Neuling der über eine Katze nachdenkt

  • Themenstarter Themenstarter VABW
  • Beginndatum Beginndatum
Die Frage ist doch, obs Wohnungshaltung so viel unartgerechter macht, wenn ein Zimmer am Tag für drei Stunden dicht ist. Das Zusammenleben wird dadurch zumindest nicht wesentlich reduziert, wenn der Mensch da gar nicht daheim ist.
Ich seh jetzt jedenfalls keinen Grund, CaroG&D sofort sämtliche Katzenhaltungsfähigkeiten abzusprechen, solange die Wohnung groß genug ist.

Da ging es (für mich) aber nicht um ihre eigene Haltung und Situation, sondern gerade auch die Empfehlung, bzw. Weitergabe an den TE.

Bei 63 qm geht es meiner Meinung nach nicht, das größte Zimmer komplett dicht zu machen.

Denn genau, da liegt die Sache nochmal ganz anders.
 
A

Werbung

Ich habe sowas: http://www.bonprix.de/produkt/husse-ela-anthrazit-965306/#Image

zum abdecken und dazu noch Decken darauf.

Meine Mädels kratzen eigentlich nicht am Sofa, sondern mein Nachbarskater, der ab und an zu Besuch kommt und Stuppi kommt nur mit "Klimmzügen" aufs Sofa.

Ansonsten habe ich bei all meinen Katzen am Anfang immer, schön "Nein" gesagt, wenn sie die Krallen angesetzt haben und die erste Woche das Sofa immer mit Zitronenscheiben verziert. Ergebnis, das Sofa ist uninteressant, aber der Leder Schreibtischstuhl ist suuuuuuuuuuuper.😱 , und jetzt ist es auch egal....
 
Das schrieb niemand.
Aber eine Empfehlung mit Erfahrungsanstrich in diese Richtung auszusprechen, nur weil man selbst, vielleicht auch aus Mangel an Erfahrung oder Wissen, Katzenhaltung so reduziert angeht, ist gewagt.



Wenn man Katzenhaltung so angeht, dann kann ein reduziertes Zusammenleben erstmal natürlich als Lösung erscheinen.

Alleine wohnst Du jetzt also nicht mehr?

Tue ich nicht nein. Wo ist den reduziertes zusammenleben? Kann ich leider nicht nachvollziehen!
 
Wer nix weiss, für den ist alles ganz unkompliziert. 😎

Je geringer der Kenntnisstand in Sachen artgerechter Katzenhaltung, desto einfacher erscheint diese!

Katzen sind Einzelgänger, also können sie prima alleine sein.
Katzenhaltung ist preiswert, denn mit der Brekkie-Packung aus dem Supermarkt für 3,99 kommt man lange aus.
Katzen müssen nicht zum Tierarzt, die haben bekanntlich sieben Leben und heilen sich selbst.
Eine glückliche Katze liegt den ganzen Tag auf dem warmen Sofa und schläft, da muss man nicht spielen, wenn sie doch gar nicht will.

Je mehr man über artgerechte Katzenhaltung lernt, desto mehr begreift man, dass diese eben gar nicht trivial ist, sondern ziemlich anspruchsvoll insbesondere in Wohnungshaltung.

Dieser Dumme Kommentar ist für mich völlig sinnfrei. Wie haben denn hier alle mal so angefangen? Soll man jedem der über Katzenhaltung nachdenkt und fragen hat sagen "Nein das kannst du nicht. Einer Katze geht es nicht gut bei dir. Du hast keine Ahnung!"

Und dieser Mist von wegen 3.99 und keine Tierarztkosten....gehts noch? Warum müssen hier immer alle gleich so persönlich ausfallend und beleidigend werden wenn man mal seine Erfahrungen teilen möchte weil man vor kurzem in der gleichen Situation war.

Mir persönlich ist es nicht so schwer gefallen mit der ganzen Situation. Wenn ich ein problem hatte/habe erkundige ich mich gerne und oft hier oder bei meiner Züchterin die mir immer zur Seite steht. Ich lass mir nicht unterstellen das ich meine Katzen schlecht behandle.

Das wars für mich dann auch hier.
 
Tue ich nicht nein. Wo ist den reduziertes zusammenleben? Kann ich leider nicht nachvollziehen!

Du hast das, was Du lebst, jemandem empfohlen, der nochmal eine ganz andere zeitliche Ausgangslage zugrunde liegen hat.

PS: Candis hat Dich nicht persönlich angegriffen, sie hat Beispiele aufgeführt.
 
Du hast das, was Du lebst, jemandem empfohlen, der nochmal eine ganz andere zeitliche Ausgangslage zugrunde liegen hat.

PS: Candis hat Dich nicht persönlich angegriffen, sie hat Beispiele aufgeführt.

Zu Candis, wieso wurde dann meine Erfahrung dazu zitiert? Natürlich wurde ich persönlich angegriffen. Aber egal. Ich weiß das ich alles für meine beiden tue und es ihnen gut geht. Von Menschen die mich nicht kennen lasse ich mir daher nicht gern solche Sachen unterstellen.

Das mit der Zeitdauer habe ich ja schon vorher mal klar gestellt. Das habe ich bei dem ersten Beitrag nicht bedacht. Das war auch keine Empfehlung nur meine Erfahrung.
 
Werbung:
Was ist denn dann die Konsequenz Deiner Erkenntnis?

Warum hast Du denn dann Katzen?
Ich behaupte nicht dass das "artgerechte Haltung" wäre - DA liegt für mich der Unterscheid. Und ich find's einfach albern wenn andere was von Kenntnissen usw. erzählen und dann von "artgerecht" reden - das passt einfach nicht zusammen und zeigt nur dass es mit den Kenntnissen eben nicht so weit her ist.

Und weil Du Wohnungshaltung für nicht artgerecht hältst, dann muss man sich beim Rest dann auch keine Mühe mehr geben?
Du hast mich falsch verstanden - ich halte garkeine Form der Katzenhaltung für "artgerecht" - weil das einfach nicht geht. Man muss da Kompromisse machen. "Artgerechte Haltung" ist ein Paradoxon.

Und genauso kann man Wohnungskatzen stimulieren und versuchen deren Jagd- und Explorationstrieb zu kompensieren.
Klar kann man das - im Bemühen darum wenigstens sowas wie einen Ersatz für "Artgerechtheit" zu schaffen.
 
Bei 63 qm geht es meiner Meinung nach nicht, das größte Zimmer komplett dicht zu machen.
Ich seh das Hauptproblem noch nicht mal im Raumangebot (größenmässig).
Ich denke mal dass es für die Katzen auch wenig schön ist wenn sie den wichtigsten Raum der Wohnung nicht durchgängig benutzen dürfen. Das bedeutet ja im Endeffekt auch dass ihre Möbel (Kratzbaum, Kuschelbettchen etc.) nicht dort stehen können usw., das ist doch für Katze auch nicht schön. Ich glaube schon dass sie das merken, auch wenn das vielleicht zu sehr vermenschlicht gedacht ist.
Irgendwie erinnert mich das ein bisschen an die Diskussion beim Zusammenziehen mit dem Gefährten von wegen wer darf wo wieviel von seinem Zeug reinstellen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
9K
herita
H
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Philan
Philan
J
2 3
Antworten
47
Aufrufe
7K
SanneG
SanneG
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
crow mountain crew
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben