keine Giardien mehr ist das schön

• Themenstarter Themenstarter monteschatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
monteschatz

monteschatz

Erfahrener Benutzer
Ist das schön, meine süßen haben keine Giardien mehr, ohne die ganze putzerei.

A

Werbung

Du glückliche, Daumen gaaaannnz hoch.

was hast du gegen die giardien gemacht?

mio

Super, das freut mich. Wie hast du das geschafft? Welche Medikamente?

'Gratuliere!!!

Endlich die bösen 👽👽 losgeworden!! Fein!

..

Ich habe nur panacur gegeben 5 tage 5 tage pause und dann noch mal 5 tage und 5 tage pause und noch mal 5 tage und das wars. und hab auch nicht sauber gemacht wie hier beschrieben und auch nicht jeden tag neues katzenstreu. hab mal so ausprobiert und es hat geklappt :yeah:

Werbung:
Ganz besonders ich freu mich mit Dir und Deinen Miezen, daß Du diese Plage endlich los bist *drück*

Zugvogel

Glückwunsch!🙂

Ich freu mich für dich.
Das kann ja wirklich zum Stress und zur Plage ausarten.

Ich habe nur panacur gegeben 5 tage 5 tage pause und dann noch mal 5 tage und 5 tage pause und noch mal 5 tage und das wars. und hab auch nicht sauber gemacht wie hier beschrieben und auch nicht jeden tag neues katzenstreu. hab mal so ausprobiert und es hat geklappt :yeah:

Dann gratuliere ich dir aus tiefstem Herzen.

Hatte die Plage hier auch und ich gehöre zu denen, die geputzt hat wie ein Weltmeister.

Wie lange hast du gewartet bis du die Probe abgegeben hast???
Und welcher Test wurde gemacht???

liebe Grüße

Alex

Hallo,

habe leider den Verdacht, das meine Maus evtl. auch Giardien hat.

Nun würde ich mal kurz wissen, wie sich das ganze bei euch geäußert hat.

Wenn es Giardien sind, hat sie dann nicht immer den Durchfall???
meine hat ihn nämlich mal 4 Wochen nicht und dann mal 3 Tagen lang ja und dann wieder nicht.

mein Kater hat noch nicht mal anzeichen....

Zum TA werde ich auf jeden Fall gehen und denn Test machen lassen, habe schon angerufen um mich zu erkundigen.
Testdauer, ca. 15 Minuten Kosten 31 €.

Meine hat das schon gehabt, als ich sie bekommen habe im Alter von 2 jahren von einer Züchterin.

Also ich würde mich freuen, wenn mir jemand kurz sagen kann, ob der Durchfall wohl eher durchgängig wäre....

Danke

Es gibt Katzen, die (Giardien)träger sind, aber keine Krankheitszeichen - sprich Durchfall - aufweisen. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du einen Test machen. Ich kenne inzwischen mehrere Fälle, wo Katzen alleine damit klargekommen sind, weil sich das Immunsystem stabilisiert hat. Aber wenn Du jetzt Panacur gibst, wird höchstwahrscheinlich der Darm geschädigt und für's Immunsystem ist es auch nicht gut. Warte doch einfach noch etwas. Wenn's nicht besser wird, dann würde ich einen Test machen. Jetzt noch nicht...

Werbung:
Naja ich muß dazusagen, das ich sie nun mitlerweile 2 Jahre haben, sprich sie hat es mal und dann mal wieder nicht.

Mich interessiert nur, ob es das wohl gibt, das es Giardien sind, aber sie nur alle paar Wochen mal für kurze Zeit Durchfall hat.

Die TA meinte sie vermutet eher eine Allergie, gegen bestimmte Zutaten im Futter, deshalb bekommt sie ja das Trockfutter.
Damit bin ich nur nicht so zufrieden, weil ich Angst habe, wenn der Kater zuviel davon frisst, das er am Ende Harngrieß bekommt.

Alles nicht so einfach.... vielleicht beobachte ich das ganze nochmal ein wenig, ihr geht es ja nicht schlecht, habe aber auch angst, das ich mich anstecke oder der Kater..... das ist ja dann nun auch nicht so toll.

Such Dir doch mal einen guten Tierheilpraktiker. Meinen meinem Schätzchen (nicht Durchfall, sondern Ausschlag - auch Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit) hat es bestens geholfen 😉

Hallo,
....

Zum TA werde ich auf jeden Fall gehen und denn Test machen lassen, habe schon angerufen um mich zu erkundigen.
Testdauer, ca. 15 Minuten Kosten 31 €.

Danke

Wow, die Kosten sind aber hoch, was wird denn da alles getestet??

Dann gratuliere ich dir aus tiefstem Herzen.

Hatte die Plage hier auch und ich gehöre zu denen, die geputzt hat wie ein Weltmeister.

Wie lange hast du gewartet bis du die Probe abgegeben hast???
Und welcher Test wurde gemacht???

liebe Grüße

Alex

nach 4 wochen hab ich verschiedenen kot abgegeben

Werbung:
Hi Mone,

Naja ich muß dazusagen, das ich sie nun mitlerweile 2 Jahre haben, sprich sie hat es mal und dann mal wieder nicht.
Hat denn TA nicht mal Kotuntersuchung gemacht? DAS gehört doch zum allerersten, wenn immer mal wieder DF auftaucht.

Zugvogel

Also bei dem Test, wird nur diese eine Sache geprüft, laut Ausssage der Sprechstundehilfe.

Und nein, eine Kotprobe hat noch keiner Gemacht, seid wir die Maus haben, bei der Züchterin wohl schon, und da wurde ihr gesagt, das sie einfach empfindlich ist, was Futterumstellungen angeht und das sonst alles o.K. ist.

Also da kann ich nur zustimmen, wenn sie das Trockenfutter frißt und morgens und Abends ihr Nassfutter (Almo Nature) dann hat sie es nicht.
Da es bei uns aber das Almo Nature nur in Fischsorten gibt, habe ich neulich einfach ein paar Dosen Grau geholt, hätte ich wohl mal lieber sein gelassen....:sad:
Da sie halt auch diese Krankheit hat, das ihr Zähne von alleine rausfallen oder sie ständig Zahnfleischentzündungen hat, sind wir auf alle Fälle jedes 1/2 Jahr beim TA und sie ist sonst auch überhaupt nicht auffällig...

Mit der Klinik habe ich nun folgendes abgesprochen,

ich werde ihr Nassfutter nun mit Reis oder Kartoffeln vermischen, das soll ja ein bißchen stopfen....
Dann muß ich das Futter 6 Wochen durchziehen um zu schauen, ob in den 6 Wochen wieder Durchfall auftritt, sollte das nicht der Fall sein, kann ich ein weiteres Futter/Leckerlies dazunehmen, und dann wieder 6 Wochen durchziehen.
Sie nehmen tatsächlich an, das Annie etwas im Futter nicht verträgt.
ich habe dann nochmal mit der Züchterin gesprochen, wo ich Annie damals bekommen habe, diese berichtete mir, das ihr Mutter (die sich immer noch in der Zucht befindet) genau das gleiche Problem hat. Allerdings leben die Katzen bei ihr nur mit Trockenfutter und bekomme mal 1 mal Wochen eine bißchen Nassfutter.

Also ich denke ich schriebe euch mal an andere Stelle die Geschichte auf, wie ich zu Annie gekommen bin, und was ich schon alles mit ihr durchgemacht habe, aber ich denke da bin ich hier im falschen Thema.

LG Mone

Mone, das erste, was ich an Deiner Stelle machen würde ist definitiv, den Kot zu untersuchen. Züchterin hin oder her...

Und um Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszuschließen, nimmt man auf keinen Fall Reis (oder Kartoffeln), denn gerade darauf sind etliche Tiere allergisch. Wenn schon, dann Pferdefleisch und das kochen und 6 Wochen verfüttern. Wenn es klappt und kein Durchfall ist, dann eine weitere Fleischsorte dazu etc.

Hallo,

lass ruhig mal einen Test machen auf Giardien, sammel drei, vier Tage und versuch wenigstens den Schnelltest (14 € ungefähr), oder gleich ein großes Profil (60 €).

Futtermittelunverträglichkeit haben wir gerade testen lassen. 102,- .€ nur für das Labor... die TAkosten kommen noch dazu.
Aber es wäre sehr ungewöhnlich, wenn sie DF hat und der dann 6 Wochen weg ist, ohne dass du das Futter geändert hast. Normalerweise wäre es dann immer der Fall, solange du ein bestimmtes Futter gibst.

Oder kommt der DF vielleicht immer dann, wenn das TroFu zu lange auf ist? Das wird irgendwann ranzig...🙁

Hast du grau gleich einfach so gegeben oder langsam mit untergemischt? Vielleicht war das auch zu schnell?! Oder es war der Reis, davon gibts bei einigen auch gern DF.

Gute Besserung!