Katzenzusammenführung Ahnungslos

• Themenstarter Themenstarter Isidor996
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze neue katze zusammenführung
I

Isidor996

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich weiß dieses Thema gab es schon zuhauf, ich muss jedoch unsere Story erzählen, wir sind etwas überfordert.

Wir haben einen Kater bei uns, BKH, 2,5 Jahre alt. Der ist jetzt knapp 2 Jahre bei uns, kastriert. Er ist ein Freigänger, geht über den Balkon raus und dann in den Wald, soweit so gut.

Nach einer Weile bei uns wirkte er etwas gelangweilt und deprimiert auf uns, weswegen wir uns entschieden haben Gesellschaft für ihn aus dem Tierheim zu holen.

Wir haben also Kater Nr. 2 aus dem Tierheim geholt, ebenfalls kastriert, 8 Monate alt. Der ist seit 2 Tagen bei uns und dreht hier alles auf den Kopf.
Er ist noch jung, verspielt, anfangs scheu jetzt aber doch schnell aufgetaut.

Er sucht jedoch sehr dringend nach Katzenkontakt. Die Zusammenführung der beiden war fast problemlos.
Gitter in eine Tür, beide konnten sich anfangs hören und riechen, kurzes Buckeln fauchen, dann war schnell Ruhe.
Kater zwei sucht Kontakt, unser „Alter“ scheint jedoch nicht viel Lust zu haben.
Er meidet den jungen Kater, läuft regelmäßig vor ihm weg oder haut kurz mit der Pfote zu. Kein Fauchen oder Aggressivität. Schwanz geht hoch wenn sie sich sehen, aber er will nur an ihm vorbei.
Es wirkt für mich als wäre er gestresst und überfordert. Wir wollen ihm Aufmerksamkeit geben damit er sich nicht vernachlässigt fühlt, er will aber nicht.
Er will immer wieder raus, kommt aber auch wieder.

Wir haben Angst dass er vielleicht nicht mehr wieder kommt? Oder müssen wir Geduld haben? Denn groß zu hassen scheint er ihn nicht, sie haben zwei verschiedene Näpfe und Klos, benutzen doch die gleichen (?)
Wir fühlen uns sehr ahnungslos.

Danke und sorry für den Text.

A

Werbung

Achso. Die erste Nacht hat der neue durchgeschrien, wollte zum Kater. Um 6 Uhr morgens haben wir dann das Gitter geöffnet. Kurzes beschnuppern und dann alles wie oben beschrieben.

Guten morgen

Das hört sich doch super an der Rest kommt mit der Zeit er ist gerade mal 2/3 Tage bei euch hab doch etwas Geduld

Schafe positive momente zwischen den zwei Leckerli spiele Veranstaltungen das wird noch

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und basco09
2 Tage ist rein gar nix. Auch bei Katzen brauchen Beziehungen Zeit, um zu wachsen.
Dass es von Anfang an friedlich zugeht, ist ein gutes Zeichen.
Es kann allerdings sein - kann, muss nicht- dass das in 2,3 Wochen nochmal anders aussieht.
Dann ist der Neue nämlich angekommen, hat das Revier und die Konkurrenz gecheckt und fühlt sich nun sicher genug, um mal auf den Putz zu hauen und Grenzen zu testen. Der Ureinwohner wiederum hat gecheckt, dass der Neue nicht nur zu Besuch ist sondern gekommen um zu bleiben und dass er nicht mehr Alleinherrscher in seinem Revier ist.
In dem Fall müsst ihr ein bisschen moderieren, schlimmstenfalls mit Gittertür nochmal von vorn anfangen. Wie gesagt, es muss nicht sein.
Deswegen würde ich beide, vor allem den Ureinwohner, mit Zuwendung und Leckerli kräftig verwöhnen, und ein bisschen die Augen offenhalten ob Handlungsbedarf ist.
Falls die Kater sich kloppen und du dir unsicher bist ob das Spiel oder Kampf ist, nimm ein Video auf und stell es hier rein.
Es wäre nicht das erste Mal dass sich ein Kampf zweier Todesfeinde als ausgelassenes Raufspiel zweier Katerfreunde entpuppt.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und basco09
2 Tage ist rein gar nix. Auch bei Katzen brauchen Beziehungen Zeit, um zu wachsen.
Dass es von Anfang an friedlich zugeht, ist ein gutes Zeichen.
Es kann allerdings sein - kann, muss nicht- dass das in 2,3 Wochen nochmal anders aussieht.
Dann ist der Neue nämlich angekommen, hat das Revier und die Konkurrenz gecheckt und fühlt sich nun sicher genug, um mal auf den Putz zu hauen und Grenzen zu testen. Der Ureinwohner wiederum hat gecheckt, dass der Neue nicht nur zu Besuch ist sondern gekommen um zu bleiben und dass er nicht mehr Alleinherrscher in seinem Revier ist.
In dem Fall müsst ihr ein bisschen moderieren, schlimmstenfalls mit Gittertür nochmal von vorn anfangen. Wie gesagt, es muss nicht sein.
Deswegen würde ich beide, vor allem den Ureinwohner, mit Zuwendung und Leckerli kräftig verwöhnen, und ein bisschen die Augen offenhalten ob Handlungsbedarf ist.
Falls die Kater sich kloppen und du dir unsicher bist ob das Spiel oder Kampf ist, nimm ein Video auf und stell es hier rein.
Es wäre nicht das erste Mal dass sich ein Kampf zweier Todesfeinde als ausgelassenes Raufspiel zweier Katerfreunde entpuppt.
Guten Morgen,

Danke für die Antwort.

Viel Interaktion gibt es da gar nicht. Sie treffen sich, der Junge will sich an ihm reiben, der Alte läuft vor ihm weg.
Wenn der alte oben auf dem kratzbaum liegt will der Junge zu ihm in die Ebene, unser alter haut dann mit der Pfote zu und der Junge geht wieder.
Da passiert (noch) nicht viel.

Der Alte will aber auch von uns nicht mehr viel, er war noch nie der große kuschler hat sich jedoch regelmäßig seine Einheiten abgeholt.
Jetzt ist er entweder draußen oder oben im kratzbaum. Aufs spielen lässt er sich nicht ein, er scheint irgendwie nicht entspannen zu können.

Das macht uns halt Sorgen.

Das wird noch.
Bei Zusammenführungen waren bei mir weder alte noch neue Katzen besonders kuschelig. Die neue Situation und die neue Katze waren einfach so viel spannender. Wenn der Reiz und die Aufregung des Neuen weg ist, treten die bisherigen Interessen wie Spielen und Kuscheln wieder mehr in den Vordergrund.
Bei den Katzen ist auch gegenseitiges Beobachten schon eine Art Interaktion. Wann und in welchem Umfang dann auch körperliche Nähe zugelassen wird ist eine Frage sowohl der Zeit als auch des Charakters. Wie gesagt, 2 Tage sind da praktisch gar nix.

• Like
Reaktionen: Lila1984, Der Katzendiener und Isidor996
Werbung:
Das wird noch.
Bei Zusammenführungen waren bei mir weder alte noch neue Katzen besonders kuschelig. Die neue Situation und die neue Katze waren einfach so viel spannender. Wenn der Reiz und die Aufregung des Neuen weg ist, treten die bisherigen Interessen wie Spielen und Kuscheln wieder mehr in den Vordergrund.
Bei den Katzen ist auch gegenseitiges Beobachten schon eine Art Interaktion. Wann und in welchem Umfang dann auch körperliche Nähe zugelassen wird ist eine Frage sowohl der Zeit als auch des Charakters. Wie gesagt, 2 Tage sind da praktisch gar nix.

Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen.
Erstmal vielen Dank für die Reaktionen, das hat uns schon etwas beruhigt.

Wir melden uns 🙂

Hallo,

so an sich hört sich das nicht schlecht an, es kann sein, dass dein Kater, sollte er bis dato alleine gelebt haben, die Sprache des Neuzugangs nicht versteht und deswegen noch unsicher ist, was er ihm sagen will. Aber zwei Tage sind wirklich nichts, manche Zusammenführungen können Monate andauern. Von daher, nicht verrückt werden lassen 🙂

Hab Geduld, dass wird.
Zusammenführungen mit Freigänger braucht meistens etwas länger, weil sich der Erste halt entziehen kann. Aber das hört sich nicht schlecht an bei euch.
Auch, dass er im Moment nicht kuscheln, spielen möchte ist normal, war bei uns bei jedem Neueinzug so.
Also, habt Geduld, strahlt Ruhe aus und sagt eurem Erstkater, dass er der schönste, tollste, netteste Kater der Welt ist und wenn er nicht da ist, sagt ihr dem anderen das selbe😀

Hallo,

so an sich hört sich das nicht schlecht an, es kann sein, dass dein Kater, sollte er bis dato alleine gelebt haben, die Sprache des Neuzugangs nicht versteht und deswegen noch unsicher ist, was er ihm sagen will. Aber zwei Tage sind wirklich nichts, manche Zusammenführungen können Monate andauern. Von daher, nicht verrückt werden lassen 🙂

Das war auch heute unsere Vermutung, dass er vielleicht gar nicht mehr so richtig weiß wie man mit Katzen interagiert. Die einzige Interaktion waren bisher nur Schlägereien draußen 😄

Ich würd ihm ja gern sagen wie toll er ist, aber er guckt uns so angepisst an…wenn Blicke töten könnten 😅
Er liegt den ganzen Tag im kratzbaum, kommt zum fressen runter und geht dann raus. Der kleine will mittlerweile nur noch kuscheln.

Hab Geduld, dass wird.
Zusammenführungen mit Freigänger braucht meistens etwas länger, weil sich der Erste halt entziehen kann. Aber das hört sich nicht schlecht an bei euch.
Auch, dass er im Moment nicht kuscheln, spielen möchte ist normal, war bei uns bei jedem Neueinzug so.
Also, habt Geduld, strahlt Ruhe aus und sagt eurem Erstkater, dass er der schönste, tollste, netteste Kater der Welt ist und wenn er nicht da ist, sagt ihr dem anderen das selbe😀

Er entzieht sich aber jeglicher Interaktion. Die begegnen sich, die gucken sich kurz an und er läuft weg. Der kleine dann hinterher und will Kontakt zu ihm und er sitzt vor der Tür und schlägt mit dem Schwanz. Der kleine lässt ihn dann auch in Ruhe.

Sollen wir ihn in solchen Situationen denn sofort raus lassen damit er seinen freiraum hat oder bleibt er dann irgendwann dauerhaft weg? Wir haben etwas Angst, dass er sich irgendwann denkt er sei ersetzt worden und dann gar nicht mehr nach Hause kommt.

Werbung:
Es ist total schwierig da das richtige zu raten, ich hab schon beides gemacht. Das heißt, den Freigänger wie gewohnt raus gelassen, aber mich in einer anderen Zusammenführung auch entschieden, ihn für ein Weilchen nicht raus zu lassen. Allerdings war das mit einem, der normalerweise nur kurz in den Garten geht, und dann war es so, dass Meo total viel draußen war, also er kam kurz rein, sah den Neuen und verschwand wieder.
Da ich wusste, er ist nicht super unglücklich, wenn er drin bleiben muss, blieb er halt drin.
Diese Zusammenführung ging dann im Endeffekt viel schneller.
Aber mit Meo konnte ich das auch machen. Nicht jeder Freigänger würde das mitmachen und wenn er sich dann eingesperrt fühlt und dieses Gefühl auf den Kleinen bezieht ist auch nix gewonnen.
Da braucht es euer Bauchgefühl, ob das machbar ist oder nicht.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo
Es ist total schwierig da das richtige zu raten, ich hab schon beides gemacht. Das heißt, den Freigänger wie gewohnt raus gelassen, aber mich in einer anderen Zusammenführung auch entschieden, ihn für ein Weilchen nicht raus zu lassen. Allerdings war das mit einem, der normalerweise nur kurz in den Garten geht, und dann war es so, dass Meo total viel draußen war, also er kam kurz rein, sah den Neuen und verschwand wieder.
Da ich wusste, er ist nicht super unglücklich, wenn er drin bleiben muss, blieb er halt drin.
Diese Zusammenführung ging dann im Endeffekt viel schneller.
Aber mit Meo konnte ich das auch machen. Nicht jeder Freigänger würde das mitmachen und wenn er sich dann eingesperrt fühlt und dieses Gefühl auf den Kleinen bezieht ist auch nix gewonnen.
Da braucht es euer Bauchgefühl, ob das machbar ist oder nicht.

Ich habe ihn das ein oder andere mal nicht raus gelassen, weil ich mal eine Interaktion provozieren wollte. Er sitzt dann einfach mit Riesenaugen vor der Tür, schlägt wirklich sehr hektisch mit dem Schwanz und fängt dann an richtig zu meckern. Der kleine meidet ihn dann.

Gestern habe ich ihn ein Mal vor der Tür weg geholt und zu mir auf die Couch. Das haben wir vorher auch schon zwischendurch gemacht wenn er uns ne Weile nur als Hotel genutzt hat, das macht er aber eigentlich nur im Sommer, der hasst den Winter. Momentan will der aber sehr viel raus.
Jedenfalls:
Der war stocksteif, schwanz schlug hin und her und fing irgendwann an zu Knurren. Er wollte partout da nicht bleiben. Also habe ich ihn dann raus gelassen.

Es ist schön dass die beiden friedlich sind, aber dass der alte so abweisend und kaum da, ist ist sehr beunruhigend.

Geht wohl jetzt los mit dem Rangordnungskampf…
Hoffe das Video könnt ihr sehen, hab es so weit runter komprimiert wie es ging. Habe es jetzt in zwei kurze Videos geteilt, jetzt geht es.
Der Orange/weiße ist unser Alter und der schwarz weiße der neue.

Bewertungen? 😅

Ich danke euch.

Anhänge

• F343CC8E-B089-4732-B8D8-E6DAB97188C1.mov
    1,6 MB
  • F343CC8E-B089-4732-B8D8-E6DAB97188C1 2.MOV
    1,3 MB
.... also meine beiden kämpfen auch so. 😊 Und dan nweiss ich, daß sie nach Kater-Art miteinander raufen und glücklich sind. Aber nur meine persönliche Interpretation.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wasabikitten
Für mich sieht das auch eher nach Spiel aus. Das kann schonmal laut werden, da habe ich mich anfangs auch erschrocken 😄
Wie ist denn die Situation mittlerweile?

Werbung:
Danke für die Antworten.

Die Raufereien gehen zwischendurch weiter, aber sonst bleibt alles friedlich.
Gestern haben wir sie beide nebeneinander auf dem Bett aufgefunden. Nicht Körper an Körper, doch trotzdem zusammen.
Es scheint wohl alles gut zu gehen. 🙂

• Like
Reaktionen: Neol und Lilvy
Hier zu deiner Beruhigung nochmal wie männliche Katzen spielen:

- An example of normal feline play behavior
- The two male cats playing
- Male Cats Playing

Deshalb gibt es ja immer wieder Probleme (spätestens im Teenageralter) zwischen männlichen und weiblichen Katzen. SO wie oben wollen Jungs spielen und die Mädels, die sind fast immer/oft spieltechnisch im Bereich "Hasch mich, ich bin der Frühling!" oder "Etwas patzen und wegrennen". Die spielen halt "mädchenhafter". 😀

Zuletzt bearbeitet: