Katzenwunsch

• Themenstarter Themenstarter Mona_M
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mona_M

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

seit einer Weile lese ich still mit, kann es jetzt aber doch nicht lassen, selbst was zu schreiben ....

Ich hätte so gerne wieder eine Katze!

Als Kind hatte ich zwei, als ich die erste bekam (ich war ca. 8) war das einer der schönsten Momente meines Lebens. Leider verschwand diese Katze spurlos. Dann ist uns eine zweite zugelaufen, diese wurde überfahren. Daraufhin wollten meine Eltern einfach kein Drama mehr, wir bekamen einen Hund.

Als ich Mitte zwanzig war, hatte ich dann wieder eine Katze, mit meinem damaligen Freund zusammen, wir hatten sie aus dem Tierheim geholt. Leider habe ich da Allergiesymptome entwickelt. :sad: (Als Kind hatte ich nichts, allerdings lebenslang seit Kleinkindalter heftigen Heuschnupfen.) Als ich mich von meinem Freund getrennt habe, hat er die Katze behalten, aus diversen Gründen, u.a. natürlich auch meine Allergie.

Ja, dann war viele Jahre "nichts", ich habe geheiratet, Kinder bekommen (sind jetzt 10 und 13), Wohnung gekauft. Und so langsam erwachte der Wunsch nach einer Katze, mittlerweile fühlt es sich fast an wie Kinderwunsch - sorry. Ich bin 45 und will wirklich kein drittes Kind, sondern endlich wieder ein Tier. Ich möchte auch so gerne, dass meine Kinder mit Tieren aufwachsen, denn dies war ein wesentlicher und schöner Bestandteil meiner Kindheit und Jugend. Viel Zeit bleibt nicht, sonst sind sie groß. Sie jammern beide seit Jahren, dass sie gerne ein Haustier hätten, vor allem meine 13jährige. Wir waren kürzlich im Urlaub in Österreich, da liefen viele Katzen rum, wir haben alle ausgiebig gestreichelt und hätten sie am liebsten mitgenommen.

Mein Mann hält mich für verrückt, mit meiner Allergievorgeschichte und zwei Kindern, die ebenfalls allergieanfällig sind (mein 10jähriger hat starken Heuschnupfen). Er möchte gar kein Tier, egal welches.

Fiele allerdings eins vom Himmel, würde er sich wohl erweichen lassen .... :zufrieden: Er mag durchaus Tiere, bei Bekannten oder beim Bauernhofurlaub.

Sagt mir doch bitte objektiv, ob ich spinne, ob ich mir den Wunsch ganz schnell und vollständig aus dem Kopf schlagen soll oder was sonst???

lg Mona

A

Werbung

Ganz ehrlich! Bei der Vorgeschichte würde ich es lassen.

Wie wäre es mit einem Ehrenamt im Tierheim? Die suchen häufig Leute, die - am liebsten am Wochenende - helfen. Da könntest Du immerhin mal ausprobieren, ob es klappen könnte. Oder sitte die Katzen in der Nachbarschaft - einfach zur Probe.

Schaffst Du Dir Katzen an, übernimmst Du Verantwortung - je nach Alter der Tiere 15 - 20 Jahre. Ich kenne Leute, die mussten wegen schwerem Asthma ihre Katzen abgeben. Das ist weder für Mensch noch Tier schön.

Eine Alternative wäre (im Hinblick auf die Allergie-Anfälligkeit in der Familie), sich einmal mit einem Facharzt in Verbindung zu setzen. Ich weiss nicht, ob es da inzwischen Tests gibt oder eine sog. Desensibilisierung Sinn macht. Fragen kostet ja nichts.

Heuschnupfen und allergisches Asthma habe ich auch - das hat aber mit Katzen (und anderen Tieren) nichts zu tun. Bei Dir ist ja bereits eine Allergie gegen Katzen festgestellt worden, oder?

... Mein Mann hält mich für verrückt, mit meiner Allergievorgeschichte und zwei Kindern, die ebenfalls allergieanfällig sind (mein 10jähriger hat starken Heuschnupfen). Er möchte gar kein Tier, egal welches.

Fiele allerdings eins vom Himmel, würde er sich wohl erweichen lassen .... :zufrieden: Er mag durchaus Tiere, bei Bekannten oder beim Bauernhofurlaub ...

Dein Mann hat leider recht. Mit drei Allergikern im Haus würde ich es wirklich lassen.

Was heißt das, wenn eine Katze vom Himmel fiele?
Klar kannst du eine Katze bei euch einschmuggeln, die angeblich zugelaufen ist oder sonstiges. Aber wem ist damit geholfen? Der Katze bestimmt nicht, da ihr sie über kurz oder lang höchstwahrscheinlich wieder abgeben werdet. Einer von drei allergischen Familienmitgliedern wird bestimmt allergisch auf einen pelzigen Hausbewohner reagieren.

Bei der Vorgeschichte laß die Finger davon, es wird nicht klappen.
Sinnnvoll sind ja sowieso immer 2Katzen.

Oder du wirst Pflegestelle.
Allerdings muß Du Dir bewußt sein, dass Du im Notfall grundrenovieren muß,
damit alle allergieauslösende Stoffe entfernt sind.
Die Katzenallergene sind leicht fliegend und sitzen in jeder Ecke.

Ihr habt alle recht, rational betrachtet sehe ich es ja auch so.

Gut, wir gehen heute erst mal wieder zum Trost ins Katzen-Café und geben dort ein paar Streicheleinheiten ab ... :pink-heart:

Ich hatte gehofft, dass jemand positive Erfahrungen hat.

lg Mona

Ich raube ungern jemandem die Hoffnung, aber bei 3 Allergikern weiß man eigentlich schon im Voraus, wie diese Geschichte zu 90%-iger Wahrscheinlich enden würde, wenn Du jetzt eine Katze holen würdest. Unter Umständen reagieren nicht alle Allergiker der Familie gleich stark auf die Katze, aber was wenn die Symptome nicht sofort voll ausbrechen, sondern erst später? Was wenn eines Deiner Kinder Asthma-Anfälle bekommt?

Zum Wohle des Tieres würde ich Dir abraten. Wenn Du es unbedingt ausprobieren möchtest, würde ich mich auch Beschmuserin im Tierheim melden und gegebenenfalls vielleicht sogar mit den Kindern. Da kannst Du ganz schnell feststellen, wie das mit den Allergien so läuft.

Werbung: