Katzenzusammenführung normal oder problematisch?

• Themenstarter Themenstarter Cleo&Kathrin
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cleo&Kathrin

Neuer Benutzer
Hallo!

Hier kurz ein paar Infos über meine Situation und die Zusammenführung von Cleo und Loui. Ich bräuchte eine Einschätzung ob es normal läuft oder schon Probleme gibt. Danke für eure Hilfe

Katze 1:
Cleo, aus Tierheim, Alter unbekannt ca. 1-2 Jahre. Wurde um Tierheim gemobbt und war sehr zurückgezogen. Bei uns seit Oktober 24. Sie hat sich schnell gut entwickelt. Ist super lieb, hat aber sehr viel Energie und spielt sehr gerne. Hat mittlerweile auch Freigang

Kater 2:
Loui, aus Tierheim, 8 Monate, kastriert. Haben ihn als Zweitkatze, Wurde uns vom Tierheim als guten Match vorgestellt. Wir haben ihn im Tierheim Nicht zu Gesicht bekommen, ist immer direkt abgehauen. Ist jetzt seit knapp 2 1/2 Wochen bei uns. Bei uns ist er jetzt der größte Schmuser, will viel bei uns sein. Spielt auch gerne.

Zusammenführung:
Zuerst war Loui eine Woche separiert in einem Zimmer. Danach Gitter. Cleo ist aber dort nie hin. Also haben wir ihn in ein anderes Zimmer gebracht mit Gitter wieder. Cleo hat geschaut, aber kein grosses Interesse. Haben zusammen am Gitter gefressen. Ab und zu hat Cleo gefaucht, aber nicht dramatisch. Vor 4 Tagen haben wir Loui dann rausgelassen. Wenn Loui zu nahe kam gab es Gefauche und Geknurre von Cleo und ab und zu mal einen Pfotenhieb. Haben aber nebeneinander gefressen und auch auf dem Sofa zusammen gelegen, entfernt voneinander.

Jetzt ist es so, dass grad beim Spielen es gezanke gibt und cleo ihm eine verpasst. Loui kennt seine Grenzen glaub nicht so richtig. Oft geht er auch zu ihr wenn sie irgendwo liegt, dann gibt's auch einen pfotenhieb. Gestern haben sie sich hinter der Tür versteckt und gewartet bis der andere kam und dann mit der Pfote gekämpft. Meistens akzeptieren sie sich, aber vor allem wenn beide ihre 5 Minuten haben gibt's kleine Kämpfe (nicht dolle). Es wird aber auch nicht besser. Allerdings wenn Cleo vom Freigang zurück kommt läuft sie auf Loui zu und gibt ihm Nasenküsschen. Ich weiss grad nicht wie ich das Einordnen soll.

Habt ihr Tipps?

A

Werbung

Wie verhalten sie sich bei den "Kämpfen", wird gefaucht, geknurrt? Wenn nein, würde ich das eher als Spiel deuten.

Sie kennen sich ja noch nicht lange, müssen sich erstmal herantasten wie der andere so tickt. Solange kein geknurre und eindeutiges Drohen dabei ist, würde ich das beobachten.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ja, es wird gefaucht und mit der Pfote geschlagen. Auch mal kurz anspringen. Aber nicht richtiges Kämpfen.

Ich hab das Gefühl Cleo ist etwas "eifersüchtig" wenn es ums spielen mit uns geht. Da findet sie es richtig blöd wenn Loui auch dabei sein mag

Deine, Cleo verteidigt nur ihr Revier vor dem Eindringling.

Fauchen heißt nur, Bleib mir von Leib. Dann ist nur Abstand gewünscht.
Aber manchmal passiert es auch bei Spielversuchen, das es ihnen doch zu "unheimlich" mit dem Neuen ist und es wird gefaucht.

Du kannst mal versuchen, ob es besser wird wenn du beide in der Situation, wo gefaucht wird, streichelst und zwar möglichst zur gleichen Zeit, also einen mit der linken , den anderen mit der rechten Hand.

Okay danke euch!

Dann sieht das ja hoffentlich gut aus. Das sind übrigens die zwei beim fressen. Ich denke das grösste Problem ist, wenn wir dabei sind und beide unsere volle Aufmerksamkeit wollen 🙂
Screenshot_20241210_144416_WhatsApp.jpg

• Love
Reaktionen: *Leona*
Das sieht doch gut aus. Dann wird das andere auch noch. Dauert eben nur eine Weile.
Ich habe das hier auch gerade durch. Hat bestimmt so an die 2 Monate gedauert bis der Bestandskater immer besser die Anwesenheit der Neuen akzeptieren konnte.
Das ist so unterschiedlich,das man keine genaue Zeitangabe machen kann.

Werbung:
Das klingt nach einer ganz normalen Zusammenführung. Wir hatten das ganze andersrum: Kater 3 Jahre und Katze 1.
Der Kater war zuerst da und hat die Katze die ersten Tage auch etwas doller gejagt. Das hat sich gelegt und beide Katzen spielen jetzt zusammen.

Solange da keine „Fetzen fliegen“ ist das recht normal, auch mit Fauchen und Brummeln. Die 2 machen das schon.