Katzer 10 Monate verscharrt Hinterlassenschaften nicht

• Themenstarter Themenstarter iMarv
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo scharren verhalten
I

iMarv

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben seit Januar 2 Kater. Der große (Maine Coon) mittlerweile 11 Monate alt und der kleine (EKH) 10 Monate alt. Beide haben wir im Alter von 16 Wochen erhalten. Beide sind mittlerweile kastriert, ich weiß nicht, ob das für unsere Problematik von Relevanz ist.

Und nun zur "Problematik": Unser EKH Katerchen hat scheinbar nie gelernt, wie man richtig aufs Töpfchen geht. Stubenrein ist er, nur scharrt er sich vorher kein Loch zum reinmachen und verscharrt seine Hinterlassenschaften auch nicht. Nach dem Verrichten seines Geschäfts scharrt er gelegentlich mal an Wänden oder am Katzenklo selbst, aber nicht das Streu.

Wir hatten die Hoffnung, dass er sich dieses Verhalten von unserem Großen abguckt, aber Fehlanzeige...
Hat jemand Erfahrungen und gibt es eine Möglichkeit, unserem Kleinen dieses Verhalten nachträglich beizubringen?

Ich danke euch im Voraus für hilfreiche Antworten.

A

Werbung

Hallo🙂einen Tip hab ich auch nicht, wie ihr ihm das beibringen könnt.
Aber das ist ein nicht so seltenes Verhalten, das machen dominante Tiere,es dient auch zum Markieren.
Ich hab selbst 2 solcher Exemplare.

• Like
Reaktionen: Poldi, Wildflower, Oskar_Alfons und 2 weitere
Hallo, mein Kater hat in 11 Jahren nicht gelernt, sein Geschäft zuverlässig zu verbuddeln. Meistens buddelt er eine Kuhle, nach dem Koten kratzt er dannauch nur am Rand vom Klo und an der Wand. Er beriecht seine Hinterlassenschaft auch sehr intensiv, kratzt dann weiter an der Wand/am Klorand und geht erst nach einigen Minuten vom Klo runter.
Ich kann mir auch vorstellen dass es Dominanzverhalten ist, es 'duftet' ja mehr wenn nicht verbuddelt wurde.

Eventuell mag dein Kater das verwendete Streu nicht so gerne und verbuddelt deshalb nicht. Hast du schon unterschiedliches Streu ausprobiert?

• Like
Reaktionen: Kulli2015, iMarv und Mel-e
Mein 18 jähriger kann das auch nicht.😀 gibt schlimmeres 😉

• Like
Reaktionen: Poldi, iMarv und sMuaterl
In der Regel dient dieses nicht Verscharren in einem Haushalt mit mehreren Katze der Kommunikation unter den Tieren. Sowas wie "alles Meins" oder "ahh du warst hier, warte ich schreibe hier auch dazu, dass ich auch hier war" oder "hey! I'm King of the Bongo, meine Sche*** liegt oben auf, ich bin der Boss!"

In der Regel kann man diese "nicht Zuscharrer" nicht umerziehen.
Das ist einfach so, muss man mit Leben.
Was ich persönlich auch nicht schlimm finde, denn es riecht ja meist nur kurz nach dem Absetzen und dann nicht mehr. Sieht zwar unromantisch aus..stört aber eigentlich doch auch nicht.
Es hat auch Vorteile. Man kann den offenen liegenden Kot immer einer Katze sicher zuordnen und weiß zeitgleich (ohne das man erst Streu wegkratzen muss und tief, tief graben) was im Gedärme je gerade so geboten ist.

Was du ggf. aber noch versuchen kannst, ist mal ein Klo mit einem anderen Streu zu befüllen, manchmal hilft das und der Grund warum nicht gebuddelt und gescharrt wird, liegt am verwendeten Streu.
Wieviel Klöchen haste denn stehen? Manchmal kann auch einfach ein weiteres Klo hier Abhilfe bringen.

Ansonsten ist es halt eigentlich nur ein für Menschen optisches Problem, dass man halt nicht gerne nackte Würste so obendrauf liegen sehen mag. Aber *zack die Schaufel gepackt* und weg ist das optische Hinderniss.

• Like
Reaktionen: Poldi, Kulli2015, Wildflower und 2 weitere
Mein 12-jähriger Tibby bekommt das auch nicht auf die Reihe.
Mit Kommunikation oder Dominanz scheint das bei ihm aber wenig zu tun zu haben, denn immerhin versucht er es jedes Mal (erfolglos).

Er buddelt ein Loch, packt seinen Output dort hinein und dann scharrt er neben dem Loch ein kleines Hügelchen Streu an.
🤷‍♀️
In diesem Leben wird er das wohl nicht mehr lernen...

• Grin
  • Like
Reaktionen: Black Perser, iMarv und Mel-e
Werbung:
Der jüngere unserer Kater hat das beim Einzug auch gemacht, es hat nur an der Klowand gescharrt. Wir konnten dann beobachten, wie der Ältere ihm gezeigt hat, wie das geht. Rein ins Klo gescharrt, wieder raus aus dem Klo und vor dem Ausgang gewartet, bis der Kleine alles ordentlich vergraben hatte. Ich bin heute noch beeindruckt. Der Ältere war in der 15ten der Jüngere in der 13ten Lebenswoche. Vermutlich hat Deinem Kater also niemand beigebracht, wie das gemacht wird.

• Like
Reaktionen: Liesah, sMuaterl und iMarv
Hallo, mein Kater hat in 11 Jahren nicht gelernt, sein Geschäft zuverlässig zu verbuddeln. Meistens buddelt er eine Kuhle, nach dem Koten kratzt er dannauch nur am Rand vom Klo und an der Wand. Er beriecht seine Hinterlassenschaft auch sehr intensiv, kratzt dann weiter an der Wand/am Klorand und geht erst nach einigen Minuten vom Klo runter.
Ich kann mir auch vorstellen dass es Dominanzverhalten ist, es 'duftet' ja mehr wenn nicht verbuddelt wurde.

Eventuell mag dein Kater das verwendete Streu nicht so gerne und verbuddelt deshalb nicht. Hast du schon unterschiedliches Streu ausprobiert?

Haben schon mehrere Streus... Streue? durch.

In der Regel dient dieses nicht Verscharren in einem Haushalt mit mehreren Katze der Kommunikation unter den Tieren. Sowas wie "alles Meins" oder "ahh du warst hier, warte ich schreibe hier auch dazu, dass ich auch hier war" oder "hey! I'm King of the Bongo, meine Sche*** liegt oben auf, ich bin der Boss!"

In der Regel kann man diese "nicht Zuscharrer" nicht umerziehen.
Das ist einfach so, muss man mit Leben.
Was ich persönlich auch nicht schlimm finde, denn es riecht ja meist nur kurz nach dem Absetzen und dann nicht mehr. Sieht zwar unromantisch aus..stört aber eigentlich doch auch nicht.
Es hat auch Vorteile. Man kann den offenen liegenden Kot immer einer Katze sicher zuordnen und weiß zeitgleich (ohne das man erst Streu wegkratzen muss und tief, tief graben) was im Gedärme je gerade so geboten ist.

Was du ggf. aber noch versuchen kannst, ist mal ein Klo mit einem anderen Streu zu befüllen, manchmal hilft das und der Grund warum nicht gebuddelt und gescharrt wird, liegt am verwendeten Streu.
Wieviel Klöchen haste denn stehen? Manchmal kann auch einfach ein weiteres Klo hier Abhilfe bringen.

Ansonsten ist es halt eigentlich nur ein für Menschen optisches Problem, dass man halt nicht gerne nackte Würste so obendrauf liegen sehen mag. Aber *zack die Schaufel gepackt* und weg ist das optische Hinderniss.

Haben ein großes Katzenklo in der Wohnung stehen. Ich weiß, ein weiteres wäre nicht verkehrt, dennoch kamen wir bis jetzt sehr gut klar. Wir reinigen dieses konsequent jeden morgen und abend. Aber eventuell probieren wir das doch mal aus, falls es doch etwas mit der Dominanz zu tun haben sollte.

Einer meiner beiden hat bei CatsBest Klumpstreu auch nie vergraben, immer schön oben drauf gekakt. Nach dem Wechsel auf CarbonControl Streu hat er sofort verscharrt und das bisher auch so beibehalten.

Ich habe es auch so erlebt, dass es mit mehreren Katzen auch eine Art "Dominanzding" ist. Kiri und Shiva verscharren ihre Hinterlassenschaften beider Arten, Minze dagegen nicht. Sie ist auch der "Boss" im Haus, ich habe sie (seitdem wir die beiden Kater haben) noch nie ihren Kot verscharren sehen außer ganz am Anfang, wo sie noch alleine war.
Kiri hat anfangs auch seine Zeit gebraucht, er hat erst mit der Zeit gelernt, dass er seinen Urin & Kot verscharren kann. Anfangs hat er den so drinnen gelassen - vermutlich hat er es sich bei den Anderen abgeguckt.

Werbung:
Manfred verscharrt seine Kackwürste sehr zuverlässig, am bestengräbt er dabei bis nach Timbuktu. Aber Urin? Pah, nie und nimmer, am besten noch paar Resttropfen vorm Klo absetzen.
Pia verschart alles so, daß eine glatte Ebene entsteht und keiner sieht, daß wer im Klo war. Und - sie verscharrt auch Manfreds Pfütze.

Was ich mal ganz niedlich fand, war im Tierheim. Eine Streunermama mit Kleinen. Die Mama hatte es noch nicht geschnallt, was sie mit dem Klo anfangen soll und hat immer neben das Klo gekackt. Das Zimmer sah immer katastrophal aus, so a la Sahara. Einmal kam ich dazu, wie eines ihrer Kinder fleißig Streu aus dem Klo schaufelte, immer feste drauf auf Mamas Kackwurst. Ähm ja, sollte Sauberkeitserziehung nicht anders herum funktionieren? 😉

• Grin
  • Love
Reaktionen: Micrita, SabaYaru, Kulli2015 und eine weitere Person
Manfred verscharrt seine Kackwürste sehr zuverlässig, am bestengräbt er dabei bis nach Timbuktu. Aber Urin? Pah, nie und nimmer, am besten noch paar Resttropfen vorm Klo absetzen.
Pia verschart alles so, daß eine glatte Ebene entsteht und keiner sieht, daß wer im Klo war. Und - sie verscharrt auch Manfreds Pfütze.

Was ich mal ganz niedlich fand, war im Tierheim. Eine Streunermama mit Kleinen. Die Mama hatte es noch nicht geschnallt, was sie mit dem Klo anfangen soll und hat immer neben das Klo gekackt. Das Zimmer sah immer katastrophal aus, so a la Sahara. Einmal kam ich dazu, wie eines ihrer Kinder fleißig Streu aus dem Klo schaufelte, immer feste drauf auf Mamas Kackwurst. Ähm ja, sollte Sauberkeitserziehung nicht anders herum funktionieren? 😉
😅 🤣 😂

• Grin
Reaktionen: Susi Sorglos
Manfred verscharrt seine Kackwürste sehr zuverlässig, am bestengräbt er dabei bis nach Timbuktu.
Meine Kitty türmt auf, ich habe den Mount Everest in der Katzentoilette.
Oder sie hängt ihren dicken Hintern über den Rand und kackt daneben.😆

• Grin
Reaktionen: Kulli2015 und Rickie
Meine Kitty türmt auf, ich habe den Mount Everest in der Katzentoilette.
Oder sie hängt ihren dicken Hintern über den Rand und kackt daneben.😆
Das macht Bruno manchmal, und eigentlich immer scharrt er wie ein Wahnsinniger die Wände ab, Klowände und mitunter noch die Korridorwand. Aber sei's ihm verziehen, er sieht das ja nicht.

• Grin
Reaktionen: biveli john
Das ist kein wirkliches ,,Problem".
Manche verscharren es, manche nicht. 😁

Bei uns wird oft nur halbherzig bisschen Streu drauf getan, das meiste schaut raus. Ist mir sehr recht, dass ich es gleich finde und reinigen kann. Wenn ich auf die Katzen eimer Freundin aufpasse, muss ich immer Schatzsuche im Klo spielen. Da nervt mich immer. 🤣

• Grin
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Hier wird auch nix verscharrt.. Ist halt so 🤷🏻‍♀️😁

Warum siehst du das als Problem an und willst es weg trainieren? 🤔

• Like
Reaktionen: SabaYaru, biveli john, Rickie und 3 weitere
In der Regel vergraben Katzen ihren Kot, damit der Geruch keine Feinde anzieht.
Es gibt aber eben nur auch Katzen die ihren Kot offen im Klo liegen lassen. Das ist keine Faulheit, sondern ein Dominanzverhalten der ranghöchsten Katze.
Bei mir zB meine knapp 19,5 Jahre alte Katze Lily, sie ist die Erstgeborene im Wurf und macht das immer schon.
Ihre Wurfschwester Nelly scharrt zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie
Hier verscharrt eine von drei Katzen im Haus auch nicht ihre Hinterlassenschaften. Sie ist mittlerweile 14.
Hat sie noch nie gemacht - warum weiß ich nicht. Mich hat es auch nie gestört.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Manfred verscharrt seine Kackwürste sehr zuverlässig, am bestengräbt er dabei bis nach Timbuktu.
Ethan auch.
Er verbuddelt übrigens auch die Hinterlassenschaften seines Kollegen, der das nicht selber auf die Reihe bekommt. 🙂 Mein kleines Reinigungsbärchen. 😁
Von daher herrscht hier so etwas wie eine ausgeglichene Kack-Gerechtigkeit. 💩

• Grin
Reaktionen: biveli john, Rickie und Black Perser