Keckern nach anderer Katze während Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Saerchen
  • Beginndatum Beginndatum
Saerchen

Saerchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
562
Ort
Stuttgart
Hallo,

wir befinden uns gerade in einer etwas schwierigen Zusammenführung.

Die Katzen, Schrödinger (4) der Neue - und Cilly (9) sind noch durch ein Netz getrennt.
Seit einer Weile hat Schrödinger nun angefangen nach Cilly zu keckern. Er lauert auch viel und springt gerne ins Netz. Häufig kommt mir das spielerisch vor, manchmal aber auch eher nicht.
Dass dieses Keckern jetzt dazugekommen ist besorgt mich, da ich bisher davon ausging, dass das nur bei Beute gemacht wird.

Kennt jemand so eine Situation? Kann das Keckern auch andere Gründe haben? Oder muss ich wirklich befürchten dass er sie komplett als Beute betrachtet?
 
A

Werbung

Das Keckern wird eigendlcih dann gemacht, wenn etwas interessantes, aufregendes zu sehen ist, an das die Katze nicht ran kommt.
 
So kenne ich das auch. Er scheint sehr interessiert zu sein.
 
Huhu 👋

Wir haben eine wohl ähnliche Situation.
Schwierige ZuSaFü mit Lumi (alt) und Lara (neu). Die beiden laufen schon länger in der Wohnung zusammen und am Anfang gab es einige doofe Situationen, in denen Lara Lumi aufgelauert und beim Anspielen wahnsinnig erschrocken hat, weswegen Lumi dann eine Angst ggü Lara antwickelt hat. Blöd gelaufen, hab ich nicht direkt gecheckt. Naja...

Jedenfalls keckert(e) Lumi auch.
Und zwar hat Lumi schon gekeckert bevor es so blöd mit Lara wurde und jetzt wo es wieder besser wird, fängt sie wieder damit an. Als es richtig blöd zwischen den beiden war, hat sie das nicht gemacht. Dabei schaut Lumi nur zu Lara und keckert eben, ansonsten ist die Haltung entspannt (wie man beim Keckern eben entspannt sein kann als Katze).
Keine Ahnung, was mir das sagen soll. Ich hab mich auch schon gewundert, weil ich das keckern sonst nur beobachtet habe, wenn sie im Fenster sitzt und etwas interessantes außerhalb ihrer Reichweite entdeckt hat.

Ich weiß gar nicht mehr so genau, in welchen Situationen Lumi das am Anfang gemacht hatte, aber jetzt macht sie es immer, wenn Lara mit ihm Bett liegt. Vll keckert Lumi Lara an, weil Lara im Bett liegt und Lumi da gerne auch liegen wollen würde, ihr das dann aber doch noch zu dicht ist?
Ich weiß es wirklich nicht. Da sich das Verhältnis zwischen den beiden aber immer weiter wieder entspannt, denk ich mir nicht sooo viel dabei.
 
Bei uns kommt der jeweils andere immer sehr eilig angerannt, wenn gekeckert wird.
 
Also ihr beruhigt mich alle schon mal ziemlich, vielen Dank. Mein Kopfkino hat immer schon gesehen wie Schrödinger sich sein Lätzchen umbindet🤪

Dann hoffe ich mal ihr habt Recht und es handelt sich in erster Linie um Interesse. Dann versuche ich meinen Stresspegel wieder etwas runterzufahren.

@MaGi-LuLa ich musste grade wirklich schmunzeln als ich deinen Text gelesen hab. Ich suche auch immer nach allen möglichen Erklärungen und versuche schlau aus den Tröten zu werden. Aber vielleicht machst du es ganz richtig und man muss manchmal 5e grade sein lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Was willste auch machen 😆
Ich hab das anfangs auch wahnsinnig kritisch beobachtet, weil ich auch dachte, da folgt gleich nen Angriff, aber da passiert halt nix außer dem Keckern.
Irgendwann geht Lumi dann wieder ihrer Wege. Lara setzt nicht nach, hat sich auch nicht übermäßig belästigt gefühlt, dann lass Lumi halt keckern 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Saerchen

Ähnliche Themen

Cookiemonster
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cookiemonster
Cookiemonster
Cookiemonster
Antworten
112
Aufrufe
14K
krissi007
krissi007
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
D
Antworten
20
Aufrufe
1K
ClaudiaP
ClaudiaP
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben