NOTFALL- Zähne entzündet, Kater frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Ms. Aubergini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Blutbild habe ich leider noch nicht von der TK erhalten, lade es aber hoch, wenn ich es habe.
Wir versuchen Katerchen jetzt weiterhin zu päppeln.

Entgegen der Meinung der Ärztin bin ich der Meinung, dass eine ZahnOp evtl doch sinnvoll wäre, trotz des positiven FIP Tests. Wie seht ihr das?

Bei der Ärztin klang es so, dass wir dem Kater jetzt noch ein paar schöne Tage machen sollen und nicht mehr operieren.
Man merkt, dass er fressen möchte, es aufgrund der Schmerzen aber nicht kann.

Ich habe online einige Berichte gelesen, dass auch FIV-Katzen operiert werden, deshalb verstehe ich ihre Aussage nicht ganz.. sein schlechter Zustand ist größtenteils seinem Nicht-fressen geschuldet..

A

Werbung

FIV ist grundsätzlich kein Ausschlusskriterium für jede Form der Behandlung.
Aktuell habe ich einen gesicherten und einen vermuteten FIVerling hier.
Beide haben dieses Jahr alle Zähne gezogen bekommen, sind jetzt zahnlose Monster.
Beide haben aber auch fast unauffällige Blutwerte , Gretchen hat nix, Henry ist alt und hat ein bisschen Niere.
Beide hatten auch deutliche Zahnfleischentzündungen.

Mein dritter FIVerling war Gretchens Bruder.
Der hatte völlig schräge Werte, bekam kaum Luft, alle Zähne desolat.
Da wurde oben alles gezogen, mehr Narkose hätte er nicht weggesteckt.
Blutwerte wurden besser, Luft auch.
Nach zwei Wochen ging nichts mehr, er baute immer weiter ab. Kann FIV ausgebrochen sein, macht Fieber, FIP stand im Raum ebenfalls wegen der Fieberschübe und ein Tumor im Bauchraum.
Das ging innerhalb von drei oder vier Wochen. Dann ging er seinen letzten Weg.
Rückblickend hätten wir ihm diese Zeit besser mit Antibiotika und Schmerzmittel schön gemacht.

Nochmal:
Zahnfleisch ist ja nicht mit den Zähnen verklebt. Da geht es mehr oder minder tief in die Zahnfächer hinein. Das Immunsystem führt dort einen ständigen Kampf gegen alle Arten von Bakterien. Schwächelt das Immunsystem, kommt es dort zu massiven Entzündungen. Das hat nichts mit FORL zu tun.
Das Immunsystem kann nun wegen eines banalen Infektes, aber auch bei Zusammenbrechen des Immunsystems schwächeln. Und das Zahnfleisch ist aufgrund seiner besonderen Situation mit die erste Stelle, wo man oft das dramatische Krankheitsbild einer Sepsis sehen kann.
Deshalb sind die Blutwerte so entscheidend und der körperliche Untersuchungsbefund.

Sprich doch nochmal mit Deinen Tierärzten oder hol Dir eine zweite Meinung.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Entgegen der Meinung der Ärztin bin ich der Meinung, dass eine ZahnOp evtl doch sinnvoll wäre, trotz des positiven FIP Tests. Wie seht ihr das?

Bei der Ärztin klang es so, dass wir dem Kater jetzt noch ein paar schöne Tage machen sollen und nicht mehr operieren.
Man merkt, dass er fressen möchte, es aufgrund der Schmerzen aber nicht kann.

Ich habe online einige Berichte gelesen, dass auch FIV-Katzen operiert werden, deshalb verstehe ich ihre Aussage nicht ganz.. sein schlechter Zustand ist größtenteils seinem Nicht-fressen geschuldet..
Ich habe und habe FIVer, deine TÄ erzählt ausgemachten Blödsinn wenn sie dies tatsächlich so meint - natürlich können die Zähne gemacht werden, wenn nichts anderes ausser FIV vorliegt, was dagegen sprechen könnte. Lass dich nicht verunsichern und bevor es eine aufreibende Diskussion wird Praxis wechseln.
VG

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Ms. Aubergini
Also der Kater ist wieder Zuhause und hat wieder keine Lust zu fressen 😢 gestern ging es noch, da er grad fit aus der TK kam.. jetzt sehen die Zähne unserer Meinung nach bereits deutlich besser als zu Beginn der Woche aus und er macht nicht mehr so komische Kieferbewegungen, dafür habe ich den Eindruck, hat er nun Halsschmerzen bzw. Schmerzen beim Schlucken. Kann dies nun doch ein Infekt sein o.ä.? Wir geben weiterhin Antibiotika und Schmerzmittel und versuchen zu päppeln, wie es nur geht. Ich bete, dass es schnell besser wird 🙏🏽 die Blutwerte hat mir die TK trotz mehrfacher Nachfrage auch per E-Mail noch nicht übersandt, ich werde diese hoffentlich am Montag erhalten und direkt nochmal den anderen TA (Chirurg) anrufen..Mal schauen, was er dazu sagt.
Lieben Dank für euren Support und Genesungswünsche! ❤️

Das Antibiotikum auf jeden Fall bis zum Schluß wieter geben. Ich drück die Daumen, das der schnell wieder schlucken kann.

• Like
Reaktionen: Ms. Aubergini
Hallo zusammen,

anbei einmal das Blutbild unseres Katers.
Wir geben weiterhin Antibiotika und versuchen nun bzgl. der Anämie mit B12 u.ä. zu unterstützen..

Danke und liebe Grüße!

Anhänge

Werbung:
Auch wenn der Albumin/Globulin-Quotient auch aus anderen Gründen als FIP erniedrigt sein kann und Globulin noch in der Referenz ist, würde ich eine Elektrophorse machen lassen und schauen, ob die auf FIP hindeutet.
Du könntest mal auf Facebook in einer der FIP-Gruppen (z.B. FIPfree) nachfragen, was die dazu meinen.

Was Du siehst, ist eine Verminderung aller Blutzellreihen, der roten, der weißen und der Plättchen. Das nennt man eine Panzytopenie. In der Regel liegt das Problem im Knochenmark.
Die Retikulozyten, also die jungen roten Blutkörperchen finde ich nicht. Habe ich die übersehen? Wenn die auch im Keller sind, ist es kein momentaner Mangel durch erhöhten Verbrauch sondern es wird nicht genug / nichts gebildet.
Auch das Differentialblutbild fehlt. Dabei werden die segmenkernigen, reifen und stabkernigen, jungen weißen Blutkörperchen unterschieden. Gar keine oder sehr wenige stabkernige weisen auch auf ein Problem im Knochenmark hin.

Das kann FIV sein, das kann auch eine schwere Entzündung oder ein Tumor sein, den FIVerlinge häufig leichter bekommen, das kann auch FIP sein, weil Immunsystem schwächer.
Grottig sind die Werte noch nicht.

Hier kommt dann der aktuelle Zustand als weitere Ergänzung, warum die Tierärzte so entschieden haben. Entzündung des Zahnfleischs, weil das Immunsystem eingeschränkt ist, diemallgemeine Schwäche, der Appetitmangel usw.

Hat sich sein Zustand denn unter der bisherigen Behandlung verbessert?

• Like
Reaktionen: paperhearts und Liesah
Welches Antibiotikum bekommt die Katze (hab nur quergelesen)-nicht jedes wirkt gegen jeden Erreger gleich gut.
Bei Mandel-/Halsentzündung habe ich gute Erfahrung mit Azithromyzin gemacht, weiß aber nicht, wie kooperativ deine Tierärzte da sind....

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure hilfreichen Infos!

Wir sind weiterhin dabei, den Kater aufzupäppeln, leider will er von sich aus immer noch kaum fressen.
Er ist nach der Infusion auf jeden Fall fitter, die Zähne sind m.E. deutlich besser geworden, nur hat man den Eindruck, er hat Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Sich putzen und Wasser trinken tut er zwischendurch.

Das Antibiotikum ist seit gestern aufgebraucht, weswegen ich eben beim TA nachgefragt hatte, wie wir am besten weiterverfahren.
Er hat vorgeschlagen, es nun mit Kortison zu probieren, da das Antibiotikum bei den Halsschmerzen nicht wirklich geholfen hat.

Macht dies Sinn, gerade in Kombi mit einem positiven FIV-Schnelltest?
Wäre es sinnvoller, noch einige Tage Antibiotika zu geben? Evtl. ein anderes? Bisher gaben wir Amoxicillin.

Wir geben ihm zusätzlich Pure B12 Folate Kapseln und sonstige aufbauende Mittelchen, mit der Hoffnung, dass es ihm schnell hilft 🙏

Liebe Grüße!

Ich persönlich würde -wenn jetzt Cortison rauf soll- auf jeden Fall noch ein anderes Antibiotikum geben.
Denn alleine die Gefahr, dass da Bakterien wüten, gegen die das bisherige nicht half und nun dann Cortison drauf,wäre mir zu heikel.
Welches, sollte der Tierarzt wissen-man sollte jetzt eines wählen, dass gegen Erreger wirkt, gegen die das vorherige nicht wirkte (wir hatten erst Baytril und dann Azithromyzin).

Ansonsten Schmerzmittel ganz wichtig!-wir haben Novamin gegeben. Gibt's aber nur für Menschen (Novaminsulfontropfen) und ist verschreibungspflichtig. Einfach mal den Tierarzt fragen eventuell? War deutlich verträglicher (Magen-Darm) als Metacam, zumal man das nicht mit Cortison geben darf.
Denn mit Schmerzen fressen Tiere nicht. Und dann kann man auch wissen, ob es Schmerzen sind, wenn's besser wird...

• Like
Werbung:
Kortison und FIV ist nicht die günstigste Kombination, manchmal alternativlos.
Es ist entzündungshemmend, kann also die Entzündung in Hals und am Zahnfleisch weiter zurück drängen. Darüber wirkt es auch schmerzlindernd.
Das würde dafür sprechen.
Zudem steigert es den Appetit.

Ist es dann besser, kein Kortison zu geben?

Das kläre bitte mit Deinem Tierarzt, denn der hat das Tier untersucht.
Hier lasse ich eine Miez nicht auf FIV testen, weil die Pred für Knochen und Darm braucht.
Sie kommt aber aus einer Gruppe, wo bisher alle positiv waren, die wir getestet haben.

FIV kann nicht "ausbrechen", das ist absoluter Blödsinn.
FIV fährt auf Dauer das Immunsystem so runter, das das Miez an den auftretenden Sekundärinfektionen versterben kann.
Und Zahnprobleme sind bei FIVchen leider quasi an der Tagesordnung, da leiden bestimmt 70 - 80 % unter FORL.
Felix, "meiner", ist z.B. komplett zahnlos.
Vielen TA's fällt sogar heutzutage nach der Diagnose leider nix weiter ein als "einschläfern".
Dabei können FIVchen bei "guter Pflege" genauso alt werden wie "gesunde" Katzen auch.
Von daher tritt deinen TA's in Kreuz, die sollen für dein Katerchen gefälligst alles tun, wie sie es sonst auch täten !!
Was allerdings ausbrechen kann ist FELV.
Das wird gerne verwechselt.
Und wenn es einmal ausgebrochen ist, gibt es für das Miez leider so gut wie keine Rettung.
Von daher würde ich da nochmal nachhaken...
Alles Gute für euch!!

• Like