Katzenzuwachs

• Themenstarter Themenstarter Xanthiana
  • Beginndatum Beginndatum
X

Xanthiana

Benutzer
Hallo zusammen!

Nach langem mitlesen muss ich nun doch mal eine Frage loswerden, die mir unter den Nägeln brennt!

Wir haben eine 5-jährige Katze, die bereits zwei Kater überlebt hat. Unser Smokey musste mit 14 wegen Nierenkrebs eingeschläfert werden und vor kurzem haben wir seinen Nachfolger an FiP verloren. Nelly trauert natürlich sehr um die beiden.

Die Zusammenführung mit Dexter ging sehr gut, trotz des Altersunterschieds. Er kam als Kitten zu uns und die beiden haben sich eigentlich die 5 Monate, die sie gemeinsam verbringen durften gut verstanden. Es gab sowohl Schmuseeinheiten als auch wildes Raufen.

Da wir nun unserer Nelly wieder einen Kameraden zur Seite stellen wolllen begehe ich hier im Moment eine Gradwanderung. Mein Mann ist prinzipiel mit der Zweitkatze einverstanden, aber er möchte diesmal wieder ein Kitten, eine BKH. Er hat sich für einen kleinen Kater entschieden.

Nachdem ich nun sehr viel Zeit hier im Forum verbracht habe, ist mir schon klar, dass Nelly + Kitten nicht die perfekte Konstellation ist! Zum einen Katze und Kater, zum anderen der Altersunterschied. Wobei weder das eine, noch das andere bisher ein Problem war.

Zu unserer Nelly muss man noch sagen, dass an ihr eigentlich ein Kater verloren ging. Von klein auf hat sie gekämpft wie eine Große und sie ist auch aufgeblüht mit dem jungen Kater. Es sah, zumindest für uns, nicht so aus als ob ihr der Kleine zu stressig war. Und das obwohl er sich lange Zeit sehr gut fühlte und auch aktiv war.

Nun zu meinen Frage! Meine Überlegung geht nun dahingehend, dass man einfach zwei Kitten zu unserer Nelly dazuholt, aber sind denn dafür 60 qm genügend Platz? Wir wohnen im Altbau, ich kann also nach oben für die Katz bauen und wir haben an sich auch eine 8m Rennbahn quer durch die Wohnung, die auch von unserer Nelly allein gern genutzt wird.

Wenn den genügend Platz vorhanden ist, wäre es dann besser Geschwister vom Züchter zu nehmen (an der BKH geht kein Weg vorbei) oder lieber eine Rassekatze plus eine aus dem Tierschutz?

Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich mich erstmals im Leben in der Situation sehe gezielt nach einer Katze Auschau zu halten, statt einfach die Tür zu öffnen und der Katze in Not ein Zuhause zu bieten.

A

Werbung

Wenn es unbedingt Kitten sein sollen dann 2
Das wäre dann schonmal eine gute Sache
Und ob ihr eine BKH vom Züchter nehmt und eine aus dem TH ist völlig schnurz
Katzen kennen keine Rassen in dem Sinne
Ihnen ist egal ob es BKH FeWaWi oder Maine Coon Kätzchen sind mit denen sie spielen
2 Kitten wäre gut weil die dann sich haben
Der 5 jährige kann dann wenn er mag sich beteiligen am spielen oder aber sich zurückziehen
EIn Kitten würde ich nicht unbedingt empfehlen
60qm² ist jetzt nicht riesig
Aber wenn die Aufteilung gut ist und die Katzen überall hin und rauf dürfen + laufwege an die Wände gemacht werden würde ich denken das geht
Habt ihr vllt einen Balkon den man vernetzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde tendenziell zu 2 Kitten, 1x BKH und 1X Tierschutz, raten.(Aufgrund der momentanen Überlastung aller Tierheime.)

Und dann aber 2 Katerlies, dann können die sich gegenseitig verprügeln. Obwohl 2 Katzen nätürlich besser wären.

Wenn es unbedingt Kitten sein sollen dann 2
Das wäre dann schonmal eine gute Sache
Und ob ihr eine BKH vom Züchter nehmt und eine aus dem TH ist völlig schnurz
Katzen kennen keine Rassen in dem Sinne
Ihnen ist egal ob es BKH FeWaWi oder Maine Coon Kätzchen sind mit denen sie spielen
2 Kitten wäre gut weil die dann sich haben
Der 5 jährige kann dann wenn er mag sich beteiligen am spielen oder aber sich zurückziehen
EIn Kitten würde ich nicht unbedingt empfehlen
60qm² ist jetzt nicht riesig
Aber wenn die Aufteilung gut ist und die Katzen überall hin und rauf dürfen + laufwege an die Wände gemacht werden würde ich denken das geht
Habt ihr vllt einen Balkon den man vernetzen kann?

Balkon habe ich leider nicht, aber die Katzen dürfen überall hin. Es muss auch noch ein bisschen was angeschafft werden, da wir alles an Katzensachen entsorgt haben wegen FiP, in so fern kann man das ganze dann auch an drei statt zwei Katzen anpassen. Nelly hat momentan nur die "halbe" Katzenausstattung, aber großer, neur KB is bereits von Petfun bestellt und Mann wurde bereits angewiesen noch einige Regale als catwalk anzubohren 😀 Wer auf eine junge Katze pocht muss auch dafür arbeiten 😉

Was mir mehr Gedanken macht sind die Ausweichmöglichkeiten. Unser Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, also bin ich mir nicht so sicher ob man das alles Rückzugsort nutzen kann.

Mit der Rasse mach ich mir weniger Gedanken. Wir hätten nur eventuell das Schwesterchen mitnehmen können und ich dachte mir, dass die dann als eine Art Bindeglied fungieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ich würde tendenziell zu 2 Kitten, 1x BKH und 1X Tierschutz, raten.(Aufgrund der momentanen Überlastung aller Tierheime.)

Und dann aber 2 Katerlies, dann können die sich gegenseitig verprügeln. Obwohl 2 Katzen nätürlich besser wären.

So hab ich mir das dann auch vorgestellt, aber noch bin ich halt am schauen, ob ich dreien auch das bieten kann was sie brauchen bevor ich mich an die Anschaffung mach.

Was mir mehr Gedanken macht sind die Ausweichmöglichkeiten. Unser Wohnzimmer ist ein Durchgangszimmer, also bin ich mir nicht so sicher ob man das alles Rückzugsort nutzen kann.

Lucy hat sich damals, als Rimi zu uns kam, immer auf den obersten Schrank verpiselt, wenn sie ihre Ruhe haben wollte. Bis Rimi das so gerafft hat, wo Lucy denn jetzt schon wieder so schnell hin ist, hats ne Weile gedauert 😀

Ein Ort (Schrank zB) wo nur Nelly hin kann, ist auch ein Rückzugsort.

Schau doch mal in verschiedenen THs nach, vllt gibts ja das eine oder andere BKH/-mix Baby, das dort auf ein zu Hause wartet.

Werbung:
Madame Felidae,

es müssen keineswegs zwei Rassekatzen sein. Der einzige Grund warum wir zwei Rassekatzen in Erwägung zogen, war eben das es Geschwister wären.

Aber wenn zwei junge Kater eh besser wären, dann hat sich das ja erledigt und wir können uns in Ruhe im Tierheim umsehen. Da gibt es um die Jahreszeit mit Sicherheit mehr als genug Kitten.

Aber dein mann besteht doch auf eine BKH?!
Oder denkst du 2 TS Kitten würden ihm auch das herz erweichen? 🙂

Ja, mein Mann will die BKH, sogar eine bestimmte. Mann und Haustiere ist bei uns etwas seltsam. Braucht halt viel Fingerspitzengefühl und wenn er dann wirklich verliebt ist, ist das auch für mich sehr schön. Er war da eher der Typ: Hund/Katze gehören nicht ins Haus, und da hat er ja schon viel Weg zurück gelegt.

Ich habe eher davon geredet, eine TS-Katze zu nehmen wenn eine zweite dazu soll. Da hab ja ich dann Entscheidungsrecht 😀

Ich komme aus Nürnberg, leider ein bisschen weit weg von euch.

Werbung:
Eigentlich nie ein Problem, da sich hier super Fahrketten organisieren lassen.
Aber schau doch hier generell mal unter der Rubrik Notfelle. Besonders Katzen aus Pflegestellen sind von den Pflegestellen super einschätzbar und man kann Dir da viel mehr über die Tiere sagen.

Lg
Susanne

Sehen uns morgen erst mal die Traumkatze meines Mannes an, da kann man dann eher sagen welcher Charakter am besten dazu passt.

Ihr wollt eine BKH, gelle? Hab ich auch Zweie. Das sind echt superliebe Katzen. Eher ruhiger, also im Vergleich zu ner Siam ;-).

Lg
Susanne

Die Entscheidung ist gefallen, Hermes zieht am 03.09.2012 bei uns ein. Habe auch mal eine PN an ein Mitglied im Katzenforum geschrieben wegen eines Spielkameraden.

Die Schwarze ist unsere Nelly und der Kleine erklärt sich ja von selbst 😉

Anhänge

• nelly1.jpg
    nelly1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44