Kennt jemand den Kalizienvirus?

• Themenstarter Themenstarter Fusseldecke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fusseldecke

Fusseldecke

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

in einer mir bekannten Pflegestelle ist eine Katze am Kalizienvirus erkrankt und hat dagegen ein Antibiotikum sowie Schmerzmittel bekommen.

Wir brauchen mehr Informationen zu diesem Virus, finden aber nichts dazu im Web oder sonstwo.😕

Hat jemand von euch von diesem Virus gehört und kann mir etwas dazu sagen,damit die Katze richtig behandelt werden kann???

Danke schonmal für eure Antworten!

A

Werbung

Du wirst mehr darüber finden in Google,wenn Du nach "Calicivirus oder Calici" suchst 😉

Schreibe mal genau die Symptome auf,die die Katze hat.
Wurde ein Rachenabstrich gemacht und das Calicivirus direkt nachgewiesen?

Ah dann ist klar warum ich nichts gefunden habe, wenn der garnicht so heisst.:aetschbaetsch1:

Ich weiss nicht wie er nachgewiesen wurde, wurde nur angeschrieben ob ich etwas über den Virus wüsste.

Danke für den Link Minouche!

Soweit ich weiss hilft kein AB gegen Caliciviren oder überhaupt gegen Viren. AB hilft nur gegen Bakterien. Gegen Viren muss der Körper alleine kämpfen, d.h. man muss dem Körper helfen sich gegen die Viren zu wehren durch Aufbau des Immunsystems. Was ganz gut hilft bei Caliciviren oder Herpesviren ist eine Interferonbehandlung, die ist allerdings sehr teuer.

Die Viren selber kann man nicht mit AB behandeln, aber die Symptome.
Immunstimulanz ist wichtig.
Gruß
Meike

Werbung:
Antibiotika sind keine Immunstimulantien, sie bekämpfen Bakterien sozusagen selbständig.
Die Mittel wirken insgesamt eher immundämpfend.

Zugvogel

Bei FCV wird i.A. immer mit Antibiotika behandelt, dass ist vollkommen legitim.
Es besteht bei solchen Virusinfektionen immer und vorallem große Gefahr, dass sich das Tier mit einer bakteriellen Sekundärinfektion infiziert. Neben schwerwiegenden Erkrankungen wie Lungenentzündungen, ist die häufigste Todesursache eine Sepsis!