Am Ende mit meinem Katzen-Latein ;(

  • Themenstarter Themenstarter Veiha
  • Beginndatum Beginndatum
Uff..... nun hab ich grad meinem Partner erzählt das wir das trockenfutter weg lassen sollen....jetzt muss ich nicht nur luna, die so gerne trockenfutter knuspert, sondern auch noch meinen freund überreden...der hält das nämlich für Schwachsinn.... verbohrter Kerl!!!!!

Das habe ich auch hinter mir. Wir haben auch dem Tierarzt geglaubt und den Katzen jahrelang Hills Trockenfutter gegeben. Nachdem ich mich Anfang des Jahres mehr über Futter informiert habe, wurde auf Nassfutter umgestellt. Es war fast schwieriger, meinen Mann als unsere Katzen zu überzeugen.

Setz dich durch, sobald er sieht, dass es den Katzen besser geht, wird er auch überzeugt sein.
 
A

Werbung

Danke nochmal... jaaaa ich werde wahrscheinlich länger brauchen meinen Partner zu überreden als die Katze...
Kann mir noch jemand sagen ob ich meinen Katzen zu wenig Futter gebe? Die reaktion von einigen von euch auf meine angegebene futtermenge hat mich nun doch sehr verwirrt :verstummt:
 
Es gibt zwei ganz große Haken beim Trockenfutter:

1. Katzen als Wüstentiere haben verlernt, zu trinken. Den Flüssigkeitsbedarf stillen sie über ihre Beutetiere. Um einen Esslöffel Trofu aufzuweichen, braucht es mind. 1,5 EL Wasser. So viel trinkt eine Katze nie und nimmer - denn "trinken" bedeutet keine Schlucke wie bei uns, es wird im Prinzip die Zunge benetzt. Mit den 1,5 EL Wasser hat man aber grad mal das Trofu aufgeweicht, damit ist noch kein Wasser in die Katze gelangt. Im Laufe der Zeit geht das höllisch auf die Nieren.

2. Trofu besteht, um überhaupt eine dauerhafte Form in diese Dinger zu bekommen, zu einem ganz großen Teil aus pflanzlichen Zutaten. "Getreidefrei" reicht da nicht. Schaut euch mal die Zutatenliste an. Die Katze ist aber ein reiner Fleischfresser, d.h., der gesamte Verdauungstrakt ist auf die Verdauung von tierischem Protein ausgerichtet. Der Darm ist daher relativ kurz - überleg mal, wie das bei einer Kuh als reinem Pflanzenfresser ist: die hat zwei Mägen, muss wiederkäuen und der Darm ist endlos.
Wenn ich nun in einen Fleischfresser auf Dauer pflanzlichen Mist reindrücke, dann ist der Stoffwechsel hoffnungslos überfordert und auch das geht auf die Nieren.

Das Fatale an Nierenerkrankungen ist: wenn man im Blutbild etwas erkennt, dann ist das Organ zu 75-80% bereits geschädigt! Und Nierengewebe regeneriert sich nicht!
 
Gut...also das trockenfutter das pure böse ist hab ich nun verstanden.. und auch wenn ich daheim nun einen Streit anfange, werde ich umstellen und trockenfutter als Haupt Bestandteil weg lassen... meine frage ist nun: wie viel nassfutter braucht der ausgewachsene freigänger denn nun? Reichen morgens und abends je 100 Gramm? Soll ich täglich 20% rohfleisch geben oder nur einmal die Woche? Und welches Futter nehme ich denn nun? Also bei den Hersteller angaben steig ich absolut nicht durch....
 
Danke nochmal... jaaaa ich werde wahrscheinlich länger brauchen meinen Partner zu überreden als die Katze...
Kann mir noch jemand sagen ob ich meinen Katzen zu wenig Futter gebe? Die reaktion von einigen von euch auf meine angegebene futtermenge hat mich nun doch sehr verwirrt :verstummt:

Welche Argumente hat denn Dein Freund ? Wissen oder Meinung? Und auf was beruht denn die Meinung? Wenn jemand meint, die Erde ist eine Scheibe aber kann dafür keinen Beweis anbringen, dann diskutiere ich gar nicht weiter.

Wenn Du hochwertiges Nassfutter anbietest dann gib den Katzen davon so viel sie wollen, also bis sie satt sind. Wenn Katzen wissen, dass sie keinen Hunger leiden müssen, dann überfressen sie sich auch nicht, denn sie haben ein natürliches Sättigungsgefühl. In Deinem Fall muss sich das eventuell noch ein paar Wochen einspielen.

Wieviel Deine Katzen fressen hängt von der Qualität des Futters ab, ihrem Alter, dem Gewicht, Aktivitätslevel (Freigänger fressen oft mehr als Wohnungskatzen), dem individuellen Stoffwechsel etc. etc. etc. etc. Die Fütterungsempfehlungen sind nur ein Vorschlag, aber nicht in Stein gemeisselt. Sie sind eher ein zusätzlicher Indikator für die Qualität des Futters- neben der Deklaration-.
Das kann also bei einer Katze 200 gr sein, bei einer anderen hingegen 400 gr. Pauschal lässt sich das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Morgens 100gr. Nass für jeden
Abends 80gr. Nass und 20 gr. Rohfleisch für jeden

Ich würde Rohes und Dosenfutter nicht mischen, die meisten Katzen vertragen das dann nicht so gut.

Ist es bei deinem Kater vielleicht weniger die Menge als die Geschwindigkeit, in der er frißt? Mein Paco war ja auch im TH, er hatte ein richtiges "Schlingproblem" und da ist halt anfangs auch sehr viel zurückgekommen.

Soll ich täglich 20% rohfleisch geben oder nur einmal die Woche?

Das kannst du halten, wie du magst! Einfacher zu handhaben ist es, wenn du eine ganze Mahlzeit durch Rohfleisch ersetzt.
 
Also wenn du nur die Beutel von Mulitfit fütterst, ist 200g am Tag absolut zu wenig.
Das kann bei besserem Nassfutter reichen, aber niemals bei Futter in dieser Klasse. Da fällt auch Aldifutter und co. noch rein.

Und bei deinem Kater würde ich unbedingt auf mehrere Mahlzeiten gehen. Katzen sind Häppchenfresser, die futtern immer wieder mal eine Maus, wie sie die halt gerade erwischen. Und für eine so empfindliches Tier finde ich die Zeiten dazwischen als zu groß.
Ich würde die Portionsgröße beibehalten, aber öfter füttern.

Und irgendwann pendelt sich die Menge dann einfach ein. Ich regulier die Menge (fast) nie, aber von meinen 11 Katzen ist nur eine einzige dick. Und bei der hab ich den Verdacht, das sie sich beim Nachbarn mit Trockenfutter vollstopft. Und die ist auch nicht fett, sondern moppelig (4,9 kg, ideal wären wohl so um die 4)

Ob eine Katze Zahnstein bekommt, liegt an der Zusammensetzung vom Speichel. Der ist bei jeder Katze anders, und ist der PH-Wert nicht optimal, bekommt die Katze Zahnstein. Das ist über das Futter nicht wirklich zu beeinflussen, nur der Abrieb an den Zähnen kann verbessert werden. Eben mit Rohfleisch, wie schon geschrieben.

Und zum Trockenfutter, gibt es hier den Satz: Nimmst du Kekse zum Zähneputzen? Weil von der Zusammensetzung her ist Trockenfutter nicht sonderlich viel anders. Und du weißt bestimmt selber, wie Kekse an den Zähnen kleben können.

Aber als Leckerlie, am besten durch das Zimmer werfen, damit deine Katze sich das gleich wieder abarbeitet, kannst du durchaus ein_ kleine _ Menge mit füttern.
 
Uff..... nun hab ich grad meinem Partner erzählt das wir das trockenfutter weg lassen sollen....jetzt muss ich nicht nur luna, die so gerne trockenfutter knuspert, sondern auch noch meinen freund überreden...der hält das nämlich für Schwachsinn.... verbohrter Kerl!!!!!
Wenn ich es nun so mache, ist das dann richtig?
Morgens 100gr. Nass für jeden
Abends 80gr. Nass und 20 gr. Rohfleisch für jeden
Und für lobo extra nass wenn er Hunger signalisiert?

Ich würde lieber mal eine ganze Mahlzeit durch Rohfleisch ersetzen. Wenn Du morgens und abends fütterst, kannst Du für 3 Mahlzeiten in der Woche problemlos Rohfleisch geben. Meine mögen z.B. Rindergulasch sehr gerne. Kann sein, dass Lobo momentan mehr als 200 Gramm am Tag benötigt.

Beim Nassfutter würde ich durchaus mehrere Sorten füttern, damit sich die untereinander ausgleichen. Kann ja sein, dass eine Sorte bestimmte Zusätze zuviel hat, die andere dafür wieder andere.

Zooplus hat das ganz gut aufgelistet:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose

Die beiden oberen Kategorien enthalten Futtersorten, die recht gut sind.

Trockenfutter würde ich wirklich nur als Leckerlie geben. Stell Dir mal vor, Du ernährst Dich von Keksen. Hätte auch keine positiven Auswirkungen auf Deine Zähne, oder?

Übrigens war mein Miro auch so schlimm, als er hier ankam. Er wog damals 3,3 Kilo (also abgemagert bis auf die Knochen) und hatte eine ganz böse Zahnfleischentzündung. Im Tierheim hat das anscheinend keiner bemerkt. Da es dort anscheinend auch nur Trockenfutter gab, konnte er das nicht fressen, er hat bei mir beim Nassfutter schon vor Schmerzen geschrien. Nachdem er Anfangs auch manchmal gefressen hat, bis er kotzen musste, hat sich das mit der Zeit gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: vor einer guten Stunde hat er ein paar Brocken gefuttert.... jetzt kam alles wieder raus :massaker:
 
Werbung:
Die Woche gehts zum Tierarzt...da stimmt doch was nicht...der kann doch nicht nen so kleinen Magen haben, das nicht mal 15 Gramm nassfutter reinpasst.... und zum Thema Futter umstellen.... hat einer gute Argumente mit denen ich meinen freund überzeug? Der findet das nämlich garnet witzig..einen Grund hat erst aber nicht, außer: ich hab Grad soviel multifit gekauft
 
Ganz häufig erbricht er, egal was erst frisst oder wie viel.

So...gerade hat er wieder alles voll gekübelt, obwohl er gestern Abend zuletzt bekommen hat. Jetzt liegt er hier, ganz schwach und schläfrig... :reallysad:
WAS SOLL ICH NUR TUN????

Update: vor einer guten Stunde hat er ein paar Brocken gefuttert.... jetzt kam alles wieder raus

also, wenn mein kater ständig und ohne weiteren grund alles erbrechen würde, was er zu sich nimmt, würd ich nicht mehr lang über futterart oder -menge nachdenken. auch nicht darüber, ob er eventuell zu schnell frisst.

ich würde mit ihm zum TA fahren. und das sehr zeitnahe - also nicht erst in ein paar tagen.
 
Also wenn er sich nach jedem Essen erbricht würde ich mal Schonkost versuchen: Hühnchen in Wasser mit ein kleines bisschen Möhre und evtl. einer Prise Salz kochen. (wir haben das so etwa eine Stunde köcheln lassen) dann das Fleisch mit der Brühe füttern. Und morgen auf jeden Fall zum TA, wenn er schon sehr dünn ist, kann das böse enden sonst :-(
 
An deiner Stelle würde ich jetzt anfangen 3 Tage lang Kot zu sammeln, in einem sauberen Schraubglas. Dann würde ich zu einem anderen Tierarzt fahren, den Kot in der Praxis auf Giardien und Würmer untersuchen lassen, außerdem ein Blutbild machen lassen, inklusive Schildrüsenwerte.

Ich denke, dass sein Heißhunger und das Erbrechen eine organische Ursache haben.

Wenn du jetzt Futter umstellen möchtest, dann würde ich erst mal ein paar Tage lang ausschließlich Schonkost füttern (Hühnerbrust in Wasser gekocht, etwa 15-20 Minuten, eine Prise Salz dazu und evtl. etwas Reis mitkochen).
Die Kochbrühe kannst du gesondert zum Trinken anbieten.
Anschließend würde ich unter die Schonkost in langsam steigender Menge ein gut verdauliches Ergänzungsfutter füttern, z.B. Porta 21 oder almo nature (gibts im Internet z.B. bei Sandras Tieroase).

Wenn du bei 100 Prozent Ergänzungsfutter angekommen bist, er das gut verträgt, dann würde ich ganz langsam anfangen unter dieses Futter ein bis zwei Sorten einer hochwertigen Marke zu mischen (teelöffelweise, langsam steigern), z.B. Grau oder vetconcept.

Allgemein mindestens 4-5 Portionen am Tag, nicht zu viel auf einmal.
Und parallel dazu die Ergebnisse von Blutbild und Kotprobe abwarten.

Heißhunger und Erbrechen können auf einige Krankheiten hindeuten, z.B. Giardien oder Schildrüsenerkrankungen.
 
Die Woche gehts zum Tierarzt...da stimmt doch was nicht...der kann doch nicht nen so kleinen Magen haben, das nicht mal 15 Gramm nassfutter reinpasst.... und zum Thema Futter umstellen.... hat einer gute Argumente mit denen ich meinen freund überzeug? Der findet das nämlich garnet witzig..einen Grund hat erst aber nicht, außer: ich hab Grad soviel multifit gekauft

Ich hatte mit meinem Mann eine Art Wette gemacht. Sechs Wochen nach der Futterumstellung sollte unser alter Kater mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung einen Komplettcheck beim Tierarzt bekommen. Wenn sich sein Zustand und die Werte gebessert haben, ist das Beweis genug.

Genau so ist es gekommen. Seit der Futterumstellung hat der Kater nie mehr nachts gekotzt, hat inzwischen Gewicht zugelegt und bis auf die Pankreatitis alle Blutwerte im Normalbereich.

Vielleicht kannst du ihm ja auch so etwas vorschlagen. Ach ja, und mein Mann hat sich auch im Internet schlau gemacht, weil er mir nicht geglaubt hat. Inzwischen ist er überzeugter Futterspezialist 😉.
 
Werbung:
.. und zum Thema Futter umstellen.... hat einer gute Argumente mit denen ich meinen freund überzeug? Der findet das nämlich garnet witzig..einen Grund hat erst aber nicht, außer: ich hab Grad soviel multifit gekauft

Ein paar Argumente gegen Trockenfutter:

Zuviel Getreide, kann Katze kaum verwerten, braucht mehr Input, also auch mehr Output - mehr Katzenstreu.

Zu trocken, Katze als Wüstentier nimmt benötigte Feuchtigkeit über Futter auf, trinkt zu wenig - eventl. Nierenprobleme - Tierarztkosten.

Futtermilben, ist schon von der Vorstellung eklig, kann Allergien auslösen - spezielles Futter, Tierarztkosten.

Mal abgesehen von der Gesundheit, müsste Geld eigentlich ziehen 😉

Den Anderen fällt bestimmt noch mehr ein.

Edit: Katze wird dick - Gesundheit - Tierarzt.
 
Man muss das Trofu ja nun nicht gleich in die Tonne kloppen, als Leckerchenersatz kann man das gut aufbrauchen. Und dann wird halt nichts mehr nachgekauft.

Aber im Moment würde ich da nix machen, erst mal bei Tierarzt abklären lassen, was das mit der Kötzelei auf sich hat!

Argument für Deinen Freund: mit Trockenfutter züchtet man sich gern eine nierenkranke Katze heran (jaja, jetzt kommt das Argument, dass es Leute gibt, die ihr Leben lang 2 Packungen am Tag rauchen und nie Lungenkrebs bekommen 😉), das geht schleichend - und wird schließlich richtig teuer, wenn man dann dauernd zum Tierarzt muss! Warum sehenden Auges in solche Probleme reinlaufen?! Dein Freund ist mündiger Bürger und kann sich ja selbst mal ein Bild machen von artgerechter Katzenernährung 🙄. Nur weil es 10 Leute sagen, wird es nicht richtiger mit dem Trofu, wenn man es nachplappert...
 
und zum Thema Futter umstellen.... hat einer gute Argumente mit denen ich meinen freund überzeug? Der findet das nämlich garnet witzig..einen Grund hat erst aber nicht, außer: ich hab Grad soviel multifit gekauft

Einige Argumente hast du ja schon bekommen. Aber im Thema Ernährung wirst du noch einige weitere finden. Deinem Freund würde ich sagen er soll sich selbst mal mit dem Thema Katzenernährung Auseinandersetzen.

Zum Tierarzt: Vergleich mal den Humanmedizinbereich, da befasst sich jeder mit nur einzelnen Organen. Gehst du zum Allgemeinarzt,stellt der schnupfen und Co fest. Alles andere vermutet er nur und überlässt das den SpezialÄrzten: Zahn-, Augen-, Inneren-,Herz- usw arzt
so jetzt zum Tierarzt,der muss sich von Reptilien über Vögel,Hunde,Katzen, kleine Nagetiere und so auskennen. Das heißt er beherrscht nur das Grundwissen. Ernährung wird nur angerissen,.wenn überhaupt. Wenn die FutterMittelIndustrie ihre Produkte vorstellen und dem Tierarzt nur selbst erstellte Tests vorlegt und der Tierarzt das nicht selber prüft - wann auch, die haben genug zu tun - dann nimmt der Tierarzt das als korrekt an und gibt das seinen Kunden weiter.

und auch bei Menschen gibt es genügend Berufsgruppen,die sich nur auf Ernährung des Menschen spezialisiert haben!!

und zum Multifit. Ich habe mir einige Beispiele auf fressnapf angeschaut, die haben alle nur 4% FleischAnteil. Das IST VIEL ZU WENIG!!!!!! Das sollte bei 60-80% liegen. Also ist Multi fit eines des untersten Kategorie. So wie Whiskas ,.felix , und auchfast alle billig Marken aus den Discountern.
du sagst du verstehst die Herstellerangaben nicht. Einfach bei Zusammensetzung schauen, da MUSS Fleisch mit 60- eher 80% angegeben sein. Bei Multifit steht auch: Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Lachs: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs), pflanzliche Nebenerzeugnisse,Mineralstoffe.
Und es steht auch, dass man 3 100gBeutel füttern soll bei ner 4kg Katze. Wenn deine Dame Freigänger ist, reichen bei ihr mitunter auch weniger, da sie sich selbst versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
11K
tigerlili
tigerlili
CSantana
Antworten
23
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
17
Aufrufe
8K
Maniac
M
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
sophieschka
Antworten
77
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben