ich habe gerade mal im i-net geschaut,mitte dezember findet eine katzenausstellung in buxtehude (niedersachsen) statt. ist nicht weit von mir. die werde ich mir mal anschauen. es werden ja bestimmt auch bkh-züchter vor ort sein. der verien nennt sich HEKC e.V., schon mal wer gehört?
hallo erst mal...
also Henrietta, ich kann dir mal kurz erzählen wie ich das gemacht habe...dachte nämlich auch immer, Ausstellungen sind Quälerei für die Katzen.
Nachdem Ich in meinem Verein registriert war habe Ich zwischen 50-100 Ausstellungen deutschlandweit besucht, um mich da umzusehen...
Dabei habe Ich mich mit ettlichen BKH-Züchtern (da ich auch selber BKH´s habe
) unterhalten, ebenso wie mit Richtern, von denen auch ettliche selbst züchten.
Man denkt immer diese 70x70x70 Einzelkäfige oder 140x70x70 Doppelkäfige seien viel zu klein und zu eng...dann noch die menschen, der Lärm, der ganze Trubel...und und und...
Aber Ich muss sagen, es ist nicht so...
Ich hatte meinen Dicken das erste mal im Februar diesen Jahres auf ausstellung dabei, und es war für mich viel viel schlimmer als für ihn... er lag nur im käfig und hat gepost als würde er das täglich machen... (ich wurde sogar gefragt, ob der echt ist...?!?)
Mittlerweile war Ich schon recht oft auf Ausstellung... (mein Dicker is sogar schon europa champ...
)und ich muss sagen, es ist einfach nur toll...
du siehst andere Katzen, was an ihnen besser, was schlechter ist, du kannst deine Katzen bewerten lassen, und erfährst, ob sie nur für dich die schönste überhaupt ist, oder ob es andere auch so sehen... und glaube mir... wenn man auf der bühne steht mit den süßen ist da nur noch der stolz auf die liebelein...
Also wie gesagt, ich dachte auch immer, es sei Tierquälerei, aber meinen allen macht das sogar irgendwie spass... vorallem meinem dicken...so viele Mädels die man anmauzen und anstieren kann
Aber du solltest auch darauf achten, ob Sie ausstellungen überhaupt mag...sollte das nicht der fall sein, dann lieber nicht mehr gehen...
Aber am besten daheim schon mal das halten üben falls du auf die bühne musst... sonst könnte es unangenehm werden...
Achja, und zu deiner Vereinsfrage... viele Vereine zwingen Ihre mitglieder nicht direkt, sondern sagen, mit einer katze darf erst gezüchtet werden, wenn sie mindestens ein v1 oder so bekommen hat... aber gerade das ist doch gut... eine hobbyzucht soll ja dem voranbringen des rassestandards dienen.... und so wird eben vermieden, dass man mit Katzen, die dem Standard nicht entsprechen, züchtet.
Mein Verein gehört zwar zur TICA, aber der Rassekatzenverein in NRW e.V. (RKV NRW e.V.) soll nicht schlecht sein. Da ist meine Freundin nun, und die ist himmelhoch begeistert... die Züchterin meines Juniorkaterchens ist auch in diesem Verein und ebenfalls begeistert... Aber du kannst dich auch direkt bei den Vereinen erkundigen...
Und du musst auch nicht auf eine Ausstellung deines eigenen Vereins gehen... Du solltest nur vorher nachsehen, ob dein Verein den anderen auch anerkennt... Aber da rufst du am besten mal bei dem Verein deiner Wahl an -muss auch nicht in deiner Nähe sein - und fragst einfach nach, die können dir da mit sicherheit viel viel besser helfen!