Zusammenführung 3. Katze

• Themenstarter Themenstarter ValSch
  • Beginndatum Beginndatum
V

ValSch

Neuer Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich hoffe hier einen Rat von euch erhalten zu können .
Undzwar wohnen seit Mai bei uns zwei Ragdoll ( Katze und Kater ) . Beide sind im Februar geboren . Also noch kein Jahr alt .

Zusammenführung der beiden war damals total unproblematisch , die beiden sind eh eher neugierig als aggressiv anderen Katzen gegenüber .
Beides sind Hauskatzen , wir haben ca 250 qm Platz und eine Terasse als Freilauf.

Nun wollte ich gerne noch einen dritten Fellfreund einziehen lassen .
Gesagt , getan . Ganz tolles BKH Kitten , 12 Wochen alt und gestern mit nach Hause gebracht .
Zu uns ist er einfach toll , kommt schmusen ,hat keinerlei Angst, sogar meine kleine Tochter kann ihn ohne Probleme hochheben etc .
Das Problem liegt nun bei dem Kontakt zu meinen beiden Ragdoll .

Sobald er sie sieht auch aus weiterer Entfernung fängt er an zu fauchen , Knurren , das ganze Programm.
Meine beiden sind total entspannt , zeigen keinerlei Aggression , legen sich ruhig hin und schauen .
Ein paar mal haben sie versucht näher zu kommen zum schnuppern , da ist der neue total ausgerastet und hat sich eingekotet.

Nachts habe ich nun das neue Kitten in einem großen Zimmer mit allem nötigen separiert, weil ich Angst hatte dass da was passiert .

Heute nun dasselbe Drama , sobald die beiden alteingesessenen näher kommen nässt oder kotet er sich ein und faucht aufs übelste .
Hättet ihr einen Rat für mich ? Wie soll ich das ganze nun angehen ?
ich bin verzweifelt , ich weiß dass es zu Reibereien am Anfang kommt aber gerade das unsauber werden macht mir sorgen .
Ich würde ihn so gerne behalten , möchte aber auch nicht dass er hier in Todesangst lebt .
Vielleicht hat jemand einen Rat , ich wäre sehr dankbar !

A

Werbung

Es ist ungefähr so als würdest Du zwei Teenager - 12/13 Jahre mit einem 4-jährigen vergesellschaften, keine gute Idee.😱
In diesem Alter ist der Unterschied gravierend, später dann mit 6... Jahren relativiert sich das dann.

Einnässen oder einkoten bedeutet schon Todesangst, woher hast Du den die BKH? Ein seröser Züchter
sollte einem dazu nicht raten, der sollte das besser wissen.🤔

Da wären dann gleich 2 Katzen, gleiches Alter, gleiches Geschlecht besser gewesen.

Also mir wurde gesagt, dass eine Zusammenführung bei Katzen unter einem Jahr recht unproblematisch ist , weil alle noch jung und verspielt sind …

Hört sich für mich nicht gerade nach unproblematisch an. 🤔

ja leider nein , deswegen suche ich hier ja auch Rat .

möchte dass es meinen Tieren gut geht und wenn ich hier die allgemein Rückmeldung bekomme dass sowas nicht klappen kann , dann würde ich das neue Kerlchen auch weiter vermitteln .

Der Altersunterschied ist in dem Alter schon enorm. Hast du den Züchter schon kontaktiert und um Rat gebeten?
Fauchen und Knurren ist normal, einkoten definitiv nicht!

Werbung:
ja leider nein , deswegen suche ich hier ja auch Rat .

möchte dass es meinen Tieren gut geht und wenn ich hier die allgemein Rückmeldung bekomme dass sowas nicht klappen kann , dann würde ich das neue Kerlchen auch weiter vermitteln .
Ein seriöser Züchter wird den Kater sicher zurücknehmen?

Ja , er meinte das gibt sich , einfach dranbleiben und Ruhe vermitteln .
Ist ja erst ein Tag , aber wie gesagt grade das einkoten macht mir eben auch große Sorgen

Ich bin mir hier unschlüssig, ob das bei dir noch Sinn macht 🤷‍♀️
Auf der einen Seite ist die neue Katze erst seit gestern da und man könnte nochmal von vorne anfangen mit separieren und Gittertür und allem Pipapo.
Auf der anderen Seite ist einnässen und einkoten ein sehr ei deutiges Zeichen für Todesängste, die die neue Katze da ausstehen muss und bei solch einer Angst würde ich eine ZuSaFü als gescheitert betrachten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ohje, ich habe das schon befürchtet .
Meint ihr denn wenn ich die Tiere ein paar Monate separat leben lasse und es dann nochmal versuche , eine Chance gegeben wäre ?
Genügend Platz ist für alle vorhanden .

Du gehst der Frage nach dem seriösen Züchter aus dem Weg ... Das ist schon sehr entscheidend! Hast du das BKH Kitten von einem seriösen Züchter oder einer Vermehrer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen oder so ? Das macht einen enormen Unterschied (!)

Werbung:
Meint ihr denn wenn ich die Tiere ein paar Monate separat leben lasse und es dann nochmal versuche , eine Chance gegeben wäre ?
Dann ist der Kleine aber monatelang alleine und das ist wirklich nicht gut. Der braucht einen Kumpel!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Du gehst der Frage nach dem seriösen Züchter aus dem Weg ... Das ist schon sehr entscheidend! Hast du das BKH Kitten von einem seriösen Züchter oder einer Vermehrer Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen oder so ? Das macht einen enormen Unterschied (!)
Oh sorry , habe das gar nicht als konkrete Frage mitbekommen .
Es ist ein Ehepaar das schon seit Jahren Bkh züchtet , aber die Anzeige war bei eBay ja .
Die würden ihn auch zurück nehmen , das ist ja nicht das Problem .
Ich habe beide Elterntiere , Geschwister , Gesundheitszeugnisse gesehen , also es war jetzt kein Hinterhof Kauf .

Theoretisch könnte man das bei älteren Tieren durchaus so machen, aber wie FipsundPumba schon sagte:
Dann ist der Kleine aber monatelang alleine und das ist wirklich nicht gut. Der braucht einen Kumpel!
Ich seh das bei so Kleinteilen echt eher kritisch sie so lange in ihrer Entwicklungsphase alleine in einem Raum zu halten.

• Like
Reaktionen: FiPu
Es ist ein Ehepaar das schon seit Jahren Bkh züchtet , aber die Anzeige war bei eBay ja .
Ich habe beide Elterntiere , Geschwister , Gesundheitszeugnisse gesehen , also es war jetzt kein Hinterhof Kauf .

Also mich stimmt das etwas skeptisch, dass das Ehepaar sagt, dass das sich geben wird .... Denn es kann auch zu ernsten Verletzungen kommen, ich habe Bekannte, da hat eine Katze die andere so toll attackiert, dass die operiert werden musste am Schwanz für 700 Euro und das so schlimm aus ... habe Fotos davon ... also zu sagen *Wird schon* finde ich echt den absoluten Hammer an Naivität und nahezu schon Fahrlässigkeit !!!

Stammbaum hast du für ihn auch?

Werbung:
Also mich stimmt das etwas skeptisch, dass das Ehepaar sagt, dass das sich geben wird .... Denn es kann auch zu ernsten Verletzungen kommen, ich habe Bekannte, da hat eine Katze die andere so toll attackiert, dass die operiert werden musste am Schwanz für 700 Euro und das so schlimm aus ... habe Fotos davon ... also zu sagen *Wird schon* finde ich echt den absoluten Hammer an Naivität und nahezu schon Fahrlässigkeit !!!
Also wie gesagt ,ich kann das Kerlchen jederzeit zurück bringen , die sind da wirklich nicht das Problem .
Es kam ja auch überhaupt nicht zu körperlichen Auseinandersetzungen

Nein , das war mir nicht wichtig .
Er wird eh kastriert
Dann ist es auch kein BKH. Eine Rassekatze kann ihre Rasse nur über den Stammbaum nachweisen. Was du hast, ist also nur ein Look-Alike oder ein Mix. Aber kein BKH.

Und ohne Stammbaum bzw. Zuchverein ist das Ehepaar ein Vermehrer. Also kein seriöser Züchter.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und bohemian muse
Dann ist es auch kein BKH. Eine Rassekatze kann ihre Rasse nur über den Stammbaum nachweisen. Was du hast, ist also nur ein Look-Alike oder ein Mix. Aber kein BKH.

Und ohne Stammbaum bzw. Zuchverein ist das Ehepaar ein Vermehrer. Also kein seriöser Züchter.
Ich wurde gefragt ob ich einen benötige , das heißt er könnte auch jetzt noch ausgestellt werden , aber ich brauche den nicht .
Ich habe mich nicht in die Bezeichnung oder Rasse verliebt sondern in das Kerlchen selbst .

• Like
Reaktionen: Söckchen99