Danke direkt mal wieder für die ganzen Meinungen.
🙂
Das mit "wie Geschwister" hat nichts zu sagen .... echt riskant was ihr da macht. Gefühlt würde ich sagen: Kann zu 30 % gut gehen, zu 70 % geht es schief. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden aufgrund meiner subjektiven Eindrücke hier aus dem Forum.
Falls es schief gehen sollte und ihr eine dauergemobbte Katze habt, ich hoffe ihr seid dann auch gewillt einen weiteren Kater aufzunehmen. 😛
Hoffe ihr habt nicht einen Vermehrer oder einen (nicht kastrierenden) Bauern unterstützt. 😱
Viel Spaß mit dem Nachwuchs! 🙂
Davon abgesehen haben Kater & Katzen ein anderes Spielverhalten. Wenn ich mir unsere beiden anschaue, wenn die sich hier jagen und prügeln.. Ne, da will ich kein zartes Kätzchen zwischen setzen.
Also sie kommen aus 2 Würfe, aber sind zusammen aufgewachsen mit kleinen Altersunterschied (Die Katze ist älter). Ich denke schon, dass man da von "Quasi" Geschwister reden kann.
Also zu mindestens vom Wesen her ist das Katerchen tatsächlich etwas ruhiger und die Katze dafür sehr verspielt.
Ich hab bei Freunden auch schon erlebt, dass die sich 2 Kater (Brüder) genommen haben und die waren vom Wesen komplett unterschiedlich. Der eine aktiv und ein Raufbold und der andere Schüchtern. Beim Spielen hat der immer nur dem anderen zugeschaut und sich erst ran getraut, wenn der andere gerade weg war.
Unser Kater geht da mehr in die Richtung des ruhigeren. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass er sich dadurch mit der Katze gut versteht.
Eventuell gleicht es sich dadurch aus. Mal schauen.
Der Plan war auch das wir 2 Weibchen nehmen. Daraus ist nichts geworden, weil das 2. Weibchen überraschenderweise verstorben ist. Jetzt war nur mehr der Kater übrig und dann standen wir vor der Wahl:
- Nur die eine Katze nehmen.
- Keine nehmen und wo anders schauen
- Oder eben den Kater dazu nehmen.
Aktuell verstehen sich die beiden sehr gut. Schlafen zusammen und sind sogar schon zusammen auf das Katzenklo gegangen.
😀
Klar, das kann sich mit dem Alter ändern, aber mal schauen. Ich bin mal positiv optimistisch.
---------------------
Thema Kastration: Ja das ist uns klar, werden da eh gleich mit der Tierärztin reden. Die wird ja auch wissen wann es da bei einem Pärchen Sinn mache zu kastrieren.
Ich weiß nicht, wie groß deine Wohnung ist, aber mit 12 bis 14 Wochen sind die Katzen noch nicht sooo pullerfest, da kann es im Zuge des Spielens und Tobens mal höchste Eisenbahn werden und man ist nicht gleich um 10 Ecken beim Klo.
Vorerst noch 2 bis 3 Behelfsklos aufstellen, kann doch kein Problem sein.
70 Quadratmeter hat die Wohnung und noch einen Balkon.
Danke für den Tipp. Dann werden wir mal insgesamt 3 Klos aufstellen fürs erste.
Wir haben übrigens auch ein Netz mit Stangen gekauft, damit sie auch raus können auf den Balkon und wir keine Angst haben müssen, dass sie runter fallen oder springen.
Der Balkon ist immerhin ein bisschen was, dass sie raus können. Aber klar, das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Eine Katze sollte eigentlich wirklich raus können. Zu diesem Genuss werden sie aber auch noch kommen, wenn wir in wenigen Jahren in ein Haus ziehen mit Garten.
Der Kratzbaum ist leider nicht so gut, da würde ich auf Dauer mich mal ein wenig umgucken und irgendwann einen neuen holen. Bei Katzen ist es nicht wichtig das so viele Liegeflächen wie möglich vorhanden sind und tausend Ebenen, sondern, dass große, breite Stämme zum Kratzen vorhanden sind. Also ein Stamm an dem Katz sich so richtig lang machen kann um ihre Krallen zu wetzen. Das ist bei diesen kurzen stämmen bei den typischen Kratzbäumen immer sehr schwierig.
Zooplus hat auch gute und günstige Kratztonnen, die sich super eignen!
Oh ok da haben wir wohl einen Anfängerfehler gemacht. Tatsächlich haben wir aber eh überlegt einen kleinen 2. Baum zu kaufen und haben sogar über diese Tonnen als Möglichkeit geredet. Die sind kompakt und haben eine Riesen Kratzfläche.
Werden da noch kucken.
Prinzipiell dachten wir, dass der Baum deshalb gut ist, weil er sehr viele dieser Kratzsäulen hat und auch sehr hoch ist. Katzen lieben es ja hoch oben zu schlafen bzw zu sitzen. Wenn sie da ganz rauf klettern haben sie einen super Überblick. Ich denke, dass ist schon ein Pluspunkt.