Kein Fell mehr auf Nase

  • Themenstarter Themenstarter engelchen0175
  • Beginndatum Beginndatum
E

engelchen0175

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich schon wieder 😎

Seit gestern hat sich doch einiges getan aber es ist auch neues hinzugekommen, was ich mir nicht erklären kann und auch meine Katzenmamis im Bekanntenkreis haben das noch nie gesehen.

Mein Kitten Kater hat irgendwie kein Fell mehr auf der Nase. Von gestern zu heute ist das so entstanden und hat sich im Lauf des Tages verschlimmert.
Er hat keinen Schnupfen, niest nicht und auch sonst macht er ja keinen Kranken Eindruck.

Ist das denn normal oder muss ich das mehr oder weniger dringend anschauen lassen?

Liebe Grüße
engelchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803-193027~2.png
    Screenshot_20240803-193027~2.png
    963,1 KB · Aufrufe: 106
A

Werbung

Also normal ist das nicht. Ich würde die Kerlchen mal gründlich durchchecken lassen beim TA, vor allem den Kleinen der so dünn ist (ist das der gleiche Kater?). Nicht, dass im TH etwas übersehen wurde. Das kann schon mal vorkommen.
 
Iwie sieht das aus wie abgescharbt...

Kratzt oder reibt er an der Nase?
 
Also normal ist das nicht. Ich würde die Kerlchen mal gründlich durchchecken lassen beim TA, vor allem den Kleinen der so dünn ist (ist das der gleiche Kater?). Nicht, dass im TH etwas übersehen wurde. Das kann schon mal vorkommen.
Das werden wir auf jeden Fall machen. Er hat schon knapp 80g zugenommen von gestern auf heute und ich habe Montag auch einen Termin bei der Ernährungsberatung was man tun kann um ihn zu pebbeln.
Sollten wir denn mit ihm zum Notdienst?

Iwie sieht das aus wie abgescharbt...

Kratzt oder reibt er an der Nase?
Habe ich nicht beobachtet. Das einzige was ich gesehen habe, dass er immer Futter dran hängen hat und es dann vermutlich irgendwann ableckt.
Ich denke ja, dass es daher kommt. Bei uns geht er einfach öfter zum Fressnapf als im Tierheim (da gab es nur 2x Futter und anhand vom Gewicht wird er ja nicht viel abbekommen haben) und gogischerweise hängt dann öfter Futter dran und die Nase wird öfter abgeleckt.
Wie gesagt werden wir es trotzdem anschauen lassen und vll gibt's ne Salbe oder so. Oder die Stelle muss "abgehärtet" werden.
 
Du, das mit seinem Näschen, das kommt ganz sicher nicht weil er sie sich beim fressen schmutzig macht und danach putzt.
 
Werbung:
Fass die Stelle mal an, ist die feucht?

Unser Toby hat das manchmal, wenn er leichten Schnupfen hat. Dann ist das Fell nicht weg, sieht aber so aus, weil Fell nass.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Mein Kater hatte das auch mal und da war dieUrsache Übelkeit. Ich würde den kleinen Kerl durchchecken lassen.
 
hängt dann öfter Futter dran

Eventuell reagiert er allergisch auf das Futter oder so? Manche Katzen reagieren auch auf bestimmte Napfmaterialen mit so einer Art "Akne" und das kann schon auch in die Richtung gehen. Zuviel Putzen kann auch zu Haarausfall führen, aber das geht an sich alles nicht so schnell würde ich mal meinen.

Aber wenn er wie gesagt ansonsten soweit fit ist, dann ist das sicher nichts bedrohliches in dem Sinne. Es könnte nur sein, dass es ein bisschen dauert die Ursache zu finden.
 

Ähnliche Themen

Kiwi und mango
Antworten
13
Aufrufe
765
Lenotti
L
E
  • engelchen0175
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
539
Wildflower
Wildflower
LaSignora
Antworten
15
Aufrufe
4K
LaSignora
LaSignora
Frida the Cat
Antworten
13
Aufrufe
787
Frida the Cat
Frida the Cat
G
Antworten
110
Aufrufe
6K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben