Katzenvorbereitung

  • Themenstarter Themenstarter vanessak
  • Beginndatum Beginndatum
V

vanessak

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bekommen in ein paar Wochen 2 Kätzchen und habe mir natürlich eonige Gedanken zu der Sicherheit gemacht.

Insbesondere habe ich fragen zu der Fenstersicherung.
Ich habe viel gelesen und moch über Kippschütze und Netze informiert aber ich bin auf nicht gestoßen was mich schlussendlich wirklich überzeugt hat.
Die Katzentoiletten werden in unserem Büro stehen. Da der Raum eher klein ist würde ich im Sommer gerne das Fenster tagsüber gekippt lassen um auch den Katzen ein wenig frische Luft auf ihrer Toilette zu ermöglichen.
Habt ihr empfehlungen für mich?

Ich würde die Intelligenz der Katzen gerne auch ein wenig fordern, habt ihr auch gute Erfahrungen mit Intelligenzspielzeug oder auch Futterautomaten bei denen diverse Aufgaben erfüllt werden müssen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Willkommen und im Forum und viel Freude am hibbeln auf deine kleinen Hausgeister.

Bzgl. Kippfenterschutz kann ich den verlinkten hier empfehlen. Zwar nicht die günstigste Lösung, dafür aber sehr stabil und sicher. Einige hier im Forum haben dieses System und fahren damit sehr gut.
https://www.katzenfenster.de/KFSdetails.html

Intelligenzspielzeug gibt es jede Menge interessante Sachen..bei kleinen Katzen kann man gleich mit Clickertraining anfangen, das lastet aus und stellt das Köpferl auch ordentlich auf die Probe. Desweiteren eignet sich Clickern auch gut um wichitge Dinge wie Medikamenteneinnahme, Tierarzttraining etc. spielerrisch zu üben.
Bei den activity-Spielzeugen, vielleicht erstmal mit einfachen Dingen starten, damit sie kein Frusterlebnis haben..also z.B einen einfachen Snackball oder Snackrollen, wo sie sich Leckerli noch recht leicht daraus erbeuten können.
Man kann aber auch mit alten Papprollen von Küchentüchern oder Klopa eine Menge Fummelspass schnell mal selber basteln. z.B nen alter Schuhkarton oder sonstige kleine Box und in diese die Pappröllchen gestellt. In die Röllchen dann Spielkram und/oder Leckerlis, welches die Katzen dann rausangeln dürfen..
Am Anfang finden so kleine Krümel so ziemlich Alles noch spannend..je mehr man ihnen zum Erkunden und erschnüffeln gibt um so besser..Kastanien, Zweige, Nüsse, Kisten und Kartons, Bälle und Federangeln...einfach ihnen immer was Neues vorstellen und erkunden lassen..
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Hallo und herzlich willkommen 😊

Toll, dass du dich so gut vorbereitest und dir viele Gedanken machst, wie du das Leben für deine beiden Mitbewohner angenehm und sicher gestalten kannst 👍

Bei Fenstersicherungen bin ich mit richtigen Katzengittern (kein Netz) stets gut gefahren. Die Gitter hab ich vom Fachmann machen lassen, das war vor 10 Jahren und sie halten immer noch bombenfest, obwohl daran jahrelang Katzen mit mehr als 5 kg hochgeklettert sind.

So sieht das dann in Aktion aus:

40038414rn.gif


Zum Kippschutz kann ich selbst nix beisteuern, da ich keine Kippfenster habe, aber andere werden dir dazu bestimmt was sagen können.

Zur Toilette:

Es sollten mehrere Toiletten im ganzen Haus vorhanden sein. Faustregel: je 1 Toilette pro Katze + 1 zusätzlich.

Wie alt sind denn die beiden Süßen bei ihrem Einzug? Falls es noch Kitten sind, dann stell bitte lieber noch ein paar weitere Kisterln auf (gewöhnliche Kunststoffboxen reichen völlig), Kitten "verlieren" unterwegs manchmal was, weil sie ihre Ausscheidungen noch nicht völlig unter Kontrolle haben.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Rickie und Quilla
Was das fördern der Intelligenz betrifft ist Clickertraining wohl das optimalste um sie auch im Köpfchen zu fordern. Und bei der Bindung und Erziehung hilft es auch

Ja, wenn sie ein bissl größer sind... Bei ganz kleinen Wuzis ist Clickern noch zu früh.

