Katzte quietscht beim Kauen

• Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir haben scheinbar mal wieder ein Problem mit unserer Bibi und ihren Zähnen.

Wenn Sie seit einigen Wochen Trockenfutter oder größere Leckerlie-Stücke frisst qietscht sie auf und lässt es wieder aus dem Maul fallen.

Wir waren vor 3 Wochen beim Arzt wegen einem stark tränenden Auge und haben dabei auch ins Maul schauen lassen, da wir wissen, dass Sie gerne mal mit den Zähnen Probleme hat. Dabei war aber alles in Ordnung, leicht gerötet wie immer bei Ihr, jedoch nicht bedenklich.

Sonst ist sie wie immer, schmust viel, frisst ausreichend Nassfutter, ärgert unsere Kleine, also wie immer...

Sie bekommt schon immer Traumeel übers Futter und in den Trinknapf, aufgrund ihrer immer wiederkehrenden Probleme.

Manchmal macht es auch einfach den Anschein, als ob was quersteckt, da sie auch lange schon nichtmehr geközelt hat, obwohl sie das sonst regelmäßig einmal im Monat tut...

Besteht Grund zur Besorgnis oder können wir das noch eine Weile beobachten... Stecke zu allem Überfluss auch mitten in der Klausurenphase und brauche eigentlich jede freie Minute, dabei sind Sorgen um die Katze nicht gerade förderlich...

Liebe Grüße,
Marcus

A

Werbung

Hallo Marcus,

ich kann dir leider nichts zu Bibis Problem schreiben, aber ich freue mich einfach mal wieder was von dir zu lesen🙂. Ich hoffe euch geht es alles ansonsten gut und alles läuft gut nach den Veränderungen😉

Drücke die Daumen, dass es sich bald klärt und nichts Schlimmes ist.

Hi Martina,

ja zur Zeit ist es etwas stressig, fahre noch jedes Wochenende heim und schreibe Anfang Februar auch sämtliche Klausuren...
Momentan weiß ich nicht so recht wo mir der Kopf steht. Aber die Veränderung war gut und die angestrebte Richtung als Grundschullehrer macht jetzt schon großen Spass..

unseren zwei Ladies geht es soweit ganz gut, ausser das Bibi im Moment wieder etwas rumkränkelt..

Wie war euer Umzug? Habt ihr bereits eine Lösung für euren Balkon gefunden?

Liebe Grüße
Marcus

P.S.: kann sich noch jemand zu meinem Problem äußern?

Wie war euer Umzug? Habt ihr bereits eine Lösung für euren Balkon gefunden?

Der Umzug selbst ist ganz gut gelaufen und der Balkon ist jetzt unsere nächste große Baustelle, da haben wir noch keinen brauchbaren Plan. Und die beiden vermissen es so sehr raus zu können.

Es hat aber Wochen gedauert bis sie den Umzug verkraftet hatten, ihr Verhalten war sehr sehr merkwürdig, wir haben uns echt Sorgen gemacht.

So genug OT, ich hoffe jemand weiß noch etwas zu Bibis Problem zu sagen.

Zähne?

wenn Sie frißt, kann es sein, das der Kieferschluß nicht ordnungsgemäß bei besimmter Aufnahme ist, kann man ja vielleicht beobachten.Sind noch alle Zähne vorhanden? Wie stehen die Zähne?Wie gleichmäßig oder ungleichmäßig sind sie runtergekaut?

es fehlen 3 Zähne soweit ich weiß... auf jedenfall wurden bei der ersten Zahnsanierung welche entfernt, ob 2 oder 3 weiß ich nichtmehr genau... worauf muss ich dabei achten? Sie lässt sich schon immer nur ungern ins maul schauen, selbst alle Tierärzte haben da probleme 😛 kleine zicke

Werbung:
Kannst du vielleicht mal versuchen sie beim Gähnen aus der Nähe zu fotografieren, da könntest du vielelicht etwas sehen?

So habe ich es bei Mäxchen gemacht.

mmhh wenn ich sie mal erwische beim gähnen werde ich es versuchen, haben allerdings festgestellt, dass sie es selten auch ohne Futter macht.... sehr seltsam... sonst noch jemand eine idee??

Wir waren vor 3 Wochen beim Arzt wegen einem stark tränenden Auge und haben dabei auch ins Maul schauen lassen, da wir wissen, dass Sie gerne mal mit den Zähnen Probleme hat. Dabei war aber alles in Ordnung, leicht gerötet wie immer bei Ihr, jedoch nicht bedenklich.
Gerötet und nicht bedenklich geht für mich nicht zusammen.
Roter Zahnsaum ist immer bedenklich, in den meisten Fällen auch schmerzhaft, worauf auch das Fallenlassen von Futterstücken hindeutet.

Am besten wäre es, wenn ihr einen speziellen Zahntierarzt in erreichbarer Nähe hättet, der sollte sich das angucken, und Röntgen des gesamten Kiefers wäre auch angebracht.
Wie alt ist Bibi?

Zugvogel

Bibi ist mittlerweile 3,5 Jahre... und hatte vor einem knappen jahr bereits eine komplette Zahnsanierung wo eben auch 3 Zähne entfernt wurden... Der TA meinte damals, es würde ein leichter Hang zu FORL bestehen...

Momentan rührt sie die Leckerlies auch garnicht an...

man man man, immer dann wenn es gerade garnicht passt, naja, da muss ich wohl mal nen Termin machen.

Da muss irgendetwas schmerzhaftes in Bibis Mäulchen sein - geh bitte zum TA, auch wenn es gerade nicht passt.

Werbung:
haben einen Termin für 17:30 Uhr noch heute.
Was mir noch so in den Sinn gekommen ist, kann es sein das es eine psychische Ursache gibt, denn seit neustem hat Bibi beim Essen immer Schiss vor unserem kleine Rüpel, und sie kommt beim fressen nicht so recht mit dem stürmischen Charakter der kleinen klar.

Man sieht hierbei irgendwie recht deutlich, das Bibi beim Spiel mit Leckerlies die defensive und unterwürfige Katze ist, was mir nicht so gut gefällt, da sie eigentlich die Prinzessin sein muss...

Deshalb habe ich auch schon des öfteren beobachtet, dass Bibi mit nem Leckerlie im Maul wegläuft um es in Ruhe zu essen...

Naja mal sehen was unsere TA nachher sagt

also von der Farbe der Entzündung geht es, jedoch hat sich die TA geäußert, das es etwas nach einer Wucherung aussieht, das kann man allerdings erst richtig sehen, wenn der Entzündungsherd etwas weg ist...

dann sehen wir weiter, müssen nächste Woche nochmal hin...