Zusammenführung mit Kitten und seltsamer Tierschutzverein

• Themenstarter Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten probleme tierarzt tierschutzverein
halte ich für absoluiten Blödsinn...
Ich würde mit JEDEM neuankömmling VOR der Zusammenführung zum TA gehen... habe ich immer so gemacht udn werde dies auch beibehalten... und es hat noch keinem Tier geschadet... aber schon einige Epedemien verhindert😎

A

Werbung

Es geht da auch hauptsächlich darum nicht hysterisch jede Katze erstmal sofort zum TA zu schleifen und da einen Rundum-Geschichte, á la : Erstmal trotzdem ne Wurmkur und ein Anti-Floh-Spoton draufhaun.

Es hindert ja auch niemanden daran, nen Neuankömmling erstmal in "Quarantäne" (z.B. ein ein Gästebad o.ä.) zu setzen.

Dass man nach Flöhen guckt oder Kot nach Giardien oder Würmern untersucht ist ja auch nicht verkehrt, aber letzteres könnte man eh nicht sofort beim TA, wenn man keine Kotprobe hat. Warum dann nicht ne Art Quarantäne, Kotprobe über mehre Tage sammeln und abgeben und erst wenn da alles stimmt, die Katzen zusammensetzen? Ist bestimmt auch schonender für die Katze und deren Immunsystem (denn Stress beeinträchtigt das ja auch negativ), sie kann sich schonmal an die Gerüche und Geräusche der neuen Umgebung gewöhnen.
Das ist ja auch eine Möglichkeit das zu handhaben, wenn man unsicher ist und dem vorigen Aufenthaltsort (Pflegestelle, Tierheim, sonstwo) nicht übern Weg traut.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kommentar "Rent a Kitten"
Ich würde mir ganz gewiss keine 3te Katze reinholen ohne die Möglichkeit in erwägung zu ziehen, dass sich die 3 auf den tot nicht ausstehen können.
Und erst recht werde ich keine Babykatze auf kosten meiner vorhandenen holen. Wenn ich merke das meine jetzigen Katzen drunter leiden würden würde ich die kleine hergeben.
Hat weniger mit Rent a Kitten als viel mehr mit Vernunft und Rücksichtsnahme zu tun. Ich will ja meine Luna nicht verschrecken sondern eine Spielgefährtin für sie finden.

Entwurmt wurde die kleine lt. vorbesitzer erst und bis auf Ohrmilben sieht sie gesund und munter aus. Da sie eine reine Wohnungskatze war und auch so geboren wurde denke ich die Gefahr für sonstige Krankheiten ist relativ gering. Am ehesten hat sie ne Raucherlunge vom Vorbesitzer *Keuch*
TA Check folgt natürlich nächste Woche Montag, aber als arbeitende Person geht das halt nicht immer so schnell wie man will. Habe eine 6 Tage Woche.... da hat dann kein TA mehr auf.
Nunja.....
bisher verkriecht sich die süße immer nur in ihrem Zimmer.... Katzenklo ist jetzt schon mal im Gang für alle 3... Futter wird heute auch mal rauswandern.

Juhuu, Leto (unsere kleine) verlässt seit gestern das Zimmer und erkundet fröhlich die Umgebung. Jetzt ist kein Raum mehr vor ihr sicher 😀
Angst hat sie weder durch die neue Umgebung noch durch meine 2 anderen Plüschpopos.
Aber die andern Fauchen sie noch ganz fies an. Der Kater ignoriert sie wenn er auf seinem Kratzbaum ist, aber kaum sind sie auf einer Ebene wird gefaucht.
Bin mal gespannt wie lange das noch so geht....

Na Subba!!! Wir warn grad mit unseren 3 Fellnasen beim TA. Mit meinen 2 alten ist alles soweit gut.
Dann kam unsere neue dran und.....
1. die Ohrmilben die lt. Vorbesitzer bereits in Behandlung waren, wurden lt. TA noch nie behandelt - wieviel die da rausgeholt hat :grr:

2. Leto soll angeblich im November geboren sein. Ja von wegen.....Eher August September lt. Zahnbefund.

und nun der Oberhammer

sie ist SCHWANGER!!!!!!

Die kleine Maus ist soooooo dünn und winzig und Schwanger!!!! Ich könnt Kotzen!!!! Urlaub absagen... Zimmer vorbereiten....Sorgen machen 🙁

Wir konnten sie jetzt weder Impfen noch Entwurmen noch sonst was machen lassen (bis auf die Ohren).

Der Typ hat uns absichtlich angelogen und wären wir jetzt nicht beim TA gewesen hätten wir nix gemerkt. wir Wären da sogar im Urlaub gewesen.

Sie kam uns dicker vor... ich dacht mir auch kurz bei den Zitzen das da was ned stimmt. Aber dann dacht i mir ...mit 5 Monaten ist sie ja noch zu jung um schwanger sein zu können. Naiv wie ich bin....

Nunja.... muss mich jetzt mit Babyzusatzmilch und extra Sachen eindecken.

Hui... das ist natürlich eine "nette Überraschung" 😵

Ohje- jetzt spontan ne Katze mit bald Kitten- das ist ja echt nicht ohne 🙁

Jetzt weißte ja, warum sie abgegeben wurde, hm? 🙄
Aber selbst mit 5 Monaten hätte sie schon trächtig sein können! Also von daher...

Ist sie denn Freigängerin? Oder Wohnungskatze gewesen und da gabs noch nen unkastrierten Kater? 😕

Ich hoffe mal, dass sie sich jetzt weiterhin mit deinen versteht... könnte mir auch vorstellen, dass es dann schon Knatsch gibt, wenn sie dann Junge hat 🙁

Werbung:
djurmel hat gesagt.:
Besteht denn gar keine Möglichkeit sie noch zu kastrieren?
Wenn man das mit sich ausmachen kann, bestimmt.
Aber wenn du weißt, dass "deine" (weil grad erst Neuzugang) Katze Kitten bekommen würde und du sie kastrieren lässt, kommt das halt ner Abtreibung gleich- obs sinnvoll wäre und ob man das dann kann sind halt zwei verschiedene Fragen :smile:

Ich hab jetzt nicht genau aufgepasst, wie alt sie genau ist
Statt November geboren (also ca. 5 Monate) wohl eher August/September geboren, also 8-9 Monate alt.

und nun der Oberhammer

sie ist SCHWANGER!!!!!!

Die kleine Maus ist soooooo dünn und winzig und Schwanger!!!! Ich könnt Kotzen!!!! Urlaub absagen... Zimmer vorbereiten....Sorgen machen 🙁

Ach du Schande
Dem Bekannten würd ich aber ganz gehörig die leviten lesen

Na Subba!!! Wir warn grad mit unseren 3 Fellnasen beim TA. Mit meinen 2 alten ist alles soweit gut.
Dann kam unsere neue dran und.....
1. die Ohrmilben die lt. Vorbesitzer bereits in Behandlung waren, wurden lt. TA noch nie behandelt - wieviel die da rausgeholt hat :grr:
Ohrmilben bei einer Wohnungskatze spricht sowieso nicht gerade für die Vorbesitzer.🙁

2. Leto soll angeblich im November geboren sein. Ja von wegen.....Eher August September lt. Zahnbefund.

Moment mal, du hattest hier von 6 Monaten geschrieben:

Wir sind hingefahren - ein Blick- ich bin frisch verliebt ^^
Leto ist zwar auch noch sehr jung (6 Monate) aber sie musste dort raus wegen Streit mit den Nachbarn.

Dann passt das doch, wenn ich nicht ganz falsch rechne? Geboren im November wäre sie ja erst 4-5 Monate alt.😕
September = 6 Monate alt. Wie bist du auf November gekommen?

und nun der Oberhammer

sie ist SCHWANGER!!!!!!

Wir konnten sie jetzt weder Impfen noch Entwurmen noch sonst was machen lassen (bis auf die Ohren).

Der Typ hat uns absichtlich angelogen und wären wir jetzt nicht beim TA gewesen hätten wir nix gemerkt. wir Wären da sogar im Urlaub gewesen.

Sie kam uns dicker vor... ich dacht mir auch kurz bei den Zitzen das da was ned stimmt. Aber dann dacht i mir ...mit 5 Monaten ist sie ja noch zu jung um schwanger sein zu können. Naiv wie ich bin....

Nunja.... muss mich jetzt mit Babyzusatzmilch und extra Sachen eindecken.

Mit 6 Monaten trächtig, als Wohnungskatze?😕

Was hat denn der Tierarzt gesagt wie weit sie ist?

Quatsch...Entwurmen kann man. Milbemax z.B. kann auch bei laktierenden und trächtigen Tieren angewendet werden.

Wie gesagt - wir dachten sie ist 5 bzw. 6 Monate dsa war von ihm so gesagt. Als ihc später per email nach dem Gebdatum fragte meinte er irgendwann im November.
TA hatte extra Packungsbeilage gelesen um sicher zu gehen ob es wirklich für Trächtige ist und hats dann gelassen.

In 2 Wochen ist Entbindung. Wir sind schon am fleissig vorbereiten. Muss ich bezüglich der anderen Katzen was beachten? Ich hätte die kleine ab nächster Woche in ein extra Zimmer gesperrt.
Besorgen tu ich jetzt noch:
Grobkörnigeres nicht klumpendes Katzenstreu gekauft.
Pippette und Babyfläschchen sammt Aufzuchtsmilch
Ne Wurfkiste bauen wir aus einem Umzugskarton, legen den aus mit Schaumstoff, ner decke etc und dadrauf kommen solche "inkontinenzunterlagen" damit sie sich nicht so vollmachen.

Was fehlt noch?! Würdet ihr die wegsperren? Ich mein die Integration ist nicht soweit abgeschlossen ... sie fauchen sich alle noch an. Will ja nicht mehr stress für meine süße. Abends würde sich dann immer abwechselnd einer von uns (mein freund oder ich) zu ihr ins zimmer setzen und dort halt fernsehen. damit sie Abwechslung hat.

Soll ich ihr irgendwas an Zusatznahrung kaufen? Hochwertiges Futter bekommt sie schon (achte immer auf die Zusammensetzung....)
Tierärtzin darf ich unter der Woche anrufen wenns komplikationonen gibt und Adresse/Telephonnummer der NOtfallklinik hab ich auch rausgeschrieben.
Mein Papa (mein Held was Tiere betrifft 🙂 ) darf ich auch Tag und nacht anrufe nwenns los geht.

Was muss ich noch beachten?

Werbung:
Wie gesagt - wir dachten sie ist 5 bzw. 6 Monate dsa war von ihm so gesagt. Als ihc später per email nach dem Gebdatum fragte meinte er irgendwann im November.
TA hatte extra Packungsbeilage gelesen um sicher zu gehen ob es wirklich für Trächtige ist und hats dann gelassen.

In 2 Wochen ist Entbindung. Wir sind schon am fleissig vorbereiten. Muss ich bezüglich der anderen Katzen was beachten? Ich hätte die kleine ab nächster Woche in ein extra Zimmer gesperrt.
Besorgen tu ich jetzt noch:
Grobkörnigeres nicht klumpendes Katzenstreu gekauft.
Pippette und Babyfläschchen sammt Aufzuchtsmilch
Ne Wurfkiste bauen wir aus einem Umzugskarton, legen den aus mit Schaumstoff, ner decke etc und dadrauf kommen solche "inkontinenzunterlagen" damit sie sich nicht so vollmachen.

Was fehlt noch?! Würdet ihr die wegsperren? Ich mein die Integration ist nicht soweit abgeschlossen ... sie fauchen sich alle noch an. Will ja nicht mehr stress für meine süße. Abends würde sich dann immer abwechselnd einer von uns (mein freund oder ich) zu ihr ins zimmer setzen und dort halt fernsehen. damit sie Abwechslung hat.

Soll ich ihr irgendwas an Zusatznahrung kaufen? Hochwertiges Futter bekommt sie schon (achte immer auf die Zusammensetzung....)
Tierärtzin darf ich unter der Woche anrufen wenns komplikationonen gibt und Adresse/Telephonnummer der NOtfallklinik hab ich auch rausgeschrieben.
Mein Papa (mein Held was Tiere betrifft 🙂 ) darf ich auch Tag und nacht anrufe nwenns los geht.

Was muss ich noch beachten?

Beruhigungstee oder Kaffee für dich/euch .. weil wenn ihr wenns so weit ist in unruhe verfällt färbt das auch auf die kleine ab 🙂
Aber sonst hört sich alles schon sehr gut an 🙂