Wir wissen ja noch gar nicht, wie alt die beiden Süßen bei ihrem Einzug sind.
 
Wir wissen ja noch gar nicht, wie alt die beiden Süßen bei ihrem Einzug sind.

Genau.
Also, wie alt sind die beiden Wutzels denn beim Einzug, und woher kommen sie denn?
Evtl. muß man Deko wegräumen, Kabel verstecken, Pflanzen wegräumen, alles Eßbare verstecken, an Waschmaschine und Bildschirme denken, Gardinen, offene Treppen, Raufasertapete...
 
Und, wo is sie jetzt, die TE?
 
Werbung:
Vielleicht arbeiten oder anderweitig beschäftigt?
 
entschuldigung für die späte Antwort, war einiges zu tun 🙂

die beiden sind bei Einzug etwa ein halbes Jahr alt.
Sie kommen aus Bulgarien von der Straße also kann ihr Altern nur geschätzt werde
Wahrscheinlich werden sie bei der Ankunft sehr verängstigt sein und zuerst eine Weile brauchen um sich an die neue Situation zu gewöhnen.
 
Willkommen und im Forum und viel Freude am hibbeln auf deine kleinen Hausgeister.

Bzgl. Kippfenterschutz kann ich den verlinkten hier empfehlen. Zwar nicht die günstigste Lösung, dafür aber sehr stabil und sicher. Einige hier im Forum haben dieses System und fahren damit sehr gut.
https://www.katzenfenster.de/KFSdetails.html

Intelligenzspielzeug gibt es jede Menge interessante Sachen..bei kleinen Katzen kann man gleich mit Clickertraining anfangen, das lastet aus und stellt das Köpferl auch ordentlich auf die Probe. Desweiteren eignet sich Clickern auch gut um wichitge Dinge wie Medikamenteneinnahme, Tierarzttraining etc. spielerrisch zu üben.
Bei den activity-Spielzeugen, vielleicht erstmal mit einfachen Dingen starten, damit sie kein Frusterlebnis haben..also z.B einen einfachen Snackball oder Snackrollen, wo sie sich Leckerli noch recht leicht daraus erbeuten können.
Man kann aber auch mit alten Papprollen von Küchentüchern oder Klopa eine Menge Fummelspass schnell mal selber basteln. z.B nen alter Schuhkarton oder sonstige kleine Box und in diese die Pappröllchen gestellt. In die Röllchen dann Spielkram und/oder Leckerlis, welches die Katzen dann rausangeln dürfen..
Am Anfang finden so kleine Krümel so ziemlich Alles noch spannend..je mehr man ihnen zum Erkunden und erschnüffeln gibt um so besser..Kastanien, Zweige, Nüsse, Kisten und Kartons, Bälle und Federangeln...einfach ihnen immer was Neues vorstellen und erkunden lassen..


danke für den Tipp mit dem Kippschutz, sieht wirklich sehr stabil aus und ist wohl auch die richtige Lösung für mich!
 
Bei uns werden keine Fenster gekippt. Unter anderem, weil es Schimmelbildung fördert.
Deswegen hab ich unsere Fenster mit selbstgebauten Gittern versehen. Ziemlich nervig, wenn man flott ne Decke ausschütteln will, aber was nimmt man nicht alles in Kauf :grin:

So sieht das bei uns aus - OHNE Bohren in Fensterrahmen oder Wände:

40190655vj.jpeg

Das war mein Proberahmen. Deswegen ist der nicht weiß gestrichen.

40190656fw.jpeg

Von außen mit weiß gestrichenem Rahmen.

40190657sl.jpeg

Ohne bohren befestigen.

wir werden im Schlafzimmer und beim Balkon ein Gitter bzw. Netz befestigen um auch dort gut lüften zu können.
Hast du auch Erfahrungen bei Balkontürenmacht?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Ceridwen90
Antworten
43
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben