Keine Katze vom Tierschutzverein wegen Straße

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo liebe Katzenfreunde!
Wir haben ein Problem. Ich werde euch unsere Situation ganz ehrlich schildern und hoffe auf gute Ratschläge und nicht zu harte Kritik.
Wir haben seit letzten September einen total lieben Kater. Er ist kastriert und war von Anfang an Freigänger. Mit ihm läuft wirklich alles total gut. Er ist so unkompliziert und macht uns nur Freude. Allerdings lese ich nun schon eine Weile hier im Forum mit und mich plagt das schlechte Gewissen, weil er allein bei uns lebt. (Dass wir ihn zu früh raus gelassen haben, ist mir nun auch klar.) Ich weiß leider nicht, wie er sich mit den Nachbarkatzen versteht, ob er da irgendwelche sozialen Kontakte hat. Wenn er raus geht, ist er immer Richtung Feld und Wiesen hinter unserem Haus unterwegs und ich verliere ihn schnell aus den Augen.
Wir hätten uns jetzt entschieden, einen Spielkameraden für ihn aufzunehmen. Und jetzt das Problem: Wir haben eine Bundesstraße in der Nähe und der Tierschutzverein vermittelt hier keine Freigänger. Versteh ich natürlich. Allerdings war für uns immer klar, dass wir unseren Katzen trotzdem Freigang gewähren. Wir hatten vorher eine Katze, die 15 Jahre alt wurde und nie Probleme mit der Straße hatte.
Was sollen wir jetzt machen? Einen Kater aus dem Tierschutzverein, den wir nicht raus lassen? Geht das, wenn der andere raus darf? (Wir lassen ihm meistens das Fenster offen, er kann so gut wie immer rein und raus).
Ein Kitten vom Züchter dazu nehmen? Klappt eine Zusammenführung mit einem Einjährigen?
Oder unseren Kater weiterhin allein halten und hoffen dass er sich mit den Nachbarkatzen trifft?
Was würdet ihr in unserer Lage machen?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
A

Werbung

Hallo 😊😊

Erst mal toll, dass ihr euch für eine zweite Katze entschieden habt 😊🧡
Und die Situation kenne ich, da wir auch an einer recht belebten Hauptstraße wohnen, die andere Seite des Hauses führt ins Feld, wo sich unsere Katzen bisher immer herumtreiben/herumgetrieben haben.

Such doch vielleicht mal hier im Forum bei den Notfellchen, da könnte bestimmt was dabei sein 😊

Und... gibt's denn Bilder von eurem Katerchen? Wie heißt er denn? 🧡
(Nein, ich bin gaaaar nicht neugierig 😬😂)

Alternativ schau dich auch mal im weiteren Umkreis um, es gibt sicher mehr als nur eine TS-stelle bei euch in der Umgebung 🧡
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, boop.the.snoot, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Was mir spontan einfällt ist bei @Taskali zu gucken. Da habe ich schon von Katzen gelesen, die Straßenverkehr erfahren waren.

Vielleicht auch @tigerlili oder @Cats at Andros e.V. Die haben viel Erfahrung und können dir vielleicht auch bei der Einschätzung der Lage helfen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Polayuki, Wasabikitten und 6 weitere
Ich habe hier auch schon bei Vermittlungen gelesen "Freigang, ist stark befahrene Straßen gewöhnt ".
 
  • Like
Reaktionen: DinkelFermentKatzer und Andersland
Puh, nicht ganz einfach die Situation. Ein Freigänger und eine Wohnungskatze, das ist für mich keine Option, das gibt wahrscheinlich durcheinander. Wenn ich ehrlich sein darf, wenn ihr eine gute ausgeglichene Situation habt (Wieviele Stunden ist er immer so unterwegs? Beschäftigt ihr Euch sonst noch mit ihm? Wieviele Stunden ist er alleine?) dann würde ich alles lassen wie es ist.
Eine Zusammenführung mit einem Freigänger muss nicht immer einfach sein, manche versuchen sich zu entziehen. Bitte lies Dich mal in langsame Zusammenführung ein. Und bitte auf keinen Fall ein Kitten dazu! Du brauchst auch eine seperates Ankunftszimmer ggf. die Möglichkeit für eine Gittertür und viel Geduld und gute Nerven.
Keine einfache Entscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Wasabikitten und Nicht registriert
Danke für eure Antworten.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir aus Österreich sind. Also nicht grad um Eck, was eine Vermittlung nicht wirklich leichter macht.
Er ist meistens die ganze Nacht unterwegs (kommt kurz 1-2 x zum Fressen heim). Unter Tags schläft er die meiste Zeit, manchmal geht er für 1-2 Stunden raus. Ich arbeite vormittags, da ist er allein. Wenn wir daheim sind beschäftigen wir uns natürlich mit ihm, wobei er wie gesagt, viel schläft.
Ja die Entscheidung ist wirklich schwer. Ich möchte jetzt alles richtig machen. Ein Kitten ist also keine gute Idee.
Ich würd ihm einen Freund so gönnen, aber ich möchte ihn damit natürlich nicht stressen.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa und Nicht registriert
Werbung:
Danke für eure Antworten.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass wir aus Österreich sind. Also nicht grad um Eck, was eine Vermittlung nicht wirklich leichter macht.
Er ist meistens die ganze Nacht unterwegs (kommt kurz 1-2 x zum Fressen heim). Unter Tags schläft er die meiste Zeit, manchmal geht er für 1-2 Stunden raus. Ich arbeite vormittags, da ist er allein. Wenn wir daheim sind beschäftigen wir uns natürlich mit ihm, wobei er wie gesagt, viel schläft.
Ja die Entscheidung ist wirklich schwer. Ich möchte jetzt alles richtig machen. Ein Kitten ist also keine gute Idee.
Ich würd ihm einen Freund so gönnen, aber ich möchte ihn damit natürlich nicht stressen.
Hallo, ich würde trotzdem bei Taskali schauen. Wir sind auch aus Österreich (Korneuburg) und haben Ende Dezember unseren Schatz Lorenzo von Taskali in Passau übernommen.
Sie hat es möglich gemacht (@Taskali: Danke nochmals) und eine Fahrerkette organisiert!!
Und so haben wir unseren supersüssen, wunderschönen, klugen… mit Bärchengenen vollen Lorenzo 🥰🥰 bekommen! Ein kleines Dankeschön und Zuschuss zum Benzin war selbstverständlich!
Ich würde es sofort wieder machen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und KleinerZoo
Hallo, ich würde trotzdem bei Taskali schauen. Wir sind auch aus Österreich (Korneuburg) und haben Ende Dezember unseren Schatz Lorenzo von Taskali in Passau übernommen.
Sie hat es möglich gemacht (@Taskali: Danke nochmals) und eine Fahrerkette organisiert!!
Und so haben wir unseren supersüssen, wunderschönen, klugen… mit Bärchengenen vollen Lorenzo 🥰🥰 bekommen! Ein kleines Dankeschön und Zuschuss zum Benzin war selbstverständlich!
Ich würde es sofort wieder machen!
Wow eine Fahrerkette, das ist ja echt ein Service. Danke, ich werd bei ihr schauen.
Jetzt bin ich allerdings wieder ein wenig unsicher ob wir es wirklich wagen sollen.
 
Die Meinungen der Tierheime und TSOrgas gehen bzgl. Freigang teilweise sehr auseinander. Das kann man nicht alles nachvollziehen. Solltest du bei Taskali nicht fündig werden, würde ich weitere Tierheime und TSOrgas der (weiteren Umgebung) abfragen. Wir hatten auch eine längere Suche nach unserer Nr. 2, irgendwann hat dann alles gepasst. Eine zweite Katze ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Andersland
Ich würde auch hier im Forum ein Gesuch einstellen 🙂 Wir haben ja auch hier so einige Pflegestellen.
 
Werbung:
Straßenerfahren waren meine beiden Katzen auch, da Streunerkatzen aus einer Großstadt. Trotzdem hat eine Katze vermutlich einen Unfall mit einem Auto gehabt, da bei ihr ein Eckzahn und der Kiefer verletzt war. Also eine Garantie hat man da nie.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und basco09
vermutlich einen Unfall mit einem Auto gehabt, da bei ihr ein Eckzahn und der Kiefer verletzt war. Also eine Garantie hat man da nie.
Es gibt ja leider auch Autofahrer die es auf die Tiere abgesehen haben. Den Kater meiner Eltern hat man uns auf dem Fußweg totgefahren, die Nachbarin hat es damals gesehen.
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: JeKiMa, Lilvy, Perron und 4 weitere
Wir haben auch einen Kater von Taskali. Der hat vorher an einer Hauptverkehrskreuzung gelebt, der hätte wohl auch in schwierigerer Situation wieder in den Freigang gedurft… Kann ich also auch wirklich nur empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Chris1402 und Andersland
Wenn sich bei anderen Tierschutzorgas nichts findet - vielleicht vermittelt ein seriöser Züchter einen Kastraten, der aus der Zucht genommen wird und im Alter eures Katers ist (wie alt ist er denn?)
Ein erfahrener Freigänger wäre das dann aber vermutlich nicht.
Züchter lassen ihre unkastrierten Zuchtkater ja nicht in den Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Marmorkatz, Schlumps und 2 weitere
Ich wohne auch in AT, sogar mitten im Dorf (meine Katzen können in die Bibliothek gehen 🤓).

Meine Meinung zu Tierschutzvereinen ist mittlerweile, dass man einfach den suchen muss der zu einem passt. (Der hiesige TSV und ich haben z.B. auch unterschiedliche Ansichten)

Zwei meiner Katzen habe ich von der Userin Legolas hier übers Forum vermittelt bekommen. Bei ihr kannst Du also auch anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Wenn sich bei anderen Tierschutzorgas nichts findet - vielleicht vermittelt ein seriöser Züchter einen Kastraten, der aus der Zucht genommen wird und im Alter eures Katers ist (wie alt ist er denn?)
Würde ich nicht empfehlen. Und ein Kitten schon gar nicht. Eine Katze von der Straße, ruhig schon etwas älter, kastriert und sozial. Ich überlege gerade, ob einer von meinen passen könnte. Oder ob wir in Istanbul einen haben, der wirklich schon Straßenverkehr kennt und bald reisen könnte. Hab ab und zu Flüge nach München.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz, Vitellia, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Huhu. Da ich hier ja schon erwähnt wurde mein "Senf" dazu: Ein Ex-Streunerli hat - sofern er in entsprechender Gegend groß geworden ist - bereits gelernt, dass die Strasse gefährlich ist - sonst hätte er ja bis dato nicht überlebt. Deshalb vermittel ich solche Katzen durchaus auch wieder in entsprechende Lagen. Klar, Garantien gibt es nie, aber die Wahrscheinlichkeit, dass einem Strassenerfahrenes Tier nichts passiert ist doch deutlich geringer als bei einem unerfahrenen Tier.

Wie alt ist dein Kater?

Aktuell hätte ich leider keinen Kater mehr in der Vermittlung, sondern nur zwei ältere Katzendamen. Aber von der Stelle wo der Lorenzo von Chris1402 her ist werden im lauf des Jahres noch weitere kommen, da ich da noch weitere wegfangen möchte. Diese Katzen leben in einem kleinen Bereich direkt an einer Autobahnauffahrt, mit entsprechendem Verkehr der Anbindungstrasse. Entsprechend sind die Katzen von dort für solche Vermittlungen geeignet. Wer direkt an einer Autobahnauffahrt lebt, wird mit einer etwas entfernte Bundesstrasse wohl eher keine Probleme haben. 😉 Mindestens 1 Kater hab ich auch noch auf meiner Überwachungskamera, kann derzeit dort aber leider nicht weiterfangen, da ich dort eine Mamamietz hab, die gerade geworfen hat. Entsprechend muß ich jetzt warten, bis die Kleinen groß genug sind und dann kann ich sie dort wegfangen und in dem Zuge dann auch den Kater. Das wird allerdings dann erst Herbst werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, NicoCurlySue, Black Perser und 5 weitere
So viele nette Nachrichten. Damit hab ich nicht gerechnet.
Unser Luki ist noch nicht ganz 1 Jahr alt. Weil er noch so jung ist hab ich gedacht ein Kitten dazu würd vielleicht gehen.
Ich werd meine Suche jetzt jedenfalls erweitern. Nachdem die 2 Tierschutzvereine bei uns im Bezirk beide nicht vermitteln wenn Straßen in der Nähe sind, dachte ich es ist generell so. Aber dem ist anscheinend nicht so.
Vor der Zusammenführung hab ich jetzt ziemlich Respekt. Da wärs wahrscheinlich gut, wenn ich die erste Zeit Urlaub hab. Das müsste ich auch noch alles planen. Angst hab ich ehrlich gesagt dass es nicht klappt und ich Luki damit nur stresse und ihm nix gutes tu.
 
In dem jungen Alter ist die Zusammenführung meist noch kein großes Problem, da es ja noch nicht lang her ist, dass sie mit Geschwistern rumgeflitzt sind. Je älter sie werden, desto schwieriger wird es dann. Ein Kitten wäre schon deshalb keine gute Idee, da es dann, wenn dein Katerli mit dem Neuzugang spielen will, dem nichts entgegenzusetzen hat. Wie soll so ein Winzling mit einem Teenie beim raufen mithalten können? Da führt nur zu Überforderung (und damit Angst) beim Kleinen und Frust beim Großen.
Schau dich am besten mal nach eine Wildgeborenen Mietz aus dem letzten Jahr um, das nicht wieder zurückgesetzt wurde. Die Scheumietzen finden oft niemanden, der sie will und fristen dann ihr Leben im Tierheim. Aber das sind ganz ganz tolle Katzen und werden in dem Alter mit Ruhe und Geduld auch noch zahm - und für deinen Fall sind eben wie gesagt am besten geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, basco09, Nicht registriert und 9 weitere

Ähnliche Themen

Skaisa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
O
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ollilein
O
J
Antworten
31
Aufrufe
4K
Cookiex3
C
T
Antworten
7
Aufrufe
4K
GeliebteTiger
G
silvermaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
silvermaus
silvermaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben