Allergie - welche Rasse?

• Themenstarter Themenstarter Ina888
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    allergie ragdoll russisch blau
11 Jahre Erfahrung mit Russisch Blau.

Lass es bleiben.

Dieses Züchterblabla von wegen Allergiegeeignet ist reinste Verkaufspropaganda. Genauso das angeblich „kaum haaren“. Und die genauso angeblich tolle Wohnungshaltungs-Tauglichkeit.

Wer so Katzen aussucht, soll es bitte bleiben lassen. Deine späteren posts lesen sich besser, Einzeltesten ist gut, pauschal an Rassen festmachen Blödsinn. Nicht dein Blödsinn, den hat man dir erzählt.

Natürlich haaren sie. Sieht man vielleicht weniger, weil kurzhaarig und dünne Haare, putzen sich aber ganz normal und der Speichel ist dann überall.

Bei Allergie kommt es auf das individuelle Tier an, das hat Null mit irgendeiner Rasse zu tun. Wie schon gesagt wurde, die eine Katze probekuscheln oder es vorsichtshalber lassen.

Meine Russen hab ich ausgesucht, weil sie ja so wohnungstauglich sein sollen.

Letztendlich bin ich umgezogen, damit sie raus können. Sie haben sich drin entsetzlich gelangweilt, trotz fast 100 qm Wohnung mit 6 deckenhohen Kratzbäumen, Spielzeug und Bespaßung ohne Ende.

Die Athletik und Beschleunigung will ausgelebt werden, und da reichen dann auch 8 m Rennstrecke drinnen niemals.

Wenn du sie draußen erlebt hast, wirst du sie nie wieder drinnen halten.

Die Verkäufer wollen verkaufen, die erzählen dir echt alles. Und im www wird munter nachgeplappert.
Ich liebe meine beiden RB. Sie haaren und sie müssen raus. Ist beides voll ok. Allergiegeignet sind sie nicht, da empfehle ich Einzeltestung oder Stofftier.

• Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

Nein, du kannst nie vom muttertier auf dein Nachwuchs schließen, ob du reagierst. Jedes Tier hat da seinen individuellen genetischen Abdruck.

Du kannst nur ein erwachsenes Duo aus dem Tierschutz aussuchen, wo auch klar wäre, dass Wohnungshaltung für die beiden ausreicht. Auf diese Katzen kannst du dich auch testen.

• Like
Reaktionen: Rickie, TiKa und curie
11 Jahre Erfahrung mit Russisch Blau.

Lass es bleiben.

Dieses Züchterblabla von wegen Allergiegeeignet ist reinste Verkaufspropaganda. Genauso das angeblich „kaum haaren“. Und die genauso angeblich tolle Wohnungshaltungs-Tauglichkeit.

Wer so Katzen aussucht, soll es bitte bleiben lassen. Deine späteren posts lesen sich besser, Einzeltesten ist gut, pauschal an Rassen festmachen Blödsinn. Nicht dein Blödsinn, den hat man dir erzählt.

Natürlich haaren sie. Sieht man vielleicht weniger, weil kurzhaarig und dünne Haare, putzen sich aber ganz normal und der Speichel ist dann überall.

Bei Allergie kommt es auf das individuelle Tier an, das hat Null mit irgendeiner Rasse zu tun. Wie schon gesagt wurde, die eine Katze probekuscheln oder es vorsichtshalber lassen.

Meine Russen hab ich ausgesucht, weil sie ja so wohnungstauglich sein sollen.

Letztendlich bin ich umgezogen, damit sie raus können. Sie haben sich drin entsetzlich gelangweilt, trotz fast 100 qm Wohnung mit 6 deckenhohen Kratzbäumen, Spielzeug und Bespaßung ohne Ende.

Die Athletik und Beschleunigung will ausgelebt werden, und da reichen dann auch 8 m Rennstrecke drinnen niemals.

Wenn du sie draußen erlebt hast, wirst du sie nie wieder drinnen halten.

Die Verkäufer wollen verkaufen, die erzählen dir echt alles. Und im www wird munter nachgeplappert.
Ich liebe meine beiden RB. Sie haaren und sie müssen raus. Ist beides voll ok. Allergiegeignet sind sie nicht, da empfehle ich Einzeltestung oder Stofftier.

Was heißt Wer so Katzen aussucht, soll es bitte bleiben lassen. ??
Findest du es falsch, dass man sich alle möglichen Rassen und deren Eigenschaften anschaut um hoffentlich die passende zu finden? Es ist für mich sehr wichtig, dass die Rasse mit Wohnungshaltung zufrieden ist, da Freigang absolut nicht möglich ist. Da ich im EG wohne, wäre ein durchhuschen an der Terrassen- oder Haustür wahrscheinlich der Tod für die Katze.
Natürlich halten sich nicht alle an ihre Rassebeschreibung, jedoch wäre es aus meiner Sicht fatal Katzen zu holen die von vorne herein nach draußen wollen. Also mach ich mir lieber Gedanken und versuche es bestmöglich zu machen. Diese Rassen gefallen mir sehr gut und als ich das mit der Allergie gelesen hab, habe ich mich sehr gefreut und hatte Hoffnung. Da ich nicht blind alles glaube, habe ich hier auf Erfahrungen gehofft.

Das hat halt so gar nichts mit Rasse zu tun. Du bist da grundsätzlich auf dem falschen Weg.
Geh zu PS, guck dich da um. Die können ihre Tiere sehr gut einschätzen und bei erwachsenen Katzen weiß man dann ziemlich genau, ob es passt oder nicht.
Kitten kommen bei dir ja sowieso nicht in Frage.
Vermehrer und Katzenproduzenten erzählen dir natürlich genau das, was du hören willst.
Und dies angeblich allergiearmen katzen, das ist absoluter Blödsinn.

Das Forum erzählt dir genau das, wie es wirklich ist, auch wenn du es nicht hören willst.

• Like
Reaktionen: Rickie und curie
Findest du es falsch, dass man sich alle möglichen Rassen und deren Eigenschaften anschaut um hoffentlich die passende zu finden?

Wenngleich dein Beitrag nicht an mich gerichtet ist, so antworte ich dir trotzdem:

Falsch finde ich persönlich die Faktoren, an denen du die Eignung für die Wohnungshaltung festmachst.

Der Weg, den du auf deiner Suche nach Wohnungskatzen beschreitest, ist ein Irrweg.

Es ist für mich sehr wichtig, dass die Rasse mit Wohnungshaltung zufrieden ist, da Freigang absolut nicht möglich ist.

Ich habe dir vorhin geschrieben, dass Wohnungshaltung nicht von der Rasse abhängt.

Oder anders formuliert: Nicht die Rasse qualifiziert eine Katze für die Wohnungshaltung, sondern eine Vielzahl anderer Faktoren.

Da ich im EG wohne, wäre ein durchhuschen an der Terrassen- oder Haustür wahrscheinlich der Tod für die Katze.

Das zweifelt ja niemand an.

jedoch wäre es aus meiner Sicht fatal Katzen zu holen die von vorne herein nach draußen wollen.

Volle Zustimmung.

Also mach ich mir lieber Gedanken und versuche es bestmöglich zu machen.

So soll es ja auch sein. 👍

Diese Rassen gefallen mir sehr gut und als ich das mit der Allergie gelesen hab, habe ich mich sehr gefreut und hatte Hoffnung.

Eine Allergie wirst du nur durch persönlichen Kontakt mit den jeweiligen Katzen feststellen können.

Wenn du zB eine Pflegestelle besuchst und dich dort 1 Stunde aufhältst (ich geh mal davon aus, dass diese Zeitspanne ausreicht), wirst du feststellen, ob sich allergische Reaktionen zeigen, erwachsene Katzen vorausgesetzt.

Da ich nicht blind alles glaube, habe ich hier auf Erfahrungen gehofft.

Aber genau diese Erfahrungen, jedenfalls in puncto Wohnungshaltung, erhältst du doch hier.

Für Allergiker gibt es übrigens ein gut wirksames Mittel namens Allerpet, vermutlich noch weitere, die ich nicht kenne.

• Like
Reaktionen: TiKa und curie
Da ich im EG wohne, wäre ein durchhuschen an der Terrassen- oder Haustür wahrscheinlich der Tod für die Katze.
..auch eingefleischte Wohnungskatzen huschen gerne durch Alless wodurch man so huschen kann. (🙃alte Katzenweishei bzw. Naturgesetz🙃) So ein kurz unbeobachteter Türspalt..hmmm..ja also das riecht doch für ne Katze (egal ob Freigänger oder Wohnungstiger) mach ner Herausforderung und Abenteuer..
Also auch wenn du Wohungskatzen hast, werden diese, wenn sich eine Gelegenheit bietet, die Chance am Schopf packen und zumindest mal die Nasenspitze vorrausschicken...

Insofern, wenn ein "Davonhuschen" gleich in tödlichen Gefahren mündet, musst du dir erstmal überlegen, ob und wie du deine Wohnung etwas Absichern kannst. Z.B in dem du die Fenter vernetzt (das erleichtert auch das unkomplizierte Lüften) und die Terasse (sofern möglich/erlaubt) auch Katzensicher einnetzt.

Katzen sind einfach neugierige Wesen und wenn man durch nen Türspalt oder ein unbeobachtes nicht richtig verschlossenes Fenster mal kurz ums Eck gucken kann, werden sie es früher oder später garantiert auch tun.
Dieses Verhalten ist auch Rasseunabhängig.."Gelegenheit macht Diebe"..oder "ich kann Allem wiederstehen, nur nicht der Versuchung" ..scheint so ein geheimer verpflichtender Katzenehrenkodex zu sein...

• Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, curie und eine weitere Person
Werbung:
Wenn dir bei einer Rassekatze die jeweilige Optik wichtig ist, dann ist das ok. Da kriegst du was du siehst. Aber die Entscheidung an angeblich rassetypischen Eigenschaften festzumachen wird nach hinten losgehen und Tier und Halter unglücklich machen. Es sind alles absolute Individuen, Charakter, Wohnungseignung etc. kann tatsächlich am besten eine Pflegestelle oder ein Züchter einschätzen. Jeder Privatverkäufer wird dir einfach erzählen was nötig ist um zu verkaufen.
Alles andere ist dann nicht mehr sein Problem .

• Like
Reaktionen: Rickie, TiKa, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
Wie es schon mehrfach gesagt wurde ist weder Allergie noch haaren noch Wohnungshaltung rasseabhängig. Es ist daher grundfalsch, eine Rasse aus diesen Gründen auszuwählen und sollte nicht auf diese Weise gemacht werden, weil es für Katzen und Menschen zu Enttäuschungen und Unglück aufgrund falscher Vorstellungen führt.

Aber du bist doch schon weiter, oder hast du nach dem Satz aufgehört zu lesen?
Dann wäre es schade um meine Zeit, du hast von mir Erfahrung aus erster Hand mit Russisch Blau bekommen, ohne Voreingenommenheit, weil ich dir nichts verkaufen will.

Ich dachte, du hättest es schon verstanden, individuell zwei bestimmte Katzen zu testen in Sachen Allergie.
Was Wohnungshaltung angeht würde ich persönlich das nicht mehr machen und habe auch 20 Jahre auf Katzen verzichtet, weil Freigang nicht ging.

Es gibt aber Wohnungskatzenhalter und davon haben die allerwenigsten Russisch Blau und die allermeisten ganz „normale“ Katzen. Das geht wenn Mensch sehr viel dazu tut, viel zu ersetzen, was Katze ansonsten draußen tun würde.

Edit: Danke an 16+4 und Razielle. Ich hoffe, man versteht es besser, wenn mehrere Leute das Gleiche jeweils auf ihre Weise sagen - und nichts davon ist ein persönlicher Angriff, sondern ein wichtiger, guter Rat, um Unglück zu verhindern. Wir lesen hier ja oft genug, wenn es schlecht gelaufen ist.

• Like
Reaktionen: Vitellia, Rickie, TiKa und 2 weitere
MW nehmen seriöse Vereinszüchter ihre Tiere zurück und haben auch ein Weiterverkaufsverbot in ihren Verträgen, weil es ihnen wichtig ist wo ihre Tiere landen, was aber nicht bedeutet dass du finanziell +- Null rauskommst. @teufeline , kannst du bitte was dazu sagen? Ich hab keine Erfahrungen aus erster Hand.
Das hatte ich auch drin stehen und trotzdem meine Tiere (und auch von Züchterkollegen) in Kleinanzeigern wiedergefunden oder sie wurden plattgefahren auf der Straße gefunden.
Man kann in Verträge reinschreiben, was man will: das interessiert keine Sau!
Danke für die ausführliche Antwort. Da muss ich mich wohl durchtesten.
Durchtesten? Bei einem Lebewesen? Dann man viel Spaß, denn es gibt keine "Allergikerkatzen".

Dieses Gerücht hat mir die Zucht so madig gemacht, dass ich damit aufgehört habe, nachdem ein Käufer versucht hat, mich zu erpressen: "Nehmen Sie die Katze zurück oder ich bringe sie ins Tierheim."
Ich habe die Katze zurückgenommen und die Leute rausgeworfen, die wären drinnen eh gestorben, weil die Allergie so schlimm war.
Im Nachhinein ist es mir ein völliges Rätsel, wie ich mich so breit quatschen lassen konnte.
Bei nachgewiesener Allergie ist es völlig absurd, sich eine Katze anschaffen zu wollen. Was soll das? Ich ziehe mir ja auch keine Line Hausstaub durch die Nase (jaaa, dagegen bin ich allergisch), weil mir gerade danach ist und ich ausgerechnet das schon immer wollte.

• Like
Reaktionen: Meyla, Poldi, Rickie und 3 weitere
Ich glaube, manche verstehen da was nicht richtig. Die Rassen habe ich ins Auge gefasst, weil mir das Optische sowie die Rassebeschreibung zusagen. Schon seit längerer Zeit. Zufällig hab ich dann das mit Allergie gelesen und fand es dann interessant. Es werden ja noch mehrere Rassen als Allergikerkatze angepriesen, doch die kommen für mich nicht in Frage. Nur hier bei meiner Frage im Forum soll es in erster Linie um die Frage der Allergie gehen, in Bezug auf die beiden Rassen. Ich frage nicht nach einer Rasse für Allergiker, egal welche.

Nun zu meiner Allergie... sie ist verschwindend gering, Lt Bluttest. Immunocap-Klasse 0 (Negativ).
Da aber eine kleine Reaktion da ist (auch wenn in der Klasse negativ) und bei dem einen Bekannten die Nase etwas zu geht, möchte ich ganz sicher gehen. Hätte ich viel Allergie, dann würde ich dies auch nicht riskieren wollen.

@teufeline
Das ich mich auf verschiedene Katzen testen lassen möchte bevor ich sie aufnehme findest du schlimm?
Wäre es kein Lebewesen würde ich mir nicht diese Gedanken machen.
Ich möchte alles Mögliche dafür tun das nichts schief geht und hole mir nicht auf gut Glück Katzen um sie dann doch wieder abgeben zu müssen.
Bei nachgewiesener Hausstaubmilbenallergie ist es auch völlig absurd Katzen zu halten. Kannst dann direkt eine Line ziehen. Sagt dir jeder Allergologe. Das Risiko dann auch noch eine Katzenallergie zu entwickeln ist extrem hoch.

Wir haben es im Tierheim oft so gehandhabt, dass wenn sich die Leute eine bzw zwei bestimmte ausgesucht hatten, dass sie öfters gekommen sind und speziell mit diesen Katzen gekuschelt haben etc.

Viele haben auch, da weiß ich allerdings nicht, ob das wirklich sinnvoll ist, Haare der Katze mitgenommen in einer Tüte. Oft auch Haare an denen noch die Wurzel dran war (keine Sorge, dabei wurde niemand verletzt!). Und haben sich dann mit den Haaren auf den Weg zu ihrem Arzt gemacht.

• Like
Reaktionen: Rickie und curie
Werbung:
@teufeline
Das ich mich auf verschiedene Katzen testen lassen möchte bevor ich sie aufnehme findest du schlimm?
Wäre es kein Lebewesen würde ich mir nicht diese Gedanken machen.
Ich möchte alles Mögliche dafür tun das nichts schief geht und hole mir nicht auf gut Glück Katzen um sie dann doch wieder abgeben zu müssen.
Bei nachgewiesener Hausstaubmilbenallergie ist es auch völlig absurd Katzen zu halten. Kannst dann direkt eine Line ziehen. Sagt dir jeder Allergologe. Das Risiko dann auch noch eine Katzenallergie zu entwickeln ist extrem hoch.
Ja, weil mir von solchen Menschen die Katzen wiedergebracht worden sind, weil man bei diesen Tests anscheinend würfelt.
Und seltsamerweise ist meine Haustauballergie seit über 30 Jahren bekannt. Trotzdem bin ich gegen Katzen überhaupt nicht allergisch, denn dann hätte ich vermutlich keine.
Und ich würde mir dann auch keine mehr anschaffen, weil man dann seine eigene Gesundheit mit Spätfolgen wie Asthma und COPD aufs Spiel setzt.

• Like
Reaktionen: curie
Ich hab eine ziemliche Zeit in einem Auffangheim geholfen, da bin ich wirklich mit sehr, sehr vielen Katzen zusammengekommen, und es waren auch sehr viele Katzen in den Räumen. Bei ganz wenigen Exemplaren, lustigerweise immer Langhaar, hab ich allergisch reagiert. Wenn genau diese Katze weg war, war auch wieder Ruhe mit der Allergie.
Momentan hab ich nur 3 Katzen zu Hause, sonst waren es meistens 5. 3 sind Ex-Streuner, 2 waren von der Straße, eine aus dem TS. Alles normale EHK. Keine davon, auch nicht die Ex-Streuner, drängen nach draußen. Gerade bei Hauskatzen gibt es eine so große optische und charakterliche Vielfalt, da sollte jeder fündig werden.
Und ich schließe mich den anderen an: nimm auf keinen Fall Katzenkinder, die produzieren noch keine Allergene.
Und man kann auch jahrelang auf seine Tiere nicht allergisch sein, und mit einem Mal tritt ohne ersichtliche Ursache eine Allergie auf.

• Like
Reaktionen: Pitufa, zizi, curie und 2 weitere
Ja, weil mir von solchen Menschen die Katzen wiedergebracht worden sind, weil man bei diesen Tests anscheinend würfelt.
Und seltsamerweise ist meine Haustauballergie seit über 30 Jahren bekannt. Trotzdem bin ich gegen Katzen überhaupt nicht allergisch, denn dann hätte ich vermutlich keine.

Da hättest du dir besser von den „solchen Leuten“ den Allergietest zeigen lassen.
Wer weiß, wie die sich testen lassen haben.....
Bei einer starken oder mittleren Allergie wäre der ganz sicher nicht falsch negativ ausgefallen.
Da hätte ich als Züchter nichts verkauft.

Aber die Gefahr das du mit Hausstaubmilbenallergie auch eine Allergie gegen Katzen entwickelst ist doch ziemlich hoch. Egal ob du diese Allergie seit 20 oder 40 Jahren hast.

Ein Freund von mir hat auch Hausstaubmilbenallergie und bislang keine anderen Allergien. Die Allergologen raten strikt von felltragenden Tieren, insbesondere Katzen, ab.

Vielen Dank für alle netten und gutgemeinten Antworten.

Falls du das hier noch liest, möchte ich dir mal von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Ich bin vor vielen Jahren allergisch auf Katzen, Federn und Hausstaub getestet worden. Man habe mir nahegelegt, meine Katzen abzugeben, was für mich aber absolut nicht in Frage kam. Meine Katze hat immer in meinem Bett geschlafen, auf meiner Brust, auf meinem Hals oder neben mir auf meinem Kopfkissen, das war alles kein Problem. Das große Drama waren die Federn in meinem Kissen und wehe, ich sitze an einem Schreibtisch, der nicht täglich entstaubt wurde. Mit der Zeit habe ich festgestellt, dass ich wenn, dann nur auf Kater reagiere und selbst da war es mal so und mal so. Wir hatten auch einen Kater, aber der war nicht so auf mich fixiert wie die Freundin und bei ihm habe ich nur mit kitzeln reagiert, wenn er durch mein Gesicht gelaufen ist und auch erst ab Schwanzansatz. Ich streichle oft Katzen, die ich unterwegs sehe und bei einem Kater musste ich mich Zuhause umziehen, weil ich überall seine Haare an meiner Kleidung hängen hatte. Allerdings hatte ich auch kein Problem damit, die getragenen Sachen einfach im Wäschekorb liegen zu lassen. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem mit Kater, reagiert aber auf Ragdolls, egal welches Geschlecht. Ich war in einem Katzencafé und hab dort mit einem Ragdollkater und einem männlichen Bengalen geknuddelt und nichts gemerkt. Es gibt sogar Ärzte, die sagen, dass bei einer Allergie die Psyche eine große Rolle spielt, vielleicht war es auch einfach so, dass ich unbedingt in das Café wollte, dass ich es quasi gar nicht zugelassen habe, allergisch zu reagieren. Will damit aber jetzt nicht sagen, dass Allergien einfach gehen, wenn man kein Bock drauf hat, um Himmels Willen. Das mit den Federn und dem Hausstaub ist immer noch recht fies und gerade mit den Federn hab ich es mal wieder gemerkt, als ich eine Packung Katzenspielzeug mit Federn bestellt habe, weil ich absolut nicht dran gedacht habe. 🙄 Paket aufgemacht und bäm.
Mein Vorschlag wäre weniger Tierheim, sondern eher eine PS, die nicht so viele Katzen hat. Im Tierheim kann es noch eher mal passieren, dass da gerade die Haare rumfliegen, auf die du reagierst. Auch Züchter kannst du besuchen. Wenn ich mich nicht irre, entwickeln Kitten ab 3 Monaten doch die Allergene, kann da jemand mehr zu sagen? Erzähle dem Züchter von der Allergie, wenn du auf die Katzen dann reagierst, wird die Warteliste immer noch so lang sein, dass sich jemand findet oder du sagst ihm, dass du ein Tier nehmen würdest, das zurückgegeben wurde und schon ein wenig älter ist. Als ich mich nach Züchtern umsah, hab ich auch eine gesehen, die versuchte ehem. Tiere von den damaligen Käufern zu vermitteln.
Ich kann den Schmerz wegen der Allergie sehr verstehen, aber ich würde mich doch mehr aufs Probeknutschen verlassen, als auf eine Rasse. 🙂

• Like
Reaktionen: Misuzu und curie
Werbung:
Katzen vermitteln wir auch nicht auf Probe (arbeite im Tierheim). Da wird ganz normal ein Abgabe-Vertrag gemacht. Wie nehmen die Katzen (und auch andere, vermittelte Tiere) aber wieder zurück, wenn es nicht klappt oder aus sonstigen Gründen.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Ich denke, dass die Allergie nicht von der Rasse abhängt, sondern vom einzelnen Tier, ist mittlerweile klar.
Ich würde der/dem TE raten, auf Seiten speziell für Rassekatzen zu schauen und bei Züchtern nach älteren Tieren zu fragen.
Züchter geben öfter mal zurückgenommene Tiere oder ehemalige Zuchtkatzen ab. Meine Ragdoll ist zum Beispiel nach einem Wurf aus der Zucht genommen worden, weil sie mit dem Züchterhaushalt und Trubel unglücklich war und wurde dann kastriert in Liebhaberhände vermittelt.

Für Rassekatzen ist diese Seite super:
www.rassekatzen-im-tierheim.de

... reine Wohnungskatzen möchte ist eine EKH meiner Meinung nach auch nicht ganz Ideal. Ich kenne keine Katze dieser „Rasse“, die nur in der Wohnung zufrieden ist. Hatte früher Katzen aus dem Tierschutz, alle drängten stark nach draußen, obwohl als Wohnungskatze übernommen.
Auch ich muss da widersprechen. Meine beiden EHKs sind seit über 6 Jahren in reiner Wohnungshaltung zufrieden und drängen nicht nach draußen.