Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit er 6 Wochen alt war
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt bis groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 4 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Struvitsteine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat und schlechte Verhältnisse, desswegen ist er auch mit 6 Wochen zu mir gekommen
Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 10 Min, da er nicht gerne so viel Spielt und 1-2 mal am Tag die „dollen 5 min.“ mit dem zweiten Kater
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) schwer zu sagen...das letzte „neue“ ist der Auszug meiner Mom und der Einzug meines Freundes vor knapp einem Jahr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: im Prinzip ganz gut, mal zanken sie sich, aber wenn der große Kater mal zu wüst wird, mauzt der kleine und er lässt von ihm ab, zwischendurch mal gegenseitig putzen und wie oben schon beschrieben, die dollen 5 min. durch die Wohnung rasen.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube (von Anfang an)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden bis jeden zweiten Tag wird gereinigt und komplett einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet: Biokats fresh (auch von Anfang an)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klo´s stehen nebeneinander, da ich vorher nur eins hatte und gehofft hatte, dass sich das Problem mit der Pieselei legt.Sie stehen hinter einer Tür unter einem nicht genutzten Schreibtisch. Vor den Klos liegen diese Fußmatten, damit das Streu darin hängen bleibt
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: der Futterplatz wurde vor ca. 3 Monaten in den Raum verlegt (dazu später mehr*), allerdings ist dieser ca. 4 Meter vom Katzenklo an der gegenüberliegenden Wand
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ich weiß es garnicht mehr genau...es war mehr ein schleichender Prozess...nach genauerem überlegen, kann ich sagen, dass er das erste mal, nach der Kastration in das damalige Zimmer meiner Mutter gepinkelt hat, aber ob das DER Anfang war....ich habe leider Keine Ahnung.
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides oder eins von beidem
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: hauptsächlich vor der Badezimmertür (neben die Waschmaschine) oder wenn ich sie über Nacht einsperre in ihr Katzenzimmer ( und Büro), dann macht er 1m neben das KaKlo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fußboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Ich habe ein anderes Streu ohne Eigengeruch ausprobiert,
ein zweites KaKlo gekauft;
das Futter frei zugänglich gemacht anstatt von 3 Mahlzeiten täglich;
ich war beim Tierarzt;
wenn ich ihn erwischt habe, habe ich es mit: schimpfen,ins Katzenklo tragen,ignorieren ausprobiert (immer über längere Zeiträume);
ich habe von unseren 4 Kaninchen, die in den selben Raum eingezogen Waren, 2 abgegeben und 2 ins Wohnzimmer verfrachtet (Katzen nicht frei zugänglich);
mehr schlaf- und Kuschelplätze aufgestellt;
sehr intensiver Zuwendung;
und seit heute versuche ich es mit Zylkène, da er sehr ängstlich ist und unruhig durch die Wohnung streift
*nun zu dem Futter: die beiden Kater haben immer 3 geregelte Mahlzeiten bekommen, da der große dann aber immer nerviger wurde und man ihn manchmal wirklich einfach nur gegen die Wand klatschen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, den beiden das Futter einfach hin zu stellen.
Das Risiko bei dieser Angelegenheit war allerdings, dass sie sich maßlos überfressen, da sie extrem futter-geil, fressgierig und neidisch waren und der große wieder seine Struvitsteine bekommt, da es nun Trockenfutter ist, was die beiden bekommen. Vorher haben sie beides bekommen. Zum Glück fressen sie nun aber in Maßen, ohne Futterneid und mit genügend Trinken