Keine Verpackung ist sicher!!!

• Themenstarter Themenstarter Leeloo&Bruce
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater macht kaputt plastik sphynx verhalten verpackung zerstören
Ich glaube wirklich, dass du da nicht viel machen kannst, ausser es anständig wegzuräumen und zu verstauen.
Unser Kater hat leider auch das Bedürfnis, alles was Plastik und Verpackung betrifft anzunagen, zu fressen und irgendwohin zu verschleppen. (deswegen gibt's leider auch nicht mehr die geliebten Knisterbällchen zum Spielen, weil er sie lieber frisst und sich anschließend davon übergibt 🥲)

Ich hab meine seit August und eins habe ich seitdem gelernt: räum den Kram lieber sofort weg 😀😀

A

Werbung

Ich habe mal noch einen Thread mit einer Umfage hier aus dem Forum für dich rausgesucht:

https://www.katzen-forum.net/threads/ad-libitum-bei-kastrierten-katzen.249442/

Da geht es um die ad libitum Fütterung (also, dass die Katzen „immer“ Futter zur Verfügung haben, wird hier auch ayce = all you can eat genannt) und was für Erfahrungen die User damit gemacht haben. Bei den Katzen führt diese Art Fütterung nämlich nicht zu Übergewicht. Ausnahmen gibt es, aber das sind eher Einzelfälle.

• Like
Reaktionen: verKATert und Leeloo&Bruce
Wie viel Trockenfutter bekommen sie denn in etwa (g)? So ganz grundsätzlich, wenn eine Katze „dick“ wird, sollte man als erstes die Leckerlis reduzieren, bevor man irgendwas am Futter schraubt.

Wenn du dir wegen des Gewichts trotzdem unsicher bist, kannst du hier mal ein Bild der beiden einstellen (am besten von oben und von der Seite, während die Katze steht).
Trockenfutter benutz ich als Belohnung beim Training. Ich nehm immer eine Handvoll und wenn das leer ist, haben die genug trainiert von der Zeit her.

• Like
Reaktionen: zizi
Naja, dann wird es wohl eher der Grund der Abgabe gewesen sein wenn die an alles dran gehen. Hat oft mit Unterforderung und Langeweile zu tun. Was ich von solchen Züchtungen halte lass ich besser weg. Wie heißt es doch noch? Katzen helfen Ordnung halten.

400g Dosen, sorry. 😅
Ich dachte das ist so richtig, da die Vorbesitzerin sie auch immer so gefüttert hatte. Aber hab schon mehr gegeben. Und trainiere täglich mit ihnen, dann gibt's immernoch trockenfutter als Belohnungs treat.

Als erstes würde ich mal langsam eine Futterumstellung angehen; nicht nur eine Marke, sondern mehrere gute füttern, das beugt u.a. Mangelerscheinungen vor (Mäkeln auch, aber das ist bei Dir ja kein Problem).

Trockenfutter benutz ich als Belohnung beim Training. Ich nehm immer eine Handvoll und wenn das leer ist, haben die genug trainiert von der Zeit her.
Eine Hand voll Trockenfutter ist aber sehr viel, und genau das ist es, was dick macht.
Vielleicht wäre Trockenfleisch eine Option? Da haben sie dann wirklich was dran zu kauen und es ist gesund.

Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, daß sie Hunger schieben. Katzen haben eigentlich ein sehr gutes Sättigungsgefühl, vorausgesetzt, sie brauchen nicht auf Vorrat schlingen. Das sollte sich auch bei erwachsenen Katzen wieder einstellen lassen.

Ich habe hier auch eine Kugelkatze, die aber zum Glück auch mal vom vollen Napf weggeht. Allerdings mußte sie auch mehrere schlimme Winter auf der Straße in Sibirien verbringen, und das prägt ganz sicher.
Ich würde es also an Deiner Stelle wirklich mal über einige Wochen hin probieren, immer Naßfutter stehen zu haben und auf ein reicher gefächertes Angebot umzusteigen.

• Like
Reaktionen: zizi, verKATert, Leeloo&Bruce und eine weitere Person
Als erstes würde ich mal langsam eine Futterumstellung angehen; nicht nur eine Marke, sondern mehrere gute füttern, das beugt u.a. Mangelerscheinungen vor (Mäkeln auch, aber das ist bei Dir ja kein Problem).

Eine Hand voll Trockenfutter ist aber sehr viel, und genau das ist es, was dick macht.
Vielleicht wäre Trockenfleisch eine Option? Da haben sie dann wirklich was dran zu kauen und es ist gesund.

Unterm Strich bleibt bei mir der Eindruck, daß sie Hunger schieben. Katzen haben eigentlich ein sehr gutes Sättigungsgefühl, vorausgesetzt, sie brauchen nicht auf Vorrat schlingen. Das sollte sich auch bei erwachsenen Katzen wieder einstellen lassen.

Ich habe hier auch eine Kugelkatze, die aber zum Glück auch mal vom vollen Napf weggeht. Allerdings mußte sie auch mehrere schlimme Winter auf der Straße in Sibirien verbringen, und das prägt ganz sicher.
Ich würde es also an Deiner Stelle wirklich mal über einige Wochen hin probieren, immer Naßfutter stehen zu haben und auf ein reicher gefächertes Angebot umzusteigen.
Die Hand voll benutze ich für beide. Also ca halbe hand für jeden. Das hört sich auf jedenfall alles sehr plausibel an und ich werde sofort heute den ersten Versuch starten und den Napf voll, voller, am vollsten befüllen und schauen wann er nichts mehr möchte. Vielen vielen Dank 🧡

• Like
Reaktionen: Quilla, Rickie und verKATert
Werbung:
Ich tendiere auch zu Hunger. Hungrige Katzen werden erfinderisch bei der Nahrungssuche. Ich auch 😁
Natürlich schlingt er, er hat Hunger.
Beide müssen lernen (und das kann lange dauern, je nachdem wie lange sie rationiert wurden), dass ab jetzt immer was zur Verfügung steht und niemand mehr auf Vorrat bunkern muss.
Sie werden zwischendurch aussehen wie Handbälle und evtl auch mal kotzen, aber das gibt sich wieder.
Bitte dann nicht einknicken.
Irgendwann haben sie es geschnallt und fressen nur noch, wenn sie wirklich Hunger haben. Also immer wieder über den Tag verteilt kleine Portionen.

• Like
Reaktionen: Poldi, Leeloo&Bruce und Rickie
Und es ist normal (!), dass sie anfangs oder zwischendurch mal aussehen, als hätten sie ne Bowlingkugel verschluckt. Aber nur durch diese Art der Fütterung lernen sie ein gesundes Sättigungsgefühl.
Es ist eben nicht normal.

In der Natur kann sich eine Katze eher selten bis nie volfressen, da man sich alles erkämpfen muss. Und Hauskatzen, die immer Futter haben und hatten, fressen sich ebenfalls nicht randvoll.

Es ist eben nicht normal.

In der Natur kann sich eine Katze eher selten bis nie volfressen, da man sich alles erkämpfen muss. Und Hauskatzen, die immer Futter haben und hatten, fressen sich ebenfalls nicht randvoll.

Und? Merkste selbst, oder?
Die, die eben vorher nicht immer Futter hatten bzw viel zu wenig.... die werden sich am Anfang überfressen und oft kurzzeitig kugelrund.
Die erwähnst Du nicht. Um die geht es hier aber.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Quilla
Und? Merkste selbst, oder?
Die, die eben vorher nicht immer Futter hatten bzw viel zu wenig.... die werden sich am Anfang überfressen und oft kurzzeitig kugelrund.
Die erwähnst Du nicht. Um die geht es hier aber.
Die sind aber nicht normal, sondern essgestört, wenn auch nur zeitlich.
Ich schrieb ja nicht, dass es die nicht gibt, sondern dass das nicht normal ist.

Merkste jetzt auch selbst?

Werbung:
Naja, aber lieber zeitlich essgestört (auch wenn ich das nicht so bezeichnen würde), als ein Leben lang ein ungesundes Verhältnis zu Futter.
Ich habe das doch nicht in Frage gestellt, oder etwa doch?

Ich schrieb doch, dass das nicht normal ist. Also nicht JEDE Katze sich so vollfrisst, dass sie aussieht, als hätte sie ne Bowlingkugel verschluckt.

Katzen sind doch keine Schlangen, sondern Häppchenfresser....

Ich tendiere auch zu Hunger. Hungrige Katzen werden erfinderisch bei der Nahrungssuche. Ich auch 😁
Natürlich schlingt er, er hat Hunger.
Beide müssen lernen (und das kann lange dauern, je nachdem wie lange sie rationiert wurden), dass ab jetzt immer was zur Verfügung steht und niemand mehr auf Vorrat bunkern muss.
Sie werden zwischendurch aussehen wie Handbälle und evtl auch mal kotzen, aber das gibt sich wieder.
Bitte dann nicht einknicken.
Irgendwann haben sie es geschnallt und fressen nur noch, wenn sie wirklich Hunger haben. Also immer wieder über den Tag verteilt kleine Portionen.
Danke, ich habe sie beide grade so viel fressen lassen wie sie wollten. Der Kater hat sich kurz darauf übergeben. So ca. 400g nassfutter. 🙅‍♀️

• Like
Reaktionen: verKATert
Danke, ich habe sie beide grade so viel fressen lassen wie sie wollten. Der Kater hat sich kurz darauf übergeben. So ca. 400g nassfutter. 🙅‍♀️

Das kommt vor am Anfang, gibt sich aber normalerweise innerhalb kurzer Zeit sobald die Katzen realisiert haben, dass es ab sofort ausreichend Nahrung gibt.
Ich habe häufiger (zu Beginn) sehr hungrige Streuner in Pflege und bisher hat jede Katze sich sehr erfolgreich an die ad libitum Fütterung gewöhnen lassen.

• Like
Reaktionen: Leeloo&Bruce
  • Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
Da muß er jetzt durch und wird es lernen. 😉
Meine Streuner haben es auch alle gelernt, und die sahen z.T. recht ausgemergelt aus.
Ja ist nur doof, da er Tabletten fürs Herz nehmen muss und ich nicht weiß, ob sie mit raus gekommen sind oder ob ich nochmal welche geben muss. 😑

Ja ist nur doof, da er Tabletten fürs Herz nehmen muss und ich nicht weiß, ob sie mit raus gekommen sind oder ob ich nochmal welche geben muss. 😑
Das kommt auf die Zeitspanne zwischen Tablettengabe und Erbrechen an, und auch, ob er die Tablette auf leeren Magen oder mit dem Futter bekam.
Von Prissys Medikamenten her kenne ich es so, daß im Beipackzettel steht, wie bei Erbrechen zu verfahren ist. Bei uns stand drin, bei Erbrechen nach 20 bis 30 Minuten ist alles OK, da ist die Tablette schon verdaut. Lies mal den Zettel durch oder frag Deinen TA, wie Du da zu verfahren hast, denn solche Fälle sind vom Pharma-Produzenten eigentlich immer mit einkalkuliert.

• Like
Reaktionen: Lionne und Leeloo&Bruce
Das kommt auf die Zeitspanne zwischen Tablettengabe und Erbrechen an, und auch, ob er die Tablette auf leeren Magen oder mit dem Futter bekam.
Von Prissys Medikamenten her kenne ich es so, daß im Beipackzettel steht, wie bei Erbrechen zu verfahren ist. Bei uns stand drin, bei Erbrechen nach 20 bis 30 Minuten ist alles OK, da ist die Tablette schon verdaut. Lies mal den Zettel durch oder frag Deinen TA, wie Du da zu verfahren hast, denn solche Fälle sind vom Pharma-Produzenten eigentlich immer mit einkalkuliert.
Er hatte sich nichtmal 10 Minuten nach der Völlerei erbrechen. Da hab ich dann nochmal medis gegeben.und später nach ca 2 einhalten bis 3 Stunden nochmal gebrochen. Heute morgen hat er aber dafür schonmal nicht gequängelt und schon langsamer gefrühstückt. Beipackzettel hab ich leider nicht. Bekomm die immer in nem papiertütchen. Aber ich werde auch mal googeln und sonst die Ärztin fragen. Vielen lieben Dank nochmal.

• Like
Reaktionen: Lionne und Rickie
Heute morgen hat er aber dafür schonmal nicht gequängelt und schon langsamer gefrühstückt.
Na, das hört sich ja gut an. 🙂

Und wie gesagt, frag am besten die TÄ, wie Du bei Erbrechen verfahren sollst. Manche Medis sind halt auch sehr sorgsam zu dosieren (z.B. Schilddrüse), zu mir unbekannten Medis kann ich natürlich keine Meinung abgeben. 🙂

• Like
Reaktionen: Leeloo&Bruce und Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben