Katzenzusammenführung - Abbruch nach drei Stunden. Was nun?

• Themenstarter Themenstarter Illux
  • Beginndatum Beginndatum
I

Illux

Neuer Benutzer
Hallo,

kurz die Vorgeschichte:

- Ich habe eine Maine Coon, das Tier hat eine arg schwierige Vorgeschichte.

(Katze mit Ex zusammen gekauft, Ex hat Katze nach Trennung mitgenommen. Danach musste die Katze fünf Umzüge in den ersten sieben Monaten ertragen, Schwangerschaft im 8ten, hat im totalen Chaos gelebt, am Ende bei Katzenmessis im totalen Dreck, nachdem ich davon erfahren habe, habe ich sie sofort zu mir geholt - seither bin ich stolzer Katzenbesitzer).

Die Katze lebt seit der Odyssee alleine bzw. mit meiner Hündin. Entgegen der langläufigen Meinung, dass Katzen und Hunde sich gegenseitig uninteressant finden, stellen die beiden einander nach, man könnte fast sagen dass sie sich intensiv gegenseitig erforschen. Ein richtiges "spielen" findet nicht statt, die klauen sich gegenseitig ihre Spielzeuge, streifen sich ab und an aneinander und fressen seelenruhig zusammen. Könnte man sie fragen, würden sie vermutlich beide nicht zugeben wollen, dass sie sich eigentlich ganz cool finden. Meine Katze ist relativ dominant, insbesondere wenn andere Tiere zu Besuch sind zeigt sich das deutlich.

Nun muss sich eine Bekannte von ihrer Katze (Eddie) trennen. Auch hier die Vorgeschichte:

Katze hat seit ihrer Jugendzeit mit einer anderen Katze zusammengelebt, die beiden wurden nun getrennt - ging leider nicht anders. Seit knapp vier Monaten lebt Eddie nun alleine. Wichtig ist zu erwähnen, dass Eddie taub ist. In der gewohnten Umgebung war Eddie die sicherlich liebste, verträglichste und umgänglichste Katze, die ich je kennengelernt habe. Ein grandioses, zutrauliches, angstfreies und verspieltes Tier.

Idee: Katzen anfreunden

Um 21 Uhr war die Katze hier, nach drei Stunden haben wir das Experiment abgebrochen und die Katzen getrennt.

Eddie hat meine Katze angegriffen und gebissen, so stark, dass Eddie anschließend Fell von ihr im Maul hatte. Meine Katze hat sich nur noch auf höheres Terrain gerettet, sobald der Schwanz runter hing hat Eddie angegriffen.

Dass ich mich auf Angefauche einstellen musste war mir klar, vielleicht auch dass die sich ab und zu eine klatschen. Dass meine Katze aber so angegangen wird, dass ich Angst um ihre Gesundheit habe, das war mir dann doch zu viel.

Ich würde gerne wissen was andere davon halten und warum das so ablief.

Und bitte - auch wenn das jetzt richtig böses Blut schafft - kein Bachblüten-Blödsinn. Das Zeug ist so effektiv wie Homöopathie oder Schüsslersalze = 0. (Auf Anfrage lege ich gerne wissenschaftlich nachvollziehbar dar, warum das nicht klappen kann - aber das ist ein anderes Thema)

Danke im Voraus

A

Werbung

Tja, was genau willst Du hören?

Kurz gefasst: Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Wie bitte kommt man auf die Idee zwei Katzen mit diesen Biographien mal eben zum "Kennenlernen" auf einander zu setzen?

Von Katzenzusammenführung hatte das nichts. Das war unüberlegt, unsensibel und verantwortungslos.

Bitte lese Dich in das Thema Katzenhaltung . Du musst bei Null anfangen, da Dein Kenntnisstand in Bezug auf Katzen und Katzenhaltung leider sehr, sehr niedrig ist.

Das sind leider die Antworten die ich erwartet habe - und die absolut nichts bringen. Ja, ich habe mich vorher eingelesen, nein, ich bin nicht verantwortungslos. Die einen erzählen dass man Katzen einfach zusammensetzen soll, die anderen meinen man muss das langsam machen, dann wieder welche glauben dass es gar nicht geht. Du bekommst 10 Meinungen von 5 Leuten. Deshalb habe ich ja konkret gefragt:

Wieso?

Und nicht: Bitte erklärt mir dass ich ein schlechter Mensch bin.

Sowas schreckt ab. Schade.

Mal ehrlich - so verwerflich finde ich das nun hier alles nicht. Da denkt man beide Tiere sehr gut einschätzen zu können und wird dann plötzlich eines Besseren belehrt. Dumm gelaufen, wäre vermeidbar gewesen - aber es gibt Schlimmeres - z.B. gar nicht erst an eine Zweitkatze zu denken 😉

Habe genau so selbst schon Zusammenführungen gestaltet, weil ich es in der Situation für angebracht hielt. Ging damals gut.

Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte es ja gar keine regelrechte Zusammenführung werden, sondern eher ein Test, ob überhaupt die Möglichkeit der Zusammenführung besteht. Das Problem ist, dass so ein Test einen auch nicht viel schlauer macht, sondern schlimmstenfalls die spätere "ordentliche" Zusammenführung erschwert.

Das taube Tier muss sich ohnehin erst mal ohne weitere Stressoren in der Wohnung bzw. in einem Zimmer orientieren lernen und ein Sicherheitsgefühl entwickeln, bevor es mit anderen Tieren konfrontiert wird.

Was habt Ihr denn nun vor ? Es noch mal richtig koordiniert versuchen ?

Wieso hast du denn nicht vorher nachgefragt, wenn du dir offensichtlich so unsicher warst? Im Übrigen hättest du hier mit größter Wahrscheinlich von gut einem Dutzend Usern eine einhellige Meinung und konkrete Tipps zu hören bekommen. Ebenso wie in den anderen Threads zu dieser Thematik hier im Forum. (Aber dort hast du anscheinend nicht gelesen während deiner Recherche.)

Ich verstehe jetzt allerdings ehrlich gesagt auch nicht ganz, wo bisher das Problem liegt. (Obwohl du es natürlich vollkommen falsch angegangen bist.) Wenn meine Jungs raufen, dann fliegt auch mal Fell und ein baumelnder Schwanz ist quasi eine Einladung, um danach zu pföteln.
Das ist im Normalfall noch kein Grund, um eine Zusammenführung abzubrechen.

Allerdings solltest du dir jetzt wirklich erst einmal tiefergehenden Wissen über Verhalten im Allgemeinen und langsame Zusammenführungen im Speziellen anlesen, bevor ihr einen erneuten Versuch wagt.
Dieses Hin und Her und deine Unsicherheit wirken sich ansonsten nur negativ als zusätzlicher Stressfaktor auf die Katzen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Faktor, dass meine Katze verängstigt auf meinem Schreibtisch saß und beide so aussahen, als wollten sie sich jederzeit zerfleischen. Eddie hingegen lief ganz fröhlich und vollkommen unbeeindruckt durch meine Wohnung - der hatte keinen Stress. Der hat meine Katze angegangen und sich in der Zwischenzeit meine Wohnung angesehen.

Die Frage ist, ob das überhaupt Sinn ergibt. Meine Katze hat gegenüber anderen Tieren noch NIE aggressiv reagiert. Sie hat mal gefaucht, aber sie hatte sicher keine Angst. Ebenso Eddie, der war nie böse, als Kitten mal n bisschen dreist und unverschämt - aber er war halt ein Kitten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Faktor, dass meine Katze verängstigt auf meinem Schreibtisch saß und beide so aussahen, als wollten sie sich jederzeit zerfleischen. Eddie hingegen lief ganz fröhlich und vollkommen unbeeindruckt durch meine Wohnung - der hatte keinen Stress. Der hat meine Katze angegangen und sich in der Zwischenzeit meine Wohnung angesehen.

Die Frage ist, ob das überhaupt Sinn ergibt.

Ich dachte, du hast dich vorher informiert? Dann hätte dir doch klar sein müssen, dass eine Zusammenführung zwischen zwei ausgewachsenen Katzen, mit dieser Vorgeschichte, kein lustiger Sonntagsspaziergang wird.

Wie alt sind die beiden eigentlich? Habe ich das überlesen?
Beide kastriert?
Hast du die Möglichkeit zu separieren über längere Zeit? Und eine Gittertür einzubauen?

Ich dachte, du hast dich vorher informiert? Dann hätte dir doch klar sein müssen, dass eine Zusammenführung zwischen zwei ausgewachsenen Katzen, mit dieser Vorgeschichte, kein lustiger Sonntagsspaziergang wird.

Wie alt sind die beiden eigentlich? Habe ich das überlesen?
Beide kastriert?
Hast du die Möglichkeit zu separieren über längere Zeit? Und eine Gittertür einzubauen?

Die Möglichkeit der Gittertür schließt sich durch die Immobilie aus. Meine Katze ist 3, die andere 2,5 - das passt also sehr gut. Kastriert sind beide.

Naja, Eddie hatte eigentlich ein ganz angenehmes Leben, der war bis zuletzt total anhänglich. Meine Katze hatte auch nie Probleme mit anderen Tieren, die Sozialisierung mit meiner Hündin z.B. ging reibungslos.

Eddie wurde nach 2,5 Jahren einfach von seine Katzenkumpel getrennt, mit dem er bis dato zusammengelebt hat. Noch dazu ist er durch seine Taubheit eingeschränkt. Ehrlich gesagt ist es auf Grund dessen eher verwunderlich, dass er so ein sicheres Auftreten an den Tag gelegt hat.
Er ist allerdings auf keinen Fall "böse". Sein Verhalten ist vollkommen normal für einen Kater, der plötzlich zu einer fremden Katze in ein unbekanntes Revier gesetzt wurde.

Die Beziehung Hund-Katze kannst du übrigens auf keinen Fall 1:1 auf das Verhalten zwischen Katze und Katze übertragen.

Meines Erachtens nach ist die Angelegenheit sicher nichts aussichtslos, aber solange du nicht etwas an deiner grundlegenden Einstellung änderst, aufhörst die Tiere zu vermenschlichen und anfängst dich stattdessen mit den Basics kätzischen Verhaltens zu beschäftigen, macht es wohl tatsächlich keinen "Sinn".

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Eddie hatte eigentlich ein ganz angenehmes Leben, der war bis zuletzt total anhänglich. Meine Katze hatte auch nie Probleme mit anderen Tieren, die Sozialisierung mit meiner Hündin z.B. ging reibungslos.
So hatte ich bereits Deinen ersten Beitrag verstanden - dass Du eine bestimmte Einschätzung beider Tiere hattest und daher von einer reibungslosen Zusammenführung ausgegangen bist.

Nun, war dann halt nicht ganz so. Aber wieso geht das nicht mit der Gittertür, wegen Immobilie ? Egal ob Wohnung oder Haus - Zimmertür aushängen und Gittertür einhängen. Sollte doch eigentlich überall gleich funktionieren. Und einem Ingenieur ist doch nix zu schwör - oder wie heißt das gleich noch ? 😉

Werbung:
So hatte ich bereits Deinen ersten Beitrag verstanden - dass Du eine bestimmte Einschätzung beider Tiere hattest und daher von einer reibungslosen Zusammenführung ausgegangen bist.

Nun, war dann halt nicht ganz so. Aber wieso geht das nicht mit der Gittertür, wegen Immobilie ? Egal ob Wohnung oder Haus - Zimmertür aushängen und Gittertür einhängen. Sollte doch eigentlich überall gleich funktionieren. Und einem Ingenieur ist doch nix zu schwör - oder wie heißt das gleich noch ? 😉

Wahrscheinlich existieren einfach keine Türen, die ausgehängt werden können.
(Bis auf das Bad, nehme ich an.)
Das ist in neueren Immobilien nicht unüblich.

Wahrscheinlich existieren einfach keine Türen, die ausgehängt werden können.
(Bis auf das Bad, nehme ich an.)
Das ist in neueren Immobilien nicht unüblich.

Da haben wir einen Frühaufsteher.

Ich frage mich halt, warum der meine Katze angreift UND sich meine Katze so vollkommen zurückzieht...wenn hätte ich das eher andersrum erwartet.

Da haben wir einen Frühaufsteher.

Ich frage mich halt, warum der meine Katze angreift UND sich meine Katze so vollkommen zurückzieht...wenn hätte ich das eher andersrum erwartet.

Eine Katze, die bisher vollkommen ohne Artgenossen gelebt hat, lässt sich diesbezüglich einfach nicht einschätzen. Aber auch ansonsten kann man, meiner Erfahrung nach, nie wirklich 100% voraussagen, wer während einer Zusammenführung welche Rolle einnimmt.

Mein ansonsten recht souveränes und sehr soziales Fräulein hier zum Beispiel hatte wahnsinnige Angst vor unserem 6-7 Wochen alten Findelkitten. Es hat einige Tage gedauert, bis sie sich auch nur ansatzweise in die Nähe des Zwergs traute und nicht mehr panisch die Flucht ergriff, wenn er näher kam. Aus menschlicher Sicht erscheint das auch nicht rational, oder?
Aber davon musst du dich eben lösen, wenn du es mit Katzen zu tun hast.

Das sind leider die Antworten die ich erwartet habe - und die absolut nichts bringen. Ja, ich habe mich vorher eingelesen, nein, ich bin nicht verantwortungslos. Die einen erzählen dass man Katzen einfach zusammensetzen soll, die anderen meinen man muss das langsam machen, dann wieder welche glauben dass es gar nicht geht. Du bekommst 10 Meinungen von 5 Leuten. Deshalb habe ich ja konkret gefragt:

Wieso?

Und nicht: Bitte erklärt mir dass ich ein schlechter Mensch bin.

Sowas schreckt ab. Schade.

Wieso bringen die Antworten nichts?
Den sehr ausführlichen Link schon mal angeschaut?

Und auch bei einer Tür, die sich nicht aushängen lässt, kann man ein Gitter anbringen.

Und auch bei einer Tür, die sich nicht aushängen lässt, kann man ein Gitter anbringen.

Das Problem ist eher die Nonexistenz von Türen, soweit ich das verstehe.
Modern geschnittene Wohnung haben oftmals einfach freie Durchgänge und lediglich eine Tür zum Badezimmer.

Deswegen wird es wahrscheinlich schwierig die Zusammenführung mit Hilfe getrennter Räume und Gittertür durchzuführen.

Werbung:

Sie bringen nichts, weil der Vorwurf vor dem Ratschlag steht. In der unternehmerischen Praxis gilt das als größter Faux-Pas in der sozialen Integration neuer Mitarbeiter sowie der Einführung von Arbeitsstrukturen. Es wird kommuniziert, dass der Fehler unbedingt vermeidbar war und das Anprangern des Fehlers steht vor dem Verständnis und der gezielten Reflexion (Merke: Ein Fehler ist die subjektive Betrachtung einer Handlung). Ein derartiges Verhalten lässt häufig auf Arroganz und Überheblichkeit hinsichtlich der betreffenden Person schließen. Wenn du dir die Äußerungen anschaust wird dir auffallen, dass der Link fast schon gönnerhaft in den Vorwurf eingebettet war. Aber egal.

Außer bei großen 1,5-Zimmer-Wohnungen. Da kann ich eine der beiden Katzen dann wahlweise auf der Toilette oder in der Küche einsperren (beides sind hübsche 4m² Zellen). Platz ist wohl genug, 70m² solltens tun für zwei Katzen. Ich weiß was ich schreibe, auch wenn viele hier bei jedem Post das zuerst in Frage stellen. Wir stehen weiterhin vor dem Ausgangsproblem. Am Anfang schien meine Katze sogar recht interessiert, sie ist auf die neue Katze zu, beide haben gefaucht, blieben aber beide in der Nähe von einander. Nur hat dann Eddie (die neue Katze) meine plötzlich angegriffen und sie auf höher gelegene Möbel verjagt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie bringen nichts, weil der Vorwurf vor dem Ratschlag steht. In der unternehmerischen Praxis gilt das als größter Faux-Pas in der sozialen Integration neuer Mitarbeiter sowie der Einführung von Arbeitsstrukturen. Es wird kommuniziert, dass der Fehler unbedingt vermeidbar war und das Anprangern des Fehlers steht vor dem Verständnis und der gezielten Reflexion (Merke: Ein Fehler ist die subjektive Betrachtung einer Handlung). Ein derartiges Verhalten lässt häufig auf Arroganz und Überheblichkeit hinsichtlich der betreffenden Person schließen. Wenn du dir die Äußerungen anschaust wird dir auffallen, dass der Link fast schon gönnerhaft in den Vorwurf eingebettet war. Aber egal.

In dem Fall *war* dein Fehler unbedingt vermeidbar. Es geht hier auch nicht um unternehmerische Praxis. Es geht um zwei Katzen. Zwei Lebewesen. Wenn der Fehler die subjektive Bewertung einer Handlung ist, schau auf deine Katzen. DU sprichst von sozialer Integration. Hat leider nicht geklappt. Fühlen die beiden sich subjektiv wohl? Wohl eher nicht. Ergo: Fehler.

Ich würde dir trotzdem raten, den Link durchzulesen. Da stehen viele hilfreiche Tipps drin.

Du musst auch verstehen...solche Anfragen kommen hier im Forum jeden Tag, dass da teilweise genervt reagiert wird, wenn wieder jemand dieselben Fehler (ja, ich benutze das Wort) gemacht hat, ist, finde ich irgendwo verständlich.

Zum Thema Bachblüten - Wissenschaft hin oder her (und ja, ich kenne die einschlägigen Studien dazu) - was vergibst du dir, wenn du es mal versuchst? Es mag nicht helfen, aber vielleicht doch. Schaden tut es auch nicht.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Zusammenführung.

LG
Nicolette

Grobe Fehler sind grobe Fehler und dürfen beim Namen genannt werden. Das hier ist ein Forum und keine Unternehmensberatung und auch kein Didaktikworkshop. Ein Forum ist auch kein Dienstleister und schon gar kein Tätschelautomat.

In besagtem Link steht viel wissenswertes.
Es geht um Deine Katzen und nicht um Dich.

Hi Illux,

Du bist 3 Jahre in diesem Forum.

Das Thema Zusammenführung und gescheiterte Zusammenführung gehört hier zur Tagesordnung und die User schreiben jeden jeden jeden jeden jeden einzelnen Tag dazu und geben Tips und Hilfestellungen.

Eure Situation ist nicht ungewöhnlich.
Katze aus schlechten Verhältnissen und an Hund gewöhnt.
Kater, taub, wurde vom Kumpel getrennt, lebte dann alleine und wird weitergereicht.

Jeder erfahrene Fori hätte hier die langsame Zusammenführung empfohlen, Immobilie hin oder her. Ein großes Bad oder die Küche ist für einige Tage absolut ausreichend.

Deine naive Ansicht "Katze/Kater hat sich immer mit anderen Tieren verstanden" zeigt von wenig Gespür für die kätzischen Bedürfnisse. Nur weil sich eine Katze mit dem Hund versteht, muss sie sich nicht an Artgenossen gewöhnen.
Und nur weil ein Kater sich mit einem anderen Kater/Katze verstand, muss er nicht die neue Katze mögen.

Ich frage mich, wer hier überheblich reagiert. Das "bla und so" hast Du ja bereits früher in Deinen Threads verwendet.
Wenn Du der Meinung bist, daß Du es so gut und großartig gemacht hast und den vollen Überblick hast, dann brauchst Du ja nicht anderen Usern auf die Füße treten.

Jede gescheiterte Zusammenführung hinterlässt bei den Tieren Spuren.
Schön, wenn Du sie später nicht ausbaden musst.

Ich habe Katzen, die ähnliches erlebt haben und ich weiß,wie sehr sie unter solchen Erfahrungen langfristig leiden.