Unsicher ob 1 oder 2 Katzen bei Allergierisiko

  • Themenstarter Themenstarter Maryna
  • Beginndatum Beginndatum
Mit Allergien ist es wirklich schwierig. Ich wüsste gar nicht was ich da raten soll und meine Erfahrungen bei anderen Allergikerin und Katzen sind gemischt und nicht immer funktioniert Sensibilisierung.
 
A

Werbung

Danke allen, die hier geantwortet haben!

Hätte nicht gedacht, dass es doch so extrem Richtung Option B geht.

Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, aber nehme mit, dass wohl zwei weibliche Wurfgeschwister (ggf. eher heller) am meisten Sinn machen würden.

Danke auf jeden Fall!
Sollte es doch, aus welchen Gründen auch immer, auf eine Einzelkatze hinauslaufen, dann hätte ich da ggf. einen Kater, der sich bestimmt wahnsinnig freut, wenn „seine“ Menschen viel zuhause sind, da Homeoffice. 😄
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hallo!
Bin auch seid meiner Kindheit leicht allergisch gegen alle möglichen Tierhaare. Wir leben aktuell mit 4 Katzen und 2 Meerschweinchen.
Die Katzen können jederzeit raus in den Garten, die Meeris sind über den Sommer draußen. Das hilft schon sehr viel.

Bei mir gibt es gute und schlechte Tage, scheint mit dem Immunsystem zusammen zu hängen.
Ich reagiere auf alle Tiere unterschiedlich stark. 2 Katzen überhaupt nicht und 2 ein bisschen mit laufender Nase und roten Augen.

Die Allergie zieht sich durch meine Familie, schon meine Oma und Mutter hatten immer Tiere und eine leichte Allergie. Als bei mir mit 14 die ersten Symptome auftraten war die einzige Reaktion ein ,,willkommen im Club".
Über die Abgabe der damaligen Meerschweinchen wurd nicht mal eine Sekunde nachgedacht. Sie sind lediglich aus dem Kinderzimmer in die Küche umgezogen.

So lange ich keine ernsthaften gesundheitlichen Schäden bekommen, kann ich mir ein Leben ohne haarige Bewohner nicht vorstellen.
Sollte es soweit kommen, würden die Meeris wohl fix in den Garten ausziehen (mit beheitzem Haus) und die Katzen nur in ihr warmes Zimmer im Keller (hier ist die Klappe) dürfen. Mein Mann würde die Pflege übernehmen und wir die Haltung langsam auslaufen lassen.
 
Ich bin auch Allergikerin und reagiere auf Katzen. Auf meine eigenen aber überhaupt nicht.
Als sie hier einzogen habe ich sie allerdings schon in Augen und Nase wahrgenommen. Bei mir hat sich das aber irgendwann gelegt (habe den Zeitpunkt garnicht mitbekommen… wurde einfach immer etwas weniger)

Meerschweinchen hingegen…🙈
Ich kann nicht mal beim Tierarzt im gleichen Wartezimmer mit denen sitzen. Ist ein Meerschweinchen im Raum, bekomme ich sofort Atemnot und Augen schwellen innerhalb weniger Minuten komplett zu.
Als ich Kind war hatte die Leiterin im Kindergarten zwei Meerschweinchen in ihrem Büro. Irgendwann wurde dann herausgefunden, warum die meinetwegen immer den Notarzt holen mussten und die Meerschweinchen zogen wieder zur Leiterin nach Hause.
Durch eine Zoohandlung, die Meerschweinchen hatte konnte ich nie durchgehen, habe direkt in der Tür schon bemerkt, dass mich ein Betreten des Shops umbringen wird.
 
Es gibt ja auch hypoallergene Katzenrassen wie z.B. die Devon Rex. Aber auch Siamesen, sibirsche Langhaarkatzen, Burma, russisch blau und Balinesen gelten als allergikerfreundlich.

Von der Idee, eine Katze in eurer Abwesenheit den ganzen Tag draußen sich selbst zu überlassen würde ich schnell Abstand nehmen. Damit kommt nicht jede Katze klar und Eltern würden ja auch nie auf die Idee kommen, ihr Kind in ihrer Abwesenheit aus dem Haus auszusperren, weil es draußen ja eh viel schöner fürs Kind ist 🙈
Auch ist eine Einzelkatze keine Option, wenn man das Schlafzimmer zur Sperrzone erklären möchte. Was soll die Katze nachts ohne euch so lange machen? Das Risiko, dass sie dann Unfug treibt ist dann recht hoch.
 
Es gibt ja auch hypoallergene Katzenrassen wie z.B. die Devon Rex. Aber auch Siamesen, sibirsche Langhaarkatzen, Burma, russisch blau und Balinesen gelten als allergikerfreundlich.
Das ist schlicht ein Mythos.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Cap&Cake
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
76
Aufrufe
8K
Lardes
L
M
Antworten
12
Aufrufe
973
Mumml
M
M
Antworten
10
Aufrufe
32K
killerhasi
killerhasi
sophieschka
Antworten
24
Aufrufe
2K
Moony2
Moony2
L
Antworten
39
Aufrufe
3K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben