Katzenzuwachs

  • Themenstarter Themenstarter sanjina
  • Beginndatum Beginndatum
S

sanjina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2010
Beiträge
2
Wir haben zwei zweijährige Katzen (Männchen und Weibchen, beide kastriert). Sie sind beide den ganzen Tag draussen, kommen aber gerne auch zwischendurch nach Hause, wo sie beide ihre Lieblingsplätze haben.

Nun haben wir seit 3 Tagen eine Jungkatze, männlich, und jetzt sind die beiden älteren Katzen total frustriert und kommen fast nicht mehr nach Hause. Der kleine Kater ist sehr dominant und vertreibt die beiden richtig. Er faucht sie an und die beiden verziehen sich, sobald sie gefressen haben.

Was können wir tun, damit sich die Situation beruhigt? Ist das nur vorübergehend? Für Ratschläge sind wir sehr dankbar.

sanjina
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Eine Zusammenführung ist nicht immer in wenigen Tagen zu realisisieren, meistens gibt es in der ersten Zeit einige Probleme.

Kümmere Dich viel um Deine beiden älteren Katzen und verwöhne sie, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlen. Die Lieblingsplätze würde ich auch reserviert halten, vielleicht kannst Du Dich mit dem kleinen Kater in einem anderen Teil der Wohnung beschäftigen.

Im Haus könntest Du Feliway-Stecker einsetzen.

🙂
 
Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider ist es so, dass die beiden grossen Katzen so verwirrt sind, dass sie auch uns anfauchen und nur ins Haus kommen, um schnell zu essen und nachher ganz schnell wieder nach draussen gehen. Sie waren vorher auch schon viel unterwegs, aber jetzt lassen sie sich nur noch ganz selten blicken.

Das mit dem Feliway-Zerstäuber ist eine gute Idee, vielleicht braucht es auch einfach nur Zeit.

sanjina
 
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches Problem:
eine Katze (Freigänger) und nun seit 5 Tagen einen 9 Wochen alten kleinen Kater. Obwohl der Kleine überhaupt nichts tut, den großen nicht anknurrt, faucht oder sonstiges, haut der Große sofort ab, sobald der Kleine in seine Nähe kommt. Er kommt schon kaum noch ins Haus :-( Heute ist er sogar durch das Treppengeländer 2 m auf die untere Treppe gesprungen, weil der Kleine in der Nähe der Treppe gespielt hat und der Große sich nicht getraut hat, die Treppe zu benutzen. Hab nun echt große Sorge, dass unser Alter bald gar nicht mehr kommt :-(
Würde mich sehr interessieren, wie die Geschichte bei dir ausgeht. Hältst du uns auf dem Laufenden?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
2K
ronja
ronja
B
Antworten
19
Aufrufe
576
Brittchen
B
V
Antworten
31
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
skritti
skritti
beecee
Antworten
44
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben