Keine Kastra im Zahnwechsel (Kater)

• Themenstarter Themenstarter BeBabe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BeBabe

Neuer Benutzer
Meine zwei Kater sind jetzt ca. 24 Wochen alt.
Da einer jetzt vermutlich das erste Mal markiert hat (auf dem Hausflur), waren wir heute zur Voruntersuchung beim TA für die Kastration.

Ergebis: Beide sind Spätentwickler, mitten im Zahnwechsel und die Hoden auch noch ziemlich klein. Er würde sie erst in 1,5 Monaten frühestens kastrieren, damit sie sich noch zu "richtigen" Katern entwickeln können. (Katerkopf etc.)
Um das Markieren zu unterdrücken haben wir Perlutex mitbekommen.

Jetzt haben wir noch bei zwei Tierärzten nachgefragt, beide sagten, das Perlutex sollten wir nicht geben (hatte ich auch nicht vor, nachdem ich den Beipackzettel im Internet gelesen hab).
Kastrieren würden beide aber auch nicht im Zahnwechsel.

Zur Kastra mit 6 Monaten ja/nein hab ich schon genug gefunden, aber nichts im Zusammenhang mit dem Zahnwechsel.

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

Jetzt schon kastrieren.

wenn keine gesundheitlichen Probleme (Durchfall, Fieber) vorliegen unbedingt kastrieren!