Neuling der über eine Katze nachdenkt

  • Themenstarter Themenstarter VABW
  • Beginndatum Beginndatum
Ja wenn es so ein langer Zeitraum ist definitiv. Wie gesagt bei mir Tagsüber max. 3 Stunden. Meist gar nicht da mein Freund da ist. Aber wurde ja schon gesagt das man das Sofa um das es ging abdecken kann. Das ist ja eigentlich leicht zu lösen.

Meine Katzen gingen eigentlich nie an die Möbel, aber ich hab meine Daisy - während ihrer narrischen 5 Minuten mal erwischt, wie sie sich unten am Rahmen des Sofas angekrallt und sich über den Boden gezogen hat 😱
Jetzt war das für mich kein Thema - aber wenn das Teil nicht mir gehört und teuer ist... Ein Sofa rundum einzupacken ist schwerlich möglich und dass eine Decke so liegenbleibt wie man das möchte, halte ich bei 2 Katzen auch für mehr als unwahrscheinlich 😀
 
A

Werbung

Meine Katzen gingen eigentlich nie an die Möbel, aber ich hab meine Daisy - während ihrer narrischen 5 Minuten mal erwischt, wie sie sich unten am Rahmen des Sofas angekrallt und sich über den Boden gezogen hat 😱
Jetzt war das für mich kein Thema - aber wenn das Teil nicht mir gehört und teuer ist... Ein Sofa rundum einzupacken ist schwerlich möglich und dass eine Decke so liegenbleibt wie man das möchte, halte ich bei 2 Katzen auch für mehr als unwahrscheinlich 😀

Muss sagen bei mir hat das mit dem einpacken gut geklappt. Eher wegen Flecken aber es hält.:yeah:
 
Mein ... bzw. eher Filous Beitrag zum Thema "Decken auf der Couch, um diese zu schützen":


17909467tq.jpg


Sorry ... aber Decken als 100%igen Schutz kann man bei der ein oder anderen Katze einfach ... knicken. ^^
Und ja, das Spielchen "Ich zieh mich entlang der Couch über den Boden" kennt Katz hier auch. Die würden niemals an dem Teil kratzen, das dürfen sie nicht und das wissen sie auch. Aber entlang ziehen ist für die offensichtlich kein Kratzen. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen bei mir hat das mit dem einpacken gut geklappt. Eher wegen Flecken aber es hält.:yeah:

Flecken kriegt man raus - zumindest suche ich meine Bezüge so aus. Bei Löchern siehts schon anders aus 😱
 
Meine Katzen gingen eigentlich nie an die Möbel, aber ich hab meine Daisy - während ihrer narrischen 5 Minuten mal erwischt, wie sie sich unten am Rahmen des Sofas angekrallt und sich über den Boden gezogen hat 😱

Du solltest mal Lui sehen, wenn er unterm Bett durchsurft. 😎 Unser Schlafzimmer hat zwei Türen und das Bett steht quasi in der Rennstrecke, Lui galoppiert aufs Bett zu, dreht sich auf den Rücken und hangelt sich am Lattenrost entlang. So ist er genauso schnell wie die anderen zwei, die übers Bett watscheln. 😀

Ein Sofa rundum einzupacken ist schwerlich möglich und dass eine Decke so liegenbleibt wie man das möchte, halte ich bei 2 Katzen auch für mehr als unwahrscheinlich 😀

Ich auch. 😉 Decken sind doch die perfekten Spielplätze.
 
Und ja, das Spielchen "Ich zieh mich entlang der Couch über den Boden" kennt Katz hier auch. Die würden niemals an dem Teil kratzen, das dürfen sie nicht und das wissen sie nicht. Aber entlang ziehen ist für die offensichtlich kein Kratzen. 😀

Muss ja was ganz Faszinierendes haben 🙄
 
Werbung:
Du solltest mal Lui sehen, wenn er unterm Bett durchsurft. 😎 Unser Schlafzimmer hat zwei Türen und das Bett steht quasi in der Rennstrecke, Lui galoppiert aufs Bett zu, dreht sich auf den Rücken und hangelt sich am Lattenrost entlang. So ist er genauso schnell wie die anderen zwei, die übers Bett watscheln. 😀

Das ist ja cool 😱
 
Das ist ja cool 😱

Finde ich auch. 🙂 Und er hat da mächtig Spaß dran.

Wir haben ja ein Kunstlederbett (das beim Umzug einem aus Holz weichen muss) und keiner kratzt dran, aber sie spielen halt, laufen drüber und das sieht man. Auch die Rattansessel leiden etwas. Aber mein Gott, ich hab junge aktive Katzen, die nichts böswillig zerstören, sondern die einfach Spaß am Leben haben. 🙂 Wenn man also den Katzen den größten Raum (ein Wohnzimmer hat halt meistens um die 20qm oder mehr) den ganzen Tag und die Nacht nimmt aus Angst um Möbel, dann sollte man sich das mit der Katzenhaltung nochmal überlegen. Ist meine Meinung.

Lg.
 
Finde ich auch. 🙂 Und er hat da mächtig Spaß dran.

Wir haben ja ein Kunstlederbett (das beim Umzug einem aus Holz weichen muss) und keiner kratzt dran, aber sie spielen halt, laufen drüber und das sieht man. Auch die Rattansessel leiden etwas. Aber mein Gott, ich hab junge aktive Katzen, die nichts böswillig zerstören, sondern die einfach Spaß am Leben haben. 🙂 Wenn man also den Katzen den größten Raum (ein Wohnzimmer hat halt meistens um die 20qm oder mehr) den ganzen Tag und die Nacht nimmt aus Angst um Möbel, dann sollte man sich das mit der Katzenhaltung nochmal überlegen. Ist meine Meinung.

Lg.

Da schließ ich mich an...
Oh Mann....es fehlt mir junge Katzen im Haus zu haben 😀
 
Oh Mann....es fehlt mir junge Katzen im Haus zu haben 😀

Ich finde es einfach toll mit dem Trio Infernale und muss sagen, Wyomie mit ihren schon fast drei Jahren bringt hier am meisten Schwung rein. 🙂 Es ist immer was los.

Außer zwischen 16 Uhr und 18 Uhr, da schlafen alle. Und zwar am Kratzbaum, jedenfalls zwei von drei, daher eine Frage an die TE (den TE? 😳): wäre in den anderen Räumen überhaupt genug Platz für einen großen Kratzbaum? Der muss nämlich sein.

Lg.
 
Mein ... bzw. eher Filous Beitrag zum Thema "Decken auf der Couch, um diese zu schützen":


17909467tq.jpg


Sorry ... aber Decken als 100%igen Schutz kann man bei der ein oder anderen Katze einfach ... knicken. ^^
Und ja, das Spielchen "Ich zieh mich entlang der Couch über den Boden" kennt Katz hier auch. Die würden niemals an dem Teil kratzen, das dürfen sie nicht und das wissen sie auch. Aber entlang ziehen ist für die offensichtlich kein Kratzen. 😀

Bei mir klappt es wie gesagt gut. Was löcher usw angeht von den kralle n hab ich bis jetzt auch keine Probleme. Da scheint der Stoff recht gut was auszuhalten.
 
Werbung:
Die Decken waren hier auch eher wegen Haaren. Das ist 'ne alte Couch, die darf ruhig Macken kriegen - hat urigerweise aber keine. Und das, wo er sich ja unter kompletten Kralleneinsatz dort unter die Decken gräbt. Also die Decken machen es quasi noch schlimmer. Naja, so wissen wir schon mal, welchen Stoff die neue Couch haben darf. ^^


Aber das mit den Haaren war halt letztendlich auch Humbug. Wenn er drunter kriecht, hab ich da sowieso welche. Also liegen sie jetzt nur noch, damit Filou was zum drunter kriechen hat. 😀
 
... aber wenn das Teil nicht mir gehört und teuer ist ...
Genau das ist der Punkt. Klar kann man's mit Decken etc. probieren, aber ob die wirklich liegen bleiben ist tatsächlich recht fraglich.
Dann muss die fremde Couch halt zu ihrem Eigentümer und was eigenes muss her. Wir liebäugeln grad auch mit einem einfachen IKEA-Sofa mit Bezug zum wechseln/waschen. ANSTATT Luxus-Sofa.
 
Die Decken waren hier auch eher wegen Haaren. Das ist 'ne alte Couch, die darf ruhig Macken kriegen - hat urigerweise aber keine. Und das, wo er sich ja unter kompletten Kralleneinsatz dort unter die Decken gräbt. Also die Decken machen es quasi noch schlimmer. Naja, so wissen wir schon mal, welchen Stoff die neue Couch haben darf. ^^


Aber das mit den Haaren war halt letztendlich auch Humbug. Wenn er drunter kriecht, hab ich da sowieso welche. Also liegen sie jetzt nur noch, damit Filou was zum drunter kriechen hat. 😀

Der nie endende Kampf gegen Katzenhaare :aetschbaetsch1:
Den kann man ja nur verlieren.
 
Trotzdem sind es immer noch Tiere. Die müssen nicht Nachts auf dem Esstisch rumspazieren und die Kabel am Fernseher anknabbern. (Machen meine zumindest)

Wenn es meine beiden stören würde dann würden sie mich darauf aufmerksam machen, an der Tür kratzen oder sonstiges. Aber sie liegen meistens Nachts neben mir im Bett und schlafen. Tagsüber wenn ich da bin können Sie gerne überall rein. Punkt! Ist meine Meinung und sicher auch kein Verbrechen

Das schrieb niemand.
Aber eine Empfehlung mit Erfahrungsanstrich in diese Richtung auszusprechen, nur weil man selbst, vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung oder Wissen, Katzenhaltung so reduziert angeht, ist gewagt.

Vor der gleichen Entscheidung stand ich vor einem Jahr auch. Keine Katzenerfahrung, zum ersten mal alleine Wohnen und keine da wenn man von der Arbeit kommt.

Aber ich kann dir schon mal sagen es ist gar nicht so kompliziert wie es sich am Anfang anfühlt.

Wenn man Katzenhaltung so angeht, dann kann ein reduziertes Zusammenleben erstmal natürlich als Lösung erscheinen.

Alleine wohnst Du jetzt also nicht mehr?
 
.....Keine Katzenerfahrung, zum ersten mal alleine Wohnen und keine da wenn man von der Arbeit kommt.

Aber ich kann dir schon mal sagen es ist gar nicht so kompliziert wie es sich am Anfang anfühlt.

.

Wer nix weiss, für den ist alles ganz unkompliziert. 😎

Je geringer der Kenntnisstand in Sachen artgerechter Katzenhaltung, desto einfacher erscheint diese!

Katzen sind Einzelgänger, also können sie prima alleine sein.
Katzenhaltung ist preiswert, denn mit der Brekkie-Packung aus dem Supermarkt für 3,99 kommt man lange aus.
Katzen müssen nicht zum Tierarzt, die haben bekanntlich sieben Leben und heilen sich selbst.
Eine glückliche Katze liegt den ganzen Tag auf dem warmen Sofa und schläft, da muss man nicht spielen, wenn sie doch gar nicht will.

Je mehr man über artgerechte Katzenhaltung lernt, desto mehr begreift man, dass diese eben gar nicht trivial ist, sondern ziemlich anspruchsvoll insbesondere in Wohnungshaltung.
 
Werbung:
Je geringer der Kenntnisstand in Sachen artgerechter Katzenhaltung, desto einfacher erscheint diese!
Als ob es sowas wie "artgerechte" Katzenhaltung überhaupt gäbe!
Sorry, aber "artgerecht" ist letztendlich garnicht möglich, und das weiss eigentlich auch jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber damit geht's ja schon los.

Je mehr man über artgerechte Katzenhaltung lernt, desto mehr begreift man, dass diese eben gar nicht trivial ist, sondern ziemlich anspruchsvoll insbesondere in Wohnungshaltung.
Siehe oben: "artgerecht"? "Wohnungshaltung"?? Wirklich "artgerecht" ist da garnichts.
 
Als ob es sowas wie "artgerechte" Katzenhaltung überhaupt gäbe!
Sorry, aber "artgerecht" ist letztendlich garnicht möglich, und das weiss eigentlich auch jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt. Aber damit geht's ja schon los.


Siehe oben: "artgerecht"? "Wohnungshaltung"?? Wirklich "artgerecht" ist da garnichts.

Was ist denn dann die Konsequenz Deiner Erkenntnis?

Warum hast Du denn dann Katzen?

Ich habe selber Freigänger und halte das auch für die optimale Haltung, aber was ist mit all den Tieren, die momentan ein Zuhause suchen oder in Wohnungshaltung leben? Was soll denn mit diesen Deiner Meinung nach passieren? Und weil Du Wohnungshaltung für nicht artgerecht hältst, dann muss man sich beim Rest dann auch keine Mühe mehr geben?

Büroarbeit ist für Menschen im übrigen auch nicht artgerecht. Wir sind dafür gemacht jeden Tag 10 km zu laufen und unser Essen selber zu jagen und uns nicht jeden Tag mit industriell hergestellten Fertigerichten aus der Mikrowelle zu ernähren.

Jetzt können wir nicht alle unseren Bürojob kündigen, uns ne Landparzelle kaufen und uns selber versorgen. Aber wir können sehr wohl für körperlichen Ausgleich sorgen, uns gesund ernähren ernähren etc. Und genauso kann man Wohnungskatzen stimulieren und versuchen deren Jagd- und Explorationstrieb zu kompensieren.
 
Mal davon ab, gibt es ja nicht nur schwarz oder weiß näch?

Natürlich kann ich schon alleine durch die Wohnungshaltung nicht behaupten, unsere Jungs leben zu 100% artgerecht.
Aber ein jeder sollte doch im Rahmen seiner Möglichkeiten darum bemüht sein, diesen 100% so nahe wie möglich zu kommen.

Nur weil 100% vielleicht nicht möglich sind, muss ich es ja nicht gleich ganz lassen, es anzustreben.
 
Die Frage ist doch, obs Wohnungshaltung so viel unartgerechter macht, wenn ein Zimmer am Tag für drei Stunden dicht ist. Das Zusammenleben wird dadurch zumindest nicht wesentlich reduziert, wenn der Mensch da gar nicht daheim ist.
Ich seh jetzt jedenfalls keinen Grund, CaroG&D sofort sämtliche Katzenhaltungsfähigkeiten abzusprechen, solange die Wohnung groß genug ist.

Zum TE: Die Couch wirst du nicht kratzerfrei halten können, auch durch Abdecken nicht, wie schon gesagt, Decken rutschen weg und viele Katzen finden den Sofaunterbau auch ziemlich spannend.
Wenn die Couch nicht dir gehört und der Besitzer sie unbeschädigt wiederhaben will, würde ich sie rausräumen.
Bei 63 qm geht es meiner Meinung nach nicht, das größte Zimmer komplett dicht zu machen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
9K
herita
H
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan
J
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7K
SanneG
SanneG
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben