Bei Euch gibt es ja nicht mal eine Diagnose auf Tierhaare...
..naja eigentlich durch's Hintertürchen schon:
Hallo,
ich bin neu hier und wüsste gerne eure Meinung.
Ich bin selbst trotz leichter Katzenallergie mit Katze aufgewachsen. Die Allergie und auch mein Heuschnupfen haben sich zum Glück mit dem Alter "rausgewachsen".
Allergien verändern sich gerne, können mal heftig sein, dann abflachen oder mal so gut wie ganz weg sein und wieder aufflammen..so wirklich 100% sicher ist man da leider nie.
sasselinchen hat seit 13 Jahren keine Katzen mehr..wie es sich verhält wenn wieder 24h am Tag Katzen im Haushalt sind, kann man hier leider nicht im Vorfeld 100%ig vorhersagen.
Dazu noch die Allergie vom Mann und ob da noch weitere Allergien im Laufe der Zeit aufflammen oder nicht, kann man leider auch nicht vohersehen.
Ich will da echt keine Spassbremse sein, habe aber leider selber die eine oder andere Allergie
(darunter auch leicht auf Katze) und schleppe diese plööööden Allergien auch schon sehr viele Jahre mit mir rum. Es gab Zeiten, da wären Katzen nicht gegangen, es gab Zeiten da hat mich jegliches Gezeugs mit Nüssen dem Boandlkramer ratzfatz näher gebracht als mir lieb war. Nüsse gehen seit einigen Jahren wieder völlig problemfrei, dafür ärgert mich die Gräserllergie seit 2-3 Jahren wieder mehr, die war etliche Jahre völlig weg....
In Anbetracht, dass es hier aber auch um die Anschaffung von Lebewesen geht, denen es auch nicht soooo gut tut (auch wenn sie an einen supertollen Platz kämen) wenn sie wieder ausziehen müssten, möchte ich hier einfach etwas zur Besonnenheit raten.
Das man mit leichter Allergie gegen Katzen mitunter trotzdem Welche halten kann, dafür bin ich ja auch so ein positives Beispiel ..aber es bleibt halt dennoch immer etwas russisch Roulette. 🤷♂️
Wenn für dich Katzen so ungeheuer wichtig sind, dann testet mit der ganzen Familie bei Pflegestellen/Tierheimen die Katzen. Schmust dolle mit ihnen, langt euch mit den Fingern ins Gesicht, reibt euch die Augen, wascht euch danach nicht sofort die Hände.. fahrt heim und schaut in ein paar Tagen nochmal hin..es ist Aufwendig..aber mit meheren Besuchen, in welchen ihr engen Kontakt zu den Katzen habt, lässt sich der IST-Stand ganz gut antesten. Besucht alle gemeinsam Freunde/Familie mit Katzen (
verdammichtes Corona, dat wird schwer gehen dezeit) ..last euch Zeit und überstürzt nichts. Besser länger testen und warten, dafür aber mit Aussicht auf ein Happy End für Alle, als andersrum..
Von Kitten, wie schon von den anderen Geschrieben, würde ich auch abraten..die Allergene kommen erst irgendwan zwischen Pupertät und fast ausgewachsener Katze..