Keine Gewichtszunahme junge Katze

• Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Guten Abend. Unser Nachzügler Lieselotte aus dem Tierheim ist mittlerweile seit fast drei Monaten bei uns. Sie frisst sehr gut, ist aktiv und hat sonst auch äußerlich keine Beeinträchtigungen.

Sie nimmt jedoch überhaupt nicht an Gewicht zu. Im Prinzip sieht sie noch genauso dünn aus wie ich sie aus dem Tierheim geholt habe.

Das einzige was mir einleuchten würde ist immer noch die Stresssituation die dazu führt das sie kein Gewicht zunimmt.

Wenn sie wie heute mehr frisst ist es häufig so daß sie sehr viel wieder erbricht.

A

Werbung

Wie alt ist sie denn? Ist sie schon ausgewachsen?
Es gibt auch bei Katzen verschiedene Typen. Meine Katze hat die meißte Zeit ihres erwachsenen Lebens um die 2,5 Kg gewogen.

01.08.2021 geboren

Wieviel wiegt sie?

Wiegst Du sie denn regelmäßig? Und wieviel bekommt sie zu futtern?
Ich kann sie nicht regelmäßig wiegen. Mittlerweile kann ich sie häufiger mal streicheln, aber hochheben ist nicht möglich.

Und sie frisst was da steht. Der Napf ist immer voll.

Mach mal ein Foto, bitte.

Wie ist denn ihr Verhalten sonst? Ist sie aktiv, hat sie Appetit?

Werbung:
Dann wiegt sie soviel wie meine in etwa. Mach dir keine Sorgen, du hast 'ne schlanke Katze😉🙂

Anhänge

• Lotti2.jpeg
    Lotti2.jpeg
    379 KB · Aufrufe: 82
Ich finde die ganz normal.
Wenn sie frißt und aktiv ist, dann mach dir keine Sorgen. Wie bei Menschen, gibt es auch bei Katzen den schlaksigen Typ😉

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ich finde die ganz normal.
Wenn sie frißt und aktiv ist, dann mach dir keine Sorgen. Wie bei Menschen, gibt es auch bei Katzen den schlaksigen Typ😉
Ich nenn sie immer liebevoll Heckantrieb. Wenn sie läuft ist sie hinten immer deutlich höher als vorne. Also ihre Hinterbeine sind gefühlt viel zu lang.

Werbung:
Das kenne ich von unserem Kater (der ist allerdings kein Schlanktyp, eher "tiefer gelegt", wegen seiner kurzen Beine).
Aber auf dem Bild bildet der Rücken eine Linie.

Das kenne ich von unserem Kater (der ist allerdings kein Schlanktyp, eher "tiefer gelegt", wegen seiner kurzen Beine).
Aber auf dem Bild bildet der Rücken eine Linie.
Das war ein Glückstreffer gestern Abend. 😉

Morgen.

Also für mich sieht sie jetzt nicht viel zu dünn aus. Aber sicher kann man sowas auf einem Foto natürlich nicht sagen. Fell kaschiert dafür viel zu gut.

Das Erbrechen würde ich aber untersuchen lassen. Es ist nicht normal dass eine Katze häufig erbricht (mehr als 2x im Jahr). Es ist oft nur schwer den Grund zu finden.
Das ist meiner Meinung nach aber kein Grund es nicht zumindest zu versuchen.
Da kannst Du die Tierärztin auch gleich zu Ihrem Gewicht befragen und sie soll sie abtasten ob sie zu dünn ist.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Morgen.

Also für mich sieht sie jetzt nicht viel zu dünn aus. Aber sicher kann man sowas auf einem Foto natürlich nicht sagen. Fell kaschiert dafür viel zu gut.

Das Erbrechen würde ich aber untersuchen lassen. Es ist nicht normal dass eine Katze häufig erbricht (mehr als 2x im Jahr). Es ist oft nur schwer den Grund zu finden.
Das ist meiner Meinung nach aber kein Grund es nicht zumindest zu versuchen.
Da kannst Du die Tierärztin auch gleich zu Ihrem Gewicht befragen und sie soll sie abtasten ob sie zu dünn ist.
Mehr als 2x im Jahr ist häufig? Das es aber auch erbrechen ist wenn eine Katze Gras wieder hoch würgt ist klar oder?

Werbung:
Dann müssen aber verdammt viele Katzen Übelkeit haben in unserer Gegend denn die sind alle dem Gras sehr angetan.

Herrgott, stell Dich doch nicht dümmer als Du bist.

Meine fressen Gras ohne Erbrechen zu müssen.

Aber wenn sie vom Gras erbrechen dann ist eben das Gras nicht der Grund - anders als so mancher Katzenhalter glaubt.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Herrgott, stell Dich doch nicht dümmer als Du bist.

Meine fressen Gras ohne Erbrechen zu müssen.

Aber wenn sie vom Gras erbrechen dann ist eben das Gras nicht der Grund - anders als so mancher Katzenhalter glaubt.
Ja dann habe ich mich geirrt. Ist aber noch lange kein Grund deshalb gleich beleidigend zu werden.

Sorry, manchmal hab auch ich eine kurze Zündschnur.

Ich dachte mir halt Du bist schon länger im Forum dabei und wüsstest diesen Zusammenhang bereits.
Rückblickend hab ich es aber auch schlecht erklärt.

• Like
Reaktionen: Elsacron