Katzenwelpen mit neurologischen Ausfallserscheinungen

  • Themenstarter Themenstarter Sandra H.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandra H.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2011
Beiträge
10
Ort
Nordbayern
Hallo zusammen!

Mein Name ist Sandra. Ich hatte schon Katzen, seitdem ich denken kann und habe im Moment zwei ca. dreijährige Katzendamen, die glücklicherweise gesund und munter sind.

Nebenbei arbeite ich ehrenamtlich im örtlichen Tierheim.
Nun zu meinem Problem:
In diesem Tierheim ist eine trächtige Fundkatze in sehr schlechtem Zustand abgegeben worden. Sie hatte schlimmen Katzenschnupfen. Von ihren acht Katzenwelpen haben dann leider nur zwei überlebt, doch die Beiden leiden unter erheblichen neurologischen Ausfallserscheinungen.
Bei einer Katze sind diese nicht so schlimm, sie kann selbständig fressen und schafft es auch, sich von einem Fleck zum anderen zu bewegen, wobei sie hin und wieder umfällt und torkelt. Die andere Katze kann sich selbständig leider überhaupt nicht betun. Sie muss beim Fressen gehalten werden, da sie nicht alleine stehen kann, sie kann nicht einmal eine Pfote vor die andere setzen, ohne umzufallen. Oft überschlägt sie sich, wenn sie umfällt. Es sieht aus, als wäre sie sturzbetrunken. Sie hat keinerlei Kontrolle über ihre Koordination.
Diese Symptome kommen bei beiden nicht anfallsartig (also keine Epilepsie), sondern sind ein Dauerzustand.
Ansonsten scheinen sie aber geistig komplett klar, sind lebenslustig, haben ordentlichen Appetit und ungebrochenen Spieltrieb. Wie haben einige Spielsachen "behindertengerecht" umgebaut und sie spielen den ganzen Tag damit.
Der behandelnde Tierarzt meint, dass diese Schäden am Nervensystem von der Infektion der Mutterkatze (die übrigens nach tierärtzlicher Behandlung wieder fit ist) stammen. Sie werden nun homöopathisch behandelt (ich werde morgen mal fragen, womit) und der Tierarzt will warten, bis sie ein wenig größer sind, bis er entscheidet, ob die beiden erlöst werden sollen, oder ob sie doch ein lebenswertes Leben vor sich haben. Schmerzen haben sie seiner Meinung nach keine. Die Schäden am Nervensystem werden nie komplett ausheilen, aber er hofft, dass die Muskulatur und das Knochengerüst die Katzen dann stützen, wenn sie größer und kräftiger sind und sie in ihren Bewegungen stabiler werden und dann zumindest ein schönes Leben in Wohnungshaltung haben können. Wir denken alle, dass es bei der Katze, die nicht so schlimm beeinträchtigt ist, schon besser geworden ist und hoffen, dass wir uns das nicht wunschdenkensmäßig einreden....

Hat von Euch schon mal jemand mit einem solchen Krankheitsbild Erfahrungen gesammelt und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, was man unterstützend tun könnte und ob es besser geworden ist, wenn die Katzen größer werden?

Viele Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

wie alt sind die Kitten jetzt?

Google mal bitte Ataxie.... das ist eine Störung im Kleinhirn auf die deine Beschreibungen sehr gut passen udn wo auch die Infektion der Mutter nen Auslöser seni könnte..
 
Hallo!

Vielen Dank für Deine umgehende Antwort und den guten Tipp.
Die beiden Kitten (acht Wochen alt) haben eindeutig Ataxie! Habe mich jetzt mal durchgegoogelt und bin schon etwas zuversichtlicher, dass die beiden eine Chance haben.
Es gibt einen speziellen Verein, der sich auf Ataxie-Katzen spezialisiert hat. Ich habe jetzt Kontakt zu diesem Verein aufgenommen.

Viele Grüße,
Sandra
 
hallo sandra,

auch ich habe hier einen kater der mit ataxie lebt. und er ist ein ganz liebes, munteres kerlchen.

als er noch klein war konnte er höchsten 2-3 schritte laufen, ohne umzufallen, von springen gar keine rede. mittlerweile ist er knapp ein jahr alt und er läuft ca. 10-15 meter ohne umzufallen (an guten tagen). er hat auch schlechte tage, da läuft er nicht so gut, aber die sind selten geworden. er kann auch springen mittlerweile, sieht aber nicht so aus wie bei einer "normalen" katze.

wichtig ist, dass ihr viel mit den kleinen spielt, das kann die koordination und die muskulatur verbessern. (z.B. angelspiele).

ansonsten würde ich dir gern dieses forum hier empfehlen, da wurde mir am anfang total gut und nett geholfen:

Ataxieforum
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Sesil
S
ocean gipsy
Antworten
18
Aufrufe
7K
ocean gipsy
ocean gipsy
Perestroika
Antworten
29
Aufrufe
3K
Perestroika
Perestroika
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben