Kennt jmd diese Pflanzen und sind die giftig?

  • Themenstarter Themenstarter LaBeL85
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    giftige pflanzen pflanzen
LaBeL85

LaBeL85

Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
50
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: Und zwar kommen ja bekannterweise unsere beiden Wollknäuel in wenigen Wochen!! Ich habe allerdings KEINE ahnung was für Pflanzen wir hier im Haushalt haben, da ich mich mit soetwas absolut nicht beschäftige...meine Freundin weiß auch nicht wie die alle heißen 😀

Soviel zu unseren stumpfen Ikea einkäufen haha

Ich hoffe jemand kann mir helfen!!

2508845.jpg


2508846.jpg


2508848.jpg


2508851.jpg


2508853.jpg



Dankeeee euch schonmal 🙂
 
A

Werbung

Das 3. Bild, das könnte eine Grünlilie sein, die sind meines Wissens ungiftig.

Zu den anderen Pflanzen kann ich leider nichts sagen.

Ich hab mich von fast all meinen Zimmerpflanzen getrennt, da ich auch Katzenneuling bin und ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Auf dem Balkon hab ich u. a. Lavendel, den mögen meine Katzen.


LG
Antje!
 
Nr: 3 Grünlilie und Nr. 5 evtl. Zimmerbambus - eher ungiftig!
Könnte sogar sein, daß die beiden das gerne anknabbern werden, aber die Blätter sind sehr scharfkantig, also am besten außer Reichweite stellen oder hängen.
 
Danke schonmal für die vorherigen Posts und die Links, die helfen soweit schonmal weiter 🙂

Wenn jetzt jemand noch die erste und diese komische alienpflanze auf bild 4 erkennt wär ich versorgt hehe 😀
 
Werbung:
Die erste ist nicht giftig, haben auch so eine, hab nur leider den namen wieder vergessen.
Hatte aber extra mal nach dieser Pflanze geschaut.

Allerdings steht sie bei uns außer Katzenreichweite, weil sie ein zu beliebtes Spielzeug war.. musste da städnig die Katzen rauspflücken 😀


Die 2te ist leicht giftig, hatte sie aber drinne stehen gelassen und außer das die Pflanze meine Katzen nicht überlebt hat war das kein Problem 🙄
würde ich vom Interesse der Katze abhängig machen, wenn sie auf den Blättern rumkaut lieber raus stellen.

3te sieht wirklich nach Grünlilie aus und ist ungiftig (außer wenn in der Wohnung geraucht wird!)

4te ist ein Geldbaum/Pfennigbaum und ist wohl ungiftig

5te kenn ich nicht
 
Nr: 3 Grünlilie und Nr. 5 evtl. Zimmerbambus - eher ungiftig!
Die Grünlilie ist zwar nicht giftig, aber wenn sie zuviel davon fressen, kann es zu Magen-/Darmproblemen kommen...
http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gruenlilie.html

Bild Nr. 5 ist kein Zimmerbambus, sondern eine Bergpalme. Die eignet sich hervorragend als Katzengrasersatz, weil sie eben keine scharfkantigen, sondern sehr weiche Blätter hat. 😉

Bild Nr. 1 ist eine Arecapalme (ebenfalls eine Bergpalme) und somit auch ungiftig.

Die anderen beiden anderen (ganz sicher aber die auf dem 2. Bild) sind meines Wissens nach giftig und die würde ich entfernen...
 
Nr. 4 wird auch Fette Henne genannt und diese ist für Katzen giftig.
 
Wow, danke für eure schnelle hilfe, denke jetzt weiß ich was zu tun ist und bin erstmal auf der sicheren seite 🙂
Vor allem die erste Pflanze sollte ungiftig sein, da der Kratzbaum dort steht, da will ich einfach mal abwarten wie unsere süßen sich dann mit der verhalten, oder ob ich die woanders unterkriegen muss 😀
 
Werbung:
Ich sag eher, Bild Nr. 4 ist ein Dickblatt oder auch Affenbrotbaum.

Fette Henne hab ich im Garten und die sieht anders aus.

LG
Antje!
 
Bild 1 -Keniapalme -----------ist ungiftig
 
Gut das es hier viele Pflanzenexperten gibt 😀

Muss mal schauen ob ich die zwei ausm arbeitszimmer auch noch fotografiere, denke zwar nich das die zwei da auf die fensterbank klettern, aber sicher ist sicher 😉
 
1 ist ne Palme hab ich daheim auch und 2 ist ne Yucca oder?
 
Werbung:
Nr. 2 ist eine Dracena -- Drachenpalme

Nr. 4 ist keinesfalls eine Fette Henne die wächst nur draußen, dass da ist definitiv ein Geldbaum. Ungiftig und bisher bei meinen Katzen immer total uninteressant gewesen.

Alle andere werden reizvoll sein schon allein weil sie Gräserartig sind und man damit fein herum angeln kann, es wippt und bewegt sich. Ich würd die Dracena auch rausschmeißen, bei Kitten wär es mir zu gefährlich. Falls ihr die Grünlilie retten wollt, lieber gut wegstellen. Das Zeugs scheint superlecker zu sein, Ruckzuck ist sie abgegrast. Lilu ist dafür auf jede auch noch so hohe und meiner Ansicht nach endlich sichere Stelle gekommen. Ansonsten, um das Erde buddeln zu vermeiden - kenne keine Jungkatze die das nicht liebt und bis zum Dosierbrechen auch genießt - aus dem Baumarkt Kiesel oder großen Schotter besorgen und damit die Erde abdecken. Ich war immer schwer begeistert, wenn Kätzchen dann total zufrieden und begeistert schnurrend an kam und mich auch noch mit den Erdpfoten genüsslich durchknetete *g* Natürlich war das Shirt immer grad frisch aus dem Schrank *hrmpft*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Alannah
Antworten
11
Aufrufe
23K
Alannah
Alannah
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
2
Antworten
8
Aufrufe
1K
Felilou
Felilou
pfefferminzwind
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catma
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben