raum mehr. Dazu noch nen Balkon, eine zweiten großen Kratzbaum und überall dort, wo es sich anbietet, Häuschen, was zum kratzen oder spielen. Dazu auch nen kleinen Catwalk, der aber gerade leider kaputt gegangen ist.

Meine ist die Kleine deswegen, weil sie meinen Freund kein Stück leiden konnte. Sie hat ihn ignoriert, sich von ihm weggedrückt, sich nicht streicheln lassen. Sie hat sich absolut aug mich geprägt und folgt mir und all das .. Eines Tages meinte ich dann, dass ich sie ihm "abnehme", also sozusagen das Kümmern und Kosten geteilt werden. Und sollte sie krank werden, das eben in meiner Verantwortung liegt.

Wann etwa ist die Situation gekippt? Kannst du dich an ein besonderes Ereignis in diesem Zusammenhang erinnern?
Die beiden konnten sich von Anfang an nicht leiden. Aber als die beide klein waren, haben sie noch gekuschelt und sich geputzt, bis sie sich geprügelt haben. Das ging immer recht flott.
Ein besonderes Ereignis gibt es nicht, nicht, dass wir uns erinnern könnten.
Wenn, dann dass sie erwachsen geworden sind und unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Wie verhalten sich die Katzen insgesamt beim Zusammenleben? Gibt es Prügeleien, bei denen Blut fließt? Wie verhält sich die Kleine? Hat sie Angst vor der Großen, verkriecht sie sich, uriniert/kotet sie unter sich bei Begegnungen mit der Großen?
Urin und Kot zum Glück nicht.
Kein Blut bisher, aber einen Schlitz im Ohr von dem wir vermuten, dass er von einer Prügelei stammt.
Verkriechen tut sich die Kleine auch nicht.

Aber z.B.:
Die Große hat bei mir im Arm geschlafen, vor dem Fußteil der Couch steht eine Kratztonne. Sie hat gesehen, dass die Kleine drin ist, ist aufgestanden, hat sich ans Fußende gesetzt und gewartet, dass die Kleine rausguckt, um ihr eine zu Donnern.

Wenn man die Große vom Tisch wegschickt oder aus der Küche, rennt (!) sie instant los und boxt die kleine um, manchmal prügelt sie sie dann auch durch die Räume.

Wenn z.B. die Kleine in die Küche huscht, wir sie rausschicken, bleibt sie stocksteif stehen und bewegt sich keinen mm mehr, weil sie, geht sie raus, eine gedonnert bekommt.

Sie wird auch steif, wenn die Große "im Weg" sitzt und überlegt sich einen anderen Weg, weil sie sonst eine gedonnert bekommt.

Kommt die kleine zu nah, wird biestig gefaucht. Egal, ob auf dem Fußboden oder auf der Fensterbank, Cpuch oder oder oder.

Wie verhalten sich die Katzen euch gegenüber? Kommen sie an zum Schmusen, schlafen sie mit im Bett, spielen sie mit euch?
Sie kommen beide eher zu mir zum kuscheln, weil ich auch mal stundenlang stillhalten kann, mein Freund ist hyperaktiv, da bleiben die nicht lange - die Kleine ohnehin nicht. Gekuschelt werden wir aber beide.
Die Kleine kann stundenlang spielen, die Große eher nicht. Sie ist wahnsinnig anspruchsvoll.

Im Bett schlafen sie, aber bei mir. Da wechseln sie sich ab. Die Große schlägt im Arm, die Kleine auf Höhe der Oberschenkel unter der Decke. Mal wochenlang die eine, mal wochenlang die andere, mal keine.
Zusammen aber nie und wenn ich die Große im Arm habe und Maru kommt, wird gefaucht und wenn sie nicht schnell genug wegkommt, kanns auch sein, dass ich mal eine abkrieg.

So, wir haben gerade noch einmal lang und breit gesprochen.

Wir wollen es doch noch ein letztes Mal probieren. Die Katze wird in meinen Besitz übergehen und wir haben uns 2-6 Monate gegeben, um dann noch einmal neu zu entscheiden.

Nun seid ihr dran:
Was kann ich tun, damit sie sich besser verstehen? Eine komplett räumliche Trennung, also in getrennten Wohnungen, ist nicht möglich.

Ich werde den Catwalk wieder aufbauen und hoffen, dass er dieses Mal hält.

Was kann ich noch tun?

Klickern. Mit beiden Katzen, aber getrennt. Versuch bei der Großen ein STOP! Signal einzubauen.
Damit kannst du sie dann mit etwas Glück abrufen, wenn sie die Kleine jagen will.
Und trainier sie, auf einem Punkt sitzen zu bleiben. Dann kannst du sie dorthin senden und dafür belohnen und mußt sie nicht aus der Küche schicken und ihren Frust aufwecken.

Und viele Katzen werden durch da Klickern viel selbstbewußter, vielleicht auch deine Kleine, das sie sich besser wehren kann.

Mit der Kleinen kann man nicht klickern. Das haben wir wirklich wirklich versucht. Sie interessiert das einfach nicht und sie ist stur wie ein alter, tauber Esel. Auch haben wir das schon versucht, bevor der Tipp kam.

Ehrlich, wir haben wieder über eine Abgabe nachgedacht und uns wieder dagegen entschieden. Aber uns allen geht das an die Substanz. Mein Freund will das Thema eigentlich abhaken, denn ihn belastet das sehr. Er gibt sie nur meinetwegen nicht ab und gestern hab ich mich gefreut, aber heute überlege ich, ob das richtig ist.

Mir fehlen einfach die Ansätze dazu.