Ich habe hier auch so eine Ausbrecherkönigin, Mercy.
Sie hat mir eine Nurplastikbox komplett zerlegt, und dabei ist Mercy nicht mal irgendwie wild oder scheu. Sie ist nur total sportlich und hatte schlechte Laune, weil sie eingeknastet war. Also wollte sie raus und hat solange Randale gemacht, bis die Box Geschichte war.
Für Mercy habe ich eine Hochsicherheitsknastbox, die oben und vorne Einstiege hat, jeweils mit Metallgitter. Das Metallgitter ist wichtig, denn da kann sich auch nichts verbiegen, wenn das Katz versucht, unterdurch oder an der Seite langzupföteln und einen Weg nach draußen zu finden.
Die Fronttür von Mercys Box ist auf einer Seite fest in den Plastikkorpus integriert und wird mit einem seitlichen Riegel geöffnet, indem man da eine Strebe mit Zeigefinger und Daumen kräftig zusammendrücken muss, damit die Stangen oben und unten aus der Verankerung im oberen und unteren Teil des Kennels rauskommen. Im entspannten Zustand ist dieser Riegel so stabil, dass die Enden fest in ihren Halterungen sitzen, und auf der anderen Seite können die Streben der Türe gar nicht verändert werden.
Oben der Deckel liegt lose auf, aber es gibt kräftige Verriegelungen zum Schieben, die aus sehr stabilem Hartplastik sind und sehr stramm sitzen. Dort ist auch der Tragegriff eingehakt.
An sich finde ich so eine Konstruktion, wo der Griff nicht fest in den Plastikdeckel integriert ist, doof, aber das Metall von dem oberen Deckel ist sehr stabil, so dass auch eine große oder übergewichtige Katze sicher transportiert werden kann.
Die "Dachluke" hat auch den Vorteil, dass man das Katz leicht aus dem Kennel rausheben bzw. wieder reinsetzen kann, ohne dass man die komplette Box auseinanderbauen muss.
Das Ober- und das Unterteil sind mit breiten Plastikklammern (wie bei Kennels generell üblich) miteinander verbunden. Zusätzlich kann man beide Teile fest miteinander mit Metallschrauben verbinden. Für Mercy haben wir das gleich beim ersten Zusammenbauen gemacht, damit es gar nicht erst Möglichkeiten zur Flucht gibt.
😉
Mercys Box ist ähnlich wie diese hier (aber besser in der Verarbeitung):
https://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/kunststoff_transportboxen/45535
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich die Box damals bei Z+ oder beim FN gekauft hatte; wir haben sie schon recht lange.