JuliJana
Forenprofi
Ääh, was heisst das, wenn sie als 12 Wochen altes Kitten alleine war, dann seid Ihr ja schon ihr drittes Zuhause, oder?Snowi wurde seit sie als 12 Wochen altes Kitten ausziehen durfte, bei den Vorbesitzern als alleinige Hauskatze gehalten.
Was weisst Du über ihre Vorgeschichte? Snowi scheint dann ja keinen guten Start gehabt zu haben.
Die beiden Sätze widersprechen sich. Daran, dass sie sich sehr zurückzieht, kannst Du schon sehen, dass die momentane Situation für sie überhaupt nicht okay ist und sie Nala gegenüber keineswegs so entspannt ist, wie Du denkst!!!Das sorgt dafür, dass Snowi sich sehr zurückzieht. Snowi scheint absolut keine Angst zu haben und bewegt sich frei und entspannt durchs Haus.
Wurde auch ein Ultraschall gemacht? Und was ist mit idiopathischer Blasenentzündung?- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:Februar 2024, unauffällig
Sehr spät, weiss nicht genau, ob das bei Katzen auch solche Konsequenzen haben kann.- kastriert: ja , wenn kastriert wann: mit knapp 1 Jahr
Mag sie den Freigang mit Leine?- Freigänger (Ja/Nein): Freigang ausschließlich mit Geschirr im Garten
Wie schon gesagt wurde, würde ich auch dringend dazu raten, das gegen offene Klos auszutauschen. Denn da Snowi sich von Nala bedrängt fühlt ( und ja auch bedrängt wird), kann es sein, dass sie sich auf dem Klo nicht sicher fühlt. Bett ist hochgeladen, da hat sie einen guten Rundumblick.- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
Im 2. Schritt würde ich testweise die Streu gegen feine Bentonitstreu tauschen, wenigstens in einem Klo.- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat´s Best Original Katzenstreu (Ich weiß, dass viele Katzen das Streu nicht mögen. Wir haben auch einige andere ausprobiert und dieses Streu wurde die letzten Monate ohne Probleme angenommen.)
Ruhig höher einfüllen (10 - 15 cm), Katzen wollen richtig buddeln können, bei unter 10 cm wird schwierig, erst recht bei CBO.- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10 cm und wenn es bei etwa 7 cm ist, füllen wir nach
Bitte kein Reinigungsmittel verwenden, für DICH riecht es vielleicht nach nichts, aber für die feinen Katzennäschen sehr wohl.- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit Wasser und sanften Reinigungsmittel ohne Geruch
In der Situation selbst greifen wir nicht ein.
Arme Snowi! Dann eskaliert das Ganze immer weiter, das sollte man dringend grundsätzlich und immer moderieren. Erst recht, wenn eine Katze schon unter dem Zustand leidet und sich in ihrem eigenen Zuhause verkriecht!
Und zwar so früh wie möglich. Wenn Snowi auf dem Kratzbaum sitzt und Nala marschiert in ihre Richtung, würde ich Nala schon ansprechen, wenn sie näher rangeht, direkt unterbinden. Snowie braucht ganz dringend Euren Support, den sie nicht bekommt. Das verunsichert sie zusätzlich.
Ja, ist nicht ungewöhnlich. Leider. Denn die Situation entsteht nur deshalb so häufig, WEIL die Leute es nicht frühzeitig und konsequent moderieren. Katzen kann und sollte man erziehen. Auch wenn es anders funktioniert als bei Hunden.Ich habe einiges gelesen und eine Rangordnung mit ähnlichem Verhalten scheint nicht ungewöhlich zu sein.
Was soll das denn bringen? Damit bringt ihr Snowi gerade bei, dass sie nur dann auf den Kratzbaum darf, wenn Nala anderweitig beschäftigt ist und zusätzlich stärkt ihr in dem Moment Nala (denn sie darf bei Euch auf dem Sofa sein) und schwächt Snowi damit noch weiter.Wir achten darauf, beiden Katzen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken, Snowi zu stärken und solche Situationen (bisher ohne Erfolg) zu verhindern. Heißt konkret, dass wenn Nala zum Beispiel auf dem Sofa liegt, mein Mann Snowi aus ihrer Position im Hintergrund heraus nimmt, sie auf den Kratzbaum setzt und streichelt und ich währenddessen Nala auf dem Sofa streichel. Das machen wir jetzt auch nicht ständig, sondern hin und wieder mal.
Reagieren muss man immer aus der konkreten Situation heraus, dann wenn Nala Snowi bedrängt. Nicht selber eine künstliche Situation schaffen, das bringt nix. Bzw. schadet u. U. noch weiter.
Und "hin und wieder" ist auch zu inkonsequent, wie sollen die Tiere das verstehen?
Zuletzt bearbeitet: