Katzentoilette mit hohen Wänden gesucht / Spritzschutz Alternativen?

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo toilette urinpfütze
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.850
Ort
Ostfriesland
Moin ihr Lieben 🙂

Ich suche Katzentoiletten mit hohen Wänden, am Liebsten welche, die selbst in Benutzung sind & wo man ggf. schon Erfahrungswerte mitbringen kann. Online finde ich zwar recht viele Optionen, aber ich bin da immer vorsichtig, zumal die Preisklassen auch etwas deftig sein können für Katzentoiletten. 😅

Wir haben das Problem, dass Kieran gerne danebenschießt beim Urinieren. Während Shiva und Minze sich auf das Streu hocken, steht Kieran oft und pinkelt mit Druck drauf los (kein Markieren, das wurde bereits ausgeschlossen. Der Urin riecht auch nicht und es sind immer große Pfützen, keine Spritzer).
Blasentechnisch ist bei ihm Alles tutti, er versteht nur das Katzenklo nicht ganz, was nicht verwunderlich ist aufgrund der Umstände, in denen er groß wurde. Da haben die Katzen keine Toiletten gehabt und dann einfach dort uriniert, wo es gerade passte.

Leider bedeutet dieses "Hochpinkeln" auch, dass wir alle 2-3 Tage Urinpfützen wegmachen dürfen. Er pinkelt nicht auf den Boden direkt, er steht im Klo, aber ihm fehlt die Position um das Streu zu treffen. 😶‍🌫️
Und leider Gottes sieht man nicht jede Pfütze zuerst, sodass wir nun leider an einer Wand eine leichte Verfärbung haben, was wir in Zukunft verhindern wollen.
Entweder wollten wir Toiletten mit hohen Rändern (keine überdachten Toiletten) oder "Spritzschutz" aus Plastik/Acrylglas an die Wand anbringen, damit zumindest die Leisten und die Tapete sich nicht vollsaugen können. Bezüglich des Bodens haben wir schon eine Lösung mit Inkontinenzmatten gefunden, die wir dann austauschen und die den Urin aufnehmen, bevor der Boden damit vollläuft (funktioniert leider nicht immer).

Habt ihr da ggf. Empfehlungen und/oder Tipps bezüglich Toiletten mit hohen Wänden / Spritzschutz aus "Glas"?
 
A

Werbung


Schau mal hier rein.
Hier sollte was für dich dabei sein. Hoffe ich.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe und miss.erfolg
Wir haben zwei von den großen Sichtlagerkästen (versteckt in Ikea HOL, was aber natürlich nicht sein muss.

Die Kästen sind 60 x 40 x 40 cm, und drüber hat es bisher noch niemand geschafft (nur aus dem Einstieg raus, das kommt aber zum Glück selten vor).

Sichtlagerkästen im Euroformat | AUER Packaging

48420414uk.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Callica, yeast, Micrita und 3 weitere
Wir haben zwei von den großen Sichtlagerkästen (versteckt in Ikea HOL, was aber natürlich nicht sein muss.

Die Kästen sind 60 x 40 x 40 cm, und drüber hat es bisher noch niemand geschafft (nur aus dem Einstieg raus, das kommt aber zum Glück selten vor).

Sichtlagerkästen im Euroformat | AUER Packaging

48420414uk.jpg

Ich habe auch die Euroboxen mit Entnahmeöffnung, allerdings ohne den Steg oben und nur 32 cm hoch: Eurobehälter

Ich finde die top - super stabil und für meine Katzen sowohl in der Höhe als auch der Größe absolut passend.

Falls die zu klein ist, gibt es auch eine größere Version, die dann auch höher ist (https://amzn.eu/d/00nyg10Y).
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Krähe
Ansonsten könntest du dir die MORE Katzentoilette XXL Titan mal anschauen. Die hatte ich für mein Stehpinkler-Sternchen gekauft und nun ausgemustert. Den Deckel kann man abmachen oder einfach nach hinten umklappen. Den viel zu kleinen Streueinsatz habe ich entfernt und die Streu direkt in das „Haus“ gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Moin,
eine große Samla-Box vom Möbelschweden kommt nicht in Frage? Haben wir hier seit ein paar Jahren im Einsatz (die größte, 42 cm hoch, ohne Einstiegshilfe, Loch etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Ansonsten könntest du dir die MORE Katzentoilette XXL Titan mal anschauen. Die hatte ich für mein Stehpinkler-Sternchen gekauft und nun ausgemustert. Den Deckel kann man abmachen oder einfach nach hinten umklappen. Den viel zu kleinen Streueinsatz habe ich entfernt und die Streu direkt in das „Haus“ gegeben.
Die nutze ich - ohne Deckel - auch. Der Einstieg ist tief genug für meinen etwas gehandicapten Aram und insgesamt ist sie groß genug für Meo, es landet nur wenig Streu außerhalb. Schön groß, sie können sich prima drin bewegen und rausschaufeln ist nicht. Drüberpinkeln dürfte auch ohne Deckel nur schwerlich möglich sein (wobei meine keine Stehpinkler sind).


IMG_9489.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Danke für die Tipps & Links! Ich schaufel mich da nachher mal durch und schau, welche Maße und Größen da für unseren Randpinkler am Besten infrage kommen würden.😊
Bezüglich der Sammlabox: Theoretisch wäre die möglich, aber der nächste IKEA ist leider über eine Stunde Fahrzeit entfernt. Wenn die online liefern, wäre das eine Idee, aber ich gucke erstmal durch die "vorgefertigten" Katzenklos. Sollte da Nichts dabei sein, wäre eine modfizierte Sammlabox doch eine Möglichkeit. 🤔
Da müsste ich mal gucken, wie ich das dann mache. Kieran ist etwas sehr ungelenkig und (leider) etwas speckig, wie wir dann den Einstieg gestalten.
 
Guck doch mal in diesen thread , da ist eine selbst anzufertigende Lösung ganz einfach dargestellt.
Ich habe auch einen Wildpinkler, der immer in hohem Strahl über den Rand hinaus gepinkelt hat, und diese Lösung hat sich seit über 10 Jahren bewährt.
 
Danke für die Tipps & Links! Ich schaufel mich da nachher mal durch und schau, welche Maße und Größen da für unseren Randpinkler am Besten infrage kommen würden.😊
Bezüglich der Sammlabox: Theoretisch wäre die möglich, aber der nächste IKEA ist leider über eine Stunde Fahrzeit entfernt. Wenn die online liefern, wäre das eine Idee, aber ich gucke erstmal durch die "vorgefertigten" Katzenklos. Sollte da Nichts dabei sein, wäre eine modfizierte Sammlabox doch eine Möglichkeit. 🤔
Da müsste ich mal gucken, wie ich das dann mache. Kieran ist etwas sehr ungelenkig und (leider) etwas speckig, wie wir dann den Einstieg gestalten.
In Baumärkten gibt es auch solche großen Boxen, ist dann vielleicht einfacher zu besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Werbung:
Danke für die Tipps & Links! Ich schaufel mich da nachher mal durch und schau, welche Maße und Größen da für unseren Randpinkler am Besten infrage kommen würden.😊
Bezüglich der Sammlabox: Theoretisch wäre die möglich, aber der nächste IKEA ist leider über eine Stunde Fahrzeit entfernt. Wenn die online liefern, wäre das eine Idee, aber ich gucke erstmal durch die "vorgefertigten" Katzenklos. Sollte da Nichts dabei sein, wäre eine modfizierte Sammlabox doch eine Möglichkeit. 🤔
Da müsste ich mal gucken, wie ich das dann mache. Kieran ist etwas sehr ungelenkig und (leider) etwas speckig, wie wir dann den Einstieg gestalten.
Ikea liefert auch.
IMG_4498.jpeg

Wir haben einen Einstieg reingeschnitten.
 
Wir haben in unsere große Box keinen Einstieg reingesäbelt (Höhe 42 cm, normalerweise kein Problem, außer man hat ältere, gehandicapte Katzen).
Wir hatten am Anfang aber etwas Bedenken, ob sie ggf. auf dem schmalen Rand balancieren können, denn festkrallen geht bei dem harten Kunststoff ja nicht. Daher haben wir so ein Schaumstoffpolster oben an den Rand gesteckt, passt prima, hält allerdings nicht so ewig lange:
https://www.bauhaus.info/verpackung.../p/10505017?adb_search=kantenschutz schaumsto
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
25
Aufrufe
2K
BlubKeks
BlubKeks
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Alenalein
A
C
Antworten
35
Aufrufe
25K
TeamSputnik
T
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
prinzessin.eva
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lena06
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben