Neuling der über eine Katze nachdenkt

  • Themenstarter Themenstarter VABW
  • Beginndatum Beginndatum
Trotzdem sind es immer noch Tiere. Die müssen nicht Nachts auf dem Esstisch rumspazieren und die Kabel am Fernseher anknabbern. (Machen meine zumindest)

Wenn es meine beiden stören würde dann würden sie mich darauf aufmerksam machen, an der Tür kratzen oder sonstiges. Aber sie liegen meistens Nachts neben mir im Bett und schlafen. Tagsüber wenn ich da bin können Sie gerne überall rein. Punkt! Ist meine Meinung und sicher auch kein Verbrechen.

Für sowas gibt es Kabelkanäle. Und lässt du nachts Essen auf dem Tisch stehen 😕
 
A

Werbung

Für sowas gibt es Kabelkanäle. Und lässt du nachts Essen auf dem Tisch stehen 😕
Naja. Man kann nicht immer alles in Kabelkanäle packen. Das Kabel vom Handyladegerät z.B. ist immer stark gefährdet (eigentlich wenn überhaupt dann die dünnen Kabel - so ist das zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis). Das muss dann halt weggepackt werden.
Und man muss kein Essen auf den Tisch stellen damit die Katzen da draufgehen. Sie gehen auch so drauf. Garantiert. Du kannst ihnen maximal beibringen dass sie das in Deiner Gegenwart unterlassen, mehr aber auch nicht, denn sie unterlassen es Dir zu Liebe. Und wenn man vom Tisch aus am besten Fliegen jagen kann dann ist ihnen auch das egal.

Katzen erziehen zur Ordnung.
 
Es gab dort einige Katzen mit der Beschreibun "besser in Einzelhaltung"
Könnt Ihr dem zustimmen ? Gibt es echt Katzen die lieber alleine bleiben wollen ?

Die gibt es sicher auch. Sollte man vllt aber lieber an Leute vermitteln die Zeit haben und wenig außer Haus sind. Vllt. sehe ich das auch falsch, aber würde mir einleuchten.
 
Naja. Man kann nicht immer alles in Kabelkanäle packen. Das Kabel vom Handyladegerät z.B. ist immer stark gefährdet (eigentlich wenn überhaupt dann die dünnen Kabel - so ist das zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis). Das muss dann halt weggepackt werden.
Und man muss kein Essen auf den Tisch stellen damit die Katzen da draufgehen. Sie gehen auch so drauf. Garantiert. Du kannst ihnen maximal beibringen dass sie das in Deiner Gegenwart unterlassen, mehr aber auch nicht, denn sie unterlassen es Dir zu Liebe. Und wenn man vom Tisch aus am besten Fliegen jagen kann dann ist ihnen auch das egal.

Katzen erziehen zur Ordnung.

Wie gesagt - ein Handykabel muss nicht permanent angesteckt sein.
Und wenn eine Katze auf den leeren Esstisch geht - wo ist das Problem 😕
Der Sinn deines Kommentares erschließt sich mir nicht wirklich...
 
Für sowas gibt es Kabelkanäle. Und lässt du nachts Essen auf dem Tisch stehen 😕

Kabelkanäle kann und will ich dort nicht verlegen. Das essen steht nachts natürlich nicht auf dem Tisch aber das heißt ja noch lange nicht das ich da ne Katze drauf haben will. Die gehen da auch ohne den Geruch von Essen drauf. Ich sehe keinen Grund die Tür nachts auf zu lassen wenn sie mir nicht zeigen das es sie stört das sie verschlossen ist.
 
Und wenn eine Katze auf den leeren Esstisch geht - wo ist das Problem 😕

Ich denke das ist ein Thema für sich und sollte jeder selber entscheiden. Wenn du gern Katzenpopos auf dem Esstisch hast dann Bitte. Jedem das seine. Es gibt aber euch Leute die es nicht so gern haben.
 
Werbung:
Kabelkanäle kann und will ich dort nicht verlegen. Das essen steht nachts natürlich nicht auf dem Tisch aber das heißt ja noch lange nicht das ich da ne Katze drauf haben will. Die gehen da auch ohne den Geruch von Essen drauf. Ich sehe keinen Grund die Tür nachts auf zu lassen wenn sie mir nicht zeigen das es sie stört das sie verschlossen ist.

Ich versteh trotzdem nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat. Es ist die Rede davon die Katzen tagsüber UND nachts auszusperren. Und das ist zu lange. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Wohnzimmer meistens der größte Raum ist und die Wohnung mal gerade ein bißchen mehr als 60 m² hat.
Und nicht alle Katzen akzeptieren mal Tür auf und mal Tür zu. Nur weil das bei dir so ist, ist das keine allgemeingültige Regel. Deswegen würde ich einen Anfänger mit solchen Beispielen verschonen. Wenn es nämlich nicht so hinhaut wie bei euch, dann sind alle Beteiligten unglücklich. Wozu soll das gut sein?
 
Ich denke das ist ein Thema für sich und sollte jeder selber entscheiden. Wenn du gern Katzenpopos auf dem Esstisch hast dann Bitte. Jedem das seine. Es gibt aber euch Leute die es nicht so gern haben.

Aber im Bett stören dich die Katzenpopos nicht - aha. 🙄
 
Aber im Bett stören dich die Katzenpopos nicht - aha. 🙄

Da hat DaisyPuppe nicht unrecht 😀

du darfst nicht vergessen: die putzen sich ja auch den popo sauber mit der zunge... und du schmust doch bestimmt auch mal mit deiner katze oder?
 
Ich versteh trotzdem nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat. Es ist die Rede davon die Katzen tagsüber UND nachts auszusperren. Und das ist zu lange. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Wohnzimmer meistens der größte Raum ist und die Wohnung mal gerade ein bißchen mehr als 60 m² hat.
Und nicht alle Katzen akzeptieren mal Tür auf und mal Tür zu. Nur weil das bei dir so ist, ist das keine allgemeingültige Regel. Deswegen würde ich einen Anfänger mit solchen Beispielen verschonen. Wenn es nämlich nicht so hinhaut wie bei euch, dann sind alle Beteiligten unglücklich. Wozu soll das gut sein?


Das ist sicher richtig aber kann man ja so pauschal gar nicht sagen. Das sollte man dann sehen wenn die Katzen da sind und nicht in nem Forum besprechen. Wie die Raumaufteilung ist wissen wir alle auch nicht.
 
Also wir wischen hier den Tisch vor'm essen ab. 😳
(Nein, sie dürfen nicht drauf, ich weiß aber, dass sie es tun, wenn wir nicht hin schauen. Genauso ist ihr Hintern sicher mal auf meinem Kissen, auf meiner Decke, auf dem Schreibtisch, an dem ich auch manchmal esse, auf dem Wohnzimmertisch, auf dem bei Besuch auch mal Knabberkram steht etc. ... Sowas kann man doch sauber machen vor den Mahlzeiten. Zumal die Mahlzeiten ja nicht auf der blanken Tischfläche stehen.)


Ich will mich gar nicht gegen geschlossene Türen aussprechen. Wir leben hier notgedrungen das Modell "Schlafzimmertür ist mal auf und mal zu" (die Zeiten sind wirklich immer unterschiedlich, mal die ganze nacht, mal tagelang gar nicht - das hängt ganz von Filou ab -.-") und es klappt sehr gut. Willkürlich teilweise geschlossene Türen werden besser angenommen, als dauerhaft geschlossene - so war unsere Erfahrung.

Selbst wenn ein schließen nicht nötig ist, finde ich es nicht unwichtig mit Katz zu üben, dass eine mal geschlossene Tür kein Weltuntergang bedeutet. Das kann man gut üben und wenn es dann wirklich mal nötig für was weiß ich wird, hat Katz' weniger Stress und Drama damit.


Aber in einer gerade mal 63qm großen Wohnung würde ich davon absehen, einen der größten Räume fast dauerhaft zu schließen.

Die Wohnungskatzen haben eh schon einen so arg eingeschränkten Lebensraum, da sollte man weitere Einschränkung soweit wie möglich einfach vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt - ein Handykabel muss nicht permanent angesteckt sein.
Oh - ich hatte nicht gelesen dass das schon gesagt worden wäre. Passt aber auch nicht zu dem was ich geschrieben habe, mir ging's darum dass das halt dann irgendwo gemacht wird wo die Katze keinen Zugriff drauf hat.

Und wenn eine Katze auf den leeren Esstisch geht - wo ist das Problem
Es gibt Leute die stört das wenn die Katzen auf dem Tisch rumhüpfen - zumindest habe ich das rausgelesen.
Das tun sie aber eben nicht nur wenn Essen drauf steht wie man in Dein Posting diesbzüglich reininterpretieren könnte.

Der Sinn deines Kommentares erschließt sich mir nicht wirklich...
So geht es mir mit Deinem auch - man kann nun mal nicht sämtliche Kabel in Kabelkanäle packen und Katzen gehen auf Tische auch ohne dass da Essen drauf steht...

Aber man sollte hier auch nicht unnötig Panik verbreiten.
Man muss halt in vielen Dingen ein bisschen umdenken wenn Katzen im Haus sind. Und bei Kitten gleich zehn mal.
 
Da hat DaisyPuppe nicht unrecht 😀

du darfst nicht vergessen: die putzen sich ja auch den popo sauber mit der zunge... und du schmust doch bestimmt auch mal mit deiner katze oder?

Haha ja das stimmt aber ich kann mich ja auch waschen. 😀 Essen möcht ichs aber nicht. Alles bekommt man ja mit nem Lappen auch nich vom Tisch. Und wenn ich da so an meinen Freund denke der definitiv nicht immer den Tisch abwischt bevor er frühstückt... uiuiui 😛
 
Selbst wenn ein schließen nicht nötig ist, finde ich es nicht unwichtig mit Katz zu üben, dass eine mal geschlossene Tür kein Weltuntergang bedeutet. Das kann man gut üben und wenn es dann wirklich mal nötig für was weiß ich wird, hat Katz' weniger Stress und Drama damit.


Aber in einer gerade mal 63qm großen Wohnung würde ich davon absehen, einen der größten Räume fast dauerhaft zu schließen.

Die Wohnungskatzen haben eh schon einen so arg eingeschränkten Lebensraum, da sollte man weitere Einschränkung soweit wie möglich einfach vermeiden.


Stimme dir voll zu :zufrieden:
Bei mir ist die Küchentür zu wenn etwas am Herd steht oder ich nicht zuhause bin. Ich hab eine Touchfunktion beim Ceranfeld und eine Abdeckung ist nicht wirklich fixierbar.
Aber das ist doch etwas anders als hier beschrieben..wie du selbst bemerkt hast.
 
Haha ja das stimmt aber ich kann mich ja auch waschen. 😀 Essen möcht ichs aber nicht. Alles bekommt man ja mit nem Lappen auch nich vom Tisch. Und wenn ich da so an meinen Freund denke der definitiv nicht immer den Tisch abwischt bevor er frühstückt... uiuiui 😛

Na ja - aber er frühstückt ja nicht direkt von der Tischplatte, hoffe ich 😀
Also ich krieg meinen Esstisch sauber - und der ist auch Echtholz 😕
Außerdem kann man Tischtücher oder Platzsets verwenden.
Aber gut - jeder hat eine andere Schmerzgrenze..
 
Bei mir ist die Küchentür zu wenn etwas am Herd steht oder ich nicht zuhause bin. Ich hab eine Touchfunktion beim Ceranfeld und eine Abdeckung ist nicht wirklich fixierbar.
Da kann ich nur empfehlen auf Induktion umzusteigen. So ein Kochfeld kostet heute nicht mehr die Welt, neulich hab ich bei IKEA welche gesehen für unter 200 Euro. Ich würde das definitiv jederzeit hinlegen wenn's drum geht Gefahr für die Katzen einzudämmen und das Abfackeln des Hauses zu vermeiden.

Aber um die Küche ging's hier ja garnicht sondern "nur" ums Wohnzimmer...
 
Werbung:
Na ja - aber er frühstückt ja nicht direkt von der Tischplatte, hoffe ich 😀
Also ich krieg meinen Esstisch sauber - und der ist auch Echtholz 😕
Außerdem kann man Tischtücher oder Platzsets verwenden.
Aber gut - jeder hat eine andere Schmerzgrenze..

Lassen wir hier mal wieder Frieden einkehren 😀 Ich glaube im endeffekt macht es eh jeder wie er mag und auch mal so mal so.

Das gute an Katzen ist ja das sie einem ganz genau zeigen was sie für gut oder schlecht befinden. 😛

Hauptsache man ignoriert es dann nicht. Also einfach testen was am besten ist für die Katz.
 
Willkürlich teilweise geschlossene Türen werden besser angenommen, als dauerhaft geschlossene - so war unsere Erfahrung.
Unsere Schlafzimmertür war von anfang an dauerhaft geschlossen und es gab keinerlei Probleme damit.
Wenn wir morgens nach dem Weckerklingeln nicht sofort Gewehr bei Fuß (oder besser: Dose bei Napf) stehen wird vor der Tür gemaunzt, aber das war's auch schon.
Am Wochenende fehlt das Weckerklingeln, entsprechend wird nicht mal gemaunzt. Dafür still leidend sehnsüchtig gewartet.
 
Lassen wir hier mal wieder Frieden einkehren 😀 Ich glaube im endeffekt macht es eh jeder wie er mag und auch mal so mal so.

Das gute an Katzen ist ja das sie einem ganz genau zeigen was sie für gut oder schlecht befinden. 😛

Hauptsache man ignoriert es dann nicht. Also einfach testen was am besten.

Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber wenn man von vornherein Tieren einen beträchtlichen Teil des Reviers nicht zugänglich machen will/kann, und das über den größten Zeitraum des Tages - sehe ich da keinen Sinn darin, Katzen in so eine Situation zu stecken.
Ich würde der TE daher davon abraten.
 
Prinzipiell gebe ich dir recht. Aber wenn man von vornherein Tieren einen beträchtlichen Teil des Reviers nicht zugänglich machen will/kann, und das über den größten Zeitraum des Tages - sehe ich da keinen Sinn darin, Katzen in so eine Situation zu stecken.
Ich würde der TE daher davon abraten.

Ja wenn es so ein langer Zeitraum ist definitiv. Wie gesagt bei mir Tagsüber max. 3 Stunden. Meist gar nicht da mein Freund da ist. Aber wurde ja schon gesagt das man das Sofa um das es ging abdecken kann. Das ist ja eigentlich leicht zu lösen.

Wurde schon mal was zur größe des Wohnzimmers gesagt? Hab ich das übersehen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
9K
herita
H
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan
J
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7K
SanneG
SanneG
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben