Katzentoilette für Wühlmäuse ;)

• Themenstarter Themenstarter Magnumgirl
  • Beginndatum Beginndatum
oha ... warum so feindselig DOUBLECAT ??:wow:

Gerade WEIL ich um das Wohlergehen unserer Katze bemüht bin habe ich hier nach einem Tipp gefragt. Es kann ja nicht verwerflich sein wenn ich Hygiene in meiner Wohnung und Bedürfnisse der Katze unter eine Haube bringen möchte.

Zu deinen anderen Ausführungen äussere ich mich lieber mal gar nicht denn ich muss mich nicht rechtfertigen eine Katze in einer Wohnung zu halten. Es geht ihr hier sehr gut. Meine Freundin ist Tieräztin und zugleich auch die Besitzerin von Honeys Eltern. Sie würde keine Katze in unseren Haushalt geben wäre sie da nicht orderntlich aufgehoben

Sorry, ich dachte ich bekomme hier Tipps und Anregungen und muss mich nicht mit ungerechtfertgten Unterstellungen rumschlagen.
Somit werde ich mich in Zukunft mit Fragen doch eher zurückhalten !!!

Doublecats Aussage war vollkommen neutral und in keiner Weise "feindselig".
Im Übrigen kann ich ihr auch in jedem Punkt zustimmen.

Ein 12 Wochen altes Kitten ist keine passende Partnerin für bald einjährige Katze. Die beiden haben vollkommen unterschiedliche Bedürfnisse.

Wie "seriös" und erfahren deine Freundin/Züchterin/Tierärztin ist, würde ich übrigens schon angesichts der Tatsache, dass sie euch ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt hat, in Frage stellen.

Ein wirklich guter Züchter oder Tierheim/Tierschutzverein würde niemals unter gar keinen Umständen ein so junges Tier in Einzelhaltung abgeben 🙁
Kitten gibt es nur im Doppelpack. Alles andere ist nicht artgerecht.

A

Werbung

So ich gehe nochmal aufs Klo ein.😉

Wir haben auch recht ausgeprägte Wühlmäuse.
Ich habe inzwischen drei Klos.
Zwei davon wären für dich geeignet:
Ich habe zwei selbstgebastelte Modkats in den beiden Badezimmern.

Eine IKEA-Box http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/87398-auch-ne-idee-guenstiger-modkat.html
mit Deckel und Loch im Deckel.
Auf den Deckel habe ich einen kleinen zugeschnittenen Badezimmerteppich (auch vom IKEA) befestigt (abnehmbar, weil dann waschbar).

Vor den Klos habe ich einen hochflorigen Badevorleger von IKEA liegen (TOFTBO, kann man auch prima in die richtige Größe schneiden) Wenn doch mal Streu hängen bleibt, landet die dort. So habe ich direkt im Gästeklo ein sauber aussehendes Klo, wo keine Streu fliegt.

Wichtig war mir: Die SAMLA Box ist durchsichtig klar. So können Katzis rundum rausschauen und haben ein bißchen weniger das Höhlengefühl.

Klo Nummer drei haben sie auch noch, allerdings wird die bei dir nicht passen. Auch eine IKEA-Box (glaub die gibt es schon gar nicht mehr, finde die jedenfalls derzeit nicht mehr online), aber in riesig und sehr hoch - in etwa drei mal so groß wie die SAMLA schätze ich. Die wird allerdings ohne Deckel hingestellt, hoch aufgefüllt und davor ist eine kleine Box, die sie zum Einstieg nutzen (inzwischen aber nicht mehr nötig).
Die ist aber so groß, dass sie unter der Kellertreppe steht.
Obwohl das die Lieblings-Klokiste ist (in der mächtig gewühlt wird), werden auch die anderen IKEA-Modkats genutzt, wenn man grad mal dort ist und der Weg in den Keller zu weit erscheint.

Fazit: Ein riesiges offenes Klo wird allemal lieber genutzt.
Wenn du das nicht stellen kannst, aber den Streueffekt vermeiden willst, würde ich auf (transparent klare!) Samla-Modkats umsteigen. Da würde ich aber auf jeden Fall zwei anbieten, die sind so klein, die kann man auch irgendwo im Flur oder Schlafzimmer noch unterbringen.

@ desseran .... vielen Dank für den Tipp mit der durchsichtigen Box. Mit der Konstruktion könnte ich mich anfreunden. Da werd ich mir mal welche besorgen und mich ans basteln machen. Die andere Box ist dann doch zu gross. Ich hab zwar mehrere Stellmöglichkeiten für Toiletten aber diese sind jeweils nicht so riesig. Von der kleineren Variante kann ich sicher 3 hier unterbringen. Das müsste dann für beide Mizies reichen

Zwei hochflorige Vorleger habe ich heute schon bestellt :yeah:

@Jenny79 ... hatte gestern deine Frage überlesen wegen des Streus. Wir verwenden Golden odour. Bin damit eigentlich rundum zufrieden. Solltest du was besseres wissen was auch für langhaarige Katzen geeignet ist ... nur her mit deinem Vorschlag 🙂

Ja eben, diese Samlas kann man so ziemlich überall noch hinstellen. Drei bei zwei Katzis sind schon ganz gut.
Unsere Snow ist auch langhaarig. Ich selbst mag übrigens das LIDL Katzenstreu (das im rosa Karton) nicht, aber Snow mochte anderes Streu nicht und war da ab und an unsauber. Also benutze ich das LIDL Streu jetzt nur noch.

Okeeey, ich hab noch kein anderes ausprobiert. Wir bekamen das Golden odour empfohlen und haben es einfach ausprobiert. Das war Honey von Anfang an gewohnt und wir sind eigentlich sehr zufrieden damit, ist halt nicht gerade günstig. Aber es verklebt nix an ihrem Fell und riechen tut man auch rein gar nix. Ich finde es auch recht ergiebig..... sofern das meiste IN der Toilette bleibt und nicht rausgeschaufelt wird :grin::grin:

Werbung:
Moin,

als Haubenklo könntest du dir auch mal das von Gimpet anschauen: "Die Katzentoilette Katsy hat die Außenmaße (BxTxH): 45 x 55 x 39 cm."
Leider gibts die mit Haube anscheinend nur noch vereinzelt, wie ich grade über google feststelle.

Auch wenn die Katzen kleiner sind, solltet ihr grosse Katzentoiletten besorgen, die Grundfläche einer Wanne sollte wie oben etwa bei 45X55cm oder mehr liegen. Schliesslich wollen die Katzen sich auch in dem Klo drehen, ohne gleich in ihre Hinterlassenschaft zu treten und auch genug Platz haben um bequem das Geschäft verrichten und verbuddeln zu können.
Wenn ihr euch aus Samla-Boxen etwas zusammenstellt würdet ihr günstiger kommen, als grosse reguläre Katzenklos zu kaufen. Aber je nach Geschmack ist das natürlich Ansichtssache, was man sich in die Wohnung stellt.

Eventuell wären noch Eck-toiletten eine Möglichkeit für euch. Die gibt es auch mit grosser Grundfläche, aber eben Dreieckig, so dass sie in den Raum hinein weniger Platz brauchen.

Die anderen haben aber damit recht, dass bei mehr als einer Katze mindestens 2 oder anfangs sogar noch mehr Katzenklos zur Verfügung stehen sollten. Schon allein deswegen, damit für die junge Katze die Laufwege nicht zu lange sind, sollte es doch mal im Spiel vergessen, dass es aufs Klo muss. (Das ist zwar eher Problem mit zu jungen Katzen, also unter 12 Wochen, kann aber durchaus noch vorkommen)
Dann haben sie auch recht, dass die Katzenkombinatio, die ihr da anstrebt richtig in die Hose gehen kann. Rein Alterstechnisch setzt ihr ein Krippenkind mit einem Twen zusammen.
Ich denke in nächster Zeit, wenn die Kastration eurer Erstkatze ansteht (alt genug ist sie ja bei weitem), dann überlegt euch erst nochmal, ob ihr das wirklich ausprobieren wollt.
Genug Geschichten zu dem Thema gibt es hier im Forum nachzulesen. Aber beiden Katzen werden bitter zurückstecken müssen. Die Ältere, die genervt ist von dem Mini und sich im schlimmsten Fall total zurückzieht oder zur Pinkelkatze wird. Und die Kleine, die sich sehr oft böse Prügel einfangen wird, weil die ältere eben nicht so oft Lust zum Toben hat, wie die Kleine es braucht.

Und ganz wichtig: Ohne Katzenstreukrümmel in der Wohnung ist wirklich nur eine Wohnung ohne Katze bzw. ohne Katzenklo. Egal wie sehr man hinterher ist, einige Bröselchen werden immer vor dem Klo liegen oder mal etwas weiter im Fell verschleppt werden.

Geht bitte nochmal in Euch wegen der Anschaffung des jungen Kätzchens, es ist einfach ein verdammt hohes Risiko, dass die beiden sich statt lieben hassen werden. Eine gleichaltrige Katze wäre wirklich optimaler. Für eure vorhandene Katze, sowie auch für eure Nerven.

Grüsse
neko

Danke für die Info. Ecktoiletten hatte ich auch schon gegoogelt, hab ich mir gestern Abend im Internet mal genauer angeschaut. Ich denke für unser Bad wird es solch eine werden und für die beiden anderen Plätze werden wir dann eine aus den Boxen machen denn ich find das mit dem durchsichtigen Deckel eine gute Alternative für ein Haubenklo

Honey ist natürlich schon kastriert, sie wird ja ende August dann schon 1 Jahr.

Wir hatten uns bei Freunden und Bekannten und natürlich auch beim Tierarzt informiert ob es ok wäre eine zweite Katze hinzuzunehmen. Wir wissen dass es natürlich optimaler gewesen wäre letztes Jahr schon 2 Kitten zu nehmen aber es war ein gesundheitliches Risiko meinerseits denn ich habe extreme Katzenhaarallergie. Nur auf Perser scheine ich in keinster Weise zu reagieren. Da ich bei Besuchen bei meiner Freundin, die ja Perser besitzt nie reagiert habe und ich diese ja oft und lange gestreichelt hab oder auf dem Arm hatte, haben wir in Absprache mit einem Homöopathen (habe zur Eingewöhnung an Honey Globulis genommen die das Risiko einer allergischen Reaktion schmälern sollen) das Risiko auf uns genommen und es versucht. Hätten wir sie tatsächlich wieder abgeben müssen aufgrund meiner Allergieproblematik hätte meine Schwester sie zu sich genommen. Allerdings hätte sie keinen Platz für 2 Katzen gehabt. Zudem ist es auch eine Frage der Finanzen sich die komplette Ausstattung und gleich 2 Perserkitten zu kaufen.

Es mag vlt ein Stück weit egoistisch klingen dass wir trotz meiner Allergie den Versuch gewagt haben und Honey zu uns genommen haben.... aber auch wenn wir schon zig mal Kitten gesehen haben (bin mit meinen Kindern oft mal zu Besuch bei meiner Freundin wenn sie Babykätzchen hat) war es bei Honey einfach so dass wir alle drei sofort total in sie verliebt waren. Das war nicht einfach nur "goldig" sondern da war einfach was ganz Besonderes und dann ging sie uns nicht mehr aus dem Kopf und wir sind heute alle superfroh sie zu haben. Sie hat so ein tolles Wesen und zwischen Räuber und Schmusekatze steckt einfach alles in ihr drin .... gemeinsam toben und lachen, schimpfen weil sie mal wieder eine Socke geklaut hat oder schmusen bis Katze und Mensch dann zusammen schnarchen... die ganze Bandbreite und das ist einfach toll

Im Freundes- und Bekanntenkreis haben wir einige Fälle die das mehr oder weniger ähnlich gemacht haben aus verschiedenen Gründen heraus und wir haben es bisweilen nur relativ unproblematisch mitbekommen. Manche sind wie Pech und Schwefel zusammen gewachsen und andere dulden sich müssen aber nicht unbedingt ein Bettchen miteinander teilen. Aber bei keinen gab es ernsthaften Zoff und daher waren wir guter Dinge dass wir das auch so hinbekommen würde. Und so kam es nun zu dieser Situation

Wir werden es uns nochmal durch den Kopf gehen lassen aber andererseits haben wir den Vertrag für unser zweites Kitten bereits unterschrieben und besuchen es fast täglich, es wächst ja nur ein paar Haustüren neben uns auf.

Aber danke jedenfalls für die Info über eure Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
So als kleiner Tipp, um die Zusammenführung einfacher zu machen, wenn ihr das Kitten besucht, nehmt ihr ein Deckchen mit, was nach eurer Katze riecht und ein Deckchen, dass nach Kitten riecht, wieder mit zurück. Das jedes mal.

Hat bei meiner Freundin super geholfen. Sie hat letztes Jahr meinen Garfield bekommen, mit knapp 13 Wochen und ihre viel älteren Katzen hatten überhaupt keine Schwierigkeiten. Der Fuzzel hat alle angesteckt und 1 Jahr finde ich nicht schlimm als Altersunterschied ...😉

Danke dir, das ist ein richtig guter Tipp mit dem Deckchen :yeah:
Meine Nachbarin hat uns auch vorgeschlagen das Katzenkörbchen was das Kitten dann bekommt schon mal vorher bei uns aufzustellen damit es nach uns riecht und es ihr mal zu bringen. Sie meinte das könnten wir auch gerne ab und an mal austauschen damit die Gerüche dann beiderseits nicht ganz fremd sind. Aber ein Deckchen macht natürlich noch weniger Arbeit über die Strasse zu tragen 😉

ich wollte mal nachfragen für welches Katzenklo oder für welche Box ihr euch entschieden habt?

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben