Katzentoilette reinigen

• Themenstarter Themenstarter Flauschiii
  • Beginndatum Beginndatum
Haha, das hast du ja schön beschrieben! Also an Strand hab ich ja noch nie gedacht! ;-)
Meine hat auch den Rand nach innen. Ist die große graue von Fressnapf und perfekt für meine 2. Ich wollte es ja auch länger nicht wahrhaben, aber ich hab unsere ich sag mal Kleinkindtoilette (größer als Baby, aber halt doch nicht genug) ein ganzes Jahr lang benutzt und mich immer gewundert, dass wirklich oft was daneben ging (wenigstens nicht flüssig). Seit der großen ist das nicht mehr passiert.
Und einen Streuteppich drunter. Bissl Strand gibt's immer noch, aber dadurch, dass die Wanne ja auch höher ist, fliegt nicht mehr so viel raus. Und vor der Wohnzimmertür liegt ein Vorleger, der hält auch nochmal was ab.

A

Werbung

Ich habe jeweils zwei SAMLA-Boxen (IKEA) ineinander gestapelt und siebe das Streu durch ein Gartensieb für Blumenerde. Zu zweit definitiv leichter: Einer kippt, der andere siebt. Das ineinander stapeln ist dann noch einmal ein Kraftakt.

Ich steh irgendwie auf dem Schlauch (oder bin noch zu müde um es zu kapieren) - warum macht ihr das mit dem Ineinanderstapeln und dem Sieb 🤔?

@ElfiMomo: Weil ich bei der Grundreinigung (heiß ausspülen) das noch gute Klumpstreu nicht wegkippe, sondern durchsiebe und wieder verwende. Mit Sieb und zweiter Kiste kann ich das Streu gleich von der einen Kiste in die andere Kiste leeren und die ist dann quasi schon "betriebsbereit", während die andere in Ruhe nachtrocknen kann. Beim täglichen Reinigen reicht das Schauferl.

Bei Durchfall und anderen verdächtigen Krankheiten wechsle ich das Streu natürlich komplett. Aber bisher: *holzklopf*.

Jetzt muss ich auch mal blöd nachfragen. Ihr stapelt die nur aus Platzgründen, damit ihr quasi ein Ersatzklo habt und das aber nicht sonst einfach nur rumsteht? Oder hat das Stapeln noch einen anderen Sinn?

Genau. Im Prinzip steckt einfach nur die Umsetzung dieser Idee dahinter:
https://www.amazon.de/Trixie-Katzentoilette-Berto-Farbe-Dunkelgrau/dp/B071DTKB9Y/

... nur, dass das beispielhafte Trixie-Klo für unsere Buben einfach viel zu klein wäre.

Natürlich könnte man die zweite Kiste auch anders wo zwischenlagern, vor allem weil sich die SAMLA-Boxen eh nicht Kante auf Kante stapeln lassen. Aber ich finde das so ganz praktisch gelöst. Die Idee habe ich hier im Forum aufgeschnappt und fand das für uns ganz praktikabel.

• Like
Reaktionen: Anne_Boleyn
Werbung:
Ich habe 3 Klos für 2 Katzen, das Streu in den Boxen wird in Rotation erneuert (1 Klo pro Woche), also quasi alle 3 Wochen. Das mache ich so, weil wir nur eine kleine Tonne für mehrere Parteien haben und diese wöchentlich geleert wird. Ich wasche die Box dann auch gleich mit Wasser und duftfreiem Spülmittel, trockne sie ab und lasse sie noch ein bisschen stehen, damit sie auch wirklich trocken ist. Die Streufangmatten leere/reinige ich je nachdem wie viel Streu rumliegt, wenn ich sie entferne sprühe ich den Boden (Parkett) dann auch mit Enzymreiniger ein, damit der Boden sich nicht mit Streugerüchen "vollsaugt". Streu schaufele ich mit einem Litter Lifter für die groben Klumpen und mit einer feinen Schaufel für kleine Krümelchen.

@ElfiMomo: Weil ich bei der Grundreinigung (heiß ausspülen) das noch gute Klumpstreu nicht wegkippe, sondern durchsiebe und wieder verwende. Mit Sieb und zweiter Kiste kann ich das Streu gleich von der einen Kiste in die andere Kiste leeren und die ist dann quasi schon "betriebsbereit", während die andere in Ruhe nachtrocknen kann. Beim täglichen Reinigen reicht das Schauferl.

Bei Durchfall und anderen verdächtigen Krankheiten wechsle ich das Streu natürlich komplett. Aber bisher: *holzklopf*.
Danke, jetzt hat es sich auch mir erschlossen. Nicht unpraktisch und ich hab mich auch schon gefragt, warum ich eigentlich das ganze Streu schon nach 3 Wochen wegschmeißen soll, wenn es doch eigentlich wirklich noch gut ist.

• Like
Reaktionen: racoon20