Katzenverhalten

• Themenstarter Themenstarter Daisy2016
  • Beginndatum Beginndatum
D

Daisy2016

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen schonmal einen Beitrag eröffnet indem ich eine ähnliche Frage gestellt habe. Wir haben eine 3,5 jährige Katze, die mit den Jahren immer ruhiger und lustloser wurde. Sie ist eine Wohnungskatze die auf den Balkon kann. Im Sommer war sie ziemlich erkältet und seitdem ist sie sehr ruhig geworden. Sie hat keine Lust mehr zu spielen, kann sie zu nichts animieren. Endlich konnte ich meinen Mann dazu überreden uns eine zweite Katze anzuschaffen damit die andere einen Artgenossen hat. Mein Mann wollte das leider früher nie die neue Katze ist noch nicht ein Jahr alt, aber sehr lieb und sozial. Wenn es nach ihr ginge würde sie nur spielen. Obwohl diengrossenihr manchmal eins aufs Dach gibt sucht die kleine immer wieder die Nähe und will spielen .Sie ist jetzt einen Monat hier. Die Zusammenführung lief ganz gut. Es gab gefaucht und geknurrt, aber alles in Grenzen. Anfangs haben sie manchmal fangen gespielt, aber meine große führt eigentlich ihr langweiliges Leben weiter, will nicht spielen und hat auch das Interesse an der neuen Katze verloren. Sie haut sie nur ab und an mit der Pfote und das war’s. Ich dachte eigentlich das ihr dann nicht mehr so langweilig ist und sie dadurch offener wird. Bin habe ich Angst das die andere Katze sich auch langweilt obwohl wir viel mit ihr spielen.ich dachte das früher schon, aber ich glaube die große hat Depressionen. Wie kann man ihr daraus helfen ?

A

Werbung

Hallo 🙂

Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass eine 3,5 jährige Katze so ruhig ist. Vor allem so plötzlich. Meine eine Katze ist 6 Jahre alt und hat regelmäßig noch ziemlich Hummeln im Hintern.
Natürlich ist das alles auch eine Charakterfrage, aber du sagst ja, dass sie mit ihrer Erkältung im Sommer so ruhig wurde. Da würden bei mir die Alarmglocken läuten und ich würde sicherheitshalber nochmal den Tierarzt aufsuchen und ihren Gesundheitszustand vollumfänglich checken lassen!
Da könnten auch andere Baustellen sein, wie beispielsweise extreme Zahnschmerzen.

Dass ihr eine Spielkameradin geholt habt, ist prinzipiell natürlich absolut die richtige Entscheidung gewesen!
Als Faustregel sagt man hier: Gleiches Geschlecht, ähnliches Alter.
Ich kann jetzt nicht zu 100% raus lesen, ob das bei euch der Fall ist. Sind es zwei Mädels? Und „noch nicht ein Jahr alt“, was genau heißt das denn?
Womit ich keine Erfahrung habe: Vielleicht hat sie in 3,5 Jahren Einzelhaltung auch irgendwann resigniert und ist wirklich, wie du sagst, in eine Art Depression gerutscht. Aber vielleicht bekommst du da nochmal eine Antwort von jemandem, der Ahnung hat. Ich hatte bisher immer nur 2 Katzen.