Kaufempfehlungen für neuen Kratzbaum?

  • Themenstarter Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
253
Hallo zusammen.
Es wird wohl langsam leider Zeit für einen neuen Kratzbaum. Als vor einem Dreivierteljahr meine Katzen in meine Wohnung gezogen sind waren meine Eltern so lieb und haben mir einen Baum geschenkt, von Amazon für 70 Euro.
Hat seinen zweck erfüllt ist aber in diesem halben bis dreivierteljahr 4 mal kaputt gegangen, einige Teile sind nicht mehr zu retten und der Fluß rupft sich immer mehr auseinander und die Bett Türme drohen wieder zu brechen.

Erst war mein gedanke ich benutz den noch so lang es geht und wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr umziehe in eine Wohnung mit mehr Platz kauf ich einen größeren und deutlich besseren wie zum Beispiel einen schönen Robusta: Kratzbaum Robusta Modell 27 - Robusta Kratzbäume

Leider is das im Moment nicht wirklich finanziell tragbar und die Kletterwand müsste vermutlich umgebaut werden das meine Katzen drankönnen und will deshalb einen etwas günstigeren Zulegen und wollte fragen ob jemand gute Empfehlungen hat.
Die Kletterwand beginnt ab so 1.70 M bräuchte also etwas ähnlich hohes und am besten mit mehreren Klettermöglichkeiten (aka kein 1 Stamm) Da sich die beiden dann gerne mal streiten.

Im Moment hab ich 3 von Modern Living im Ausblick:

Modern Living Kratzbaum Oxford günstig kaufen | zooplus

Modern Living Kratzbaum La Tour günstig kaufen | zooplus

Modern Living Kratzbaum Havana günstig kaufen | zooplus

Jeder Vorschlag ist gerne gesehen 😀
 

Anhänge

  • forum baum 5.jpg
    forum baum 5.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 87
  • Forum baum 4.jpg
    Forum baum 4.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 91
  • forum baum 3.jpg
    forum baum 3.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 89
  • forum baum 2.jpg
    forum baum 2.jpg
    230 KB · Aufrufe: 86
  • forum baum 1.jpg
    forum baum 1.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 93
A

Werbung

Mit den Kratzbäumen von Modern Living habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Ich habe den Natural Paradise Magnolia XL - ebenfalls Zooplus - und bin ganz zufrieden damit. Er hält auch stand, wenn beide Kater gleichzeitig den Stamm hochstürmen und sich um die Hängematte streiten.
Mit dem Natural Paradise Amaryllis S liebäugel ich gerade, habe aber noch keinen passenden Platz in der Wohnung gefunden.
Hier stehen nämlich noch ein paar günstigere Kratzbäume herum, die erst einmal von den Katern zerlegt werden müssten ;-)
Bevor du einen Kratzbaum bei Zooplus bestellst, schau doch mal bei dessen Ableger bitiba.de vorbei. Dort gibt es manche Produkte etwas günstiger.
Gerade auf Bitiba nachgeschaut, witzigerweise kosten genau die Kratzbäume dort genau gleich ^^
Den Natural Paradise hab ich mir auch angeschaut, hab von denen ne Kratztonne und das Bett an der Wand is also ziemlich gut aber der hat halt das Problem mit nur einem Stamm.
Was bei dem hier nämlich auch immer ein Problem war, war die Gewichtsverteilung wenn die von den Klettermöglichkeiten zurück auf den Baum gesprungen sind. Hat irgendwann zuviel Druck auf die Stämme ausgeübt
 
Vielleicht würde sich das Gewicht bei dickeren Stämmen und einer größeren Bodenplatte besser verteilen 🤔
Mit Sicherheit, aber wirklich Dicke Stämme und die Größe gibt es leider in der Preisklasse nicht wirklich. Wie gesagt am liebsten hätte ich sowas wie den Robusta aber 500+ bedeutet fast ein halbes Jahr sparen und muss dann einem Jahr eh wieder abgebaut werden.

Der wär jetzt also quasi ne Zwischenlösung
 
Hallo hast du mal bei e-Kleinanzeigen rein geschaut. Manchmal hat man da schon echt Glück. Zb ich habe letztens mal glück gehabt hab für denn Kratzbaum
Screenshot_20230225_142232_Gallery.jpg


80 Euro bezahlt. Der kostet im Internet 299 Euro.
Man muss sich halt die mühe machen alles penibel zu Desinfizieren.
Aber es gibt Menschen die haben halt mehr Geld und wollen den nach ein paar Monaten wieder los werden weil er nicht gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: DieWildenSechs
Hallo hast du mal bei e-Kleinanzeigen rein geschaut. Manchmal hat man da schon echt Glück. Zb ich habe letztens mal glück gehabt hab für denn Kratzbaum
Anhang anzeigen 226480

80 Euro bezahlt. Der kostet im Internet 299 Euro.
Man muss sich halt die mühe machen alles penibel zu Desinfizieren.
Aber es gibt Menschen die haben halt mehr Geld und wollen den nach ein paar Monaten wieder los werden weil er nicht gefällt.
Uih da is ja mal nen Schnäppchen gemacht worden.
Leider nich so viel Glück hier, paar gibts aber sind entweder billig Teile die fast zum Vollpreis verkauft werden oder in einem ähnlich schlechten Zustand wie mein jetziger
 
Uih da is ja mal nen Schnäppchen gemacht worden.
Leider nich so viel Glück hier, paar gibts aber sind entweder billig Teile die fast zum Vollpreis verkauft werden oder in einem ähnlich schlechten Zustand wie mein jetziger
Ja schade. Ja auf jedenfall war das ein Schnäppchen. Hab sonst eigentlich auch nie Glück.

Mhhh wie schaut es mit selber bauen aus. Zb aus alt mach neu. Neu beziehen mit Decken und nur paar Stämme neu kaufen.
 
Werbung:
Ja schade. Ja auf jedenfall war das ein Schnäppchen. Hab sonst eigentlich auch nie Glück.

Mhhh wie schaut es mit selber bauen aus. Zb aus alt mach neu. Neu beziehen mit Decken und nur paar Stämme neu kaufen.
Uff da bin ich ganz ehrlich und sag da hab ich schlichtweg keine Lust drauf 😅
Bei meinen 2 linken Händen ewig viel Geld und Arbeit für einen Baum der sowieso nicht auf Dauer der Hauptblaum bleibt, lieber nicht
 
Uff da bin ich ganz ehrlich und sag da hab ich schlichtweg keine Lust drauf 😅
Bei meinen 2 linken Händen ewig viel Geld und Arbeit für einen Baum der sowieso nicht auf Dauer der Hauptblaum bleibt, lieber nicht

🤣 Ja alles gut. Ich mag das total ich überlege immer was hab ich was kann ich ohne großen Geld Aufwand für meine Zwerge bauen. So ist auch mein Catwalk entstanden.
 
Moin, wir haben den Modern Living Havana seit 2021 hier. Säulen und Sisal sind jetzt nicht besonders dick, was bei uns nicht schlimm war (sehr ruhige Senioren = kaum Abnutzung). Bei aktiven Katzen sicher recht schnell durch, aber natürlich etwas besser als Plüsch. Als Zwischenlösung trotzdem brauchbar. Da man bei den Säulen nur 2 verschiedene Längen hat, kann man ggf. stark beanspruchte mit weniger genutzten Säulen tauschen und dadurch die Lebensdauer verlängern, falls gewünscht oder notwendig. Kissen kommen bei mir ganz normal in die Maschine und haben auch 60° schon überlebt.
Zum Toben allerdings eher nix, wobei man ihn ja an der Wand ggf. mit einem Winkel sichern kann, wenn sich rausstellt, dass er zu sehr schwankt. Allerdings finde ich die Platte auf nur einer Säule auch nicht so richtig solide. Ist beim Havana ganz unten und nicht so dass Drama. Bin unsicher, ob ich eins der Modelle holen würde, bei denen eine der oberen Plattformen nur auf einer Säule befestigt ist. Kommt halt immer sehr auf die vorhanden Katzen an. Unsportlicher 5/6 kg Senior der gemütlich draufhüpft ist kein Ding. Sportliche 6 Kilo, die schwungvoll angeflogen kommen, sind dann eher kritisch.
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Moin, wir haben den Modern Living Havana seit 2021 hier. Säulen und Sisal sind jetzt nicht besonders dick, was bei uns nicht schlimm war (sehr ruhige Senioren = kaum Abnutzung). Bei aktiven Katzen sicher recht schnell durch, aber natürlich etwas besser als Plüsch. Als Zwischenlösung trotzdem brauchbar. Da man bei den Säulen nur 2 verschiedene Längen hat, kann man ggf. stark beanspruchte mit weniger genutzten Säulen tauschen und dadurch die Lebensdauer verlängern, falls gewünscht oder notwendig. Kissen kommen bei mir ganz normal in die Maschine und haben auch 60° schon überlebt.
Zum Toben allerdings eher nix, wobei man ihn ja an der Wand ggf. mit einem Winkel sichern kann, wenn sich rausstellt, dass er zu sehr schwankt. Allerdings finde ich die Platte auf nur einer Säule auch nicht so richtig solide. Ist beim Havana ganz unten und nicht so dass Drama. Bin unsicher, ob ich eins der Modelle holen würde, bei denen eine der oberen Plattformen nur auf einer Säule befestigt ist. Kommt halt immer sehr auf die vorhanden Katzen an. Unsportlicher 5/6 kg Senior der gemütlich draufhüpft ist kein Ding. Sportliche 6 Kilo, die schwungvoll angeflogen kommen, sind dann eher kritisch.
Uff ja gut. Wenn ich bedenke mit Welcher Power Meine 5.4 KG Raven da hochkant is der Modern Living vlt Doch eher Kopfweh (bis auf den Oxford vlt)
 
Uff ja gut. Wenn ich bedenke mit Welcher Power Meine 5.4 KG Raven da hochkant is der Modern Living vlt Doch eher Kopfweh (bis auf den Oxford vlt)
Naja, ganz so negativ würde ich es nicht sehen. Preis Leistung ist im Rahmen. Und dass das dann nicht für die Ewigkeit hält, oder man noch ein bisschen stabilisiert...
( Rede ich noch über Kratzbäume oder schon über IKEA Regale?😅)
Auf der guten Seite sehen sie gefällig aus, haben waschbare Polster, einfach austauschbare 08/15 Sisalsäulen und ausreichend große Liegeflächen.
 
Werbung:
Auch wenn du meintest, kein Einstammer… aber schau dir mal die Natural Paradise Kratzsäule XXL an. Ein richtig fetter fast deckenhoher Stamm, an dem auch 2 Katzen gleichzeitig hoch können. Dazu 3 abnehmbare und waschbare Bettchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wir haben den hier...
happypet® Kratzbaum für Katzen groß 171 cm hoch CAT028 Kletterbaum Katzenbaum, stabile extra Dicke Sisal-Säulen ca. 11cm, Haus Spieltunnel, große Liegemulden (Belastbarkeit 15 kg) Tau Kratzrolle https://amzn.eu/d/8q9SrDX
Steht seit gut acht Jahren und JETZT fängt das Sisal an den unteren Stämnen an nachzugeben.
Wir haben noch einen anderen von Kratzbaum.de, der wird auch geliebt, aber bei dem hier ist die wirklich große Liegefläche ganz oben der Renner.
Da passt sogar ein ovales Bettchen drauf..."Daumenhoch".
 
  • Like
Reaktionen: Sumarion
Wir haben den hier...
happypet® Kratzbaum für Katzen groß 171 cm hoch CAT028 Kletterbaum Katzenbaum, stabile extra Dicke Sisal-Säulen ca. 11cm, Haus Spieltunnel, große Liegemulden (Belastbarkeit 15 kg) Tau Kratzrolle https://amzn.eu/d/8q9SrDX
Steht seit gut acht Jahren und JETZT fängt das Sisal an den unteren Stämnen an nachzugeben.
Wir haben noch einen anderen von Kratzbaum.de, der wird auch geliebt, aber bei dem hier ist die wirklich große Liegefläche ganz oben der Renner.
Da passt sogar ein ovales Bettchen drauf..."Daumenhoch".
Uih bisher hatte ich mich fast schon auf den von Natural Paradise geignet der is aber natürlich auch nicht schlecht.
Vom Sisal abgesehen was ist denn mit den "fussel" zeug dran? Bei meinen reißen die Katzen das inzwischen eigentlich täglich mehr ab und ist voller Löcher und wird durch die Wohnung getragen
 
Uih bisher hatte ich mich fast schon auf den von Natural Paradise geignet der is aber natürlich auch nicht schlecht.
Vom Sisal abgesehen was ist denn mit den "fussel" zeug dran? Bei meinen reißen die Katzen das inzwischen eigentlich täglich mehr ab und ist voller Löcher und wird durch die Wohnung getragen
Meinst du damit den Plüsch auf den Platten ?
Der ist nicht dick, deswegen habe ich auf den größeren Liegeflächen Bettchen drauf, aber ansonsten bisher kein einziges Loch.
Als Pflege wird er ab und an mal abgesaugt, das war's.
 
Meinst du damit den Plüsch auf den Platten ?
Der ist nicht dick, deswegen habe ich auf den größeren Liegeflächen Bettchen drauf, aber ansonsten bisher kein einziges Loch.
Als Pflege wird er ab und an mal abgesaugt, das war's.
Genau mir lags auf der Zunge ^^
Puh dann hab ich ja ne erstaunlich schwere Wahl
 
Werbung:
Hallo zusammen.
Es wird wohl langsam leider Zeit für einen neuen Kratzbaum. Als vor einem Dreivierteljahr meine Katzen in meine Wohnung gezogen sind waren meine Eltern so lieb und haben mir einen Baum geschenkt, von Amazon für 70 Euro.
Hat seinen zweck erfüllt ist aber in diesem halben bis dreivierteljahr 4 mal kaputt gegangen, einige Teile sind nicht mehr zu retten und der Fluß rupft sich immer mehr auseinander und die Bett Türme drohen wieder zu brechen.

Erst war mein gedanke ich benutz den noch so lang es geht und wenn ich nächstes oder übernächstes Jahr umziehe in eine Wohnung mit mehr Platz kauf ich einen größeren und deutlich besseren wie zum Beispiel einen schönen Robusta: Kratzbaum Robusta Modell 27 - Robusta Kratzbäume

Leider is das im Moment nicht wirklich finanziell tragbar und die Kletterwand müsste vermutlich umgebaut werden das meine Katzen drankönnen und will deshalb einen etwas günstigeren Zulegen und wollte fragen ob jemand gute Empfehlungen hat.
Die Kletterwand beginnt ab so 1.70 M bräuchte also etwas ähnlich hohes und am besten mit mehreren Klettermöglichkeiten (aka kein 1 Stamm) Da sich die beiden dann gerne mal streiten.

Im Moment hab ich 3 von Modern Living im Ausblick:

Modern Living Kratzbaum Oxford günstig kaufen | zooplus

Modern Living Kratzbaum La Tour günstig kaufen | zooplus

Modern Living Kratzbaum Havana günstig kaufen | zooplus

Jeder Vorschlag ist gerne gesehen 😀
Mir wären die Stämme zu dünn. Je nach Temperament und Gewicht deiner Katzen kann das eine wackelige Angelegenheit werden.
Ich habe für Susi etwas gespart, und er soll Mitte März, etwas gepimpt mit ganz dicken Stämmen, Farbe nach Wahl und großen Hängematten, kommen:
kratzbaum.PNG


Aber es ist halt eine andere Preisklasse, aber ich wollte was stabiles und unverbautes 😉
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Natural paradise kratzbaum Amaryllis L in beige zu verkaufen

Ich hoffe ich hab das hier richtig gemacht . Schau mal ist das vielleicht in deiner Nähe der viel mir grade so ins Auge und musste an dich denken.
Schick aber der is leider zu klein ^^
Die Kletterwand der beiden beginnt so ab der 1 meter 60 Höhe da das auch die Höhe des derzeitigen Baums ist. Da ich sowieso vorhabe in einem Jahr oder zwei wieder auszuziehen will ich nicht nochmal alles Neubohren

Aber lieb dasde an mich gedacht hast ^^
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
W
Antworten
3
Aufrufe
878
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben