Keine Verpackung ist sicher!!!

• Themenstarter Themenstarter Leeloo&Bruce
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater macht kaputt plastik sphynx verhalten verpackung zerstören
Leeloo&Bruce

Leeloo&Bruce

Benutzer
Hallo Katzenfreunde,
Ich hab ende November 2 Sphynx Katzen adoptiert, welche von der Vorbesitzerin aus Zeitgründen abgegeben wurden.
Junge(7) und Mädchen(6), beide kastriert.
Die 2 sind eigentlich super lieb, verschmust, stubenrein und anhänglich aber leider kann man nichts, also wirklich gaaaaarnichts liegen lassen weil sie überall dran gehen. Jede Verpackung wird zerlegt. Vor allem der Kater ist dabei treibende Kraft. Egal was drin ist, ob Futter, Zucker, Brot, nichts essbares, ganz egal. Ich weiß nicht was ich machen soll, um ihm dieses Verhalten ab zu gewöhnen. Die Mülleimer musste ich auch in einen anderen Raum stellen, weil er permanent versucht hat darein zu kommen. Ich bin gewiss nicht unerfahren und mit Katzen aufgewachsen aber hier bin ich etwas ratlos.
Liebe Grüße Patricia

A

Werbung

Ein völlig normales Verhalten. Verpackungen sind unheimlich spannend. Viele Katzen können sich stundenlang mit Kartons und das darin befindliche Papier beschäftigen.
Da hilft nur, alles womit die Katzen nicht spielen sollen, wegpacken. Und Alternativen anbieten. Wie spielt ihr denn mit den Katzen?

Was und wie viel bekommen die Katzen täglich zu fressen?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Kiara_007, verKATert und 5 weitere
Langeweile oder Hunger waren da auch meine ersten Gedanken.
Gerade bei Sphynxkatzen sollte man auch den höheren Energiebedarf bedenken, also daß sie schon mehr essen als befellte Katzen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Leeloo&Bruce, MaGi-LuLa und 3 weitere
Ein völlig normales Verhalten. Verpackungen sind unheimlich spannend. Viele Katzen können sich stundenlang mit Kartons und das darin befindliche Papier beschäftigen.
Da hilft nur, alles womit die Katzen nicht spielen sollen, wegpacken. Und Alternativen anbieten. Wie spielt ihr denn mit den Katzen?
Kartons finden sie witzigerweise uninteressant. Ich habe feste Spielzeiten. Abends nach dem füttern wird erst gekuschelt und wenn sie dann genug haben wird mit Schnürchen gespielt. Alles andere reagieren sie nicht drauf. Auch katzenminze funktioniert nicht.

Also meine Luna ist schon von klein auf so - 5 Jahre später hat sich nix geändert. Dafür ist meine Wohnung immer top aufgeräumt 👌🏻😅

• Like
Reaktionen: shar0x
Werbung:
Was und wie viel bekommen die Katzen täglich zu fressen?
Ich füttere morgens und abends real nature von fressnapf. Zuerst hab ich, wie die Vorbesitzerin es gemacht hat 3x aus der Dose gefüttert. Also jeder ein schnelles. Bin nun aber auf ein viertel für jeden umgestiegen, da ich such die Vermutung hatte, dass es evtl zu wenig sein könnte aber es hat sich nichts verändert.

Gib ihnen so viel wie sie wollen, rund um die Uhr. Nassfutter kann mit einem kleinen Schluck Wasser bis zu 12h stehen 🙂
Das könnte dein Problem ziemlich schnell lösen.

Wie groß sind denn deine RN Dosen? 🤔

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und verKATert
Ich plädiere auch dafür, daß den Katzen rund um die Uhr Naßfutter zur Verfügung stehen sollte. Kann sein, dann löst sich das Problem von allein.

• Like
Ich füttere morgens und abends real nature von fressnapf. Zuerst hab ich, wie die Vorbesitzerin es gemacht hat 3x aus der Dose gefüttert. Also jeder ein schnelles. Bin nun aber auf ein viertel für jeden umgestiegen, da ich such die Vermutung hatte, dass es evtl zu wenig sein könnte aber es hat sich nichts verändert.

Es wäre super, wenn du die Menge etwas genauer spezifizieren könntest. Dosen gibt es nämlich in unterschiedlichen Größe von 180g bis 800g 🙂

Grundsätzlich klingt die Fütterung aber für mich schon verdächtig danach, als hätten die Katzen einfach riesigen Kohldampf. Das Verhalten ist typisch für hungrige Katzen.

• Like
Gib ihnen so viel wie sie wollen, rund um die Uhr. Nassfutter kann mit einem kleinen Schluck Wasser bis zu 12h stehen 🙂
Das könnte dein Problem ziemlich schnell lösen.

Wie groß sind denn deine RN Dosen? 🤔
400g Dosen hole ich immer.
Glaub mir da bleibt nix stehen. Es wird alles verputzt was da ist.

Werbung:
Ich plädiere auch dafür, daß den Katzen rund um die Uhr Naßfutter zur Verfügung stehen sollte. Kann sein, dann löst sich das Problem von allein.
Ich befürchte, dann neigen sie zu Übergewicht. Die sind wie Labradore. Oder zumindest der Kater.

Putzen alles direkt leer? Na dann ist die Sache klar:
Sie haben nicht genug! Gib ihnen am besten einmal morgens viel zu viel (also für deine Verhältnisse) und tausche, falls noch was drin ist am Abend, das ganze durch eine große, frische Portion aus.

Es sollte immer so viel sein, dass noch ein kleiner Rest gelassen wird. Dann sind sie sicher satt (und öffnen nicht mehr alle Verpackungen, auf der Suche nach Futter 😅).

• Like
Reaktionen: verKATert und Lirumlarum
Da soll ja auch nichts stehen bleiben. Aber wenn der Napf leer ist gleich auffüllen.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Futter. In der Natur fressen sie auch nicht einen Napf mit Mäuse, sondern mal ein Mäuschen, Chillen, Jagen, Revierabgehen, Jagen, Schlafen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum und Leeloo&Bruce
Es wäre super, wenn du die Menge etwas genauer spezifizieren könntest. Dosen gibt es nämlich in unterschiedlichen Größe von 180g bis 800g 🙂

Grundsätzlich klingt die Fütterung aber für mich schon verdächtig danach, als hätten die Katzen einfach riesigen Kohldampf. Das Verhalten ist typisch für hungrige Katzen.
400g Dosen, sorry. 😅
Ich dachte das ist so richtig, da die Vorbesitzerin sie auch immer so gefüttert hatte. Aber hab schon mehr gegeben. Und trainiere täglich mit ihnen, dann gibt's immernoch trockenfutter als Belohnungs treat.

Und es ist normal (!), dass sie anfangs oder zwischendurch mal aussehen, als hätten sie ne Bowlingkugel verschluckt. Aber nur durch diese Art der Fütterung lernen sie ein gesundes Sättigungsgefühl. Außerdem sind sie noch im Wachstum, das „verwächst“ sich also alles noch :smile:

edit: die sind ja gar keine Kitten mehr, hatte ich irgendwie überlesen! Aber das ändert nichts am Rest 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leeloo&Bruce
Werbung:
Ich befürchte, dann neigen sie zu Übergewicht. Die sind wie Labradore. Oder zumindest der Kater.
Ich kann dir auch sagen warum der Kater wie ein Labrador frisst. Er hat nie gelernt, das es immer Futter zur freien Verfügung gibt. Er frisst auf Vorrat.

• Like
Reaktionen: Quilla, verKATert, Lirumlarum und 3 weitere
Wie viel Trockenfutter bekommen sie denn in etwa (g)? So ganz grundsätzlich, wenn eine Katze „dick“ wird, sollte man als erstes die Leckerlis reduzieren, bevor man irgendwas am Futter schraubt.

Wenn du dir wegen des Gewichts trotzdem unsicher bist, kannst du hier mal ein Bild der beiden einstellen (am besten von oben und von der Seite, während die Katze steht).

• Like
Reaktionen: Lionne
Putzen alles direkt leer? Na dann ist die Sache klar:
Sie haben nicht genug! Gib ihnen am besten einmal morgens viel zu viel (also für deine Verhältnisse) und tausche, falls noch was drin ist am Abend, das ganze durch eine große, frische Portion aus.

Es sollte immer so viel sein, dass noch ein kleiner Rest gelassen wird. Dann sind sie sicher satt (und öffnen nicht mehr alle Verpackungen, auf der Suche nach Futter 😅).
Ob die jemals was überlassen bezweifle ich 😅. Also der Kater schwingt auch immer richtig schnell damit er noch ihren Napf wegputzen kann wovon ich ihn dann abhalten damit die Maus auch noch genug abbekommt. Ihn kann man auch keine Leckerli aus der Hand geben, sonst sind die Finger blutig weil er einfach rein beißt. Er ist einfach extrem gierig hab ich das Gefühl.

Ob die jemals was überlassen bezweifle ich 😅. Also der Kater schwingt auch immer richtig schnell damit er noch ihren Napf wegputzen kann wovon ich ihn dann abhalten damit die Maus auch noch genug abbekommt. Ihn kann man auch keine Leckerli aus der Hand geben, sonst sind die Finger blutig weil er einfach rein beißt. Er ist einfach extrem gierig hab ich das Gefühl.
Das ist recht normal, wenn sein Futter (s. Vorbesitzerin) immer begrenzt war. Du muss damit rechnen, dass der Kater auch erstmal etwas aufgehen könnte. Aber mit der Zeit (es können durchaus einige Monate sein, aber auch nur Wochen oder Tage) lernt er, dass immer was da ist und er nicht hamstern muss 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Lionne und Leeloo&Bruce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben