Katzenzusammenführung- Aktuelle Phase?

• Themenstarter Themenstarter KatzenDompteur
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kitten vergeselschaftung zusammenführung
K

KatzenDompteur

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meiner ersten Katzenvergesellschaftung beschäftigt. Es ist jetzt der vierte Tag, dass die beiden zusammen sind und ich wollte einfach mal fragen, wie ihr den Stand bzw. die Situation einschätzt. Die ältere Katze ist fast 4 Jahre alt und die jüngere 6 Monate. Beide sind weiblich. Die jüngere muss bzw. wird noch kastriert. Die ältere war ein paar Jahre alleine, da es hieß, sie verträgt sich nicht mit anderen Abrede wegen der größeren Wohnung jetzt - wollte ich es dennoch versuchen. Sie kommt auch aus dem Ausland. Der Geruch wurde über Decken zuvor ausgetauscht.

Derzeit ist die Situation wie folgt. Ein Türrahmen Abstand ist in der Regel kein Problem. Man läuft aneinander vorbei. Leckerlis kann man aus einer Hand fressen und das Nassfutter mit vielleicht 20 cm Abstand. Es hat auch schon den einen oder anderen Versuch gegeben, den Hintern des anderen zu beschnuppern. Trotzdem starrt die Große die Kleine manchmal an und gibt ihr dann unter Fauchen doch eine. Die Kleine faucht auch, geht aber dem Konflikt immer aus dem Weg, indem sie sich zurückzieht, woraufhin die Situation geklärt ist. Ich versuche immer zusammen zu füttern und die Katzen zu unterhalten. Spielen versuche ich auch, aber als Single ist es nicht so einfach mit zwei Katzen gleichzeitig zu spielen. Wenn die Kleine spielt, guckt die Große immer etwas skeptisch. Fressen, trinken und aufs Klo gehen beide. Die Kleine nähert sich auch ab und zu der Großen und legt sich in ihre Nähe, was meist akzeptiert wird, so dass beide dann in einem Raum mit 50cm-1m Abstand schlafen. Die kleine verdrückt auch immer die Reste der größeren, wenn sie fertig ist und die große lässt sie beim Essen auch in Ruhe . Aufmerksamkeit versuche ich natürlich best möglich gleich zu verteilen und mit der großen werden weiterhin ihre Tricks geübt, welche sie kann. (Toiletten habe ich drei in der Wohnung verteilt und es gibt auch genügend Räume, dass sie sich problemlos aus dem Weg gehen können)

Wie würdet ihr die aktuelle Situation beurteilen? Wird das Knurren/Brummen und Schlagen der größeren Katze aufhören?

Vielen Dank!
Viele Grüße

A

Werbung

Hallo,

Schön, dass deine Katze Gesellschaft bekommen sollte und hat. ☺️ Leider fällt mir direkt einiges auf, was alles andere als optimal gelaufen ist.

Als erstes fällt mir der große Altersunterschied auf. Du hast eine zehnjährige zu einer Katze in den Dreißigern gesetzt. Das ist einfach schon ein Unterschied.
Warum hast du dich ausgerechnet für diese Katze entschieden?

Die kleine Maus muss auf jeden Fall umgehend kastriert werden. Oder gibt es grade noch einen Grund, der dagegen spricht?
Sie wird jetzt sicherlich potent seien bzw. werden, was einerseits für Unruhe zwischen den Katzen sorgen kann und zum anderen auch ihr eigenes Risiko für beispielsweise Krebserkrankungen erhöht.

Ein Türrahmen Abstand ist in der Regel kein Problem. Man läuft aneinander vorbei. Leckerlis kann man aus einer Hand fressen und das Nassfutter mit vielleicht 20 cm Abstand. Es hat auch schon den einen oder anderen Versuch gegeben, den Hintern des anderen zu beschnuppern.
Das klingt für mich trotz der Umstände und trotz der kurzen Zeit gar nicht mal schlecht.

Trotzdem starrt die Große die Kleine manchmal an und gibt ihr dann unter Fauchen doch eine.
Das Starren würde ich direkt unterbinden, das ist sehr unhöflich. Deine Katze weiß wahrscheinlich gar nicht, wie man sich benimmt. Dennoch hätte ich in ihrem Alter auf jeden Fall auch den Versuch gewagt.

Beschreib doch bitte nochmal genau, wie du bislang vorgegangen bist und wie lange die Katzen jetzt schon zusammen sind.

Die kleine verdrückt auch immer die Reste der größeren, wenn sie fertig ist und die große lässt sie beim Essen auch in Ruhe .
Futter würde ich unbegrenzt anbieten, damit es da zumindest nicht zu Futterneid kommen kann.

Hallo,

Schön, dass deine Katze Gesellschaft bekommen sollte und hat. ☺️ Leider fällt mir direkt einiges auf, was alles andere als optimal gelaufen ist.

Als erstes fällt mir der große Altersunterschied auf. Du hast eine zehnjährige zu einer Katze in den Dreißigern gesetzt. Das ist einfach schon ein Unterschied.
Warum hast du dich ausgerechnet für diese Katze entschieden?

Die kleine Maus muss auf jeden Fall umgehend kastriert werden. Oder gibt es grade noch einen Grund, der dagegen spricht?
Sie wird jetzt sicherlich potent seien bzw. werden, was einerseits für Unruhe zwischen den Katzen sorgen kann und zum anderen auch ihr eigenes Risiko für beispielsweise Krebserkrankungen erhöht.

Das klingt für mich trotz der Umstände und trotz der kurzen Zeit gar nicht mal schlecht.

Das Starren würde ich direkt unterbinden, das ist sehr unhöflich. Deine Katze weiß wahrscheinlich gar nicht, wie man sich benimmt. Dennoch hätte ich in ihrem Alter auf jeden Fall auch den Versuch gewagt.

Beschreib doch bitte nochmal genau, wie du bislang vorgegangen bist und wie lange die Katzen jetzt schon zusammen sind.

Futter würde ich unbegrenzt anbieten, damit es da zumindest nicht zu Futterneid kommen kann.

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort.

Also die Kastration wird auf jeden Fall demnächst gemacht - die Dame (Züchterin und auch meine Nachbarin) meinte lieber etwas später - sie findet das immer sehr früh.

Der Grund warum ich mich für sie entschieden habe ist, weil die Katze von meiner Nachbarin von einer Züchterin kommt und so im Falle des Scheiterns der Vergesellschaftung (sie nimmt die Katze problemlos, als auch mal schauen kann).

Die Katzen sind seit 4 Tagen zusammen - es gab keine Kämpfe, nur ein bisschen Knurren und ein paar Scheinhiebe der Älteren. Davor waren sie in getrennten Räumen und wurden rotiert, sowie der Geruchsaustausch über Decken. Gefüttert wurde dann immer auf der Decke, damit sie den Geruch der anderen beim Fressen wahrnehmen. Ansonsten hoffe ich, dass die Jüngere die Ältere ein wenig zum Spielen animiert, denn sie wollte oft auch mit mir spielen, wie mit einer anderen Katze (ein bisschen raufen, rennen etc.).

Vom Gefühl her würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass es noch große Kämpfe geben wird. Aber vielleicht irre ich mich.

Danke und viele Grüße

Also die Kastration wird auf jeden Fall demnächst gemacht
Es ist natürlich deine Katze, aber das halte ich für zu spät. Sie ist jetzt schon "überfällig".

sie findet das immer sehr früh.
Warum?

Was für eine Rasse züchtet die Dame denn? Den Stammbaum hast du bekommen?

Die Katzen sind seit 4 Tagen zusammen
Das ist noch sehr kurz. Bei der Vorgeschichte hätte ich die Katzen vermutlich noch nicht zusammen gelassen.

Ansonsten hoffe ich, dass die Jüngere die Ältere ein wenig zum Spielen animiert, denn sie wollte oft auch mit mir spielen, wie mit einer anderen Katze (ein bisschen raufen, rennen etc.).
Den Grundgedanken verstehe ich. Dennoch ist das Aktivitätslevel schon unterschiedlich. Deine ältere Katze ist ungefähr in meinem Alter und bei zehnjährigen, die ständig hin und her düsen, hätte ich schon meine Probleme. 😅

Also seit heute morgen hat die Älteren der kleineren jetzt 3 mal am Hinterteil gerochen ohne jegliche Form von Fauchen und Hauen etc.

Würdest du sie nochmal trennen? Weil du sagtest du zu früh.

Termin zur Kastration würde ich dann nächste Woche ausmachen.

Danke und Gruß

10.08. - Also mittlerweile berühren sie ihre Gesichter und liegen zusammen. Also scheinbar alles gut. Die Tierärztin hat gesagt aktuelle Alter ist für die Kastration vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet: