Katzenzusammenführung - Unsauberkeit - Rangordnung

  • Themenstarter Themenstarter Kätzchen_Bea
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenzusammenführung unsauberkeit
K

Kätzchen_Bea

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

seit November 2023, also seit knapp einem Jahr wohnt unsere Snowi (3 Jahre alt) bei uns. Snowi hat sich gut bei uns eingelebt, hat aber ständig auf unsere Betten gepieselt. Wir konnten körperliche Ursachen ausschließen und haben gefühlt alle Variationen an Katzenstreus, Katzenklos und Positionen der Klos ausprobiert. Die Bettwäsche haben wir selbstverständlich stets mit Enzymreiniger gewaschen. Daraufhin haben wir auf unsere Betten zwei Monate lang tagsüber Rettungsdecken gelegt und hatten in der Zeit absolut keine Vorkommnisse. Auch als wir unsere Betten nach den zwei Monaten unbedeckt ließen, hat sie nie draufgepieselt.

Snowi wurde seit sie als 12 Wochen altes Kitten ausziehen durfte, bei den Vorbesitzern als alleinige Hauskatze gehalten. Da wir der Meinung sind, dass Katzen im Haus nicht alleine gehalten werden sollten, ist bei uns im Juni 2024 eine tierische Wegbegleiterin eingezogen. Wir haben geachtet auf: gleiche Rasse, gleiches Geschlecht, beide kastriert, ähnliches Alter (unsere neue Katze Nala ist 2,5 Jahre alt), ähnliches Umfeld und ähnliche Spielvorlieben. Zudem kam Nala aus einem Zwei-Katzen-Haushalt und war im Gegensatz zu Snowi sozialisiert.

Das Zusammenführen der beiden Katzen hat erstaunlich gut funktioniert. Nala hatte die erste Zeit ihr eigenes Zimmer, wir haben Sachen hin- und hergetauscht, damit die Katzen sich riechen lernen und haben die beiden dann langsam Schritt für Schritt aneinander gewöhnt. Die letzten Monate haben die beiden ein friedliches Parallelleben geführt. Sie haben sich nicht direkt miteinander beschäftigt, haben aber friedlich nebeneinander her gelebt: Haben sich mit 1 Meter Abstand nebeneinander gelegt, wenn der Ball oder die Katzenangel bei der einen Katze war, hat die andere ihre Chance abgewartet und andersherum,...

Nun ist es allerdings so, dass Nala, also unsere neue Katze, Snowi von überall verscheucht. Das hat sie absolut nie gewalttätig gemacht, aber sobald Snowi sich zum Beispiel auf den Kratzbaum legt, geht Nala hin und Snowi haut bereitwillig ab. Das sorgt dafür, dass Snowi sich sehr zurückzieht. Snowi scheint absolut keine Angst zu haben und bewegt sich frei und entspannt durchs Haus. Frisst auch aus dem Fressnapf direkt neben Nala, lässt sich parallel zu ihr bespielen aber legt sich immer ganz abseits hin. Können wir da wohl etwas machen oder müssen wir das so akzeptieren, weil die Katzen das offenbar stillschweigend so miteinander ausgemacht haben?

Außerdem pieselt Snowi seit etwa 2 Wochen wieder auf die Betten. Ich kann absolut keine Situation ausmachen, in der sie das macht und ich bin mir auch sicher, dass das nichts mit Angst oder Ablehnung vom Katzenklo zu tun hat. Tagsüber, wenn wir jetzt wieder die Rettuungdecken auf einen Großteil der Betten machen, passiert nicht. Auch nachts nicht. Aber mit den Rettungsdecken ist es ja so keine Dauerlösung. Gestern habe ich die Rettungsdecke vom Bett meiner Tochter genommen, habe wirklich nur ganz kurz den Raum verlassen und da hatte Snowi schon wieder draufgepieselt. Für mich als Laie sieht es auch abolut nicht danach aus als würde Snowi markieren (vom Pinkeln entsteht ein großer Fleck und ich habe sie schon mal dabei erwischt, wie sie sich zum Pieseln hinhocken wollte).

Entschuldigung für den langen Text aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, ihn ließt und uns helfen kann. Gerne möchte ich wissen, ob und wenn ja ich das Verhältnis der beiden Katzen verbessern kann, mögliche Gründe für das Pinkeln und insbesondere auch Handlungstipps, was wir dagegen unternehmen können. So ist es nämlich definitiv keine Lösung auf Dauer.

Vielen Dank und liebe Grüße
Bea
 
A

Werbung

Hallo Bea,
Was wurde beim TA wann untersucht? Urinprobe, auch Ultraschall?

Nun ist es allerdings so, dass Nala, also unsere neue Katze, Snowi von überall verscheucht. Das hat sie absolut nie gewalttätig gemacht, aber sobald Snowi sich zum Beispiel auf den Kratzbaum legt, geht Nala hin und Snowi haut bereitwillig ab.
Wie verhaltet IHR Euch in so einer Situation? Moderiert Ihr das Verhalten der beiden und wenn ja, wie? Oder lasst Ihr das einfach laufen?
 
Sind beide kastriert?
 
Und kannst dann bitte auch noch mal den Fragebogen ausfüllen:
 
Danke für deine Nachrichten!

Sind beide kastriert?

Ja, beide Katzen sind kastriert.

Was wurde beim TA wann untersucht? Urinprobe, auch Ultraschall?

Der Tierarzt hat Snowi Anfang diesen Jahres, als wir das Problem mit dem Urinieren zuletzt hatten, komplett durchgecheckt und konnte körperliche Ursachen gänzlich ausschließen. Das Verhalten mit dem Pinkeln hat sie nun auch über ein halbes Jahr überhaupt gar nicht gezeigt, was in meinen Augen seine Diagnose bestätigt.

Und kannst dann bitte auch noch mal den Fragebogen ausfüllen:

Den Fragebogen fülle ich gerne aus, allerdings befürchte ich, dass das Pinkeln dadurch nicht erklärt werden kann. Snowi hat die ganze letzte Zeit wunderbar unsere Katzenklos benutzt. Sie scheint somit kein Problem mit dem Katzenstreu, der Position oder ähnlichem zu haben.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Snowi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja , wenn kastriert wann: mit knapp 1 Jahr
- Alter: 3
- im Haushalt seit: November 2023, seit 1 Jahr
- Gewicht (ca.): weiß ich nicht
- Größe und Körperbau: gesunder Körperbau

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Februar 2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Februar 2024, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat, wurde bis vor wnigen Monaten als alleinige Hauskatze gehalten
- Freigänger (Ja/Nein): Freigang ausschließlich mit Geschirr im Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einzug der zweiten Katze im Juni 2024, Urninieren tut Snowi aber erst wieder seit 2 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Die letzten Monate haben die beiden ein friedliches Parallelleben geführt. Sie haben sich nicht direkt miteinander beschäftigt, haben aber friedlich nebeneinander her gelebt: Haben sich mit 1 Meter Abstand nebeneinander gelegt, wenn der Ball oder die Katzenangel bei der einen Katze war, hat die andere ihre Chance abgewartet und andersherum,... Nun ist es allerdings so, dass Nala, also unsere neue Katze, Snowi von überall verscheucht. Das hat sie absolut nie gewalttätig gemacht, aber sobald Snowi sich zum Beispiel auf den Kratzbaum legt, geht Nala hin und Snowi haut bereitwillig ab. Das sorgt dafür, dass Snowi sich sehr zurückzieht. Snowi scheint absolut keine Angst zu haben und bewegt sich frei und entspannt durchs Haus. Frisst auch aus dem Fressnapf direkt neben Nala, lässt sich parallel zu ihr bespielen aber legt sich immer ganz abseits hin.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: die Klos werden in der Regel 1x täglich, nach Bedarf aber auch mehrmals täglich gereinigt / Streu wird nach Bedarf, in der Regel aber alle 3-4 Wochen komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Original Katzenstreu (Ich weiß, dass viele Katzen das Streu nicht mögen. Wir haben auch einige andere ausprobiert und dieses Streu wurde die letzten Monate ohne Probleme angenommen.)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10 cm und wenn es bei etwa 7 cm ist, füllen wir nach
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) keinen
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): ein Klo in jeder Etage, ein Eckklo im Arbeitszimmer, ein Klo durch ein Loch im Schrank im Flur begehbar (auch hier ist mir bewusst, dass einige Katzen die versteckte Position nicht mögen, aber unsere haben kein Problem damit - wurde alles ausprobiert)
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und sanften Reinigungsmittel ohne Geruch
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ganz woanders in einem ganz anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ab Einzug 2023 etwa 3 Monate, die letzten 8/9 Monate gar nicht und seit 2 Wochen wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn keine Rettungsdecke auf den Betten liegen würde vermutlich täglich, mit Rettungsdecke gar nicht. Hat aber gestern die Möglichkeit genutzt, als die Decke nicht drauf lag und ich ganz kurz den Raum verlassen musste, sofort draufzupinkeln.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Betten unserer Kinder und das Elternbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich Betten
- was wurde bisher dagegen unternommen: Anfang des Jahres wurde alles ausprobiert, bis wir für unsere Katze die für die optimale Umgebung geschaffen haben (Lage der Klos, Menge der Klos, Katzenstreu, Art der Klos,...). Gesundheitscheck beim Tierarzt. Bettwäsche wurde mit Enzymreiniger gereinigt. Anlässlich der neuen Ereignisse machen wir Rettungsdecken auf die Betten.

Wie verhaltet IHR Euch in so einer Situation? Moderiert Ihr das Verhalten der beiden und wenn ja, wie? Oder lasst Ihr das einfach laufen?

In der Situation selbst greifen wir nicht ein. Ich habe einiges gelesen und eine Rangordnung mit ähnlichem Verhalten scheint nicht ungewöhlich zu sein. Wir achten darauf, beiden Katzen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, Snowi zu stärken und solche Situationen (bisher ohne Erfolg) zu verhindern. Heißt konkret, dass wenn Nala zum Beispiel auf dem Sofa liegt, mein Mann Snowi aus ihrer Position im Hintergrund heraus nimmt, sie auf den Kratzbaum setzt und streichelt und ich währenddessen Nala auf dem Sofa streichel. Das machen wir jetzt auch nicht ständig, sondern hin und wieder mal.
 
Zu wenig Toiletten und mit Haube ist auf jeden Fall ein Grund.

Wenn eine Katze unsauber ist hat sie einen Grund. Vielleicht fühlt sie sich nicht sicher. Eine Toilette wo zu allen Seiten jederzeit raus gesprungen werden kann, ist da hilfreich. 2 Toiletten sind auf jeden Fall für diese Situation zu wenig und ich würde mindestens 2 weitere aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09, Mel-e, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Könnte hier Klomobbing bestehen?
Durch die Haubenklos können Katzen durch den einzigen Ein und Ausgang nicht fliehen, sollten sie belagert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Benny*the*cat und eine weitere Person
Zu wenig Toiletten und mit Haube ist auf jeden Fall ein Grund.

Danke für deine Nachricht. Ich denke nicht, dass die Haube ein Grund ist. Wie gesagt, war es die letzten 8/9 Monate gar kein Thema und sie hat immer fein die Klos mit Haube benutzt. Das kennt sie nebenbei erwähnt auch schon ihr ganzes Leben. Zu wenig Toiletten könnte sein, wenn man von der Faustregel 1 Klo pro Katze plus 1 ausgeht. Wir haben allerdings 2 Etagen, auf beiden ist jeweils 1 Klo. Auf der oberen Etage hält Nala sich so gut wie gar nicht auf, sodass Snowi das Klo eigentlich für sich allein hat. Die Betten stehen in der oberen Etage.
 
Welche anderen Streus wurden denn ausprobiert? Bentonitklumpstreu, oder einfach nur andere Marken, aber trotzdem Ökostreus?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Könnte hier Klomobbing bestehen?
Durch die Haubenklos können Katzen durch den einzigen Ein und Ausgang nicht fliehen, sollten sie belagert werden.

Was bedeutet Klomobbing? Die Katzen lassen sich da bisher immer gänzlich in Ruhe und wie gesagt, hat Snowi das Klo oben so gut wie für sich und Nala kommt in der Regel noch nicht einmal in das Stockwerk.
 
Welche anderen Streus wurden denn ausprobiert? Bentonitklumpstreu, oder einfach nur andere Marken, aber trotzdem Ökostreus?
Auch Betonitstreus, da ich gehört habe, dass viele Katzen Öko-Streus nicht mögen. Also auch ganz feine Streus.
 
Werbung:
Das kennt sie nebenbei erwähnt auch schon ihr ganzes Leben.
Hat leider nichts zu bedeuten. Bedeutet eher, wenn am Klomanagement ihr Problem liegt, dass sie es die ganze Zeit nicht mochte, und nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt hingenommen hat, aber irgendwann es eben nicht mehr hinnehmen wollte. Leider heißt es also nicht, nur weil sie es von klein auf so kennen, dass sie es auch so wirklich akzeptieren, oder sogar mögen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana und Benny*the*cat
Hat leider nichts zu bedeuten. Bedeutet eher, wenn am Klomanagement ihr Problem liegt, dass sie es die ganze Zeit nicht mochte, und nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt hingenommen hat, aber irgendwann es eben nicht mehr hinnehmen wollte. Leider heißt es also nicht, nur weil sie es von klein auf so kennen, dass sie es auch so wirklich akzeptieren, oder sogar mögen.

Ok, danke. Dann ist das etwas, was wir definitiv und ganz einfach und umgehend ausprobieren können. Es wundert mich nur, dass es die ganzen letzten Monate auch trotz Zweitkatze gar kein Problem gab. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und LiScAtS
Und habt ihr Vorschläge wie wir das Zusammenfinden der Katzen begünstigen können? Wir füttern beide gleichzeitig und spielen mit beiden zusammen, aber da halten sie immer respektvollen Abstand voneinander. Und wie gehen wir am besten damit um, dass sich Snowi immer weiter zurückzieht?
 
Wie ist das mit dem Freigang im Garten? Warum Geschirr und nicht was mit Gehege? Sind öfter fremde Katzen im Garten? Auch das verunsichert.
 
Wie ist das mit dem Freigang im Garten? Warum Geschirr und nicht was mit Gehege? Sind öfter fremde Katzen im Garten? Auch das verunsichert.

Wir haben einen kleinen Garten und nicht den Platz für ein (angemessenes) Gehege. Mit Geschirr nur, da es die einzige Möglichkeit ist, dass Snowi auch mal raus kann. Das machen wir aber inzwischen auch schon seit dem Frühjahr.

Eine fremde Katze haben wir noch nie in unserem Garten entdeckt.
 
Werbung:
Kann es sein, dass sie die obere Etage als ihre markieren möchte, wo Nala keinen Zutritt hat ? So nach dem Motto, meine Menschen, weil sie eure Betten anpinkelt und nicht unten, wo Nala auch ist?
Ich würde Nala Grenzen setzen, d.h. ihr vermitteln, dass sie sie nicht vertreiben und verjagen darf. Nala kann sich offensichtlich nicht gut wehren und ihren Raum nicht gut schützen, dass sie immer das Feld räumt zeigt, dass sie Angst hat und sich keinen Respekt verschaffen kann. Wenn das immer einseitig ist und Nala nie pfaucht, ihren Platz verteidigt oder so, dann ist das kein Frieden, sondern eher Flucht.
Ich moderiere das, wenn ich das bei unseren Katern sehe. Wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen, oder ihm seinen Platz streitig machen, sage ich laut Nein und setze den Eindringling runter. Unserer pfaucht immerhin, haut dann aber auch ab. Das tue ich, weil ich mitbekomme, dass es einseitig ist: er würde sich nie wo dazwischen drängen, wo die Kleinen sind.
 
Ich finde für die relativ kurze Zeit läuft es eigentlich nicht so schlecht. Man muss Geduld haben und viele gute gemeinsame Momente schaffen. Das macht ihr ja schon. Zusammen fressen geht, das ist super!
Clickern könnte helfen das Selbstbewusstsein zu stärken.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kann es sein, dass sie die obere Etage als ihre markieren möchte, wo Nala keinen Zutritt hat ? So nach dem Motto, meine Menschen, weil sie eure Betten anpinkelt und nicht unten, wo Nala auch ist?
Ich würde Nala Grenzen setzen, d.h. ihr vermitteln, dass sie sie nicht vertreiben und verjagen darf. Nala kann sich offensichtlich nicht gut wehren und ihren Raum nicht gut schützen, dass sie immer das Feld räumt zeigt, dass sie Angst hat und sich keinen Respekt verschaffen kann. Wenn das immer einseitig ist und Nala nie pfaucht, ihren Platz verteidigt oder so, dann ist das kein Frieden, sondern eher Flucht.
Ich moderiere das, wenn ich das bei unseren Katern sehe. Wenn sie ihn nicht in Ruhe lassen, oder ihm seinen Platz streitig machen, sage ich laut Nein und setze den Eindringling runter. Unserer pfaucht immerhin, haut dann aber auch ab. Das tue ich, weil ich mitbekomme, dass es einseitig ist: er würde sich nie wo dazwischen drängen, wo die Kleinen sind.

Danke für deine Nachricht, die mich sehr weiterbringt! Das mit dem Markieren habe ich mir auch schon gedacht. "Markieren" Katzen auch durch Urinieren? Ich frage, weil Markieren und Urinieren immer unterschieden werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht so markiert, wie zum Beispiel eine nicht kastrierte Katze aber könnte mir vorstellen, dass sie mit Urinieren ihr Revier markiert. Kann das sein? Und wäre dann der Weg, die Beziehung der beiden Katzen zu verbessern, um dagegen anzukämpfen?

Und deinen Ansatz dazwischenzugehen, finde ich super spannend, da ich bisher eher dachte (nach dem, was ich gelesen habe, es sei besser sich aus solchen Situationen rauszuhalten, da Katzen das mit der Rangordnung unter sich ausmachen müssen. Aber intuitiv hätte ich da auch eher eingegriffen.

Würdest du Snowi dann aktiv und regelmäßig aus ihrem Platz im Hintergrund nehmen oder würdest du nur in solchen Situationen eingreifen?
 
Ich finde für die relativ kurze Zeit läuft es eigentlich nicht so schlecht. Man muss Geduld haben und viele gute gemeinsame Momente schaffen. Das macht ihr ja schon. Zusammen fressen geht, das ist super!
Clickern könnte helfen das Selbstbewusstsein zu stärken.

Kann Clickern da auch helfen? Das finde ich mega spannend! Könntest du bestimmte Situationen nennen, in denen du clickern würdest? Und mit beiden oder erst mal nur mit Snowi?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
12
Aufrufe
651
Schwerelos
Schwerelos
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tarabas
T
F
Antworten
11
Aufrufe
905
Keyla
Keyla
B
Antworten
5
Aufrufe
754
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben