Kein Echinacea bei FeLV/FIV - Gibt es Quellen?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo ihr Lieben,

im Titel steht eigentlich schon alles, was ich wissen möchte.
Immer wieder stolpere ich über die Aussage, dass bei FeLV und FIV kein Echinacea gegeben werden soll.
Hat jemand dafür eine seriöse Quelle? Ich kann nichts dazu finden und drehe mich bei der Suche irgendwie im Kreis.

Hintergrund: Ich habe das meiner Tierärztin gegenüber erwähnt, weil wir wegen eines leichten Schnupfens dort waren und sie mir Echinacea mitgeben wollte. Sie wusste von nichts und informiert sich jetzt, ich würde das aber auch gerne mal belegt haben.

Danke!
 
A

Werbung

Mich würde interessieren, was deine TÄ bei ihrer Recherche erfährt. 🙂


Unsere Tierärztin hatte uns vor einiger Zeit etwas zum pushen des Immunsystems mitgeben wollen. Ich meine, da war auch Echinacea drin (dessen bin ich mir aber nicht mehr sicher) und da stand explizit im Beipackzettel, dass FIV positive Katzen (ob auch FelV weiß ich nicht) das nicht bekommen dürfen.

Wir müssen nächste Woche zum Impfen mit einem anderen Kater, da kann ich nochmal nachfragen ob sie sich erinnert, was das war und dann schauen, ob da Echinacea drin war.


Ansonsten:

Nur hinsichtlich FIV

Aber keine Ahnung, wie seriös die Lektüre ist. ^^

Ich schau mal weiter.
 
Hallo Ysandria.

Was du schreibst kenne ich zum Thema Coronavirus/Fip. Erklären tut es sich, dass das Immunsystem nicht gepusht werden soll da dies in diesem Fall kontraproduktiv ist.

Hier http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/ unter Prophylaxe steht etwas geschrieben, da geht es zwar um andere Immunpusher, trifft aber m.E. auch auf Echinacea zu. Manch TA sieht das genauso.
 
Bei FIV wird das nicht Nutzen von Immunpusher damit erklärt, dass sich die Viren in den Zellen "des Immunsystems" befinden. Pusht du diese Zellen und kurbelst deren Vermehrung an, pusht du auch das Virus.

Das fand ich bisher recht logisch und hab daher auch Abstand von Immunpushern für Filou genommen.

Ich weiß, dass man das in einer FIV-Gruppe auf FB aber auch differenziert betrachtet (da wird viel Zylexis und Engystol empfohlen).
Ich bin noch skeptisch. Engystol haben wir bei Filou auch schon probiert ... danach war er erst recht krank (wir machen seit März an Filous gesundheit rum, seit dem war/ist er immer wieder krank). Kann aber auch Zufall gewesen sein. Ich bin daher halt vorsichtiger damit geworden bei ihm - eben weil es kurz danach so extrem los ging. Der war vorher noch nie richtig krank gewesen.


Irgendwer schrieb hier aber mal, dass das bei FelV positive Katzen gar nicht Thema sei - man bei denen das Immunsystem durchaus pushen darf und auch sollte.
 
Ich würde auch sagen, dass man da dringend zwischen FeLV und FIV unterscheiden muss.
Es sind zwar beides Virusinfektionen, aber das wars dann schon mit Gemeinsamkeiten.

Und da sich eben die FI-Viren in den Zellen des Immunsystems verstecken und vermehren, kann ich mir schon vorstellen, dass da das pushen des Immunsystems einen negativen Effekt haben kann.

Eventuell könnte man auch mal in der HIV-Literatur nachlesen. FIV ist ja quasi das Pedant in der Katze.
Vielleicht findet sich so etwas warum man welche Mittel bei FIV nicht verabreichen sollte? (Kontraindikation eines Wirkstoffes, wenn Patient HIV positiv ist) Da gibt es bestimmt deutlich genauere und mehr Erfahrungen.

Und klar, man kann nicht alles 1:1 von Mensch auf Katze übertragen, aber in dem Fall würde ich lieber eine Negativliste von Wirkstoffen anlegen, auch wenn sie aus der Humanmedizin sind, statt es an einer FIV+ Katze auszuprobieren, ob das so stimmt.

PS: rlm, die catgirly seite ist anscheinend schon länger nicht mehr Aktualisiert worden. Es gibt dort kein Wort zur seit Ende 2014 zur Verfügung stehenden Nachweis von mutierten Virenpartikeln, wo herausgefunden wurde, dass sie FIP auslösen. Jetzt haben wir Agust 2016...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Sue,
ich kann hier gerne Bescheid geben, was meine TA rausfindet.

Beim Thema FIV bin ich völlig unbewandert, habe das mit dem Echinacea aber für beide Krankheiten schon gelesen.
http://www.tierheilpraktiker.de/mei...n-bei-hund-und-katze-durch-phytotherapie.html
Hier steht nur FeLV als Kontraindikation..

Dass die beiden Krankheiten nicht wirklich vergleichbar sind, ist mir übrigens klar. Ich habe beides in den Titel genommen, weil ich, wie gesagt, beides schon in Kombination mit dem Echinacea-"Verbot" gelesen habe.
 
Werbung:
PS: rlm, die catgirly seite ist anscheinend schon länger nicht mehr Aktualisiert worden. Es gibt dort kein Wort zur seit Ende 2014 zur Verfügung stehenden Nachweis von mutierten Virenpartikeln, wo herausgefunden wurde, dass sie FIP auslösen. Jetzt haben wir Agust 2016...

Ja, die Seite ist leider länger nicht aktualisiert.
 
Meine TÄ hat mit Heel Rücksprache gehalten, die sagen, dass es "generell bei systemischen Erkrankungen Unstimmigkeiten über die Anwendung von Echinacea gibt, jedoch Erfahrungen gezeigt haben,dass gerade auch bei FeLV Katzen Erfolge erzielt werden konnten."

Ich bleibe erstmal weiter skeptisch. Wenn jemand noch eine Quelle hat, immer her damit! 🙂
 
Bei FeLV wüsste ich jetzt nicht, warum man das nicht geben sollte.

Bei FIV ist es so, dass jede unspezifische Stimulation des Immunsystems zu einem Fortschreiten der Erkrankung führen kann, weil dadurch Lymphozyten und Makrophagen aktiviert werden können, die bisher latent infiziert waren (also Provirus enthielten, bisher aber keine Viren produzierten), sich also die Virusreplikationsrate erhöht. Aus diesem Grund wird bei FIV+-Katzen auch von Impfungen abgeraten, solange sie nicht ein sehr hohes Erkrankungsrisiko haben.
D.h. das Problem läge, falls Echinacea eine solche unspezifische Stimulation hervorruft, nicht bei Echinacea als solches, sondern einfach darin, dass man mit unspezifischer Immunsystemstimulation vorsichtig sein muss.
Steht z.B. hier http://www.abcdcatsvets.org/feline-immunodeficiency/#immune-modulators, findet man aber auch anderswo.

Wie und was und ob Echinacea nun genau stimuliert, keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

SusieSoo
Antworten
14
Aufrufe
1K
SusieSoo
SusieSoo
C
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
Cats at Andros e.V.
Antworten
37
Aufrufe
8K
Cats at Andros e.V.
Cats at Andros e.V.
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben