Katzenzusammenführung Meinungen

• Themenstarter Themenstarter IsabellaS
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gittertür kämpfe zusamenführung
Danke für die rasche Rückmeldung. Das waren auch meine Zweifel, Snoopy könnte dann gar nicht mehr ins Schlafzimmer. Ist sie zwar sowieso selten, aber halt doch vereinzelt. Natürlich verbringe ich sehr viel Zeit mit Leila, jedoch ist der Raum etwas abgelegen. Wenn ich koche, fernsehe oder am Balkon bin, ist Leila wirklich abgeschottet, daher auch mein Gedanke. Erstens hätte sie mehr Platz, würde ihrem Selbstbewusstsein sicher gut tun und sie würde mehr vom Alltag mitbekommen. Nur möchte ich natürlich auch keinesfalls, dass sich Snoopy ausgesperrt fühlt.

Mit Spieleangel spielen funktioniert bei Funny und Leila super, auch im selben Raum. Snoopy ist aktuell wenig verspielt und mehr mit starren, lauern beschäftigt. Kommt Leila zum Spielen zu nahe ans Gitter, springt Snoopy im Angriff zum Gitter und singt (ich hoffe, du weißt, was ich meine) Leila an.

Leckerlis nehmen beide gut an am Gitter. Natürlich bekommen sie diese nur, wenn es mal ruhig, ohne Starren und Fauchen klappt...

• Like
Reaktionen: Fan4
A

Werbung

Danke für die rasche Rückmeldung. Das waren auch meine Zweifel, Snoopy könnte dann gar nicht mehr ins Schlafzimmer. Ist sie zwar sowieso selten, aber halt doch vereinzelt. Natürlich verbringe ich sehr viel Zeit mit Leila, jedoch ist der Raum etwas abgelegen. Wenn ich koche, fernsehe oder am Balkon bin, ist Leila wirklich abgeschottet, daher auch mein Gedanke. Erstens hätte sie mehr Platz, würde ihrem Selbstbewusstsein sicher gut tun und sie würde mehr vom Alltag mitbekommen. Nur möchte ich natürlich auch keinesfalls, dass sich Snoopy ausgesperrt fühlt.

Mit Spieleangel spielen funktioniert bei Funny und Leila super, auch im selben Raum. Snoopy ist aktuell wenig verspielt und mehr mit starren, lauern beschäftigt. Kommt Leila zum Spielen zu nahe ans Gitter, springt Snoopy im Angriff zum Gitter und singt (ich hoffe, du weißt, was ich meine) Leila an.

Leckerlis nehmen beide gut an am Gitter. Natürlich bekommen sie diese nur, wenn es mal ruhig, ohne Starren und Fauchen klappt...
Mein Büro ist auch eher abgelegen und nur beim Gang zur Gäste-Toi und zur Waschmaschine kommt man dran vorbei. Aber durch die Gittertür rief Yato nach den Jungs oder nach mir, dann war er nicht so alleine, zudem ich viel im Homeoffice arbeite und meinen Laptop auch bald wieder im Büro angeschlossen hatte.

• Like
Reaktionen: IsabellaS
Das hilft mir schon, danke. Möchte nur das Beste, für Alle. Meine 2 Alten waren doch noch jung (5 Monate) und zudem Geschwister. Hier gab es solche Probleme nicht. Ganz im Gegenteil... Dass es hier schwieriger wird, hab ich mir schon gedacht, aber dass Snoopy so extrem reagiert, habe ich nicht vermutet.

Was mich bestärkt ist, dass alle 3 normal Fressen, aufs Kisterl gehen und Schmusen kommen. Und vor allem auch, dass es mit Funny schon gut funktioniert (hab Leila und Funny gestern Abend bei einem Nasenküsschen durch die Gittertür erwischt 🙈🥰)

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich melde mich mal wieder mit einem Update. Wie empfohlen ist nun wieder die Gittertüre eingesetzt, was anfangs ja auch gut funktioniert hat. Funny darf und ist auch immer mal wieder bei Leila - frisst, schläft und spielt mit ihr.

Was mir jedoch Sorgen macht ist das Verhältnis zu Snoopy. Seit 2 Tagen beobachte ich, dass aus dem anfänglichen, erwähnten und zeitweisen Starren direkte Attacken am Gitter werden. Sprich sobald Snoopy zu nahe am Gitter ist stürmt Leila los und springt an das Gitter. Snoopy wendet sich dann zwar mit Büschelschwanz und lautem singen ab, bleibt aber in der Nähe um bei Bedarf zurückspringen zu können. Das war bislang nicht der Fall....

Von gestern auf heute hab ich die Türe aufgrund dessen (vorhin wieder ein Kampf) geschlossen, damit alle zur Ruhe kommen und entspannt schlafen können....

Nur - irgendwie geht das doch in die falsche Richtung, oder? Ich bin inzwischen wirklich schon verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Bin gestern wirklich fast in Tränen ausgebrochen.... Leila möchte zusehends raus, was sie auch deutlich zeigt. Das kann ich in der aktuellen Situation aber keinesfalls zulassen. Andererseits tut es mir aber auch leid zu wissen, dass sie in einem Zimmer verharren muss - Auch, wenn sie alles in ihrem Zimmer hat, was Katze braucht und liebt.

Zudem war ich ja wirklich schon positiv eingestellt und dachte, es wird... Bis diese Streitereien am Netz angefangen haben 😥😓

Ich melde mich mal wieder mit einem Update. Wie empfohlen ist nun wieder die Gittertüre eingesetzt, was anfangs ja auch gut funktioniert hat. Funny darf und ist auch immer mal wieder bei Leila - frisst, schläft und spielt mit ihr.

Was mir jedoch Sorgen macht ist das Verhältnis zu Snoopy. Seit 2 Tagen beobachte ich, dass aus dem anfänglichen, erwähnten und zeitweisen Starren direkte Attacken am Gitter werden. Sprich sobald Snoopy zu nahe am Gitter ist stürmt Leila los und springt an das Gitter. Snoopy wendet sich dann zwar mit Büschelschwanz und lautem singen ab, bleibt aber in der Nähe um bei Bedarf zurückspringen zu können. Das war bislang nicht der Fall....

Von gestern auf heute hab ich die Türe aufgrund dessen (vorhin wieder ein Kampf) geschlossen, damit alle zur Ruhe kommen und entspannt schlafen können....

Nur - irgendwie geht das doch in die falsche Richtung, oder? Ich bin inzwischen wirklich schon verzweifelt und weiß nicht, was ich tun soll. Bin gestern wirklich fast in Tränen ausgebrochen.... Leila möchte zusehends raus, was sie auch deutlich zeigt. Das kann ich in der aktuellen Situation aber keinesfalls zulassen. Andererseits tut es mir aber auch leid zu wissen, dass sie in einem Zimmer verharren muss - Auch, wenn sie alles in ihrem Zimmer hat, was Katze braucht und liebt.

Zudem war ich ja wirklich schon positiv eingestellt und dachte, es wird... Bis diese Streitereien am Netz angefangen haben 😥😓
Bist du alleine oder hast du Mitbewohner? Ich würde auf ein trainieren (zB clickern) auf beiden Seiten der Türe hinarbeiten, so dass die Katzen irgendwann mehr am Training als am Gegenüber interessiert sind. Mit zwei Menschen geht es zwar einfacher, alleine müsste man erst mit jeder Katze getrennt üben, um dann beide vor und hinter der Tür zeitgleich zu trainieren.

Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Dieser ist beruflich jedoch recht eingeteilt und kommt meist erst so gegen 20 Uhr nach Hause. Könnte es somit nur alleine und getrennt mit beiden üben. Hab mich mit clickern bislang nur leider gar nicht beschäftigt. Ich werde mich in jedem Fall aber einlesen.

Die Frage ist halt zudem, ob ich die Türe, wenn sie sich am Netz anstreiten, wieder generell schließen soll... Oder ob das das Ganze wieder verzögert - was ich vermute.

PS: wenn ich im Büro bei Leila bin und mit ihr spielen, wird Snoopy auch vor dem Netz nicht beachtet. Im Gegensatz macht Snoopy dann auch nichts, liegt entspannt und geht dann wieder ins Wohnzimmer. Aber ich kann halt nicht immer im Büro sein und aufpassen...

Werbung:
Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Dieser ist beruflich jedoch recht eingeteilt und kommt meist erst so gegen 20 Uhr nach Hause. Könnte es somit nur alleine und getrennt mit beiden üben. Hab mich mit clickern bislang nur leider gar nicht beschäftigt. Ich werde mich in jedem Fall aber einlesen.

Die Frage ist halt zudem, ob ich die Türe, wenn sie sich am Netz anstreiten, wieder generell schließen soll... Oder ob das das Ganze wieder verzögert - was ich vermute.

PS: wenn ich im Büro bei Leila bin und mit ihr spielen, wird Snoopy auch vor dem Netz nicht beachtet. Im Gegensatz macht Snoopy dann auch nichts, liegt entspannt und geht dann wieder ins Wohnzimmer. Aber ich kann halt nicht immer im Büro sein und aufpassen...

Ich hatte ein Bettlaken an die Gittertür gehängt. Probier doch mal, ob „aus den Augen, aus dem Sinn“ funktioniert.

zu deinem letzten Absatz: das hört sich ja schon einmal richtig gut an. Wenn du beide auf zB Clickern konditioniert hast, dann dürfte es dir dann auch möglich sein, beide immer näher an der Tür zu trainieren und sie dann auch mal gemeinsam an der Tür zu trainieren ☺️ Nur nichts überstürzen, alles braucht seine Zeit und lieber manches mal wieder einen kleinen Schritt zurückgehen, anstatt die Fellnasen zu überfordern und dann wieder bei Null beginnen zu müssen.

Da hast du recht. Ich möchte ja auch nur das Beste für die 3. Die Streitereien am Netz in den letzten 2 Tagen haben mich nur wirklich überfordert. Natürlich sind sie trotz den Kämpfen (zum Gitter springen) schon wesentlich entspannter, als am Anfang.
Aber es irritiert mich, weil es eben die ganze Woche ohne Vorfälle funktioniert hat. Auch, wenn Snoopy direkt am Netz war.

Zum Thema Clickern lese ich mich ein. Vielen Dank für den Tipp 🙏

Als Buch kann ich zB „Trickschule für Katzen: Spaß mit Clicker und Köpfchen„ von Christine Hauschild empfehlen. Auch wenn ich selbst mit einem anderen Buch gearbeitet habe, habe ich sehr viel Gutes über dieses Buch gehört. Ich selbst belese mich in ein Buch derselben Autorin über Tierarzttraining und finde ihre nachvollziehbaren Tips und Erläuterungen sehr gut ☺️

Hatte ich gestern in einem anderen Faden geschrieben. Ich tendiere zu Büchern, um Basiswissen zu erlangen und benutze da weniger YouTube oder so…

Edit: Tippfehler korrigiert, war ja furchtebar zu lesen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Super 🙏👍 Danke für die Empfehlung.